Tumoren

Enchondrom

Allgemeinheit

Das Enchondrom ist ein gutartiger Knochentumor, der aus einer Knorpelzelle im Knochenmark stammt.

Wie jeder Tumor entsteht auch das Enchondrom aufgrund einiger Mutationsereignisse, die die zelluläre DNA verändern. Gegenwärtig sind trotz der zahlreichen Studien zu diesem Thema die genauen Faktoren, die die oben genannten Mutationsereignisse auslösen, nicht klar.

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Im Allgemeinen ist das Enchondrom durch das Vorhandensein einer Zyste gekennzeichnet, die bei einigen Patienten für Frakturen und Knochendeformitäten verantwortlich ist. Manchmal nimmt diese Zyste die Eigenschaften eines malignen Neoplasmas an und wird, um genau zu sein, zu einem Chondrosarkom.

Für eine korrekte Diagnose eines Achondroms sind die folgenden Punkte von grundlegender Bedeutung: körperliche Untersuchung, Anamnese, diagnostische Bildgebungstests und Tumorbiopsie.

Wenn das Enchondrom asymptomatisch ist, ist keine Behandlung erforderlich. Wenn es symptomatisch ist, ist eine Operation erforderlich.

Kurzer Überblick darüber, was ein Tumor ist

In der Medizin bezeichnen die Begriffe Tumor und Neoplasie eine Masse sehr aktiver Zellen, die sich teilen und unkontrolliert wachsen können.

  • Wir sprechen von einem gutartigen Tumor, wenn das Wachstum der Zellmasse nicht infiltrativ ist (dh nicht in das umliegende Gewebe eindringt) und sogar metastasiert.
  • Man spricht von einem bösartigen Tumor, wenn die abnormale Zellmasse sehr schnell wachsen und sich auf das umgebende Gewebe und den Rest des Körpers ausbreiten kann.

    Die Begriffe bösartiger Tumor, Krebs und bösartige Neoplasie sind synonym zu verstehen.

Was ist das Enchondrom?

Das Enchondrom ist ein gutartiger Knochentumor, der aus einer knorpeligen Gewebezelle stammt, die sich im Knochenmark befindet .

Nach einer anderen Definition ist das Enchondrom ein gutartiger Knochentumor, der aus dem Markknorpel stammt; Der Markknorpel ist nichts anderes als das im Knochenmark befindliche Knorpelgewebe.

Auf Skelettebene sind die häufigsten Ausbruchsstellen des Enchondroms: die Handknochen, die Fußknochen, der Oberschenkelknochen, die Tibia (einer der beiden Beinknochen) und der Humerus (Knochen) des Arms).

In den meisten Fällen tritt das Enchondrom als einzelner Tumor auf; seltener ist es durch das Vorhandensein mehrerer Tumormassen gekennzeichnet.

Nach einigen medizinischen Untersuchungen würden 50% der Enchondrome die Knochen von Händen und Füßen beeinträchtigen.

Der verbleibende Prozentsatz der Fälle würde in Enchondrome unterteilt, an denen Femur, Tibia und Humerus beteiligt sind.

WAS IST DAS KNOCHENMARK?

Knochenmark ist ein weiches Gewebe, das in der inneren Höhle einiger Knochen (Femur, Humerus, Wirbel usw.) vorhanden ist. Seine Aufgabe ist es, Blutkörperchen zu produzieren, nämlich rote Blutkörperchen (Erythrozyten), weiße Blutkörperchen (Leukozyten) und Blutplättchen (Thrombozyten).

Der Prozess der Produktion von Blutzellen wird als Hämatopoese bezeichnet .

Epidemiology

Das Enchondrom ist ein Neoplasma, das hauptsächlich die Bevölkerung im Alter zwischen 10 und 20 Jahren betrifft. Mit anderen Worten, es ist häufiger bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Nach einigen statistischen Erhebungen würde das Enchondrom weniger als 5% aller Knochentumoren und etwas mehr als 17% aller gutartigen Knochentumoren ausmachen.

Ursachen

Die meisten Tumoren - einschließlich des Encondroms - entstehen durch genetische DNA-Mutationen, die die zellulären Prozesse von Wachstum, Teilung und Tod verändern.

Die Tumorzellen wachsen und teilen sich abnormal schneller als normal, so dass die Experten sie aus diesen Gründen in der Regel mit der Terminologie " verrückter Zellen " definieren.

WAS STEHT IN EINEM ENKONDROM?

Einige Forscher glauben, dass das Enchondrom von einer Veränderung des Knorpelwachstums an den Knochenenden herrührt. Andere Wissenschaftler sind jedoch der Meinung, dass das Enchondrom die Folge eines anhaltenden und anomalen Wachstums des embryonalen Knorpels ist.

