Augengesundheit

Corneale Cross-Linking (CXL) von G.Bertelli

Allgemeinheit

Corneal Cross-Linking (CXL) ist eine Therapieoption für Keratokonus, eine Augenkrankheit, die durch Ausdünnung und fortschreitende Hornhautdeformation gekennzeichnet ist .

CLX verstärkt die Hornhautoberfläche und schafft neue Verbindungen zwischen den Kollagenfasern, aus denen das Stroma besteht, wodurch seine mechanische Festigkeit erhöht wird. Die Technik nutzt die Wirkung von Riboflavin (Vitamin B2), das bei Einwirkung von ultravioletten Strahlen (UVA) vom Typ A die Hornhaut steifer und damit weniger dem für Keratokonus charakteristischen Auswölbungsprozess unterworfen macht.

Corneal Cross-Linking ermöglicht es daher, die Entwicklung der Krankheit zu kontrastieren und / oder zu stoppen.

Was

Corneal Cross-Linking ist eine "Low-Invasivity" -para-chirurgische Intervention, die für die Behandlung von Keratokonus indiziert ist. Diese degenerative Augenkrankheit ist durch eine fortschreitende Schwächung der Hornhaut (transparente Fläche vor der Iris) gekennzeichnet, die im Laufe der Zeit zu einer Ausdünnung führt. Mit der Zeit führt der Keratokonus zu einer Auswölbung: Da die Hornhautoberfläche weniger widerstandsfähig ist - normalerweise rund - ragt sie nach außen und nimmt eine charakteristische Kegelform an.

Bei der Vernetzung entstehen Bindungen zwischen den Kollagenfasern des Stromas . Das Verfahren nutzt die kombinierte Wirkung von Riboflavin (Vitamin B2) und ultravioletter Strahlung mit dem Ziel, die Verbindung zwischen den Fasern und ihre mechanische Festigkeit zu verbessern .

Keratokonus: Schlüsselpunkte

  • Was es ist : Keratokonus ist eine degenerative, häufig fortschreitende Krankheit, die eine Verformung der Hornhaut verursacht, die sich verdünnt und beginnt, ihre Krümmung nach außen hin zu verändern, wobei sie ein kegelförmiges Erscheinungsbild annimmt. Normalerweise beginnt der pathologische Prozess in der Jugend und im Erwachsenenalter, stabilisiert sich jedoch nach dem 40. bis 50. Lebensjahr. Die von der Hornhaut angenommene Kegelform verändert ihre Brechkraft und ermöglicht nicht den korrekten Durchgang des Lichteintrags zu den inneren Augenstrukturen.
  • Ursachen : Es wurde angenommen, dass am Ursprung der Krankheit eine bestimmte genetische Veränderung eintritt, aus der sich ein Ungleichgewicht in den Hornhautschichten mit Auswirkungen auf deren Dicke und Widerstandsfähigkeit ergeben würde.
  • Symptome : Die direkte Folge der Hornhautausbeulung ist Astigmatismus (in diesem Fall wird der Defekt als unregelmäßig bezeichnet, da eine Korrektur mit den Linsen nicht möglich ist). Keratokonus kann auch mit Myopie und selten mit Hypermetropie in Verbindung gebracht werden. Daher hängen die ersten Symptome mit diesen Brechungsfehlern zusammen. Keratokonus ist eine Krankheit, bei der die Brillenverordnung häufig geändert werden muss. Mit fortschreitender Erkrankung wird das Sehen zunehmend unscharfer und verzerrter und die Empfindlichkeit gegenüber Licht (Photophobie) und Augenreizung nimmt zu . Manchmal verursacht Keratokonus das Auftreten von Hornhautödemen und Narben. Das Vorhandensein von Narbengewebe auf der Hornhautoberfläche führt zum Verlust seiner Homogenität und Transparenz. Infolgedessen kann eine Undurchsichtigkeit auftreten, die das Sehvermögen weiter verringert.
  • Diagnose : Keratokonus wird diagnostiziert mit:
    • Hornhauttopographie : Untersuchung, die die Konformation der Hornhaut bewertet, ihre Oberfläche untersucht und die Entwicklung der Krankheit überwacht;
    • Pachymetrie : Misst die Dicke der Hornhaut;
    • Konfokale Mikroskopie : Ermöglicht die Beobachtung aller Hornhautschichten und identifiziert eventuelle Fragilitäten.
  • Behandlung : Keratokonus kann mit Hornhautvernetzung behandelt werden, in schwereren Fällen ist jedoch eine Hornhauttransplantation erforderlich (obligatorisch, wenn eine Perforation auftritt).

Terminologie und Synonyme

Die Vernetzung wird auch als Hornhautreriding oder Photodynamik bezeichnet .

In der medizinischen Praxis wird der Eingriff als CXL oder CCL abgekürzt.

Warum rennst du?

