Infektionskrankheiten

Leptospirose: Symptome und klinische Formen

Leptospirose

Wie im vorherigen Artikel analysiert, handelt es sich bei Leptospirose um eine Gruppe von Infektionssyndromen, die durch Spirochäten der Gattung Leptospira verursacht werden. Es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass nicht alle Arten dieser Mikroorganismen für den Menschen pathogen sind: Gegenwärtig sind über 200 verschiedene Serotypen - bekannt unter dem Namen Serovar - bekannt, und der Serovar icterohaemorrhagiae ist mit Sicherheit der gefährlichste und virulenteste. Unter den pathogenen Serovarianten für den Menschen sind auch Pomona, Canicola, Batavie, Grippotyphosa, Hyos, Sejroe und Australis zu nennen.

In dieser kurzen Diskussion werden wir Leptospirose in Bezug auf Symptome und klinische Formen beschreiben.

Symptome und klinische Formen

Weitere Informationen: Symptome Leptospirose

Das symptomatische Bild einer Leptospirose ist häufig problematisch, insbesondere um eine vollständige und erschöpfende Diagnose zu skizzieren. Wir haben gesehen, dass es in der Natur viele Arten von Leptospiren gibt, daher ist auch das folgende klinische und symptomatische Bild oft komplex und heterogen. Darüber hinaus ist der Schweregrad der Erkrankung proportional zur eingeatmeten / vermuteten Infektionsladung.

Mit Leptospiren infizierte Patienten erkennen die Infektion in den meisten Fällen nicht sofort, da die Leptospirose - zumindest im Frühstadium - asymptomatisch verläuft.

Die Komplexität der Krankheit macht eine Unterscheidung in drei klinische Formen erforderlich (subklinische Leptospirose, anitterische Leptospirose und Weil-Syndrom oder ikterische Leptospirose).

Alle drei klinischen Formen können einen zweiphasigen Verlauf aufweisen, bei dem sich zwei unterschiedliche Phasen abwechseln, die septikämische Phase und die Immunphase, die bei asymptomatischem Auftreten der Krankheit eindeutig nicht zu unterscheiden sind.

Die folgenden allgemeinen Merkmale sind typisch für jedes Stadium der Leptospirose, obwohl sich jede der drei Formen durch leicht unterschiedliche Anzeichen und Symptome auszeichnet:

Septikämische Phase

  1. Septikämische Phase: entweder leptospirotische Phase oder akute Phase

Im Allgemeinen dauert die erste Phase der Leptospirose 4 bis 8 Tage und beginnt mit einem unerwarteten und starken Anstieg der Basaltemperatur (39-40 ° C), begleitet von starken Kopfschmerzen, Schüttelfrost, allgemeinem Unwohlsein, Übelkeit und Erbrechen und Magersucht. Manchmal ist die akute Phase der Leptospirose auch mit einer Pharyngodynie und einem morbilliformen Exanthem verbunden (siehe Abbildung). seltener ist die akute akute Phase auch durch einen Ikterus gekennzeichnet, üblicherweise in Richtung des Endstadiums der septikämischen Phase.

Der Schweregrad dieser ersten Phase der Leptospirose variiert je nach Bakterienart und Gesundheitszustand des Patienten.

Immunphase

  1. Immunphase von Leptospirose: oder Leptospirulica

Die Immunphase dauert in der Regel kürzer als die erste 5 Tage. Während dieser Zeit werden spezifische Antikörper gegen das Bakterium gebildet, Leptospiren im Blut verschwinden und histologische Läsionen treten an Niere, Hirnhaut und Leber auf. Eine Schädigung dieser Organe ist hauptsächlich auf die Freisetzung von Toxinen aus dem Blut im Blut zurückzuführen: In der Niere treten häufig ausgeprägte Läsionen auf der Ebene des distalen Nephrons auf, die von einem interstitiellen Ödem, einer Lymphozyteninfiltration und einer Zerstörung des Basalmembranepithels begleitet sind. Auf der Ebene der Hirnhäute wird häufig eine lymphatische Infiltration beobachtet, und in der Leber kommt es häufig zu einer Nekrose von Leber- und Choleresezellen.

