Tumoren

Wirbelkörperangiom

Allgemeinheit

Das vertebrale Angiom ist ein gutartiger Tumor der Wirbelsäule; um genau zu sein, handelt es sich um ein Hämangiom, das durch die rasche und unkontrollierte Vermehrung einer Epithelzelle eines Blutgefäßes entsteht, das zum Versprühen eines Wirbels der Rachis bestimmt ist.

Bild von Radiopedia.com - Sehen Sie andere Wirbelkörper-Angiom-Fotos

Aus bisher unbekannten Gründen ist das Wirbel-Angiom nur selten ein symptomatischer Zustand; Unter solchen Umständen sind die typischen Symptome: Rückenschmerzen, Muskelschwäche, Taubheitsgefühl in den unteren Gliedmaßen, Lähmungen verschiedener Körperregionen, Kontrollverlust der Anal- und Blasenschließmuskeln und Deformation der Wirbelsäule.

Eine genaue Diagnose eines vertebralen Angioms umfasst die Durchführung einer Röntgen- und einer MRT-Untersuchung der Wirbelsäule sowie einer Angiographie.

Die Planung und Durchführung einer Therapie gegen das Vertebralangiom erfolgt nur dann, wenn die Erkrankung symptomatisch ist.

Kurzer Überblick darüber, was ein Hämangiom ist

Ein Hämangiom ist ein besonders gutartiger Tumor, der zur Kategorie der Angiome gehört und auf die abnormale Proliferation einer typischen Endothelzelle der Innenwand von Blutgefäßen zurückzuführen ist.

Ein Hämangiom besteht aus einer dichten Ansammlung von Kapillaren und etwas größeren Blutgefäßen und kann:

  • Erscheint als glatter Fleck, erhabene Papel oder Knötchen einer bestimmten Dicke;
  • Sei rot oder lila;
  • Verweilen auf der Haut (Hautlokalisation), in der Dermis, auf den Schleimhäuten oder auf den inneren Organen (Gehirn, Herz, Milz, Leber, Atemwege, Knochen usw.).

Nach den neuesten Klassifikationen gibt es drei Arten von Hämangiomen: das kapillare Hämangiom, das kavernöse Hämangiom und das pyogene Granulom (deren Eigenschaften siehe nachstehende Tabelle).

Tabelle. Subtypen von Hämangiomen und ihre Hauptmerkmale.
Unterart Lokalisierung Aussehen
Kapillares Hämangiom (zB Rubin-Angiom und "Angiom des Neugeborenen")
  • niedlich
  • Glattes Pflaster oder Papel erkannt
  • Rote oder violette Farbe
Kavernöses Hämangiom oder Kavernom (zB Leberangiom)
  • Derma
  • Innere organe
  • Knötchen
  • Rote oder violette Farbe
Pyogenes Granulom
  • niedlich
  • schleimig
  • Knötchen
  • Rote Farbe

Was ist ein Wirbelkörperangiom?

Das vertebrale Angiom oder das spinale Angiom ist ein spezielles kavernöses Hämangiom, das auf der Wirbelsäule wächst, ausgehend von einer Endothelzelle eines Blutgefäßes, das zum Versprühen eines Wirbels delegiert ist.

Was ist der häufigste Veranstaltungsort?

Jeder Bereich der Wirbelsäule kann der Ort der Bildung eines Wirbel-Angioms sein. Statistiken zeigen jedoch, dass es Regionen der Wirbelsäule (synonym mit der Wirbelsäule) gibt, die viel stärker betroffen sind als andere; Zu diesen Regionen, die besonders anfällig für die Bildung von vertebralen Angiomen sind, gehören der Thoraxtrakt und der Lendenwirbeltrakt .

Epidemiology

Nach einigen Studien würde das vertebrale Angiom mindestens 10% der Bevölkerung betreffen; Wenn diese numerischen Daten wahr wären, würden Wirbelangiome ein ziemlich verbreitetes Phänomen darstellen.

Nach Ansicht einiger Experten auf diesem Gebiet würden Wirbel-Angiome häufiger bei Frauen als bei Männern auftreten (Verhältnis 2: 1). Nach Meinung anderer Forscher wäre das oben Gesagte jedoch falsch, während eine größere Veranlagung von Frauen zur Entwicklung symptomatischer Wirbelkörperangiome wahrer wäre.

