Andrologie

Perineo: Was ist das? Anatomie, Funktionen und Störungen von G. Bertelli

Allgemeinheit

Das Perineum ist eine anatomische Region im unteren Teil des Beckens .

Dieser Bereich hat eine rhomboide Form : Das Perineum erstreckt sich sagittal vom unteren Rand der Schambehaarung bis zur Spitze des Steißbeins ; transversal ist es zwischen einer Ischiatuberosität des Beckenknochens und der anderen eingeschlossen. Bei der Benutzung des Fahrrads ist dies der Bereich des Körpers, der sich auf dem Sattel befindet.

Das Perineum besteht aus einer Reihe von Weichteilen und Muskel-Faszien-Formationen, die auf drei Ebenen angeordnet sind, um eine Art "Netz" zu bilden, das die Bauch- und Beckenhöhle verschließt. Die so organisierte Struktur wird vom hinteren ( analen oder anorektalen Perineum ) und vorderen ( perineum urogenitalen ) Teil des Verdauungssystems gekreuzt.

Das Perineum erfüllt verschiedene Funktionen: Die wichtigste Aufgabe wird von den Muskeln wahrgenommen und besteht in der Unterstützung der inneren Organe (Blase, Gebärmutter und Rektum). Diese Region trägt auch zur Harn- und Stuhlkontinenz bei, spielt eine wichtige Rolle im Sexualleben und begünstigt bei der Geburt die Freilassung des ungeborenen Kindes.

Aufgrund seiner besonderen Position kann das Perineum sowohl bei Männern als auch bei Frauen an Traumata, Entzündungen und verschiedenen anderen pathologischen Prozessen beteiligt sein.

Was

Was ist Perineum?

Das Perineum ist der Satz von Weichteilen, Muskeln und Fasern, der das Becken in seinem unteren Bereich verschließt.

Um es im Detail zu beschreiben, muss der Körper in Rückenlage (auf dem Rücken liegend) mit gebeugten und vergrößerten Oberschenkeln beobachtet werden.

Aus anatomischer Sicht handelt es sich beim Perineum um einen rautenförmigen Bereich, der oben von der Schambeinsymphyse, unten vom Steißbein und seitlich von den beiden Ischiatuberosen begrenzt wird.

Wenn eine Ideallinie von einer Ischiatuberositas zur anderen gezogen wird, können wir im Dammbereich unterscheiden:

  • Vorderteil (oder Urogenitalbereich, der die Scheide der Frau und den Hodensack des Mannes enthält);
  • Ein hinterer Teil (oder Analbereich ).

Insgesamt besteht der Damm aus:

  • Haut reich an Talg- und Schweißdrüsen, nach der Pubertät mit Haaren bedeckt;
  • Subkutanes Bindegewebe ;
  • Muskeln : Die Hauptmuskeln sind der äußere Schließmuskel der Harnröhre, der Schließmuskel des Anus, der Aufzug des Anus und der Ischio-Coccygeal. Zusammen mit den Bändern und aponeurotischen Bändern tragen sie zur Statik und Dynamik des Perineums bei, bleiben also in Suspension und stabilisieren die Beckenorgane (Darm, Gebärmutter und Blase);
  • Aponeurose : Umhüllt die Muskeln und trägt zum Verschluss der unteren Meerenge des Beckens bei. Es gibt drei muskelaponeurotische Ebenen im Perineum:
    • Oberflächliche perineale Aponeurose;
    • Mittlere perineale Aponeurose;
    • Tiefe perineale Aponeurose oder Beckenfaszie.

Die Muskeln des Perineums bilden den sogenannten "Beckenboden", eine Art sehr robustes "Netz", auf dem sich Blase, Gebärmutter und Darm abstützen; Die Bänder wirken mit und geben dem System Stabilität.

Perineo: Wie ist es organisiert?

