Definition von Adenomyose

Glossar
  • Endometrium (Endometriumgewebe): Schleimhaut, die den Uterus intern bedeckt
  • Myometrium: Muskelschicht der Gebärmutterwand zwischen dem Umfang (seröse Tunika der Gebärmutter, deren äußerster Teil) und dem Endometrium

"Adenomyosis" ist eine rein medizinische Bezeichnung für einen gutartigen pathologischen Zustand, bei dem sich ein Teil des Endometriumgewebes * entlang der Muskelwände der Gebärmutter entwickelt. In einfachen Worten, Adenomyosis tritt auf, wenn das Endometrium *, das an Orten wächst, an denen es normalerweise nicht sein sollte, in das Myometrium * eindringt.

Auch unter dem Begriff "interne Endometriose" bekannt, darf die Adenomyose nicht mit der eigentlichen Endometriose (extern) verwechselt werden: Im letzteren Fall befindet sich das Endometriumgewebe außerhalb der Gebärmutter und wächst somit im Becken ( zB in den Eierstöcken, in den Eileitern, im Trakt zwischen Rektum und Gebärmutter oder im Harnleiter) oder außerhalb (zB im Nabel, in der Lunge, in der Vulva usw.).

Obwohl es sich nicht um eine bösartige Läsion handelt, stellt die Adenomyose bei manchen Frauen eine echte Qual dar, die sich negativ auf die Lebensgewohnheiten auswirkt. Aus diesem Grund ist (vor allem) die pharmakologische und / oder chirurgische Behandlung von größter Bedeutung.

Ursachen

Die genaue Ursache der Adenomyose bleibt eine ungelöste Frage. Aus der statistischen Analyse einiger wissenschaftlicher Arbeiten ergab sich jedoch eine gewisse Korrelation zwischen dem Auftreten der Störung und einigen Faktoren, wie insbesondere:

  • Tubenligatur
  • Freiwillige Unterbrechung der Schwangerschaft
  • Kaiserschnitt
  • Mehrere Teile
  • Operationen an der Gebärmutter (zB zur Entfernung von Uterus- / Endometriummyomen oder Polypen)

Einige Experten glauben, dass bei einigen Frauen Adenomyose einen erblichen Ursprung hat (vermutlich genetische Natur der Störung).

In Anbetracht der Tatsache, dass Adenomyose hauptsächlich Frauen im Alter zwischen 35 und 50 Jahren betrifft, ist es wahrscheinlich, dass das Phänomen auch durch hormonelle Veränderungen beeinflusst wird. Tatsächlich sind Frauen in den Wechseljahren nahezu immun gegen Adenomyose: Dies liegt wahrscheinlich daran, dass die Östrogenspiegel in den Wechseljahren physiologisch sinken.

Symptome

Adenomyosis kann auf eine ziemlich grausame und schwächende Weise beginnen, oder es kann keine Symptome zeigen.

Wenn sie asymptomatisch ist, stellt die Frau möglicherweise fest, dass sie während einer normalen gynäkologischen Routineuntersuchung betroffen ist. In anderen Fällen äußert sich die Adenomyose in einer Behinderung der Symptome wie:

  • Abnormale Uterusblutungen (zB Hypermenorrhoe)
  • Sehr schmerzhafte Menstruationsbeschwerden (Dysmenorrhoe)
  • Uterusverlust zwischen zwei Menstruationen (Spotting)
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie)

Sogar das Vorhandensein großer Klumpen, die während der Menstruation mit Uterusblut gefüllt sind, sollte die Frau sofort alarmieren.

Bei der gynäkologischen Untersuchung kann sich der Uterus einer an Adenomyose leidenden Frau verdoppeln oder sogar verdreifachen. Aus diesem Grund wird der Bauch von der am stärksten geschwollenen oder größeren Frau wahrgenommen.

Komplikationen

Eine Frau, die an Adenomyose leidet, ist während der Schwangerschaft einem höheren Risiko für vorzeitige Wehen oder vorzeitige Membranrupturen ausgesetzt (ein Zustand, der im Volksmund als Wasserruptur bezeichnet wird ).

Um nicht zu vergessen, dass eine symptomatische Adenomyose Auswirkungen hat, die sich negativ auf die Lebensgewohnheiten der Frau auswirken können: Beispielsweise können plötzlich Uterusblutungen auftreten oder sehr starke Bauchkrämpfe hervorrufen. Die bei einigen von Adenomyose betroffenen Frauen beobachtete Hypermenorrhoe kann häufig zu einer chronischen Anämie führen.

Diagnose

Die Diagnose einer Adenomyose ist nicht immer unmittelbar und einfach: Vielfach weist die Pathologie eher unspezifische Anzeichen und Symptome auf, die fälschlicherweise auf andere gynäkologische Erkrankungen (wie Uteruskontraktionen, Eierstockmyome oder Endometriose) zurückgeführt werden können.

Der klassische suprapubische Ultraschall stellt einen Verdacht auf Adenomyose nicht eindeutig fest und ist aus diesem Grund nicht besonders zuverlässig. Transvaginaler Ultraschall ermöglicht eine genauere Diagnose der Störung. Zur Unterstützung dieser Technik kann der Patient einer Magnetresonanz ausgesetzt werden.

Vertiefung: Wie zeigt sich der Uterus einer Frau mit Adenomyose nach einem transvaginalen Ultraschall?

Diese Art der Untersuchung ermöglicht es uns, das Aussehen und die Struktur der Gebärmutter zu erkennen. Bei einer an Adenomyose leidenden Frau ist der Uterus geschwollen, während das Myometrium ein offensichtlich inhomogenes und verdicktes Erscheinungsbild aufweist. Dann gibt es Inseln von ektopem Endometriumgewebe (Fremdkörper, die nicht vorhanden sein sollten) im Myometrium.

Therapie

Die Behandlungsmöglichkeiten gegen Adenomyose variieren je nach Schweregrad der Erkrankung und Alter der Frau. Therapeutische Strategien zur Bekämpfung der Störung umfassen:

  • Die sogenannte "Schmerztherapie" beinhaltet die Verabreichung von analgetischen und entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) wie Ibuprofen und Naproxen. Diese Art der Therapie ist angezeigt, wenn die an Adenomyose leidende Frau jung ist und die Schmerzen während der Menstruation relativ erträglich sind.
  • Wenn angenommen wird, dass Adenomyose in engem Zusammenhang mit einem Östrogenüberschuss im Blut steht, kann der Gynäkologe eine Hormontherapie verschreiben, die oral (z. B. Verhütungspille) oder in der Gebärmutter (hormonelle Spirale) oder tief in der Vagina ( Verhütungsring). Einige Spezialisten glauben, dass sogar die tägliche Anwendung von Cremes auf Progesteronbasis (transvaginal eingenommen) die Symptome der Adenomyose lindern kann.
  • Die chirurgische Behandlung zur Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie) ist für die komplexesten Fälle vorgesehen, insbesondere wenn die Frau jung ist und über unerträgliche Schmerzen klagt, die sich negativ auf die täglichen Aktivitäten auswirken. Erinnern wir uns kurz daran, dass alle Symptome der Adenomyose verschwinden, sobald die Grenze der Wechseljahre überschritten ist. Die Entfernung der Eierstöcke ist nicht erforderlich, um die Symptome der Adenomyose zu beseitigen.