Allgemeinheit

Das Vorhandensein von Protein im Urin, auch als Proteinurie bezeichnet, ist ein medizinischer Zustand, der auftritt, wenn eine erhöhte renale Proteinausscheidung vorliegt.

Normalerweise ist der Proteinspiegel im Urin sehr niedrig: In 24 Stunden sollten mit Urin ausgeschiedene Proteine ​​200 mg nicht überschreiten. In einigen Fällen können diese Werte vorübergehend ansteigen, ohne besondere Bedenken zu verursachen. Dies kann beispielsweise nach einer intensiven körperlichen Aktivität oder bei Krankheit der Fall sein.

Unter anderen Umständen erfordert eine hohe Proteinurie eine weitere Untersuchung, um festzustellen, ob auf der Grundlage dieses Befundes ein schwerwiegenderes Gesundheitsproblem vorliegt, beispielsweise eine Nierenschädigung.

Erhöhtes Eiweiß im Urin kann auch von verschiedenen anderen Erkrankungen abhängen, wie Anämie, Schwermetallvergiftung, Blasenentzündung, Diabetes, Gicht und Schwangerschaft.

Was

Die signifikante Anwesenheit von Proteinen im Urin, die Ärzte normalerweise als technische Proteinurie bezeichnen, kann auf eine Nierenschädigung oder andere eher schwerwiegende Zustände zurückzuführen sein. Glücklicherweise können überdurchschnittlich hohe Harnproteinkonzentrationen auch Teil des physiologischen Geschehens sein, wie es in bestimmten Situationen wie intensiver körperlicher Aktivität, Fieber und schwerem emotionalem Stress der Fall ist.

Im Blut eines jeden Menschen zirkulieren viele Proteine, die, gelinde gesagt, für den Körper essentiell sind. Tatsächlich erfüllen sie Transportfunktionen (Nährstoffe, Gase, Hormone usw.), Immunfunktionen (Abwehr von Viren, Bakterien usw.) und Regulatoren (Stoffwechsel, Gerinnung, pH-Wert und Blutvolumen usw.).

Auf Nierenebene wird das Blut durch eine Art Siebung von Abfallprodukten und überschüssigen Substanzen gereinigt. Die Maschen dieses sehr feinen Siebs werden von zahlreichen Substanzen durchzogen, die im Filtrat landen und dann je nach biologischem Bedarf wieder resorbiert oder durch den Urin ausgestoßen werden. Unter all diesen Substanzen sind Proteine ​​nicht enthalten, die im Filtrat und im Urin mit Ausnahme von solchen mit geringeren Abmessungen fast nicht vorhanden sind.

Im Laufe des Lebens kann es vorkommen, dass sich aufgrund von Pathologien oder anderen Problemen (Bluthochdruck, Diabetes, Niereninfektionen, angeborene Missbildungen usw.) die Maschen des Nierensiebs lösen und mehr Protein passieren kann. Infolgedessen steigen die Proteinkonzentrationen von Urin - beurteilt durch einen allgemeinen Test an einer Urinprobe - signifikant an.

Basierend auf dem aufgezeichneten Wert sprechen die Ärzte bei der Analyse des über einen Zeitraum von 24 Stunden gesammelten Urins über:

  • Mikroalbuminurie (30-150 mg) *
  • Leichte Proteinurie (150-500 mg) *
  • Mäßige Proteinurie (500-1000 mg)
  • Schwere Proteinurie (1000-3000 mg)
  • Proteinurie im Bereich des nephrotischen Syndroms (> 3500 mg)

* Proteinurie ist definiert als Proteinausscheidung im Urin von mehr als 150 mg pro Tag; andere Quellen erhöhen diese Schwelle auf 300 mg, so dass wir unter 300 mg / Tag von Mikroalbuminurie und über 300 mg / Tag von Proteinurie sprechen.

Warum messen Sie?