Statistiken zufolge ist das vertebrale Angiom eine für das Erwachsenenalter typische Formation, die am wahrscheinlichsten bei Personen über 30 Jahren auftritt.

Ursachen

Trotz zahlreicher Studien zu diesem Thema sind die Ursachen von Wirbelkörperangiomen nicht bekannt.

Gibt es Hypothesen zu den möglichen Ursachen?

Die bekanntesten Theorien zu den Ursachen von Wirbelkörperangiomen gehen davon aus, dass einige genetische Faktoren, die durch Vererbung übertragen werden, eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung dieser Faktoren spielen können.

Entstehung eines vertebralen Angioms: Wie kommt es dazu?

Das vertebrale Angiom ist das Ergebnis der schnellen und unkontrollierten Proliferation einer Endothelzelle eines Blutgefäßes, das zum Versprühen eines Wirbels der Rachis delegiert ist.

Diese Proliferation beinhaltet die Neubildung von Kapillaren und größeren Blutgefäßen, die zusammen ein sogenanntes Vertebralangiom bilden.

Am Ende dieses abnormalen Proliferationsprozesses hat das Wirbel-Angiom ein knotiges Aussehen und findet in der Nähe des von dem Blutgefäß versorgten Wirbels statt, von dem aus der Tumorprozess begann

Symptome und Komplikationen

Das vertebrale Angiom ist im Allgemeinen asymptomatisch . In der Tat sind Fälle von Wirbel-Angiomen, die mit Symptomen verbunden sind, eine echte Seltenheit.

In Prozent ausgedrückt scheint es, dass nur 5% (*) der Patienten mit einem Vertebralangiom Symptome im Zusammenhang mit dessen Vorhandensein haben.

* Hinweis: Nach einigen Quellen entspräche der Prozentsatz symptomatischer Wirbelkörperangiome 20% aller diagnostizierten klinischen Fälle.

Selbst wenn dies wahr wäre, wäre ein symptomatisches Wirbelangiom immer noch ein sehr ungewöhnlicher Umstand.

Was sind die Symptome eines vertebralen Angioms und wovon hängen sie ab?

Wenn es symptomatisch ist, verursacht das vertebrale Angiom:

  • Schmerz, wo sich der gutartige Tumor befindet. Es ist das Ergebnis der Kompression, die das Wirbel-Angiom auf das Rückenmark ausübt, das in dem Wirbel enthalten ist, auf dem sich der fragliche gutartige Tumor befindet.

    Wenn das vertebrale Angiom besonders groß ist oder mit der Zeit größer wird, kann sich das Schmerzempfinden an anderer Stelle ausbreiten und die oberen Extremitäten (insbesondere Arme und Hände) und unteren Extremitäten (insbesondere Hüften, Beine und Füße) betreffen.

  • Muskelschwäche in den unteren Extremitäten . Es ist eine mögliche Folge der Kompression, dass sich das Wirbel-Angiom auf die sensorischen Nervenstrukturen (sensorische Spinalnerven) auswirkt, die sich in der Nähe des Wirbels befinden, auf dem sich der gutartige Tumor befindet.
  • Unempfindlichkeit und Taubheitsgefühl entlang der unteren Extremitäten ; Lähmungen in unterschiedlichem Ausmaß und abhängig von verschiedenen Körperregionen. Andere mögliche Folgen der Nervenkompression, die durch das Wirbel-Angiom hervorgerufen wird, schädigen die benachbarten sensorischen Spinalnerven.
  • Kontrollverlust über Anal- und Blasenschließmuskeln . Es ist eine Folge der Kompression, die ein großes Wirbel-Angiom am Rückenmark verursachen kann.
  • Wirbelsäulenverformung . Dies hängt von der Infiltration des Wirbel-Angioms auf der Ebene des Wirtswirbels ab. Dieses Phänomen beinhaltet in der Tat eine Modifikation des betroffenen Wirbels, die zum Kollaps (oder zum Versagen) des letzteren und zu einer Veränderung der Gesamtstruktur der Wirbelsäule führt.

Faktoren, die ein Vertebralangiom zu einer symptomatischen Erscheinung machen:

  • Hohe Größe der Tumormasse
  • Kompression des Rückenmarks
  • Kompression der sensorischen Spinalnerven
  • Gutartige Tumorinfiltration des Wirbels, in dem sich der Tumor befindet, und daraus resultierender Wirbelkollaps

Wann soll ich zum Arzt gehen?

