Gesundheit der Atemwege

Bronchiektasie Symptome

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Definition

Bronchiektase ist eine Form der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), die durch Dehnung und abnormale Erweiterung der Atemwege aufgrund der Bildung von Schleimpfropfen gekennzeichnet ist.

Bronchiektasen können sich (großflächig) oder fokal ausbreiten (sie entwickeln sich nur in einem oder zwei Bereichen des Atmungsbaums).

An der Ursache dieser Erkrankung liegt ein chronischer infektiöser und entzündlicher Zustand vor, der die Wände der Bronchien schädigen und den Verlust der Fähigkeit zur Beseitigung der viskosen Sekrete, die sich in den Atemwegen ansammeln, feststellen kann. Das Vorhandensein dieses Schleims wiederum führt zu einem erhöhten Risiko einer Besiedlung durch Krankheitserreger, was den Patienten für Neuinfektionen und Entzündungen prädisponiert. Dies schafft einen Teufelskreis.

Im Laufe der Zeit weiten sich die Atemwege, heilen und verzerren sich. Insbesondere werden die Bronchialwände durch Ödeme und Gefäßneubildungen verdickt, während die Zerstörung des Interstitiums und der umgebenden Alveolen zu Fibrose und / oder Emphysem führt. Der Schaden kann so schwerwiegend werden, dass er den Luftdurchtritt behindert (Atemstillstand) und Probleme bei der Sauerstoffversorgung des gesamten Körpers verursacht.

Bronchiektasen werden häufig mit Mukoviszidose (häufigste Ursache), Immundefekten (bei Arzneimitteltherapien, HIV-Infektionen usw.) und wiederkehrenden Infektionen in Verbindung gebracht, obwohl einige Fälle idiopathisch zu sein scheinen. Die diffuse Form kann sich auch bei Patienten mit genetischen oder anatomischen Anomalien entwickeln, die die Atemwege betreffen. Die fokale Bronchiektasie entsteht hauptsächlich durch eine unbehandelte Lungeninfektion (z. B. Lungenentzündung, Tuberkulose oder Pilzinfektion) oder durch eine Obstruktion, die beispielsweise auf das Vorhandensein von Fremdkörpern und Tumoren zurückzuführen ist.

Darüber hinaus können am Ursprung dieses pathologischen Zustands das Sjögren-Syndrom, allergische bronchopulmonale Aspergillose, ein 1-Antitrypsin-Mangel und Wimpernerkrankungen an den Wänden der Bronchien auftreten.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Respiratorische Azidose
  • Mundgeruch
  • Magersucht
  • Asthenie
  • Pulmonale Atelektase
  • Herzflattern
  • Katarrh
  • Zyanose
  • Kurzatmigkeit
  • Ausdehnung der Halsvenen
  • Drumstick Finger
  • Schmerzen in der Brust
  • Ödem
  • hemoptysis
  • hemoptysis
  • Fieber
  • Geschwollene Beine
  • Hyperkapnie
  • Hypoxie
  • Gewichtsverlust
  • Pneumothorax
  • Rasseln
  • Keuchender Atem
  • Reduktion von Atemgeräuschen
  • Ronchi
  • Blut im Speichel
  • Erstickungsgefühl
  • Schläfrigkeit
  • Tachykardie
  • Tachypnoe
  • Husten
  • Schwindel

Weitere Hinweise

Die Manifestationen der Bronchiektasie treten im Laufe der Jahre subtil, langsam und progressiv auf.

Das Hauptsymptom ist chronischer Husten, der fast immer große Mengen von dickem, viskosem und schleimig eitrigem Auswurf produzieren kann. Bei einigen Patienten kann es auch zu einer leichten Hyperpyrexie kommen. Mundgeruch und abnormale Atemgeräusche (Knistern, Klingeln und Zischen) sind typische Anzeichen der Krankheit. Bronchiektasie verursacht auch Atemnot (Dyspnoe), Brustschmerzen und Hämoptyse, manchmal massiv.

Akute Exazerbationen der Krankheit, die durch eine neue oder sich verschlimmernde vorbestehende Infektion verursacht werden, können den Husten verschlimmern und einen reichlichen Auswurf hervorrufen.

In fortgeschrittenen Fällen können ein digitaler Hippokratismus (Trommelfellverformung der letzten Fingerhälfte), Hypoxie und Anzeichen einer pulmonalen Hypertonie (z. B. Atembeschwerden und Schwindel) auftreten. Mögliche Komplikationen einer Bronchiektase sind Atemstillstand und Atelektase oder der teilweise oder vollständige Kollaps eines Teils der Lunge. Diese Situationen verursachen eine Verschlechterung der Atemnot, Tachykardie (Beschleunigung der Herzfrequenz) und Tachypnoe (Erhöhung der Atemfrequenz). Nach einer Reduzierung des größten Teils des funktionellen Lungengewebes kann eine Rechtsherzinsuffizienz auftreten, die durch Atemnot, das Auftreten von Ödemen in den unteren Extremitäten, Schwellungen der Halsvenen und ausgeprägte Müdigkeit gekennzeichnet ist.

Die Diagnose der Bronchiektasie basiert auf der Anamnese und der diagnostischen Bildgebung, in der Regel durch eine hochauflösende Computertomographie (CT), auch wenn die standardmäßige Röntgenaufnahme des Brustkorbs ausreicht, um den pathologischen Prozess hervorzuheben und andere Zustände auszuschließen (z. Lungentumor). Andere Untersuchungen können Sputumkultur, Spirometrie und Bronchoskopie umfassen.

Zur Behandlung und Vorbeugung von akuten Exazerbationen gehören der Einsatz von Antibiotika, die Entwässerung von Sekreten (z. B. Atemgymnastikübungen, die Einnahme von Mukolytika usw.) und die Behandlung von Komplikationen. Wenn möglich, ist es wichtig, Grunderkrankungen zu behandeln.

Zur Vorbeugung von Infektionen der oberen Atemwege ist es nützlich, auf jährliche Influenza-Impfungen zurückzugreifen. Darüber hinaus ist es wichtig, das Rauchen zu unterlassen.