Anatomie

Steißbein

Allgemeinheit

Das Steißbein ist die unebene Knochenstruktur, die im Allgemeinen aus 4 Wirbeln besteht und den letzten Abschnitt der Wirbelsäule bildet.

Das Steißbein hat eine dreieckige Form und befindet sich unterhalb des Kreuzbeins. Es ist das letzte Zeugnis des Schwanzes unserer Vorfahren in sehr entlegenen Zeiten.

Aus anatomischer Sicht weist es mindestens 6 Regionen mit einer bestimmten Relevanz auf: die Basis des Steißbeins, die Spitze des Steißbeins, die Vorderfläche, die hintere Fläche und die beiden Seitenflächen.

Steißbein (in rot): Rückansicht. Bild von wikipedia.org

Das Steißbein ist nur an einem Gelenk beteiligt: ​​dem Sacro-Coccygeal-Gelenk, das - wie leicht zu verstehen ist - das Kreuzbein mit der Basis des Steißbeins verbindet.

Zu ihren Funktionen gehören: Schutz des terminalen Teils des Knochenmarks, Unterstützung des Körpergewichts in sitzender Position und schließlich Einführen von Muskeln (z. B. großer Gesäßmuskel und Anuslift), Bändern, Sehnen usw.

Was ist das Steißbein?

Das Steißbein ist der letzte Teil der Wirbelsäule . Um genau zu sein, es ist die Gruppe von Wirbeln, die eine dreieckige Struktur bilden, die sich unter dem Kreuzbein befindet .

ANATOMISCHE KURZE ÜBERPRÜFUNG DER VERTEBRALEN SPALTE

Die Stützachse des menschlichen Körpers, der Wirbelsäule oder der Wirbelsäule ist eine Knochenstruktur von etwa 70 cm (beim erwachsenen Menschen), die 33 bis 34 übereinander gestapelte Wirbel umfasst.

Die Wirbel der Wirbelsäule haben eine allgemeine Struktur, die einander sehr ähnlich ist. In der Tat haben sie alle:

  • Ein Körper (anterior);
  • Ein Bogen ähnlich einem Hufeisen (hinten);
  • Ein Wirbelloch, das sich aus der Vereinigung des Bogens mit dem Körper ergibt.

Die Wirbellöcher eines jeden Wirbels fallen zusammen, und dies bestimmt die Bildung eines langen Kanals - des sogenannten Wirbelkanals oder Wirbelkanals -, der zur Aufnahme des Rückenmarks dient.

Das Rückenmark ist zusammen mit dem Gehirn eines der beiden Elemente des Zentralnervensystems ( ZNS ).

Anatomie

Das Steißbein ist eine ungleiche und symmetrische Knochenstruktur, die im Wesentlichen aus der Überlagerung der Steißbeinwirbel herrührt .

Bei den meisten Menschen sind die Steißbeinwirbel 4; seltener sind es 3, 5 oder 6.

Ihre Größe nimmt von oben nach unten ab: Dies bedeutet, dass der erste Steißbeinwirbel der größte und der letzte der kleinste ist.

Der erste Steißbeinwirbel hat zwei bemerkenswerte Querfortsätze; Allen Steißbeinwirbeln fehlen Stiele, Laminae und Dornfortsätze.

Die Wirbelkörper des Steißbeins durchlaufen in der Regel einen Verschmelzungsprozess, der im Erwachsenenalter beginnt und innerhalb weniger Jahre endet.

Bei der Beschreibung des Steißbeins identifizieren die Anatomen in den letzteren mindestens 6 Regionen mit einer bestimmten Relevanz: die Basis des Steißbeins, die Spitze des Steißbeins, die Vorderseite, die hintere Oberfläche und die beiden Seitenflächen.

  • Basis des Steißbeins : Es ist der flache Teil, der sich im oberen Teil des Steißbeins befindet und den Verbindungspunkt mit dem Kreuzbein darstellt. Hier liegt tatsächlich ein ebener Raum, eine Art "Facette", die dazu dient, den ersten Steißbeinwirbel mit dem letzten Sakralwirbel zu artikulieren.