Subklinische Leptospirose

Die subklinische Form der Leptospirose - auch als Paucisintomatica bekannt - beginnt meist mit Fieber, Schmerzen im Unterleib, Kopfschmerzen, Erbrechen, häufig begleitet von typischen Grippesymptomen. Die Blutuntersuchung zeigt eine deutliche Anwesenheit von zirkulierenden Leptospiren. Anschließend (die Immunphase) erkrankt der Patient, Leptospiren werden im Blut nicht gefunden und es treten spezifische Antikörper auf: In ähnlichen Situationen sind andere Manifestationen wie Uveitis, Hautausschlag, Nieren- und / oder Leberläsionen möglich.

Anitterische Leptospirose

Es stellt die Zwischenform der Leptospirose dar und macht 90% ihrer symptomatischen Formen aus: Die Symptome sind schwerwiegender als die subklinische Form, aber weniger schwerwiegend als das Weil-Syndrom. Der Patient klagt in der ersten Krankheitsphase über allgemeines Unwohlsein, das immer mit einer deutlichen Veränderung der Basaltemperatur einhergeht (hohes septisches Fieber). auch häufige Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Erbrechen, Schmerzen im Unterbauch und Blutdrucksenkung. Manchmal können auch Atemwegserkrankungen der Lunge assoziiert sein.

Der Kopfschmerz bleibt auch in der zweiten Phase der Leptospirose bestehen, während die Basaltemperaturwerte normal sind. Bei einigen Patienten wird leichtes Fieber beobachtet. Manchmal wird eine aseptische Meningitis diagnostiziert, die einige Tage ohne schwerwiegende Auswirkungen anhält. Mit der anitteren Form der Leptospirose gehen häufig auch Augenerkrankungen wie Augenschmerzen, Bindehauthyperämie und Photophobie einher. In der Immunphase können Krankheitserreger nicht in Liquor beobachtet werden, was normal erscheint, im Allgemeinen mit Hyperproteinorrachie (bemerkenswerter Anstieg der Proteine) und normalen Glykorrachiewerten (Glukosespiegel in der Liquor cerebrospinalis, auch Liquor oder Liquor cerebrospinalis genannt): 50 -60mg / ml).

Weil-Syndrom (Ikterische Leptospirose)

Es ist sicherlich die alarmierendste und gefährlichste klinische Form bei Leptospirose. Neuere Studien haben gezeigt, dass L. interrogans der für die Krankheit verantwortliche Erreger ist, obwohl der pathogenetische Mechanismus nicht vollständig verstanden ist.

Leber- und Nierenschäden, oft begleitet von Blutungen, sind das schwerwiegendste Symptom des Syndroms: Die Läsionen sind solche, weil die Krankheit hauptsächlich auf systemische Gefäßschäden zurückzuführen ist. Das Weil-Syndrom beginnt mit hohem Fieber (eine Analogie zur anitteren Form der Leptospirose), immer begleitet von einem offensichtlichen Ikterus (daher der Name Leptospirose "Ikterus"), manchmal mit einer unterschiedlich starken Nierenbeteiligung (Oligurie, Cylindrurie, Proteinurie). Mögliche Fälle von Myokarditis.

Nach der septikämischen Phase ist das Immunsystem durch eine Verschlechterung der Leber- und Nierenerkrankungen gekennzeichnet, die mit Hyperazotämie und Hyperkreatininämie einhergehen. [aus dem Vertrag über innere Medizin, vol. 3 von G. Crepaldi und A. Baritusso]. Seltene, wenn auch mögliche tubuläre Nekrose.

Unbehandelt oder vernachlässigt ist die ikterische Leptospirose bei 10% der Patienten tödlich: Das Risiko einer schlechten Prognose steigt mit dem Alter und mit dem Grad der Schwere der Gelbsucht.