Welche Faktoren begünstigen die DNA-Mutationen?

Die Ärzte haben noch nicht genau herausgefunden, welche Faktoren und Umstände DNA-Mutationen begünstigen, die die Enchondrom-Episoden verursachen.

Die jüngsten Studien haben ausgeschlossen, dass das Auftreten von Enchondromen von einigen der klassischen Risikofaktoren für Knochenkrebs abhängt, wie zum Beispiel:

  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung
  • Exposition gegenüber bestimmten pharmakologischen / chemischen Substanzen.

Symptome und Komplikationen

Um mehr zu erfahren: Symptome Encondrom

Die Zellmasse, die die Encondrom-Episoden charakterisiert, ist eine knorpelige Zyste, die sich im Knochenmark befindet.

Im Allgemeinen ist das Enchondrom ein asymptomatisches Neoplasma, dh es verursacht keine Symptome; Stattdessen ist es eher für eine bestimmte Symptomatik verantwortlich, wenn die Tumormasse an einem Knochen der Hand oder des Fußes auftritt oder wenn das Neoplasma mehrere Massen aufweist.

In Bezug auf die Symptome in den gerade erwähnten Fällen besteht dies aus:

  • Abnorme Knochenschwächung;
  • Deformation des betroffenen Knochens oder der betroffenen Knochen;
  • Leicht zu brechen.

SONDERVERBÄNDE

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Das Enchondrom ist oft ein solitärer Tumor.

In einigen seltenen Fällen ist es jedoch möglich, dass es in Verbindung mit zwei bestimmten Erkrankungen auftritt, die als Ollier- Syndrom und Maffucci-Syndrom bekannt sind .

  • Ollier-Syndrom: Auch als Enchondromatose bekannt . Es ist durch die kontinuierliche Bildung von Enchondromen in verschiedenen Körperteilen gekennzeichnet. Normalerweise tritt er in jungen Jahren auf.

    Die Bildung von Enchondromen hört nach Beendigung der Skelettreifung auf.

    Menschen mit Ollier-Syndrom sind besonders anfällig für Knochenbrüche und weisen bei Knochenbrüchen schwere Missbildungen auf.

    Das Ollier-Syndrom betrifft etwa eine Person pro 100.000 Menschen.

  • Maffucci-Syndrom: ist ein Zustand, der durch das gleichzeitige Vorhandensein multipler Enzymen und multipler Hämangiome gekennzeichnet ist. Manchmal kommt es auch zum Auftreten multipler Lymphangiome.

    Im Allgemeinen tritt das Maffucci-Syndrom im Jugendalter oder in der Pubertät auf. Betroffen sind hauptsächlich die Phalangen der Hand, was zu Verformungen und einer ungewöhnlichen Neigung zum Bruch führt. In seltenen Fällen betrifft es die Phalangen der Füße und andere Skelettgegenden.

KOMPLIKATIONEN

Das Enchondrom ist ein gutartiges Neoplasma, das nach weiteren Mutations-DNA-Prozessen jedoch zu einem bösartigen Neoplasma werden kann . In der Regel handelt es sich bei der Art des bösartigen Tumors, bei dem das Enchondrom umgewandelt wird, um ein Chondrosarkom .

Glücklicherweise ist die Umwandlung eines Encondroms in ein Chondrosarkom ein ungewöhnliches Ereignis. einigen statistischen Erhebungen zufolge würde dies in 5% der Fälle vorkommen.

Im Gegensatz zum Enchondrom ist das Chondrosarkom für verschiedene Symptome verantwortlich, darunter:

  • Knochen oder Knochenschmerzen betroffen;
  • Stärkerer Schmerz als gewöhnlich beim Aufwachen nachts oder nach bestimmten Aktivitäten;
  • Schwellung in Höhe des Bereichs, in dem sich die Tumormasse befindet;
  • Beträchtliche Neigung zu Knochenbrüchen.

Das Chondrosarkom ist ein bösartiger Knochentumor, der das Knorpelgewebe am Ende der Knochen des Skeletts befällt.

Diagnose

Fast immer ohne Symptomatik ist das Enchondrom ein Zustand, den Ärzte bei einer Röntgenuntersuchung, die aus anderen Gründen durchgeführt wird (z. B. bei Knochenverletzungen oder Arthritis), fast immer zufällig diagnostizieren.