In der Regel ist es immer ein triftiger Grund, sich sofort an Ihren Arzt zu wenden und eine Untersuchung zu veranlassen, um das plötzliche Auftreten von Symptomen wie Rückenschmerzen, Muskelschwäche- und Taubheitsgefühl in den unteren Extremitäten, Kontrollverlust der Analsphinkter zu veranlassen und Blasen, Empfindlichkeitsverlust in den unteren Gliedmaßen und Lähmungen einiger Körperteile.

Für Menschen mit einem asymptomatischen Wirbel-Angiom wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren, der Erfahrung mit Erkrankungen der Wirbelsäule hat, wenn sich der gutartige Tumor mit den oben genannten Symptomen zu zeigen beginnt.

Komplikationen

Die Komplikationen eines vertebralen Angioms betreffen offensichtlich nur die symptomatischen Fälle und bestehen in einer Verschlechterung der Symptomatik, so dass die Lebensqualität der Patienten ernsthaft beeinträchtigt wird.

In Bezug auf eine mögliche bösartige Entwicklung des Wirbel-Angioms (dh die Umwandlung des Wirbel-Angioms in einen bösartigen Tumor der Wirbelsäule) ist dieses gefürchtete Phänomen sehr selten, wenn nicht sogar unmöglich.

Diagnose

Im Allgemeinen erfolgt die Identifizierung eines asymptomatischen Wirbel-Angioms nach dem Zufallsprinzip. Dies ist das Ergebnis diagnostischer Untersuchungen, die aus anderen Gründen durchgeführt wurden. Darüber hinaus führt das Fehlen von Symptomen dazu, dass der fragliche gutartige Tumor nicht vermutet wird.

Wie diagnostiziert man ein symptomatisches vertebrales Angiom?

Kanonisch basiert die Diagnose eines symptomatischen vertebralen Angioms auf: einer genauen körperlichen Untersuchung, einer eingehenden Anamnese, einer Röntgenaufnahme der Wirbelsäule, einer kernmagnetischen Resonanz der Wirbelsäule und einer Angiographie (oder alternativ AngioTAC ).

ZIEL- UND ANAMNESEPRÜFUNG

Die körperliche Untersuchung und Anamnese besteht im Wesentlichen in der Beobachtung und kritischen Untersuchung der vom Patienten manifestierten Symptome.

Sie sind immer der erste Schritt im Untersuchungs- und Testprozess, der zur Diagnose eines vertebralen Angioms führt.

RADIOGRAPHIE UND KERNMAGNETISCHE RESONANZ DER VERTEBRALEN SPALTE

Die Radiographie und die kernmagnetische Resonanz der Wirbelsäule liefern mit unterschiedlichen Technologien und physikalischen Prinzipien detaillierte Bilder der gesamten Wirbelsäule und ermöglichen bei Vorhandensein eines vertebralen Angioms die Identifizierung der genauen Stelle der Wirbelsäule.

Die Kernspinresonanz ist ein detaillierterer Instrumententest als die Radiographie. Aufgrund der Betrachtung seiner Bilder können Ärzte tatsächlich feststellen, ob sich das Wirbel-Angiom hinter einem Spinalnerv gebildet hat und dessen Kompression verursacht.

ANGIOGRAPHIE

Durch Injektion eines sichtbaren Röntgenkontrastmittels in ein Blutgefäß können Ärzte bei der Angiographie verschiedene Merkmale des vertebralen Angioms untersuchen, darunter Größe, Dichte der Blutgefäße, die die Tumormasse bilden, genaue Stelle usw.

Seine Alternative - der sogenannte angioTAC - funktioniert etwas anders, hat aber den gleichen Zweck.

Neugier

Eine Untersuchung wie Angiographie ist besonders wichtig, wenn das Wirbel-Angiom eine chirurgische Behandlung erfordert, um es zu entfernen.

Therapie

Das vertebrale Angiom erfordert nur dann eine spezifische Behandlung, wenn es symptomatisch ist. In allen Fällen, in denen dieser gutartige Tumor keine entsprechende Symptomatik aufweist, entscheiden sich die Ärzte für eine Nichteinmischung (wenn das Wirbel-Angiom keine Beschwerden hervorruft, ist es wenig sinnvoll, eine Therapie durchzuführen).

