Cholesterin ist eine organische Verbindung aus der Familie der Steroidlipide. In unserem Organismus erfüllt es verschiedene biologische, wichtige und WESENTLICHE Funktionen:
- es ist ein Bestandteil von Zellmembranen, von denen es die Fluidität und Permeabilität reguliert;
- Es ist der Vorläufer von Vitamin D, Gallensalzen und Steroidhormonen, sowohl bei Männern als auch bei Frauen (Testosteron, Progesteron, Estradiol, Cortisol usw.).
Wie alle hartnäckigen Gegner kann ein hoher Cholesterinspiegel nur besiegt werden, wenn man ihn genau kennt und diese Informationen verwendet, um angemessene Abwehr- und Gegenangriffsstrategien zu entwickeln. Um Ihnen bei dieser "Mission" zu helfen, haben wir in der folgenden Tabelle alle Links zu den Artikeln der Website zusammengefasst, die dem Thema " Cholesterin " gewidmet sind.
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Cholesterin stammt sowohl aus der Ernährung als auch aus der körpereigenen Synthese.
Lebensmittel mit hohem Cholesteringehalt sind Lebensmittel tierischen Ursprungs, die im Allgemeinen reich an gesättigten Fetten wie Eiern, Butter, Fleisch, Fleisch, Käse und einigen Krebstieren sind.
Ungefähr 80-90% des Gesamtcholesterins wird von unserem Körper unabhängig produziert, insbesondere von der Leber, aber auch von der Nebenniere und den Sexualdrüsen. Dies erklärt, warum bei manchen Menschen der Cholesterinspiegel trotz ausgewogener Ernährung und regelmäßiger körperlicher Aktivität hoch bleibt. Wenn die körpereigene Produktion, wie in diesen Fällen, physiologisch hoch ist, spricht man von familiärer Hypercholesterinämie.
Unabhängig von ihrem Ursprung ist Hypercholesterinämie durch eine überdurchschnittlich hohe Konzentration von Cholesterin im Blut (Cholesterinämie) gekennzeichnet.
Cholesterinwerte im Blut | |
<200 mg / dl | Normale Cholesterinämie |
200-249 mg / dl | Leichte Hypercholesterinämie |
250-299 mg / dl | Moderate Hypercholesterinämie |
> 299 mg / dl | Schwere Hypercholesterinämie |
Da Cholesterin ein Lipid ist, ist es in Wasser kaum löslich und muss daher an bestimmte Lipoproteine gebunden werden, um in den Kreislaufstrom transportiert zu werden. Cholesterin bindet hauptsächlich an Lipoproteine niedriger Dichte oder LDL (das sogenannte schlechte Cholesterin). Tatsächlich wird geschätzt, dass etwa 60-80% des gesamten Cholesterins mit LDL verbunden sind.
Das überschüssige Cholesterin, das an diese Lipoproteine gebunden ist, tendiert dazu, sich auf dem Endothel der Arterien anzusammeln und zunehmend dichte Aggregate zu bilden, um echte Plaques, sogenannte Atherome, zu erzeugen.
Diese Plaques verlieren die natürliche Elastizität der Arterien und können insbesondere das Herz (Herzinfarkt) oder das Gehirn (Schlaganfall) schwer schädigen.
Das gute Cholesterin wird stattdessen durch HDL (High Density Lipoprotein) repräsentiert, das die Arterien reinigt, überschüssiges Cholesterin aufnimmt und es in das Gewebe (insbesondere in die Leber) überträgt, wo es entsorgt wird.
Je höher der HDL-Spiegel im Blut ist, desto geringer ist das Risiko für Arteriosklerose und alle anderen negativen Folgen einer Hypercholesterinämie.
Aufgrund dieses Merkmals wurde in den letzten Jahren die Rolle von HDL erheblich neu bewertet, so dass heute das Verhältnis zwischen HDL und LDL im Vergleich zum Wert des Gesamtcholesterins als signifikanter angesehen wird.
Im Allgemeinen sollte "gutes" Cholesterin (HDL) nicht weniger als 30% des Gesamtcholesterins (LDL + HDL) betragen. Ein weiterer Parameter, der als kardiovaskulärer Risikoindex bezeichnet wird, bezieht sich auf den Gesamtcholesterinspiegel von HDL. Wenn dieses Verhältnis bei Männern über 5 und bei Frauen über 4, 5 liegt, ist der Patient einem Risiko ausgesetzt.
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