Gesundheit der Prostata

Prostatabiopsie

Was ist Prostatabiopsie?

Die Prostatabiopsie ist ein diagnostischer Test zur Entnahme kleiner Prostatagewebeproben, die anschließend mit einem optischen Mikroskop untersucht werden, um das Vorhandensein von Prostatakrebs zu bestätigen oder auszuschließen.

Wie geht das? Mögliche Komplikationen

Indikationen

Wann ist es notwendig?

Das Auffinden eines oder mehrerer der folgenden Elemente ist eine häufige Indikation für die Prostatabiopsie:

  • hohe PSA-Werte im Blut (prostataspezifisches Antigen);
  • Beim transrektalen Ultraschall der Prostata traten verdächtige Bilder auf.
  • Wahrnehmung abnormaler Formationen während der rektalen Erforschung der Prostata (der Arzt führt seinen Zeigefinger in den Anus des Patienten ein und fühlt die Drüse durch die Darmwand).

PSA und rektale Erforschung sind vorläufige Untersuchungen, die darauf abzielen, alle Probanden zu identifizieren, bei denen die Wahrscheinlichkeit, Prostatakrebs zu entwickeln, auch wenn dies nicht unbedingt der Fall ist. Bei Anomalien wird eine Prostatabiopsie durchgeführt, um klinische Beweise zu bestätigen oder zu leugnen. Als Indikation ist von vier Männern, die sich einer Prostatabiopsie mit mäßig hohen PSA-Werten (4 - 10 ng / ml) unterziehen, nach einer Drüsenbiopsie nur eine Person von Prostatakrebs betroffen.

Eine Prostatabiopsie ist daher immer dann erforderlich, wenn ein begründeter Verdacht auf Prostatakrebs besteht, eine Krankheit, die - wenn auch nur in gewisser Hinsicht - die häufigste Krebsart bei Männern darstellt. Glücklicherweise sind viele Prostatatumoren gutartig oder entwickeln sich langsam und bleiben lange Zeit in der Drüse umschrieben, ohne signifikante Störungen zu verursachen (die Inzidenz dieser Tumoren ist sehr hoch, während die Mortalität extrem niedrig ist, weshalb sie sagen, dass sie häufiger sterben) Männer mit Prostatakrebs als Prostatakrebs "). Leider gibt es auch nicht allzu häufig Fälle, in denen sich die Krankheit schnell entwickelt und bereits in einem frühen Stadium Metastasen bildet (die Inzidenz dieser bösartigen Tumoren ist relativ gering, die Mortalität jedoch recht hoch).

Prostatakrebs ist vor dem fünfundvierzigsten Lebensjahr sehr selten, und auch wenn es diesbezüglich keine genauen Vorsorgeuntersuchungen gibt, ist es wichtig, ab diesem Alter eine regelmäßige Kontrolle der Drüse durchzuführen, insbesondere bei Vorhandensein von Risikofaktoren wie dem Vertrautheit mit der Krankheit - oder Verdacht auf Symptome wie Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen, Hämaturie und das Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung (Blasen-Tenesmus). Da die Nützlichkeit dieser "Screening" -Tests bei asymptomatischen Personen diskutiert wird, ist es wichtig, Ihren Arzt zu konsultieren, um zu beurteilen, ob Tests wie PSA-Dosierung und digitale Rektaluntersuchung durchgeführt werden sollen oder nicht.

Wie machst du das

Leider können nicht-invasive Tests wie TAC, Nuclear Magnetic Resonance und PET diese Art von Tumor, der im Allgemeinen sehr klein ist, nicht genau identifizieren, weshalb es erforderlich ist, eine Probe von Prostatagewebe zu entnehmen, um histologischen Untersuchungen unterzogen zu werden.

Transrektale Biopsie

Während der Prostatabiopsie liegt der Patient in der Regel auf der Seite, wobei die Oberschenkel in Richtung Brust oder alternativ in der "gynäkologischen" Position (auf dem Rücken liegend mit gespreizten Beinen) gebeugt sind.

Sobald der Urologe die vom Arzt vorgeschlagene Körperhaltung angenommen hat, führt er eine präventive digitale Untersuchung des Rektums und der Prostata durch. Um sicherzustellen, dass keine Kontraindikationen vorliegen, wird eine gut geschmierte Ultraschallsonde in den Anus eingeführt, mit der die Prostata auf dem entsprechenden Bildschirm am Rektum sichtbar gemacht werden kann. In dieser Hinsicht verwendet das Instrument einen Schallwellenstrahl, der den sich daraus ergebenden Reflexionsgrad des Gewebes bewertet. Es besteht daher keine Gefahr durch ionisierende Strahlung.

Über den Weg, den die Sonde mit Hilfe von Ultraschallbildern öffnet, injiziert der Arzt eine kleine Dosis Anästhetikum (Lidocain) in die Nähe der Prostata und lässt das Medikament dann einige Minuten einwirken. Aus einer speziellen Biopsienadel und Ultraschallbildern entnimmt der Arzt durchschnittlich 8/16 Fragmente der Prostata, abhängig von der Größe derselben, den Ergebnissen früherer Biopsien und dem möglichen klinischen Verdacht einer rektalen Untersuchung. Währenddessen kann der Urologe mit der Ultraschallsonde die von der Nadel erreichten Prostatabereiche kontinuierlich überwachen.

Die soeben beschriebene Technik wird als transrektale Prostatabiopsie bezeichnet. Eine Variante dieser Methode beinhaltet, auch wenn sie seltener angewendet wird, den Zugang zur Prostata über das Perineum.

Beide Methoden haben sich als effektiv und sicher erwiesen, weshalb die Wahl zwischen beiden im Wesentlichen von den Vorlieben des Betreibers abhängt. Transperineale und transrektale Techniken unter digitaler Kontrolle, also ohne die Hilfe von Ultraschall, sind stattdessen in Vergessenheit geraten. Die Biopsie der transurethralen Prostata ist auch mit Hilfe eines Zytoskops recht selten.