Symptomatische vertebrale Angiomtherapie

Behandlungen zur Behandlung von symptomatischen Wirbel-Angiomen sind vielfältig; Die Anwendung einer dieser Behandlungen anstelle einer anderen hängt von bestimmten Merkmalen des fraglichen gutartigen Tumors ab, darunter: Größe, Lage, Dichte der Blutgefäße und Art der laufenden Symptome.

Wir gehen auf die Details der heute möglichen Behandlungen von Wirbel-Angiomen ein. Dazu gehören:

  • Strahlentherapie . Es besteht darin, den gutartigen Tumor mit einer bestimmten Dosis ionisierender Strahlung zu "bombardieren".

    Die Strahlentherapie stoppt das Wachstum des Wirbel-Angioms und begünstigt dessen Rückbildung, kann es jedoch nicht vollständig beseitigen.

    Mit Ausnahme der oben genannten Grenze handelt es sich jedoch um eine sehr genaue Behandlung.

  • Vertebrektomie . Es ist die heikle und radikale chirurgische Operation, bei der von einem Wirbel der sogenannte Wirbelkörper (NB: der Wirbelkörper ist einer der Hauptbestandteile eines Wirbels) entfernt wird, gefolgt von der Transplantation (oder Transplantation) eines speziellen Ersatzelements (um um die gleichen Funktionen zu gewährleisten, die der ausgebaute Körper bietet).

    Die aufgrund eines Wirbel-Angioms durchgeführte Vertebrektomie hat den Wirbel zum Gegenstand, auf dem sich der vorgenannte Tumor befindet, um diesen endgültig zu beseitigen und die gesamte Symptomatik zu lösen.

  • Laminektomie . Es ist die heikle chirurgische Operation an der Wirbelsäule, bei der die sogenannte Wirbelschicht entfernt wird (Anmerkung: sie ist ein charakteristisches Element der Wirbel), um die Symptome im Zusammenhang mit der Kompression des Rückenmarks und den sensorischen Spinalnerven zu verringern.

    Die Laminektomie ist in der Regel eine symptomatische Behandlung, kann aber auch eine kausale Therapie sein, wenn sich das Wirbelangiom auf dem zu entfernenden Gegenstand der Wirbelschicht befindet.

  • Kyphoplastie und Vertebroplastie . Diese beiden speziellen Verfahren finden Anwendung, wenn das Wirbel-Angiom den Kollaps des Wirbels verursacht hat, an dem es gebildet wurde. Tatsächlich ermöglichen die Kyphoplastie und die Vertebroplastie die Beseitigung des Wirbelkollapses und die Wiederherstellung der normalen Anatomie der Wirbelsäule durch Injektion einer Zement- oder Silikonsubstanz in den interessierenden Wirbel, die beide eine Stützfunktion haben.

    Um Zweifel zu vermeiden, sollte darauf hingewiesen werden, dass die Durchführung einer Kyphoplastie oder einer Vertebroplastie nicht die Beseitigung des Wirbel-Angioms, sondern nur die Verbesserung des symptomatischen Rahmens ermöglicht.

  • Injektion von Ethanol in die Tumorblutgefäße . Fördert die Blutgerinnung, die in den Blutgefäßen zirkuliert, aus denen das Wirbel-Angiom besteht.

    In der Regel handelt es sich um eine vorbereitende Behandlung für eine der vorgenannten Operationstechniken, um das Blutungsrisiko zu verringern.

  • Embolisation . Es besteht in der Injektion eines speziellen Autokoagulationsharzes in das Wirbelkörper-Angiom, das beim Erstarren verhindert, dass Blut in die Gefäße fließt, die den fraglichen gutartigen Tumor ausmachen.

    Embolisation ist eine dieser vorbereitenden Behandlungen zur chirurgischen Entfernung des Wirbel-Angioms mit dem Ziel, das Blutungsrisiko zu verringern.

Prognose

Aus einer Vielzahl von Gründen, einschließlich fehlender Symptome, unwahrscheinlicher maligner Tumortransformation und guter Wirksamkeit der Behandlung, ist die Prognose im Falle eines vertebralen Angioms tendenziell positiv.