Proteinurie kann auf eine Nierenschädigung hinweisen: Im Allgemeinen lassen diese Organe den Körper keine Moleküle wie Proteine ​​in den Urin gelangen. Bei bestimmten Krankheiten oder besonderen Bedingungen entziehen sich diese Substanzen jedoch der Nierenfilterung und werden ausgeschieden.

Aus diesem Grund ist es angebracht, die Ursachen für das Vorhandensein einer zu hohen Proteinurie zu untersuchen, insbesondere wenn diese kontinuierlich ist.

Sich zu erinnern

Die Proteinurie manifestiert sich, bevor die Funktion der Reinigung des Nierenblutes beeinträchtigt wird. Folglich ist das Vorhandensein von Protein im Urin ein frühes Anzeichen für eine Nierenerkrankung.

Aus diesem Grund sollte der Nachweis von Proteinurie niemals vernachlässigt werden, wenn die Gefahr besteht, dass eine möglicherweise fortschreitende Nephropathie in Richtung Nierenversagen ignoriert wird.

Wenn vorgeschrieben

Proteinurie ist ein Parameter, der mit dem Urintest ausgewertet wird . Dies wird im Rahmen von Routineanalysen oder im Anschluss an einen früheren positiven Harnproteintest verschrieben.

Dieses Feedback ist für den Arzt nützlich für:

  • Eine übermäßige Ausschleusung von Proteinen im Urin erkennen lassen;
  • Unterstützung bei der Beurteilung und Überwachung der Nierenfunktion;
  • Verstehen, ob eine Nierenschädigung vorliegt.

Bei Personen, bei denen bereits eine Nephropathie bekannt ist (z. B. primäre Glomerulonephritis oder diabetische Nephropathie), ist das Vorliegen einer Proteinurie ein Prädiktor für das Risiko einer Evolution in Richtung eines fortgeschritteneren Nierenversagens.

Urintest und Peilstab

Ein semi-quantitativer Test, ein so genannter Urinteststab (vom englischen Dip-and-Read-Teststreifen, der auf der Verwendung von Reaktivstreifen basiert), wird als Screening-Test für die Allgemeinbevölkerung verwendet. Wenn das Ergebnis positiv ist, kann der Test einige Tage später wiederholt werden, um gelegentliche Erhöhungen aufgrund nicht pathologischer Zustände auszuschließen. Wenn die Diagnose bestätigt oder ein schwerer Harntrakt festgestellt wird, wird der Urin innerhalb von 24 Stunden gesammelt. Es ist auch möglich, die Anteile und Konzentrationen der verschiedenen Plasmaproteine ​​durch Harnelektrophorese zu bewerten (besonders wichtig, wenn vermutet wird, dass Proteinurie mit einer erhöhten Synthese von Plasmaproteinen zusammenhängt, wie sie beim multiplen Myelom auftritt).

Das Lesen des Sticks liefert im Wesentlichen qualitative Informationen, die sich wie folgt aufteilen lassen:

  • „Negativ“;
  • "Spuren" (entsprechend ungefähr 10-20 mg / dl);
  • "Protein 1+" (ungefähr 30 mg / dl);
  • "Protein 2+" (ungefähr 100 mg / dl);
  • "3+ Proteine" (ungefähr 300 mg / dl);
  • "4+ Proteine" (ungefähr 1000 mg / dl).

Anstelle des Teststabs oder des herkömmlichen Urintests innerhalb von 24 Stunden wenden Ärzte zunehmend eine neue Technik an, die auf dem Verhältnis zwischen den Albumin-Konzentrationen im Urin (dem am häufigsten vorkommenden Plasmaprotein) und Kreatinin (einem Abfallprodukt) basiert. resultierend aus normalem Muskelstoffwechsel). Dieser nach dem englischen Albumin-Kreatinin-Verhältnis auch als ACR bezeichnete Test berücksichtigt jede Situation, in der mehr als 30 mg Albumin pro Gramm Kreatinin (30 mg / g oder 30 µg / mg) für diagnostische Untersuchungen geeignet sind . Auch in diesem Fall wird die Untersuchung angesichts positiver Werte nach ein oder zwei Wochen wiederholt und - falls das Subjekt wieder positiv ist - mit weiteren eingehenden Untersuchungen zur Beurteilung der Nierenfunktion abgeschlossen.