    Die Basis des Steißbeines enthält auch zwei besondere Vorsprünge, die Steißbeinhörner genannt werden. Die Hörner des Steißbeins sind die Gelenkfortsätze des ersten Steißbeinwirbels; nach oben orientiert berühren sie die Hörner des Heiligen, die sich auf dessen Rückenfläche befinden und nach unten orientiert sind;

  • Spitze des Steißbeins : Dies ist der untere Teil des Steißbeins, der mit dem letzten Steißbeinwirbel und dem Ende der Wirbelsäule zusammenfällt. Es hat eine abgerundete Form.

    An der Spitze des Steißbeins ist die Sehne des äußeren analen Schließmuskels eingehakt;

  • Vordere Oberfläche (oder ventrale Oberfläche) : Leicht konkav, es ist die Oberfläche des Steißbeins, die zum Körperinneren zeigt. Es hat drei charakteristische Querrillen und wird am Kreuzband und an der Sehne des Levator ani befestigt.
  • Hintere Oberfläche (oder Rückenfläche) : Mäßig konvex, es ist die Oberfläche des Steißbeins, die nach hinten schaut, also in entgegengesetzter Richtung zur vorderen Oberfläche. Es hat drei charakteristische Querrillen - genau wie die Vorderfläche - und die Skizzen der Gelenkfortsätze der Steißbeinwirbel.
  • Seitenflächen: Die Seiten des Steißbeins sind ziemlich dünn. In Entsprechung zu jedem Wirbelelement haben sie knöcherne Eminenzen, die sogenannten Querfortsätze der Steißbeinwirbel. Die Querfortsätze werden von oben nach unten verkleinert: Wie gesagt, sind sie beim ersten Steißbeinwirbel sehr deutlich; in den nachfolgenden Wirbelelementen nehmen sie ab.

GELENKE

Das Steißbein ist an einem Gelenk beteiligt : der sogenannten Sacro-Coccygeal-Artikulation (oder Symphysis Sacro-Coccygeal ).

Das Sacro-Coccygeal-Gelenk ist der Berührungspunkt zwischen dem letzten Sakralwirbel und dem ersten Wirbel des Steißbeines.

Auf der artikulären "Facette", die sich an der Basis des Steißbeins befindet und das sogenannte Sacro-Coccygeal-Gelenk bildet, befindet sich eine Schicht aus fibrösem Knorpel .

Das Sacro-Coccygeal-Gelenk ist ein wenig bewegliches und passives Gelenkelement: Es ermöglicht in der Tat minimale Streck- und Flexionsbewegungen des Steißbeines in Bezug auf das Kreuzbein in bestimmten Momenten wie Stuhlgang oder Wehen.

Bänder

Die Bänder, die Beziehungen zum Steißbein herstellen, sind:

  • Das vordere Sacro-Coccygeal-Band: Es ist in der Tat die Fortsetzung des vorderen Längsbandes der Wirbelsäule. Es dient zur Verbindung der Stirnseiten der Wirbelkörper der Steißbeinwirbel;
  • Das tiefe hintere Sacro-Coccygeal-Band: Es ist das Band, das die hintere Seite des fünften Sakralwirbels mit der dorsalen Oberfläche des Coccyx verbindet.
  • Das oberflächliche hintere Sacro-Coccygeal-Band: Es ist das Band, das den medianen Sakralkamm (am Kreuzbein) mit der hinteren Oberfläche des Coccyx verbindet.
  • Die lateralen Sacoccoccygeal-Bänder: Dies sind die Bänder, die von den lateralen Oberflächen des Kreuzbeins zu den Querfortsätzen des ersten Coccygeal-Wirbels verlaufen.
  • Die interartikulären Bänder: Sie sind die Bänder, die die Hörner des Kreuzbeins mit den Hörnern des Steißbeins verbinden.

MUSCLES

Das Steißbein führt einen der Ursprungsköpfe des großen Gesäßmuskels und einen der Endköpfe des M. levator ani ein.

Herkunft und Einfügung

Funktionen

Großer Gesäßmuskel

Es hat zahlreiche Herkunftsköpfe, darunter:

  • Beckenkamm;
  • Hinteres Gesicht des Beckenknochens;
  • Seitenflächen des Kreuzbeins;
  • Seitenflächen des Steißbeins;
  • Sakrotuberöses Band;
  • Lendenwirbelband.

