die Gesundheit der Frau

A.Griguolo fibröser Uterus

Allgemeinheit

Der fibromatöse Uterus ist die Pathologie des weiblichen Fortpflanzungssystems, bei der der Uterus nach Auftreten zahlreicher Myome auf seine Kosten (Uterusmyome) seine charakteristische Elastizität verliert und an Volumen zunimmt.

Gegenwärtig werden die Ursachen des fibrösen Uterus untersucht. Zu den vermuteten Faktoren zählen: hormonelle Anomalien, Kenntnis der Entwicklung von Uterusmyomen, Fettleibigkeit und eine veränderte Empfindlichkeit des Uterus gegenüber Wachstumsfaktoren.

Der fibröse Uterus kann ein symptomatischer oder asymptomatischer Zustand sein, abhängig davon, ob die Uterusmyome groß sind oder nicht.

Für die Diagnose des fibromatösen Uterus sind die Beckenuntersuchung und der Beckenultraschall unerlässlich.

Die Behandlung des fibromatösen Uterus variiert von Patient zu Patient, basierend auf der Schwere der Symptome, dem Gesundheitszustand der Patientin und ihrem Alter.

Kurzreferenz zur Gebärmutter

Ungleich und hohl ist die Gebärmutter das weibliche Geschlechtsorgan, das dazu dient, die befruchtete Eizelle (also den zukünftigen Fötus) aufzunehmen und ihre korrekte Entwicklung während der 9 Monate der Schwangerschaft zu gewährleisten.

Es befindet sich im kleinen Becken, genau zwischen Blase (anterior), Rektum (posterior), Darmschleifen (superior) und Vagina (inferior).

Während des Lebens ändert die Gebärmutter ihre Form; Wenn es bis zum vorpubertären Alter ein längliches Aussehen hat, das einem Handschuhfinger ähnelt, ähnelt es im Erwachsenenalter stark einer umgedrehten (oder verkehrten) Birne, während es in der Phase nach der Menopause allmählich sein Volumen verringert und zerdrückt wird.

Unter makroskopischen Gesichtspunkten teilen Ärzte den Uterus in zwei unterschiedliche Hauptbereiche ein: einen immer größeren Teil, der als Uteruskörper (oder Uteruskörper ) bezeichnet wird, und einen engeren Teil, der als Gebärmutterhals (oder Gebärmutterhals) bezeichnet wird Gebärmutterhals ).

Nach den genauesten Beschreibungen weist die Gebärmutter neben dem Uteruskörper und dem Gebärmutterhals zwei weitere Bereiche auf: Sie sind der Isthmus der Gebärmutter und der Fundus (oder die Basis) der Gebärmutter. Der Isthmus der Gebärmutter ist die Verengung, die den Körper und den Hals der Gebärmutter trennt. Der Fundus (oder die Basis der Gebärmutter) ist der obere Teil des Körpers, der sich über der imaginären Linie befindet, die die beiden Eileiter verbindet. Es ist abgerundet und ragt nach vorne.

Was ist der fibröse Uterus?

" Faserige Gebärmutter " ist der medizinische Ausdruck, der auf eine Pathologie des weiblichen Fortpflanzungssystems hinweist, die durch das Auftreten zahlreicher Myome in der Gebärmutter ( Uterusmyome ) und den daraus folgenden Verlust ihrer charakteristischen Elastizität und Anatomie durch denselben Uterus gekennzeichnet ist.

Der fibromatöse Uterus ist daher der Zustand des Uterus, der aus der Bildung einer hohen Anzahl von Uterusmyomen resultiert und durch die Folgen dieser Myome gekennzeichnet ist.

Wichtiger Hinweis

Ein kleines Uterusmyom hat keinen großen Einfluss auf das betroffene Organ und reicht nicht aus, um von einem fibromatösen Uterus sprechen zu können. Dieser Zustand kann in der Tat nur festgestellt werden, wenn es viele Uterusmyome gibt, die so beschaffen sind , dass sie einen großen Teil der Oberfläche des Uterus bedecken .

Was sind Uterusmyome und warum verändern sie die Elastizität der Gebärmutter?

Um zu verstehen, warum der fibröse Uterus die elastischen Eigenschaften des Uterus beeinflusst, ist es notwendig, einen Schritt zurückzutreten und zu überprüfen, was Uterusmyome sind.

Als Leiomyome oder Uterusmyome bezeichnet, sind Uterusmyome gutartige Tumoren des Uterus, die sich im Allgemeinen aus dem Myometrium entwickeln, der charakteristischen Schicht der Uterusmuskelzellen.