Corneal Cross-Linking ist eine para-chirurgische Behandlung für Patienten mit einem evolutionären Keratokonus (dh nicht im fortgeschrittenen Stadium). Dank der kombinierten Wirkung von Riboflavin (Vitamin B2) und ultravioletter Strahlung (UVA) wird eine Zunahme von Molekülbrücken erzielt, die den inneren Schichten der Hornhaut einen größeren Widerstand verleihen.

In den meisten Fällen kann durch diesen Eingriff das Fortschreiten der Erkrankung gestoppt oder verlangsamt werden, weshalb eine Hornhauttransplantation erforderlich ist.

Corneal Cross-Linking (CXL): Wann wird es vom Arzt angezeigt?

Corneal Cross-Linking ist die Therapie der Wahl für Keratokonusformen, die eine Tendenz zum Fortschreiten zeigen, wenn sie sich noch nicht in einem fortgeschrittenen Stadium befinden.

Normalerweise wird das Verfahren für junge Patienten empfohlen, die kürzlich von der Krankheit betroffen waren. Offensichtlich sind die Altersgrenzen nicht streng, da der Augenarzt jeden Fall beurteilt.

Um die Behandlung zu erhalten, muss die Hornhaut jedoch spezifische Eigenschaften hinsichtlich ihrer Dicke und Opazität aufweisen.

Vorbereitung

Das Corneal Cross-Linking-Verfahren wird in einer sterilen Umgebung (Operation oder Operationssaal) nach der Verabreichung eines Anästhetikums Augentropfen durchgeführt . Aus diesem Grund sollte das Verfahren nicht schmerzhaft sein.

Hornhautvernetzung und Kontaktlinsen

Vor der Hornhautvernetzung sollte die Verwendung von Kontaktlinsen für einen vom Augenarzt festgelegten Zeitraum ausgesetzt werden.

Wie es geht

Corneale-Vernetzung besteht im Wesentlichen aus zwei Phasen:

  1. Hornhautimprägnierung : Die Hornhautimprägnierung erfolgt durch Einbringen von Augentropfen auf der Basis von Riboflavin, einem lichtempfindlichen Vitamin (B2), das durch Konzentration im Stroma der Hornhaut UV-Strahlen absorbieren kann. Die Verabreichungen werden alle 5 Minuten wiederholt, bis eine ausreichende Konzentration an Vitamin B2 in der Hornhaut erreicht ist.
  2. Bestrahlung : Das Hornhautgewebe wird einem niedrig dosierten Laserstrahl vom Typ A (UVA) ausgesetzt. UV-Strahlen machen das Hornhautgewebe steifer, indem sie Bindungsbrücken zwischen den Kollagenfasern des Stromas herstellen, die als Vernetzung bezeichnet werden.

Hornhautvernetzung: verfügbare Techniken

Gegenwärtig gibt es zwei Optionen für die Durchführung der Hornhautvernetzung (CXL), die sich durch die Entfernung des Hornhautepithels oder nicht davon unterscheiden, bevor das Riboflavin instilliert wird:

  • Epi-off-Technik : Es ist die traditionelle Methode. Zur Hornhautvernetzung wird zunächst das Hornhautepithel entfernt, bevor Vitamin B2 mit ultravioletten Strahlen bestrahlt wird; Die Epi-Off-Technik ermöglicht die Absorption von Riboflavin über die gesamte Hornhautdicke.
  • Epi-on-Technik : Die Bestrahlung erfolgt ohne Entfernung des Hornhautepithels. Dieses Verfahren eignet sich daher eher für Menschen mit zu dünnen Hornhäuten, die nicht der Epi-Off-Technik unterzogen werden konnten. Bei dieser Methode kann das intakte Epithel jedoch die Konzentration von Riboflavin (in der derzeit für die Hornhautvernetzung verfügbaren Formulierung) in den tiefen Schichten der Hornhaut begrenzen, was die Ergebnisse des Eingriffs weniger zufriedenstellend macht.

Die am besten geeignete Behandlungsmethode für den Patienten (mit und ohne Epithelentfernung) wird vom Arzt bei der Beurteilung des Keratokonus angegeben.

Wie funktioniert Corneal Cross-Linking?

Das Verfahren der Hornhautvernetzung wird nach der Verabreichung eines topischen Anästhetikums in Form von Augentropfen durchgeführt.

Bei der Epi-Off-Technik wird die erste Schicht der Hornhaut (Epithel) entfernt, während bei der Epi-On-Technik dieser Schritt nicht durchgeführt wird.

Anschließend wird die Hornhautoberfläche mit Riboflavin gespült. Bei der Hornhautvernetzung wird die Hornhaut kurz darauf gezielt mit ultravioletten Strahlen bestrahlt.

