Sport und Gesundheit

Bursitis der Schulter

Definition und Ursachen

Die Schulterbursitis, auch als subakromiale Bursitis oder subdeltoide Bursitis bekannt, ist eine der häufigsten Ursachen für Schmerzen im vorderen und oberen Teil der Schulter.

Wie bei allen Erkrankungen, die dieses wichtige Gelenk betreffen, betrifft auch die Bursitis in der Schulter hauptsächlich Sportler, die sich wiederholende Bewegungen der Arme in der Höhe ausführen, wie Krüge, Tennisspieler und Gewichtheber.

Ein Beutel ist ein kleiner Beutel, der mit Flüssigkeit gefüllt ist und sich in einem Gelenk befindet. Seine Hauptfunktion besteht darin, die Reibung während der Bewegung zu verringern, indem verhindert wird, dass ein Muskel oder eine Sehne durch Reiben am Knochen verletzt wird.

Die Bursa subacromialis wird zwischen den Musculus supraspinatus, den Deltamuskel und den Akromialfortsatz des Schulterblatts gelegt. Durch wiederholte Bewegungen oder schwere Verletzungen kann sich diese Tasche entzünden und Wasser hineinziehen. Wenn die Bursitis in der Schulter durch einen heftigen Aufprall verursacht wird oder mit einer Sehnenverletzung verbunden ist, kann sich die Bursa subacromialis auch mit Blut füllen.

Die ständige Wiederholung kleiner traumatischer Läsionen kann auch zu einer chronischen Vergrößerung des Beutels führen, was zu Schmerzen führt, die tendenziell chronisch werden, ohne auf physikalische Therapien und Rehabilitation zu reagieren.

Symptome

Die Symptome einer Bursitis in der Schulter ähneln denen, die durch die Sehnenentzündung eines oder mehrerer Muskeln, aus denen die Rotatorenmanschette besteht, verursacht werden. Diese beiden Zustände treten häufig gleichzeitig auf und sind das Ergebnis des sogenannten "Konfliktsyndroms". Wenn die Bursa subacromialis anschwillt, drückt sie auf die Manschette, um die Sehnen "einzufangen" und eine mechanische Reizung zu verursachen, die zu Entzündungen führt.

Die Ansammlung von Flüssigkeiten im Beutel ist für die typischen Schmerzen im vorderen oberen Teil der Schulter verantwortlich. Dieser Schmerz verstärkt sich beim Abtasten und schränkt die Beweglichkeit des Gelenks ein, wodurch die Bewegungen schmerzhaft werden.

Bei einer subakromialen Schleimbeutelentzündung sind die Aktivitäten, bei denen der Ellenbogen während der Abduktion unter der Schulter arbeitet, besonders gefährlich (Schulterdrücken, Langsam mit der Hantel, Langsam mit den Hanteln, flache Bank, geneigte Bank, schwere Seitenhübe mit Schwung, Anziehen) Kinn)

Diagnose

Der Neer-Konflikt-Test ist positiv (Schmerzen treten auf, wenn der Arm auf der Ebene des Schulterblatts passiv nach vorne angehoben wird). Eine direkte Palpation über die Bursa subacromialis ist für die Diagnose (Schwellung und Schmerz) unerlässlich. Diagnostische Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen und Magnetresonanztomographie sind normalerweise nicht erforderlich, können jedoch durchgeführt werden, um Komplikationen (Knochenbrüche, Manschettenverletzungen, Konfliktsyndrom) auszuschließen.

Pflege und Behandlung

Im Allgemeinen spricht Bursitis in der Schulter positiv auf Ruhe und Behandlung mit Eis in der akuten Phase an. Es wurde auch gezeigt, dass entzündungshemmende Medikamente die Heilung fördern.

Nach dieser ersten Phase, 3-4 Tage nach dem Trauma, kann der Athlet davon profitieren, indem er die Schulter warm hält oder auf lokale Wärmeanwendungen zurückgreift.

Wenn die Schulterschleimbeutelentzündung auf diese Art der Behandlung nicht positiv anspricht, sind lokale Injektionen von Steroiden erforderlich. Kortison kann jedoch die Sehnen schwächen, die mit dem Beutel in Kontakt kommen, und das Subjekt für supraspinatus-Läsionen prädisponieren.

Um mehr zu erfahren: Medikamente gegen Bursitis »

Zu anderen Zeiten, wenn die Bursitis in der Schulter chronisch wird, kann die Bursa oder Teile davon operativ entfernt werden. In Abwesenheit der oben genannten Komplikationen beträgt die Heilungszeit durchschnittlich zwei oder drei Wochen, nach deren Ablauf der Athlet die sportliche Aktivität problemlos wieder aufnehmen kann.