Uterusmyome treten als Knoten von vorwiegend fibrösem Gewebe auf und variieren in der Größe von einigen Millimetern bis zu 15-20 Zentimetern.

Der fibromatöse Uterus beeinträchtigt die Elastizität des Uterus, da das fibröse Gewebe der Uterusmyome ein hartes, unelastisches und retraentes Gewebe ist .

Wussten Sie, dass ...

Uterusmyome sind sehr häufig; Laut Statistik können tatsächlich mindestens 80% der Frauen im Alter von 50 Jahren sagen, dass sie bis zu diesem Zeitpunkt mindestens ein Uterusmyom entwickelt haben.

Wie wird der Uterus bei Frauen mit Uterusfibrom?

Zusätzlich zur Beeinflussung der Elastizität des Uterus machen die Uterusmyome, die den fibromatösen Uterus charakterisieren, das betroffene Organ größer und größer als normal; In der Pathologie wird eine ähnliche Dimensionsänderung der Gebärmutter als vergrößerte Gebärmutter bezeichnet .

Arten von Uterusmyomen

Abhängig von seiner Position in den zellulären Schichten der Gebärmutter kann ein Uterusmyom sein:

  • Submukosa : Dies ist die Art des Uterusmyoms, die zur inneren Gebärmutterhöhle, dh zum Endometrium, tendiert.
  • Suberous : Es ist die Art von Uterusmyom, die zur äußeren Oberfläche der Gebärmutter tendiert;
  • Intramural : Dies ist die Art des Uterusmyoms, die im Myometrium verbleibt.
  • Gebärmutterhals : Dies ist die Art des Uterusmyoms, die den Gebärmutterhals betrifft.
  • Infralegamentario : ist die Art des Uterusmyoms, das sich zwischen den Blättern des sogenannten Uterusbandes befindet.

Ursachen

Die Ärzte haben die Ursachen des fibrösen Uterus noch nicht klar geklärt, sie haben jedoch festgestellt, dass ein wichtiger Zusammenhang zwischen der Bildung von Uterusmyomen und Faktoren wie den folgenden besteht:

  • Eine veränderte Empfindlichkeit gegenüber Sexualhormonen .

    Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass Uterusmyome viel mehr Rezeptoren für Östrogen und Progesteron enthalten als normales Uterusgewebe.

    Diese Beweise führten die Wissenschaftler zu der Hypothese, dass die Entwicklung eines Uterusmyoms an einigen Stellen des Uterus von einer abnormalen Konzentration von Rezeptoren für Sexualhormone abhängen könnte;

  • Vertrautheit mit der Entwicklung von Myomen in der Gebärmutter .

    Jahrelange Untersuchungen zu Uterusmyomen haben gezeigt, dass Frauen mit der Tendenz, diese Art von gutartigen Tumoren zu entwickeln, sehr häufig aus Familien stammen, in denen die Angehörigen (Mütter, Großmütter, mögliche Schwestern usw.) die gleiche Neigung zeigen.

    Diese Besonderheit hat Experten zu der Annahme veranlasst, dass Uterusmyome und ihre möglichen Folgen, wie der fibromatöse Uterus, eine genetische Familienbasis haben könnten;

  • Eine veränderte Empfindlichkeit gegenüber Wachstumsfaktoren .

    Mehrere wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass das Fehlen einer Feinregulierung der Wachstumsfaktoren die Entwicklung und das Wachstum von Uterusmyomen beeinflusst.

  • Fettleibigkeit .

    Statistiken zeigen, dass Uterusmyome und der fibröse Uterus bei übergewichtigen Menschen häufiger sind.

Risikofaktoren: Wer entwickelt am häufigsten den fibromatösen Uterus?

Laut Statistik würden sie Faktoren darstellen, die die Fibromatose der Gebärmutter begünstigen, wie:

  • Zugehörigkeit zu einer Familie, in der unter weiblichen Mitgliedern das Problem der Uterusmyome und des fibromatösen Uterus auftritt;
  • Zugehörigkeit zur schwarzen Rasse;
  • Fettleibigkeit;
  • Vitamin D-Mangel;
  • Verbrauchen Sie viel rotes Fleisch und wenig Obst und Gemüse.
  • Alkoholmissbrauch;
  • Der frühe Beginn der Menstruation.

Symptome und Komplikationen

Wenn die Uterusmyome klein sind, besteht die Tendenz, dass der fibromatöse Uterus asymptomatisch ist. Wenn die Uterusmyome groß sind, hängt das Vorhandensein eines fibromatösen Uterus jedoch häufig mit Symptomen zusammen, wie z.