Am Ende der Operation wird das Auge mit Augentropfen oder Antibiotika und verbundener Salbe behandelt. Wenn das Hornhautepithel entfernt wurde (Epi-Off-Technik), kann eine weiche und schützende therapeutische Kontaktlinse für ca. 3-4 Tage angewendet werden.

Hornhautvernetzung: Wie lange dauert sie?

Die Corneale-Vernetzung dauert etwa 30-60 Minuten.

Nach einer kurzen Beobachtungszeit kann der Patient am selben Tag, an dem die Behandlung durchgeführt wird, von einer vertrauenswürdigen Person nach Hause begleitet werden.

Nach der Hornhautvernetzung ist es aus Gründen der Verkehrssicherheit und der intensiven und längeren Nutzung der Sicht, die diese Aktivität mit sich bringt, in der Tat kontraindiziert, das Auto zu fahren.

Nachsorge

  • Nach der Hornhautvernetzung sollte der Patient mindestens zwei bis drei Ruhetage, vorzugsweise im Bett, in einer schwach beleuchteten Umgebung einhalten. Darüber hinaus ist es wichtig, in den Tagen nach der Operation zu vermeiden, zu lesen und fernzusehen, und zu versuchen, mindestens 10-12 Stunden pro Nacht zu schlafen.
  • In den 2-3 Tagen nach der Hornhautvernetzung mit Entfernung des Epithels (Epi-off) können starke Schmerzen, ein Fremdkörpergefühl und Photophobie auftreten. Bei der postoperativen Therapie werden Schmerzmittel eingesetzt, um diese Symptomatik zu verringern. Bei Behandlungen ohne Epithelentfernung (Cross-Linking Corneale Epi-on) fehlt das Unbehagen jedoch fast vollständig und die Genesung erfolgt schneller.
  • Es ist wichtig, dass der Patient während des postoperativen Verlaufs oder des Corneal Epi-off Cross-Linking täglich regelmäßigen Kontrollen unterzogen wird, bis die Kontaktlinse entfernt wird.
  • In den Monaten nach der Hornhautvernetzung werden zur Überprüfung der Ablagerung und Heilung der oberflächlichsten Hornhautschichten folgende Untersuchungen durchgeführt: Topographie und Hornhauttomographie, Computerized Optical Tomography (OCT) des vorderen Segments und Endothelzahl.

Komplikationen und Risiken

Wie bei anderen Eingriffen kann das Risiko von Komplikationen nicht beseitigt werden. Die Möglichkeit, dass sie auftreten, hängt von der Schwere des präoperativen Augenzustands ab und davon, wie der Patient die Anweisungen des Arztes nach dem Eingriff befolgt.

Hornhautvernetzung: Mögliche schädliche Wirkungen

Die nachteiligen Auswirkungen der Hornhautvernetzung sind gering und hängen im Allgemeinen mit dem Verfahren zusammen, das von erfahrenen Händen und in einer sterilen Umgebung durchgeführt werden muss. Bei der Epi-Off- Technik kann die Entfernung des Hornhautepithels das Infektionsrisiko erhöhen (diese Schicht ist in der Tat die erste äußere Barriere des Auges). Darüber hinaus ist das Vernetzen mit dem Entfernen der ersten Hornhautschicht mit mehr Unbehagen nach der Operation verbunden, wenn eine schützende Kontaktlinse aufgebracht wird.

Andererseits sind die Symptome nach dem Vernetzen der Hornhaut geringer, und die schützende Kontaktlinse sollte nicht angewendet werden. Die Penetration von Riboflavin in das Hornhautstroma ist jedoch geringer als bei der Technik mit Epithelentfernung, sodass das Ergebnis möglicherweise weniger zufriedenstellend ist.

Ergebnisse

Corneal Cross-Linking wirkt der Entstehung des Keratokonus entgegen und stoppt in einigen Fällen die Degeneration. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Technik eine subjektive Dauer hat und im Laufe eines Lebens mehrmals wiederholt werden kann.

Corneal Cross-Linking ist eine Technik, die in der Augenarztpraxis seit relativ kurzer Zeit eingeführt wird. Daher ist es notwendig, auf die Ergebnisse weiterer wissenschaftlicher Studien zu warten, um mehr Informationen über die möglichen Vorteile / Risiken einer Behandlung auf lange Sicht zu erhalten.

Derzeit scheint es nach den verfügbaren Quellen in einem guten Prozentsatz der Fälle so zu sein, dass die Wirkung der Hornhautvernetzung 3 bis 10 Jahre anhalten kann.

Hornhautvernetzung: Was sind die Vorteile?

Im Gegensatz zum Laser, der die Hornhautoberfläche umformt, macht das Vernetzen das Stroma robuster und verlangsamt oder blockiert das Fortschreiten des Keratokonus.

Da die Operation starrer ist, ermöglicht sie auch eine Brechungsverbesserung aufgrund eines geringeren Hornhautvorsprungs (in der Praxis wird der Astigmatismus verringert).