Das Perineum ist eine sehr komplexe Struktur, die aus mehreren Geweben besteht, die auf drei übereinanderliegenden Ebenen angeordnet sind, um drei Diaphragmen zu bilden:

  • Beckenmembran : tiefere Schicht aus Levator Ani und Ischio-Coccygeal-Muskeln. Auf dieser Ebene wird das Perineum vom Rektum, der Harnröhre und bei der Frau von der Vagina durchquert. Bei der Frau befindet sich unterhalb des Beckenbodens die durchschnittliche perineale Aponeurose, zwischen deren zwei Seiten der tiefe Quermuskel des Perineums eingeschlossen ist, der mit dem Harnröhrenverengungsapparat zur Bildung des urogenitalen Trigons beiträgt;
  • Urogenitales Trigon (oder mittlere Perinealebene): Faserbündel, in dessen Dicke die membranöse Harnröhre (Zwischenteil der männlichen Harnröhre) mit den Bulb-Urethral-Drüsen verläuft;
  • Oberflächliche Perineumebene : Sie besteht aus vier Muskeln. Der äußere Schließmuskel des Anus besetzt das hintere Perineum und umgibt und verschließt die Analöffnung; anterior gibt es stattdessen den Bulbocavernosus (Verengung der Vagina), den Ischiocavernosus und die transversalen oberflächlichen Muskeln des Perineums.
Um mehr zu erfahren: Beckenboden - Definition und Eigenschaften »

Lokalisierung und Beziehungen zu anderen Strukturen

Das Perineum befindet sich in der mittleren Position zwischen der Wurzel der Oberschenkel und entspricht der unteren Wand des Rumpfes. In der Praxis reicht diese Region von den Schambeinen anterior bis zum Steißbein posterior.

Bei beiden Geschlechtern bezieht sich das Perineum auf die letzten Teile von:

  • Harnwege ;
  • Genitalapparate ;
  • Verdauungssystem .

Wussten Sie, dass ...

Die Muskeln des Perineums bewegen sich beim Atmen synchron mit dem Zwerchfell :

  • Während des Einatmens senkt sich das Zwerchfell, um Platz für die Lunge zu schaffen. Gleichzeitig induziert das Perineum einen Druckanstieg im Bauchraum, der sich selbst senkt.
  • Während des Ausatmens hebt sich das Zwerchfell und das Perineum kehrt zum Ausgangspunkt zurück.

Perineum-Konformation

Das Perineum hat die Form einer Raute (oder einer Raute) mit einer großen anteroposterioren Achse, wobei die Grenzen dargestellt werden durch:

  • Vier Ecken:
    • Vorderer Scheitelpunkt : Schambein (unterer Rand der Schambeinsymphyse);
    • Hinterer Scheitelpunkt: Spitze des Steißbeins ;
    • Laterale Extreme: Zwei Ischiatuberositäten des Beckenknochens.
  • Vier Seiten:
    • Vorwärts (Vorderseite): zwei ischiopubische Äste ;
    • Rücken (Rückseiten): Entspricht den Kreuzbändern, dh zwei Linien, die die Spitze des Steißbeins mit den Sitzbeinhöckern verbinden.

Wenn idealerweise eine Querlinie gezogen wird, um die beiden Ischiatuberositäten zu verbinden (dh die Raute ist medial in zwei Dreiecke unterteilt ), wird der Damm in folgende Bereiche unterteilt:

  • Ein vorderes Dreieck, das mit dem Urogenitalperineum zusammenfällt ;
  • Ein hinteres Dreieck, das dem anorektalen Perineum entspricht .

Urogenitales Perineum

Das Urogenital oder vordere Perineum ist durch das Vorhandensein von äußeren Genitalien gekennzeichnet und weist bei beiden Geschlechtern eine unterschiedliche Morphologie auf. Dieser dreieckige Bereich wird beim Mann von der Harnröhre und bei der Frau von der Harnröhre und der Vagina durchquert. Das Urogenitalperineum umfasst die Muskeln, die mit dem Penis beim Mann und mit der Klitoris bei der Frau verbunden sind (M. Ischiocavernosus und Bulbocavernosus).

Anorektales Perineum

Im anorektalen oder posterioren Perineum sind die Analöffnung und das untere Ende des Rektums eingeschlossen. Dieser Teil hat eine ähnliche Morphologie beim Mann und bei der Frau, abgesehen von einigen kleinen Unterschieden: Beim Menschen befindet sich die Analöffnung aufgrund der Beziehung zum Bulbus der Harnröhre weiter hinten.

Das anorektale Perineum ermöglicht den Durchgang des Analkanals, dessen Endabschnitt vom äußeren Schließmuskel des Anus umgeben ist, der den Stuhlgang kontrolliert.

