Anatomie

pubis

Allgemeinheit

Das Schambein ist neben Ilio und Ischio einer der drei knöchernen Bestandteile des Beckenknochens.

Genau genommen repräsentiert es den unteren und vorderen Teil des Beckenknochens, bei dem es sich um einen ebenen Knochen handelt.

Das Schambein liegt unter dem Ilium und vor dem Ischium und hat drei anatomisch relevante Abschnitte: den Schambeinkörper, den oberen Schambeinast und den unteren Schambeinast.

Unter den anatomischen Strukturen, die die oben genannten Abschnitte des Schambeins unterscheiden, sind die folgenden erwähnenswert: das Acetabulum (Anmerkung: das Schambein bildet einen Teil davon), das Schambeinkamm, der Schambeinknöchel und das Obturatorloch.

Das Schambein trägt zur Bildung von zwei Gelenken bei: dem Hüftgelenk (über die Hüftpfanne) und der Schambein Symphyse (mit dem Schambein des kontralateralen Beckenknochens).

Zu den Schampathologien gehören: Knochenbrüche, Hüftpathologien und Diastasen der Schambehaarung.

Was ist Schambein?

Der Schambein, auch Schambein genannt, ist einer der drei knöchernen Anteile, aus denen der Beckenknochen besteht .

Die beiden anderen Teile des Beckenknochens sind Ilium und Ischium .

WAS IST ILIACO BONE?

Der Beckenknochen, auch als Hüftknochen bekannt, ist der ebene und symmetrische Knochen, der zusammen mit dem Kreuzbein und dem Steißbein die anatomische Struktur bildet, die mit dem Namen Beckengürtel gekennzeichnet ist .

LAGE DES PUBES IM VERGLEICH ZU ILIO UND ISCHIO

Das Schambein repräsentiert den unteren und vorderen Teil des Beckenknochens.

Es befindet sich unterhalb der Ile - dem oberen Teil des Beckenknochens - und vor dem Ischium - dem unteren und hinteren Teil des Beckenknochens.

Kurz gesagt, das Ilium ist wichtig für seine Beziehung zum Kreuzbein: Mit letzterem bildet es das Iliakalgelenk . Das Ischium dagegen ist wichtig, weil es in sitzender Position der stärkste und widerstandsfähigste Teil des Beckenknochens ist und auf dem das Körpergewicht ruht.

OSSO PUBICO ist ein Teil des Beckenknochens

Der Beckenknochen - mit seinen drei Abschnitten Ilium, Ischium und Pubis - und das binomiale Sacro-Coccyx stellen die sogenannten Beckenknochen dar .

Die Anatomen bezeichnen den unteren Teil des Rumpfes des menschlichen Körpers als Becken oder Becken .

Das Becken befindet sich zwischen Bauch und Oberschenkel und umfasst neben den Beckenknochen die sogenannte Beckenhöhle, den sogenannten Beckenboden und das sogenannte Perineum.

Anatomie

Die Anatomen erkennen im Schambein drei Bereiche von bestimmter Relevanz: den Schambeinkörper, den oberen Schambeinast und den unteren Schambeinast .

Abbildung: 1) Kreuzbein; 2) ilio; 3) Ischio; 4) Schambein; 4a) Schambein 4b) Schambeinoberast 4c) Schambeinunterast 5) Schambeinsymphyse 6) Acetabulum 7) Obturatorloch 8) Steißbein.

ÖFFENTLICHER KÖRPER

Der Schambeinkörper ist der breite, widerstandsfähige und flache Bereich, der sich zwischen dem oberen Schambeinzweig und dem unteren Schambeinzweig befindet und der zusammen mit dem Schambeinkörper des kontralateralen Beckenknochens die sogenannte Schambeinsymphyse bildet . Die Schambeinsymphyse ist eines der drei Hauptgelenke des Beckenknochens; Die anderen beiden sind das Hüftgelenk und das Iliakalgelenk .

Zwei Bereiche des Schamkörpers verdienen eine kurze Beschreibung: der sogenannte Schamkamm und die innere Oberfläche.

  • Schambeinkamm: Es ist ein raues Gebiet, das in lateraler Position eine als Schambeinknolle bekannte Ausprägung aufweist . Das Schambein ist ein anatomisches Element, das für Ärzte nützlich ist, wenn sie den sogenannten oberflächlichen Leistenring und den sogenannten Femurkanal identifizieren möchten.
  • Innenfläche (oder Rücken): Trägt zur Bildung eines Teils der Wand des kleinen Beckens bei . Darüber hinaus entstehen einige Fasern des inneren Obturatormuskels.

OBERE ÖFFENTLICHE NIEDERLASSUNG

Der obere Schambeinast ist der obere Teil des Schambeins; in Richtung des Iliums orientiert und mit diesem verbunden, trägt es zur Bildung des sogenannten Obturationslochs und zur Bildung des Acetabulums bei . Genau, der Beitrag des oberen Schambeinastes zur Konstitution des Acetabulums beträgt ein Fünftel.