Es endet mit der Knollentuberosität des Oberschenkelknochens.

Es ermöglicht:

  • Außenrotation und Hüftextension;
  • Unterstützt die Kniestreckung;
  • Trägt zum Gehen bei;
  • Trägt zur Aufrechterhaltung der aufrechten Position bei.

Muskel des Anus heben

Es hat 3 Ursprungsköpfe:

  • Zwei auf der Innenseite des Schambeins;
  • Eine am Beckenknochen.

Endet an der vorderen Oberfläche des Steißbeins.

Es hat unterstützende Funktionen gegenüber den Eingeweiden der Beckenhöhle.

Entwicklung

Im Embryo leitet sich das Steißbein von einer Struktur ab, die als kaudale Eminenz bezeichnet wird . Seine Bildung erfolgt ungefähr zwischen der vierten oder achten Schwangerschaftswoche. Mit fortschreitender Embryonalentwicklung nimmt die kaudale Eminenz ab, das Steißbein bleibt jedoch bestehen.

Unmittelbar nach der Bildung des Steißbeins trennen sich dessen Wirbel und bleiben dies für die ersten Lebensjahre.

Wie bereits erwähnt, ist die Fusion von Steißbeinwirbeln ein Prozess, der im Erwachsenenalter stattfindet. Es kann zahlreiche Varianten haben: Beispielsweise können alle Wirbel mit Ausnahme der ersten oder der ersten beiden betroffen sein.

Funktion

Es gibt mindestens drei Funktionen des Steißbeins:

  • Schützen Sie den terminalen Teil des Rückenmarks.
  • Stützen Sie das Gewicht des Körpers, wenn der Mensch sitzt und nach hinten projiziert ist (Anmerkung: Wenn Sie nach vorne projizieren, ist die Stützfunktion bis zur Ischialtuberosität der Beckenknochen möglich).
  • Versehen Sie Muskeln, Bänder und sehr wichtige Sehnenstrukturen mit Insertionen.

Assoziierte Pathologien

Zu den Pathologien, die das Steißbein betreffen können, gehören: Knochenbrüche, Steißbein- und Sacro-Coccygeal-Teratom.

FRAKTUREN VON COCCIGE

Steißbeinfrakturen sind traumatische Verletzungen, die normalerweise nach Stürzen, Autounfällen oder Stößen bei Sportarten auftreten, bei denen körperlicher Kontakt erforderlich ist (z. B. Rugby, American Football usw.).

In den meisten Fällen ist die Behandlung konservativ.

coccydynia

Coccygodynia ist ein schmerzhaftes entzündliches Syndrom, das das Steißbein und / oder die Umgebung betrifft.

Zu den Ursachen von Coccyginia zählen: Traumata, Stürze, Geburt, Überlastung der Sacro-Coccygeal-Region durch bestimmte Sportarten oder Arbeiten, Fehlhaltungen und altersbedingte Abnutzung der Bandscheiben von Knorpel, der das Steißbein an Ort und Stelle hält.

Unter den Risikofaktoren für Coccyginia verdienen sie eine Erwähnung: Zugehörigkeit zum weiblichen Geschlecht und Adipositas.

Zusätzlich zu den Schmerzen im Steißbeinbereich kann die Steißbeinerkrankung folgende Ursachen haben: Muskelschmerzen im Rücken, in den Beinen, im Gesäß und in den Hüften sowie Beschwerden beim Geschlechtsverkehr (selten).

SACRO-COCCIGEO-TERATOM

Das Sacro-Coccygeal-Teratom ist ein Tumor, der sich an der Basis des Steißbeins entwickelt und höchstwahrscheinlich aus einer embryonalen Struktur stammt, die als primitive Linie bezeichnet wird.

Im Allgemeinen haben Sacro-Coccygeal-Teratome einen gutartigen Charakter. Tatsächlich haben nach einigen statistischen Studien nur 12% der Patienten einen bösartigen Tumor.

Das Sacro-Coccygeal-Teratom betrifft jedes 35.000. Neugeborene und ist der häufigste Tumor bei Neugeborenen.

In der Regel besteht die Behandlung aus einer chirurgischen Resektion des Steißbeins und manchmal eines Teils des Kreuzbeins.