Wofür ist es?

Perineum Funktionen

Die Funktionen des Perineums sind unterschiedlich:

  • Unterstützung, Schutz und Eindämmung der inneren Organe. Die perineale Region stellt eine Unterstützungsebene für die Organe der Bauch- und Beckenhöhle dar (Blase, Harnröhre, Rektum und bei Frauen Uterus und Vagina). Neben einem Grundtonus, der die Beckenorgane an Ort und Stelle hält, wirken die Muskeln, aus denen der "Beckenboden" besteht, synergetisch und können sich auch freiwillig zusammenziehen, was eine solide und sichere Unterstützung garantiert.
  • Harn- und Stuhlkontinenz. Das Perineum ist perfekt in der Lage, den intraabdominalen Druck aufrechtzuerhalten und eventuelle Veränderungen mit einem automatischen Kontraktionsmechanismus zu verwalten. Die Muskeln der Dammgegend verlaufen zu den Seiten der Harnröhre (Kanal, der den Urin von der Blase nach außen befördert) und reagieren, indem sie sich zusammenziehen, das Wasserlassen unterbrechen oder sich entspannen, damit er wieder aufgenommen werden kann. Das Perineum trägt somit zur Aufrechterhaltung des Harnkontinents synchron mit dem Schließmuskel der Harnröhre bei. In ähnlicher Weise trägt die Region zu einer guten Stuhlkontinenz bei und reguliert das Schließen und Öffnen der Schließmuskeln. Wenn die Muskeln des Perineums kräftig und kräftig sind, sind diese Funktionen sowohl in Ruhe als auch während der Anstrengung (Husten, Laufen, Lachen usw.) gewährleistet.
  • Schwangerschaft und Geburt. Während der Schwangerschaft kommt dem Perineum eine besondere Bedeutung zu, da es das Gewicht des Fötus unterstützt. Während der Geburt unterstützt diese Region jedoch die Freilassung des ungeborenen Kindes.
  • Sexualität . Die perineale Region spielt eine wichtige Rolle im Sexualleben: Sie gilt nicht nur als erogene Zone, sondern beugt auch sexuellen Problemen bei Männern und Frauen vor, wenn sie tonisch ist. Beim Menschen ermöglichen die Muskeln des Perineums eine Kontrolle der Ejakulation während des Geschlechtsverkehrs: Insbesondere wenn sie sich freiwillig zusammenziehen, wird die Spermienfreisetzung blockiert. Bei Frauen kann sich die Vagina durch das Perineum freiwillig zusammenziehen und nimmt an der motorischen Phase des Orgasmus teil, wodurch sie mehr oder weniger intensiv wird.

Pathologien des Perineums: Ursachen

Das Perineum kann von mehreren pathologischen Prozessen und Störungen betroffen sein, die die normale Funktion beeinträchtigen .

Zu den Faktoren, die für diese Probleme am meisten verantwortlich sind, gehören die Zustände, die sowohl das Muskel- als auch das Nervengewebe schädigen, die für die Perinearegion von Bedeutung sind, wie die vaginale Entbindung und die Schwangerschaft selbst.

Die Gesundheit des Perineums kann auch durch eine Reihe von Ereignissen beeinträchtigt werden, die zu einem Anstieg des intraabdominalen Drucks führen, wie chronischer Husten, Verstopfung, allergische Rhinitis, Tabakrauch, zu intensive sportliche Aktivität (insbesondere wenn eine starke Auswirkung auf den Boden und die Kontraktion vorhergesagt wird) von Bauchmuskeln) und übermäßige Anstrengung (wie das Tragen schwerer Gegenstände).

Wussten Sie, dass ...

Tatsächlich übt ein intensiver und häufiger Husten eine übermäßige und konstante Kraft auf den Damm aus. Die so gestressten Muskeln stoßen mit der Zeit auf eine Schwäche, die sie bei der auszuführenden Aufgabe weniger effizient macht.

Weitere relevante Risikofaktoren für das Auftreten von Perineumerkrankungen sind:

  • Übergewicht / Fettleibigkeit ;
  • Wiederkehrende Harnwegsinfekte
  • Sitzendes Leben ;
  • Chirurgische Eingriffe in die Beckenorgane ;
  • Chirurgische Schnitte während der vaginalen Entbindung (z. B. Episiotomie ).