Normale Werte

Innerhalb bestimmter Grenzen kann eine minimale Anwesenheit von Protein im Urin als normal angesehen werden. Ebenso können die hohen Werte, die unter bestimmten Bedingungen auftreten, beispielsweise nach einer intensiven körperlichen Anstrengung oder nach einer Krankheit, als nicht besorgniserregend angesehen werden.

Wenn wir über Protein im Urin sprechen, sind die folgenden Werte normal:

  • Gelegentliche Urinprobe: zwischen 0 und 20 mg / dl;
  • 24-Stunden-Urinsammlung: weniger als 150-200 mg / dl.

Hohe Urinproteine ​​- Ursachen

Erwartungsgemäß sind Bluthochdruck und Diabetes die beiden Hauptrisikofaktoren für Proteinurie, deren Inzidenz mit zunehmendem Alter und BMI signifikant zunimmt.

Das Vorhandensein von Proteinen im Urin kann auch mit verschiedenen anderen Zuständen und Krankheiten in Verbindung gebracht werden, einschließlich:

  • Akute Glomerulonephritis;
  • Fokale Glomerulonephritis;
  • Amyloidose;
  • IgA-Nephropathien abhängig;
  • Herzkrankheiten (Perikarditis, Herzinsuffizienz);
  • Multiples Myelom;
  • Leukämie;
  • Malaria;
  • Sichelzellenanämie;
  • Rheumatoide Arthritis;
  • Sarkoidose;
  • Systemischer Lupus erythematodes;
  • Schwermetallvergiftung;
  • Mesangiale Proliferationsglomerulonephritis;
  • Niereninfektion;
  • Blasenkrebs;
  • Potentiell nierentoxische Medikamente;
  • Goodpasture-Syndrom;
  • Polyzystische Nierenerkrankung;
  • Harnwegsinfektion.

Zusätzlich zu diesen rein pathologischen Umständen können empfindliche Erhöhungen der Harnproteinkonzentrationen auch mit physiologischen Zuständen in Verbindung gebracht werden (in diesem Fall spricht man von vorübergehender Proteinurie ). Kälte oder starke Hitze, Fieber, starker emotionaler Stress und anstrengende körperliche Betätigung (Sport und Arbeit) können die Proteinmenge in der Urinprobe erheblich erhöhen. Eine Schwangerschaft kann auch mit einer leichten Proteinurie einhergehen, obwohl signifikante Proteinkonzentrationen den Verdacht auf eine anhaltende Harnwegsinfektion oder die Entwicklung einer Präeklampsie aufwerfen sollten.

Orthostatische Proteinurie ist eine relativ häufige Erkrankung bei Kindern und jungen Erwachsenen, die mit erheblichen Proteinverlusten im Urin in der stehenden (orthostatischen) Position einhergeht. Vermutlich hängt dieser Zustand mit dem Druckanstieg auf die Nierenglomeruli zusammen, der auch den Durchgang von Proteinen zwischen den Maschen dieser Filter erzwingt. In der liegenden (klinostatischen) Position nimmt der Druck ab und der Proteinverlust wird verringert; Ärzte betrachten diese Störung gutartigen Ursprungs, da sie sich in den meisten Fällen spontan mit dem Wachstum zurückbildet. Orthostatische Proteinurie wird durch eine in 2 Proben aufgeteilte Urinsammlung diagnostiziert: eine in aufrechter Position und eine in der Nacht, nachdem sich der junge Patient einige Stunden ausgeruht und die Blase vor dem Schlafengehen geleert hat.

