Sport und Gesundheit

Rehabilitation nach Meniskusverletzung

Meniskus | Anatomie und Physiologie

Meniskusverletzungen

Behandlung von Meniskusrissen

EINLEITUNG: Bei der Meniskektomie wird der verletzte Meniskus ganz oder teilweise entfernt. In dieser Hinsicht wird der Chirurg versuchen, die Meniskusintegrität so weit wie möglich zu erhalten, da das Risiko von degenerativen Veränderungen im Knie direkt proportional zur Menge des entfernten Meniskus ist.

Wenn Sie sich einer solchen Operation unterzogen haben und auf neue wissenschaftliche Entdeckungen warten, können Sie die degenerativen Prozesse des Gelenks so weit wie möglich verzögern, indem Sie diese drei einfachen Regeln befolgen: Halten Sie Ihr Körpergewicht normal, vermeiden Sie die körperlichen Übungen, die das Gelenk belasten. Verhindern Sie weitere Knieverletzungen so weit wie möglich.

Hauptziel der Rehabilitationsbehandlung ist die Wiederherstellung der vollständigen Beweglichkeit und Funktionalität des Knies.

Die Rehabilitation nach einer Meniskusverletzung ist schneller, wenn der verletzte Meniskusteil operativ entfernt wird. In diesem Fall ist der Patient in der Regel bereits nach ein oder zwei Tagen nach der Operation in der Lage zu gehen und kann nach einigen Wochen (2-6 Wochen, je nach Ausmaß und Ort der Läsion) zu normalen Aktivitäten zurückkehren.

Stattdessen dauert der Rehabilitationsprozess länger, wenn der Meniskus chirurgisch repariert wird (Nahtoperation). In diesem Fall müssen Sie vier Wochen mit Hilfe von Krücken laufen, und eine vollständige Rückkehr zur sportlichen Aktivität ist erst nach vier bis sechs Monaten möglich.

Das durchzuführende Rehabilitationsprotokoll hängt auch von zahlreichen anderen Faktoren ab. Während der Operation kann der Chirurg tatsächlich andere Verletzungen entdecken und reparieren, die eine Rehabilitationsbehandlung erfordern, die sich von der herkömmlichen unterscheidet.

Aus all diesen Gründen muss der Rehabilitationskurs mit Ihrem Arzt vereinbart und geplant werden.

Schauen wir uns ein Beispiel für ein Rehabilitationsprogramm nach einer Meniskektomie an.

Unmittelbar nach der Operation wird dem Patienten eine spezielle Kniestütze angelegt, die ihn in einer ausgefahrenen Position arretieren oder kleine kontrollierte Bewegungen ermöglichen kann.

Am Tag nach dem Eingriff werden die Krücken dem Patienten zum Laufen zur Verfügung gestellt. In anderen Fällen ist das Gehen ab dem ersten Tag nach der Operation gestattet, sofern der Vormund das Knie in der Streckung blockiert.

In den folgenden Tagen kann die Orthese entfernt werden, wodurch die Flexionsbewegungen des Knies im Verhältnis zur Verträglichkeit der Bewegung (45-60 °) eingeschränkt sind. Das Ziel dieser frühen Tage wird die Stärkung des Quadrizepsmuskels sein. In dieser Hinsicht können Übungen mit offener kinetischer Kette und anschließend eine geschlossene kinetische Kette (halbe Hocke) durchgeführt werden.

Die Rehabilitation kann sicher in Wasser durchgeführt werden, jedoch erst, nachdem die Haut verheilt ist (normalerweise nach 10-15 Tagen).

In der Zwischenphase (2-4 Wochen nach der Operation) wird das Rehabilitationsprogramm die Intensität der Übungen weiter erhöhen. Daher werden Widerstandsübungen (isotonische Übungen) eingeführt, um die Oberschenkelmuskulatur (sowohl Beuger als auch Strecker) in Bezug auf die Belastbarkeit des Trainings zu stärken. Während der halben Hocke kann eine Beugung von 60 ° erreicht werden, die immer vom Erholungsgrad und den individuellen Empfindungen abhängt.

In dieser Phase ist es auch wichtig, die Propriozeption des Gelenks zu verbessern, indem an einem kippbaren Trittbrett in zweipoliger Unterstützung gearbeitet wird.

In der dritten und letzten Phase (4-8 Wochen) wird die Arbeit mit der isotonischen und isokinetischen Stärkung der gesamten unteren Extremität fortgesetzt. Es werden Übungen zur Stärkung der geschlossenen kinetischen Kette mit zunehmender Intensität wie plyometrische Übungen, Sprünge, Sprünge usw. eingeführt.

Das Rehabilitationsprotokoll nach Meniskusnähten ist, obwohl es die gleichen Ziele verfolgt, viel langsamer als das vorherige. In etwa sind die geplanten Übungen ähnlich, aber viel vorsichtiger und verschoben von der anfänglichen Periode der erzwungenen Immobilität. Die vollständige Wiederherstellung erfolgt in diesem Fall erst drei oder vier Monate nach dem Eingriff.