  • Beckenschmerzen, die während der Tage der Menstruation zunehmen;
  • Starke Menstruation ( Menorrhagie );
  • Blutverlust außerhalb der Menstruationsperiode ( Metrorrhagie );
  • Anämie aufgrund übermäßiger Blutungen während der Tage der Menstruation;
  • Klumpiger Bauch und Druckgefühl im Beckenbereich . Sie hängen von der Gebärmutter ab, die bei Vergrößerung auf die innere Bauchdecke drückt.
  • Verstopfung, Durchfall und / oder häufiges Wasserlassen . Dies sind drei Störungen, die beobachtet werden, wenn die Gebärmutter die benachbarten Organe des Darms und / oder der Blase zusammendrückt.

Die Symptome der fibromatösen Gebärmutter sind unspezifische Manifestationen in dem Sinne, dass sie andere Pathologien charakterisieren können, die die Gebärmutter betreffen.

Komplikationen

Frauen, die an einer schweren Form von fibromatösem Uterus leiden (wobei schwer gemeint ist, dass die Uterusmyome zahlreich und groß sind), können während der Schwangerschaft Komplikationen erleiden, wie z.

Wann soll ich zum Arzt gehen?

Eine Frau sollte sich immer an ihren vertrauenswürdigen Gynäkologen wenden, wenn sie an einem oder mehreren der oben genannten Symptome leidet. Störungen wie Beckenschmerzen, starke Menstruation, Blutverlust außerhalb der Menstruationsperiode usw. sind allesamt Anzeichen für eine Störung des weiblichen Fortpflanzungssystems, insbesondere des Uterus.

Diagnose

Für die Diagnose des fibromatösen Uterus reichen die Informationen aus der Beckenuntersuchung und dem Beckenultraschall aus; Sehr häufig verschreiben Ärzte Patienten mit dieser Krankheit jedoch weitere Untersuchungsfragen, um den Schweregrad von Uterusmyomen und anatomischen Veränderungen der Gebärmutter zu untersuchen.

Zusätzliche Untersuchungen, die eine Frau mit einer fibrösen Gebärmutter durchführen muss, umfassen:

  • Transvaginaler Ultraschall ;
  • Magnetresonanztomographie in Bezug auf Beckenorgane;
  • Hysterosalpingographie ;
  • Hysteroskopie .

Therapie

Gegenwärtig ist die therapeutische Auswahl für diejenigen, die an fibromatösem Uterus leiden, breit und gegliedert . Die heute verfügbaren Behandlungen für die oben genannte Pathologie sind in der Tat zahlreich und passen sich den Bedürfnissen der meisten Patienten an.

Die Wahl der Therapie gegen Fibromyalus: Wie kommt es?

Bevor den Trägern des fibrösen Uterus die verschiedenen Therapien zur Verfügung gestellt werden, müssen die Leser darüber informiert werden, wie Ärzte den therapeutischen Ansatz wählen.

Die Wahl, wie mit einer Erkrankung wie dem fibrösen Uterus umgegangen werden soll, hängt in der Reihenfolge ihrer Bedeutung ab von: Vorhandensein und Schwere der Symptome, dem Gesundheitszustand der Patientin und ihrem Alter .

Therapeutische Ansätze zur fibromatösen Gebärmutter

Das therapeutische Management des fibrösen Uterus zielt darauf ab, den Uterusmyomen entgegenzuwirken, ihr Wachstum zu stoppen oder sie zu zerstören / beseitigen .

Um den oben genannten Zweck zu erreichen, können sich Patienten mit einer fibrösen Gebärmutter auf Folgendes verlassen:

  • Drogen ;
  • Ein nicht-invasives medizinisches Verfahren namens fokussierter Ultraschall, der durch Magnetresonanz geführt wird (auf Englisch als FUS bekannt );
  • Minimal invasive chirurgische Eingriffe ;
  • Traditionelle chirurgische Eingriffe .

DROGEN

Arzneimittel, die bei Vorhandensein eines fibromatösen Uterus angewendet werden können, eliminieren Uterusmyome nicht, stoppen jedoch ihr Wachstum und verringern in einigen Fällen ihre Größe.

Die fraglichen Medikamente umfassen:

  • GnRH-Agonisten . Sie stoppen das Wachstum von Uterusmyomen und blockieren die Produktion von Östrogen und Progesteron.

    Frauen, die diese Arzneimittel einnehmen, treten vorübergehend nach den Wechseljahren in einen Zustand ein, der mit der Einstellung der Einstellung endet.

