Traumatologie

Kniearthrose von A.Griguolo

Allgemeinheit

Kniearthrose ist die chronische Entzündung des Knies, die auf die für das betreffende Gelenk typische Degeneration der Knorpelschichten und die daraus resultierende abnormale Reibung des Femurs an der Tibia zurückzuführen ist.

Im Allgemeinen ist eine Arthrose des Knies das Ergebnis einer Kombination von Umständen; selten hängt es nur von einer Ursache ab. Zu den Faktoren, die die Entwicklung von Knie-Arthrose begünstigen, gehören: fortgeschrittenes Alter, Fettleibigkeit, eine Vorgeschichte von Knieverletzungen und Operationen zur Entfernung des Meniskus.

Die Arthrose im Knie ist häufiger bilateral als unilateral und verursacht typischerweise: Knieschmerzen, Gelenksteifheit, Rötung der Haut am Knie, Knieknarren, Schwellung und eingeschränkte Gelenkbeweglichkeit.

Leider ist die Knie-Arthrose derzeit ein Zustand mit irreversiblen Auswirkungen, für den es nur symptomatische Heilmittel gibt.

Kurze anatomische Referenz des Knies

Das Knie ist das wichtige Gelenk des menschlichen Körpers zwischen Oberschenkelknochen (superior), Tibia (inferior) und Patella (anterior).

Seine Anatomie ist sehr komplex und umfasst:

  • Der Gelenkknorpel, der die untere Oberfläche des Femurs, die Innenseite der Patella und die Mitte der oberen Oberfläche der Tibia bedeckt, schützt alle diese Knochen vor gegenseitigem Reiben;
  • Die Synovialmembran, die das Gelenk von innen bedeckt und Synovialflüssigkeit produziert, eine Flüssigkeit mit Schmierwirkung für alle inneren Strukturen des Knies;
  • Die Sehnen und Bänder, die die Stabilität des Gelenks und die richtige Ausrichtung zwischen Femur und Tibia gewährleisten;
  • Die Synovialbeutel sind kleine Synovialmembrantaschen, die mit einer Schmierflüssigkeit gefüllt sind, die der Synovialflüssigkeit sehr ähnlich ist.
  • Der innere Meniskus (oder medialer Meniskus ) und der äußere Meniskus (oder lateraler Meniskus ), bei denen es sich um Knorpelpolster mit stoßabsorbierender und reibungshemmender Funktion handelt, befinden sich auf der Oberseite der Tibia.

Was ist Kniearthrose?

Kniearthrose ist die chronische Entzündung des Knies, die aus der Degeneration des Gelenkknorpels und / oder des Meniskusknorpels resultiert.

Die Arthrose des Knies ist leider ein irreversibler und fortschreitender Zustand . Tatsächlich entstehen Verletzungen des Knorpels des Knies, die sich mit der Zeit nicht mehr erholen lassen und die Tendenz haben, sich zu verschlechtern.

Im medizinischen Bereich ist die Arthrose des Knies auch als Kniegonarthrose oder Arthrose bekannt .

Wussten Sie, dass ...

Mit seiner Position und seinen strukturellen Bestandteilen spielt das Knie eine grundlegende Rolle bei der Unterstützung des Körpergewichts und bei der Ermöglichung von Bewegungen der Streckung und Beugung des Beins beim Gehen, Laufen, Springen usw.

Arthrose oder Arthrose: Was ist das?

In der Medizin bezeichnet der Begriff Arthritis jede entzündliche Erkrankung, die ein oder mehrere Gelenke (üblicherweise Synovialgelenke) betrifft.

Arthrose ist eine Form der Arthritis ; um genau zu sein, handelt es sich um eine Form der "Abnutzungs" arthritis der Gelenkknorpel.

Osteoarthritis ist unter den vielen Formen der bestehenden Arthritis die am weitesten verbreitete: Sie betrifft nur 27 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten!

Um mehr zu erfahren: Kniearthrose, Video »

Ursachen

Gewöhnlich resultiert die Arthrose des Knies aus einer Kombination von Umständen; In der Tat ist es sehr selten, dass es von einer einzigen Ursache abhängt.