Emotionale Spannungen können auch die Muskeln der Region beeinträchtigen. Dieser Zustand kann als Schmerz im Perineum wahrgenommen werden und aus psycho-physischer Sicht während einiger besonders stressiger Perioden auftreten. Einige Menschen haben aufgrund erblicher oder konstitutioneller Faktoren auch weniger resistente Stützgewebe.

Schließlich verursachen Altern und Wechseljahre eine Entspannung der Muskeln und eine Abnahme des Östrogens, was das Perineum weniger tonisch macht.

Dammtraumata

Das Perineum kann von Traumata betroffen sein, die besonders häufig bei Frauen auftreten.

Während der vaginalen Entbindung können beispielsweise Risse auftreten. Je nach Fall kann die Länge dieser Läsionen nur die Haut oder sogar die darunter liegenden Muskeln betreffen.

Perineale Ptosis

Wenn wir älter werden und die muskelfaszialen Strukturen ihre Spannkraft und Reaktivität verlieren, ist die perineale Unterstützung möglicherweise weniger wirksam, was zu Harnverlust oder im schlimmsten Fall zur Ptosis der Region führen kann. Diese letztere Erkrankung, die auch als absteigendes Perineum- Syndrom bezeichnet wird, ist häufig mit Folgendem verbunden:

  • Absenken der Organe (Prolaps) : Besteht aus dem Abstieg nach unten und beim weiblichen Geschlecht, manchmal außerhalb des Scheideneingangs, aus einer oder mehreren Beckenstrukturen (Gebärmutter, Blase und Rektum) in Kombination mit verschiedenen Schweregraden. Genitalprolaps ist eine besonders häufige Erkrankung nach den Wechseljahren.
  • Harninkontinenz : Wenn die Beckenbodenmuskeln schwach sind und sich nicht zusammenziehen können, um die Harnröhre zu straffen, kann unfreiwillig Urin austreten.

Schwangerschaft

Bei jungen Frauen sind Schwangerschaft und Geburt die Hauptrisikofaktoren für die Schwächung und Entwicklung von Dysfunktionen des Perineums.

Die von der Gebärmutter ausgeübte Kompression und die Tatsache, das Gewicht des Fötus tragen zu müssen, tragen zu mechanischen Veränderungen der Statik der Region bei.

Darüber hinaus treten während der Schwangerschaft Veränderungen in der hormonellen Einstellung auf, die zu Muskelverspannungen beitragen können. Insbesondere während der Schwangerschaft produziert der Körper Relaxin, ein Hormon, das die Schambehaarung und das Becken lockert, um es an das fortschreitende Wachstum des Kindes in der Gebärmutter anzupassen und es auf die Elastizität vorzubereiten, die für die Ausstoßphase der Geburt erforderlich ist. Infolgedessen kann die Anpassung dieser Strukturen die Unterstützung beeinträchtigen, die das Perineum normalerweise unterstützt, und die Muskeln für Schmerzen anfälliger machen.

Dyspareunie

Ein weiteres Problem im Zusammenhang mit Perinealdysfunktionen ist Dyspareunie oder anhaltende und wiederkehrende Genitalschmerzen beim Geschlechtsverkehr.

Die Störung kann sowohl im fruchtbaren Alter als auch in der Zeit nach der Menopause auftreten.

Prostatakrankheiten

Bei Männern können Therapien zur Behandlung von Prostatakrankheiten das Perineum vorübergehend oder dauerhaft schwächen.

Entzündung des Perineums

Die Entzündung des Perineums ist oft invasiv. Wenn der Entzündungsprozess dem Verlauf der Muskeln folgt, kann in der Tat Perineale Schleim entstehen, der bei Fisteln im Rektum oder außerhalb kompliziert werden kann.

Symptome und Komplikationen

Abhängig von der Ätiologie können Pathologien des Perineums verschiedene Symptome beinhalten, einschließlich:

  • Perineale Schmerzen;
  • Harnwegsbeschwerden und Harndefekte, einschließlich:
    • Harninkontinenz;
    • Urinal Dringlichkeit;
  • Vorfall der Beckenorgane:
    • cystocele;
    • rectocele;
  • Stuhlinkontinenz.