  • Die sogenannte Progesteron-Medikamentenspirale . Es besteht aus einem bestimmten Gerät, das, sobald es in die Gebärmutter eingeführt ist, Progesteron freisetzt, um die Symptome zu lindern.
  • Die Antibabypille . Es wird zur Verringerung des Blutverlusts bei allen Patienten mit starker Menstruation angewendet.
  • Tranexemic Säure . Es ist angezeigt, um die häufigste und schmerzhafteste Menstruation zu reduzieren. Es ist keine hormonelle Droge.
  • NSAIDs . Sie werden zur Bekämpfung von Beckenschmerzen eingesetzt.

FOCUSED ULTRASOUNDS GETRIEBEN DURCH MAGNETISCHE RESONANZ

Fokussierter Ultraschall, der durch Magnetresonanz geführt wird, ist ein völlig neuartiges Verfahren, das die Zerstörung von Uterusmyomen auf nicht-invasive Weise ermöglicht.

Wie der Name vermuten lässt, werden bei diesem Verfahren Ultraschallgeräte eingesetzt und diese mit einem Spezialwerkzeug auf die Gebärmutter gerichtet.

Der große Vorteil von fokussiertem Ultraschall, der durch MRT geführt wird, ist, dass für ihre Verwendung keine chirurgischen Schnitte erforderlich sind.

Was bedeutet "MRT-gesteuert"?

"Geführt durch Magnetresonanz" bedeutet, dass der behandelnde Arzt das Instrumentarium für die Magnetresonanztomographie verwendet, um den genauen Punkt der Gebärmutter zu identifizieren, auf den der Ultraschall gerichtet werden soll.

MINIMAL INVASIVE CHIRURGISCHE VERFAHREN

Minimal-invasive Operationen umfassen: lokale (selten allgemeine) Anästhesie, kleine chirurgische Schnitte, gezielte Tumor- oder Anomalie-Maßnahmen, die beseitigt werden müssen, und eine schnelle Erholungsphase.

Minimal-invasive chirurgische Eingriffe zur Behandlung des fibrösen Uterus sind für Patienten im gebärfähigen Alter indiziert (und müssen daher möglicherweise die Gebärmutter erhalten):

  • Embolisation der Uterusarterie . Es basiert auf dem Prinzip, die direkte Blutversorgung der Uterusmyome zu blockieren, um den Tod durch die Abwesenheit von Sauerstoff und Nährstoffen herbeizuführen.
  • Myolyse . Es besteht darin, die Uterusmyome einem Laser oder einem elektrischen Stromstrahl auszusetzen, um die Zerstörung gutartiger Tumormassen und der sie versorgenden Gefäße zu bewirken.
  • Laparoskopische oder robotische Myomektomie . Die Myomektomie ist das chirurgische Verfahren zur Entfernung von Uterusmyomen, wobei der Uterus an Ort und Stelle verbleibt.

    Bei der laparoskopischen oder robotergestützten Technik führt der behandelnde Chirurg drei kleine Schnitte am Bauch durch (bei der robotergestützten Technik verwendet er einen echten Roboter, um die Beseitigung von Uterusmyomen durchzuführen).

  • Hysteroskopische Myomektomie . Es handelt sich um eine Myomektomie, die mit dem Resektoskop durchgeführt wird, einem Instrument, das elektrische Entladungen abgibt, mit denen Myome beseitigt werden können.

    Bei der Verwendung des Resektoskops werden keine Einschnitte vorgenommen, sondern es wird in die Vagina und dann in die Gebärmutter eingeführt.

TRADITIONELLE CHIRURGISCHE VERFAHREN

Traditionelle Operationen umfassen: Vollnarkose, große chirurgische Schnitte, geringe spezifische Wirkung auf das Zielorgan und lange Erholungszeiten.

Indiziert bei sehr großen Uterusmyomen oder bei Patienten, die nicht mehr im gebärfähigen Alter sind, bestehen herkömmliche chirurgische Verfahren zur Behandlung des fibrösen Uterus aus:

  • Traditionelle Myomektomie . Es ist die Operation der Myomektomie, die bei der Laparotomie durchgeführt wird, dh durch den Einschnitt und die Öffnung des Abdomens.
  • Hysterektomie . Es ist die Gebärmutterentfernungsoperation; Mit seiner Hinrichtung kann der Patient im gebärfähigen Alter keine Kinder mehr bekommen.

Prognose

Die Prognose bei fibromatösem Uterus variiert von Patient zu Patient und hängt von der Anzahl und Größe der Uterusmyome ab.

Zweifellos ist der fibromatöse Uterus ein erfolgreich kontrollierbarer Zustand, je mehr Uterusmyome enthalten sind und je größer sie sind.