Um die Eigenschaften eines Enchondroms zu kennen und seine tatsächliche Gefahr zu verstehen, sind folgende Faktoren von grundlegender Bedeutung: körperliche Untersuchung, Anamnese, weitere diagnostische Bildgebungstests (zusätzlich zu Röntgenaufnahmen) und Tumorbiopsie.

DIAGNOSE FÜR BILDER

Diagnostische Bildgebungstests dienen in erster Linie dazu, den genauen Ort der Tumormasse zu identifizieren.

Zu den diagnostischen Tests nach Bild, die bei Knochenkrebs nützlich sind, gehören:

  • TAC (oder Computerized Axial Tomography ).

    Eigenschaften: Der Patient ist einer bestimmten Menge ionisierender Strahlung ausgesetzt, daher ist er leicht invasiv.

  • Kernspinresonanz ( RMN ).

    Eigenschaften: Der Patient ist keiner Strahlung ausgesetzt und daher nicht invasiv.

  • Knochenszintigraphie .

    Eigenschaften: Es handelt sich um die Verwendung einer radioaktiven Flüssigkeit, daher ist es invasiv.

TUMOR-BIOPSIE

Eine Tumorbiopsie besteht aus der Sammlung und histologischen Analyse einer Zellprobe aus der Tumormasse im Labor.

Es ist am besten geeignet, die Hauptmerkmale eines Enchondroms zu bestimmen, von der genauen Histologie bis zum Grad der Aggressivität.

Unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose kann die Entnahme von Zellen aus einem Enchondrom auf mindestens zwei verschiedene Arten erfolgen: mittels einer Nadel (Nadelbiopsie) oder mittels eines Skalpells ("offene" Biopsie).

Um mehr über dieses Thema zu erfahren, können Leser den Artikel hier konsultieren.

Bedeutung der Tumorbiopsie bei Verdacht auf ein Chondrosarkom

Bei einer visuellen Untersuchung der Bilder, die durch eine MRT- oder eine CT-Untersuchung bereitgestellt werden, weisen das Enchondrom und ein Chondrosarkom mit geringem Schweregrad sehr ähnliche Eigenschaften auf. Dies erschwert ihre Erkennung.

Der einzige Weg, die genaue Natur der Tumormasse zu verstehen, besteht darin, sie einer Biopsie zu unterziehen.

Behandlung

Wenn es keine Symptome aufweist und seine gutartige Natur beibehält, ist für das Enchondrom keine Behandlung erforderlich. In den oben genannten Situationen besteht die einzige Indikation für die Ärzte in der Empfehlung, die Tumormasse durch diagnostische Bildgebungstests (Röntgenstrahlen und andere) zu überwachen und regelmäßig zu überwachen.

WANN IST EINE BEHANDLUNG ERFORDERLICH?

Das Enchondrom erfordert eine spezifische Behandlung, wenn es symptomatisch ist (z. B. aufgrund von Frakturen, Deformitäten, Knochenschwäche usw.) oder wenn es sich in ein malignes Neoplasma verwandelt.

WAS IST DIE BEHANDLUNG?

Die Behandlung eines Enchondroms ist chirurgisch und besteht zunächst in der sogenannten Kürettage der Tumormasse und anschließend in der Knochentransplantation :

  • Die Kratzoperation ist eine Operation, die der Chirurg nur dann durchführen kann, wenn der betroffene Knochen intakt ist. Wenn zum Zeitpunkt der Diagnose eines Enchondroms Frakturen vorliegen, muss daher auf deren Genesung gewartet werden.
  • Bei einer Knochentransplantation wird ein Stück gesundes Knochengewebe aus einem Körperteil desselben Patienten entnommen und in den betroffenen Bereich transplantiert (autologe Transplantation oder Autotransplantation). Es dient zur Verstärkung des gerade abgekratzten Knochens.

    Manchmal kann das Transplantat vom allogenen Typ sein, dh bei der Entnahme handelt es sich um einen kompatiblen Spender.

PRE-OPERATIVE BEWERTUNGEN

Abgesehen vom Vorliegen von Symptomen und Malignität des Neoplasmas wirken sich andere Aspekte auf die Wahl eines chirurgischen Eingriffs aus, darunter:

  • Das Alter des Patienten;
  • Den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten;
  • Die Krankengeschichte des Patienten;
  • Das Ausmaß der Ausdehnung der Krankheit;
  • Den Grad der Verträglichkeit des Patienten gegenüber Arzneimitteln, die während der Operation angewendet werden könnten;
  • Patientenpräferenzen.

Prognose

In den meisten Fällen hat das Enchondrom eine positive Prognose.

Die Fälle, die einen negativen Ausgang haben, sind normalerweise diejenigen, in denen das Enchondrom ein malignes Neoplasma wird.