Perineumstörungen können auch in Verbindung gebracht werden mit:

  • Sexuelle Dysfunktion:
    • Vaginismus;
    • Vulvodynia;
    • Erektile Dysfunktion;
  • Beckenschmerzen.

Diagnose

Mit welchen Tests können Sie den Gesundheitszustand des Perineums beurteilen?

Die Diagnose von Perineumpathologien basiert im Wesentlichen auf der direkten Beobachtung der beteiligten Strukturen, um deren Stärke, Muskeltonus, Länge und Symmetrie zu bewerten. Die körperliche Untersuchung sieht auch vor, die Position, den Flexibilitätsgrad und die Beweglichkeit der Bauch-, Lenden- und Beckenweichteile in Ruhe und während der Kontraktion festzustellen.

Während des Besuchs konzentriert sich der Arzt darauf, Fehlfunktionen oder Anomalien in der Konformation des Genitalbereichs und des Perineums zu identifizieren, wie Schwellungen, Hyperämie, Zysten, eitrige Ansammlungen, Veränderungen der Hautfarbe, Narben und andere Hautläsionen.

Die Beurteilung des Perineums wird mit Tests fortgesetzt , die auf die Bestimmung der Funktionalität der Blase und des Rektums abzielen . Diese Verfahren ermöglichen es Ärzten, sich für die am besten geeignete Behandlungsoption zwischen medikamentöser Therapie und Operation zu entscheiden.

Bei schwierigem Wasserlassen oder Inkontinenz wird zum Beispiel eine Lichtleitersonde verwendet, um das Innere der Blase ( Zystoskopie ) oder der Harnröhre ( Urethroskopie ) zu beobachten. Wenn Läsionen im Perineum vorhanden sind, kann eine Probe zur mikroskopischen Untersuchung ( Biopsie ) entnommen und das Vorhandensein neoplastischer Zellen überprüft werden.

Behandlung und Heilmittel

Die Behandlung von Störungen, die das Perineum betreffen, hängt von den auslösenden Ursachen ab.

Wenn zum Beispiel ein Riss benötigt wird, ist eine Operation die wahrscheinlichste Lösung und basiert auf der sofortigen Naht der Läsion ( Perineorrhaphie ) oder der Rekonstruktion des Dammbodens ( Perineoplastik ).

Um einer schmerzhaften Symptomatik der Dammgegend entgegenzuwirken, ist es immer ratsam, Ihren Arzt zu konsultieren, der die am besten geeignete medikamentöse Therapie aufzeigt oder einfache Schritte für den Alltag empfiehlt. In einigen Fällen sind zum Beispiel Diät- und Perinealrehabilitationssitzungen ausreichend, um das Problem zu lösen. In anderen Fällen kann mit anderen Strategien interveniert werden, z. B. Physiotherapie-Sitzungen, Massagen, Kegel-Übungen, korrekte Haltung und Yoga.

Dammrehabilitation: Woraus besteht sie?

Bei der Rehabilitation des Perineums handelt es sich um eine Reihe von Rehabilitationstechniken, mit denen die Beckenbodenmuskulatur gestärkt werden kann, um die verminderte oder veränderte Funktion der in der Beckenhöhle enthaltenen Strukturen wiederherzustellen. Dieser Ansatz ist das wichtigste konservative Instrument zur Behandlung und Vorbeugung von gynäkologischen, andrologischen und koloproktologischen Störungen, an denen die Perinearegion beteiligt ist.

Um das Perineum gesund zu halten, ist es außerdem eine gute Idee, Gewohnheiten zu identifizieren, die sich auf die Veränderungen des Beckenbodens auswirken, und geeignete oder alternative Verhaltensweisen zu den falschen anzunehmen.

Die Hauptinterventionen betreffen:

  • Überprüfen Sie das Körpergewicht: Überflüssige Pfunde können das Perineum belasten.
  • Vermeiden Sie das Rauchen: Husten ist eine Belastung für den Damm;
  • Verhindern Sie Verstopfung, indem Sie ballaststoffreiche Lebensmittel zu sich nehmen und ausreichend Wasser trinken.
  • Vermeiden Sie das Heben schwerer Gewichte.
  • Trainieren Sie täglich die Muskeln des Perineums.
Weitere Informationen: Wie die Kegel-Übungen durchgeführt werden »