Von dem oberen Schambeinast verdienen die äußere Oberfläche (oder die Vorderseite) und die innere Oberfläche (oder die Rückseite) ein besonderes Zitat.

Die äußere Oberfläche ist wichtig, weil dadurch einige Muskelfasern entstehen, wie beispielsweise: der lange Adduktormuskel, der äußere Obturatormuskel, der kurze Adduktormuskel und der Gracilismuskel.

Die innere Oberfläche ist andererseits wichtig, da sie einen Teil der Wand des kleinen Beckens bildet und als Ausgangspunkt einiger Fasern des inneren Obturatormuskels dient.

UNTERER ZWEIG DES ROHRES

Der untere Schambeinast ist der untere Teil des Schambeins. In Richtung Ischium orientiert, bildet er mit dem unteren Zweig des letzteren den sogenannten Ischi-Scham-Zweig . Der Ischi-Scham-Zweig leistet einen entscheidenden Beitrag zur Konstitution des Obturatorlochs .

Die äußere Oberfläche (oder die vordere) und die innere Oberfläche (oder der Rücken) verdienen besondere Aufmerksamkeit im oberen Schambeinast.

Die äußere Oberfläche ist wichtig, da sie einige Fasern des Gracilis-Muskels, des äußeren Obturator-Muskels, des kurzen Adduktor-Muskels und des großen Adduktor-Muskels hervorruft.

Die innere Oberfläche ist dagegen relevant, da sie der Ausgangspunkt einiger Fasern des inneren Obturatormuskels und des Musculus constrictor urethrale ist.

Was ist das Obturatorloch?

Das Obturatorloch ist genau ein Loch, das sich aus der besonderen Anordnung von Ischium und Schambein ergibt, durch die der Nervus obturatoris, die Arteria obturatoris und die Vene obturatoris verlaufen.

Entwicklung

Die drei Teile des Beckenknochens - Ilium, Ischium und Schambein - sind miteinander verwachsen.

Die Verschmelzung der vorgenannten Abschnitte ist ein Vorgang, der im Menschen um das 14./15. Lebensjahr stattfindet.

Funktionen

Die Beckenknochen, von denen die Schambein tatsächlich eine der verschiedenen Komponenten ist, haben mindestens drei bemerkenswerte Aufgaben:

  • Stützen Sie den oberen Teil des Körpers;
  • Verbinden Sie das Axialskelett (einschließlich Schädel, Wirbelsäule, Brustkorb usw.) mit den unteren Extremitäten.
  • Führen Sie Muskeln, Bänder und Sehnen ein, die nicht nur beim Gehen von grundlegender Bedeutung sind.

ISCHIO UND ANCILLARY ARTIKULATION

Durch die Beteiligung an der Bildung eines Fünftels des Acetabulums wird das Schambein in die Liste der Bestandteile des Hüftgelenks aufgenommen.

Die Hüfte ist wichtig, weil sie es dem Menschen ermöglicht, aufrecht zu stehen, zu gehen, zu laufen, zu springen usw.

Assoziierte Pathologien

Unter den Pathologien, die den Ilios betreffen können, sind Knochenbrüche, die Diastase der Schambein-Symphyse und Hüftpathologien mit spezifischer Beteiligung des Acetabulums mit Sicherheit zu erwähnen.

ALTE PATHOLOGIEN

Die beiden wichtigsten Hüftpathologien, die von einer Anomalie des Acetabulums herrühren können, sind: Coxarthrose (oder Arthrose der Hüfte ) und angeborene Dysplasie der Hüfte .

Hinweis : Alle drei Teile des Beckenknochens sind an der Bildung des Acetabulums beteiligt, also nicht nur das Ilium, sondern auch das Ischium und das Schambein.

DIASTASIS DES ÖFFENTLICHEN SYMPTISMUS

Die Diastase der Schambehaarung ist die Trennung der Schambehaarung ohne Frakturen. Es ist auf eine Verlagerung der rechten und / oder linken Schamgegend zurückzuführen.

Mögliche Ursachen für diese Luxation sind: Schwangerschaft, Geburtsakt, Trauma des Beckens, Blasenexstrophie, unvollständige Osteogenese, cleidocraniale Dysostose, Hypothyreose und Prune-Abdomen-Syndrom .

Knochenbrüche

Frakturen des Schambeins sind traumatische Verletzungen, die normalerweise nach Stürzen, Autounfällen oder Stößen während der Ausübung von Sportarten auftreten, bei denen körperlicher Kontakt erforderlich ist (z. B. Rugby, American Football usw.).

Die bruchanfälligsten Teile des Schambeins sind der obere und der untere Ast.

Schamfrakturen können in zwei Kategorien unterteilt werden: stabile Frakturen und instabile Frakturen. Alle durch eine einzige Bruchstelle gekennzeichneten Brüche sind stabil; Alle durch zwei oder mehr Bruchstellen gekennzeichneten Brüche sind stattdessen instabil.

Eine schwere Schamfraktur kann zu einer Schädigung der Blase oder der Harnröhre führen.