Eiweiß im Urin: Symptome und Behandlung

Zu den Symptomen einer Proteinurie - die im Allgemeinen in milden oder mittelschweren Fällen nicht auftritt - gehört das Vorhandensein von Schaum im Urin und Ödem, dh die abnormale Ansammlung von Flüssigkeiten in den Zwischenräumen aufgrund eines Absinkens des onkotischen Blutdrucks im Plasma. Wassereinlagerungen mit dem Auftreten von Ödemen und Schwellungen (insbesondere in den Händen, Füßen und Knöcheln und daher in den schwerwiegendsten Fällen im Gesicht und im Bauch) sind jedoch ein spätes Anzeichen, das für die schwereren Stadien der Proteinurie typisch ist.

Die Behandlung von Proteinurie zielt darauf ab, zu eliminieren oder zumindest zu kontrollieren. die Ursachen, die zur Erhöhung der Proteinkonzentration im Urin führten; Bluthochdruck kann beispielsweise durch ACE-Hemmer oder Angiotensinrezeptor-Antagonisten (ARBs) kontrolliert werden.

Proteine ​​mit niedrigem Urinspiegel - Ursachen

Die vollständige Abwesenheit oder niedrige Werte von Proteinen im Urin sind nicht mit einer bestimmten Art von Pathologie verbunden. Aus diesem Grund sollten niedrige Werte dieses Parameters keine Bedenken hervorrufen.

Einige blutdrucksenkende Medikamente - die zur Klasse der ACE-Hemmer (Ramipril, Lisinopril, Enalapril usw.) und der Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten (z. B. Losartan, Valsartan, Irbesartan) gehören - können die Proteinurie verringern und das Fortschreiten der damit verbundenen Nephropathie in Richtung verlangsamen schwerer Grad der chronischen Niereninsuffizienz.

Wie man es misst

Die Bestimmung der Proteinurie erfolgt morgens an einer Urinprobe oder innerhalb von 24 Stunden an einer Urinsammlung.

Vorbereitung

Für die Bewertung von Proteinen im Urin muss eine Probe in einem speziellen sauberen Behälter gesammelt werden.

Der Urin wird durch die Nahrung nicht beeinflusst, daher gibt es keine Kontraindikationen für die Tatsache, dass die Probe nüchtern oder nach dem Essen entnommen wird.

Situationen, die Proteinurie verzerren können

Einige nicht pathologische Situationen können zu veränderten Ergebnissen der Eiweißdosierung im Urin führen:

  • Blutkontamination (zB Menstruation);
  • Harnwegsinfektionen;
  • Intensive körperliche Betätigung;
  • Längere aufrechte Station (orthostatische Proteinurie).

Infolgedessen sollten Urintests zur Kontrolle der Proteinurie ohne diese Bedingungen durchgeführt werden.

Interpretation der Ergebnisse

Die Niere hat die Aufgabe, Proteine ​​im Körper zu halten, damit diese nicht im Urin ausgeschieden werden.

Im Gegenteil, wenn die Analysen auf ihr Vorhandensein hinweisen und die Tatsache isoliert ist, kann dies von Harnwegsinfekten, Drogen, intensiver körperlicher Betätigung oder emotionalem oder körperlichem Stress abhängen.

Bei einigen Menschen sind Proteine ​​tagsüber im Urin vorhanden und fehlen nachts, wenn sich die Person hinlegt (orthostatische Proteinurie).

Wenn das Vorhandensein von Proteinen im Urin jedoch konstant ist, kann es sich um eine Nierenerkrankung handeln, wie beispielsweise akute und / oder chronische Glomerulonephritis. Eiweiß im Urin ist in der Tat eine Alarmglocke und kann auf eine Schädigung der Nieren hinweisen. Wenn eine Organbeeinträchtigung festgestellt wird, ist die Proteinkonzentration im Allgemeinen mit der Schwere der Schädigung verbunden. Die Zunahme der Proteinurie im Laufe der Zeit deutet auf eine Verschlechterung des Zustands und eine Abnahme der Nierenfunktion hin.

Bei schwangeren Frauen können hohe Proteinkonzentrationen im Urin mit Präeklampsie einhergehen. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, diesen Parameter während der Schwangerschaft regelmäßig zu überprüfen.