Zu den möglichen Umständen, deren Kombination zu einer Arthrose des Knies führen kann, gehören:

  • Fortgeschrittenes Alter . Es ist wahrscheinlich der häufigste ursächliche Faktor bei der Entstehung von Arthrose im Knie.

    Der normale Alterungsprozess führt zu einer allgemeinen Degeneration der Knorpel des menschlichen Körpers und verringert die Fähigkeit des Körpers, dieser Degeneration entgegenzuwirken.

  • Übergewicht und Fettleibigkeit . Übergewicht ist eine erhebliche Belastung für die Knie, insbesondere für Gelenkknorpel und Meniskus;
  • Eine Vorgeschichte wiederholter Verletzungen an einem oder beiden Knien . Knieverletzungen sind typische Probleme für diejenigen, die Sport treiben oder einen Beruf ausüben, bei dem das Gewicht kontinuierlich angehoben wird.

    Zu den Sportarten, bei denen das Risiko einer Kniearthrose am größten ist, zählen Fußball, Rugby, Basketball, Laufen auf schlechten Straßen, Skifahren, American Football, Volleyball und Tennis:

  • Mitgliedschaft im weiblichen Geschlecht . Statistiken zeigen, dass Frauen über 55 die Kategorie darstellen, die am wahrscheinlichsten Knie-Arthrose entwickelt.
  • Genetische Veranlagung für Arthrose . Einige genetisch bedingte Krankheiten neigen besonders zur Arthrose und betreffen die wichtigsten Gelenke des menschlichen Körpers, einschließlich des Knies.
  • Die Assoziation mit anderen Formen von Arthritis (z. B. rheumatoider Arthritis) oder mit einer Stoffwechselerkrankung (z. B. Morbus Paget).
  • Die mediale oder laterale Meniskusentfernung . Das chirurgische Entfernen eines Teils oder eines ganzen Meniskus bedeutet das teilweise oder vollständige Entfernen des Knorpels, der die Tibia schützt.

Pathophysiologie: Wie entsteht Kniearthrose?

Bei der Arthrose des Knies hängt die Entzündung von der Degeneration und der daraus resultierenden Ausdünnung der Knorpel des Knies ab. Tatsächlich kollidieren bei der Degeneration und Ausdünnung der zuvor genannten Knorpel die untere Oberfläche des Femurs und die obere Oberfläche der Tibia, und dank des kontinuierlichen Reibens aufgrund der Bewegungen der unteren Extremität verursachen sie gegenseitig die Schäden, aus denen sie hervorgehen die entzündliche Erkrankung in Frage.

Daher ist eine Entzündung bei Gonarthrose im Wesentlichen das Ergebnis des wiederholten und schädlichen Reibens des Femurs an der Tibia, nachdem sich die Knorpelschutzschicht auf der Unterseite der ersten und auf der Oberseite der zweiten verdünnt hat.

Symptome und Komplikationen

Die typischen Symptome und Anzeichen einer Knie-Arthrose sind:

  • Knieschmerzen . Es ist das vorherrschende Symptom einer Arthrose des Knies. Es besteht aus einer Empfindung, die mit übermäßiger Bewegung und körperlicher Aktivität zunimmt und die mit der Ruhe gedämpft wird.

    In der Regel deutet ein sehr starker Schmerz auf eine sehr schwere Entzündung und eine signifikante Degeneration des Gelenkknorpels hin.

  • Gelenksteifigkeit und reduzierte Gelenkbeweglichkeit . Sie sind vor allem morgens nach dem Aufwachen und nach langen Standzeiten (z. B. nach einer mehrstündigen Autofahrt) vorhanden.

    Die Steifheit des Knies und die Verringerung seiner Beweglichkeit erschweren Aktivitäten wie Treppensteigen, Aufstehen vom Stuhl, Ein- und Aussteigen aus dem Auto usw.

  • Rötung und Hitze am Knie.
  • Schwellung des Knies ;
  • Emission von Geräuschen aus dem Knie, wie Knarren oder Knistern, bei jeder Bewegung der unteren Extremität;
  • Osteophytenbildung im Knie. Ähnlich wie ein Rosendorn, ein Schnabel oder eine Klaue sind Osteophyten kleine Knochenwucherungen, die sich auf den Gelenkflächen von Knochen entwickeln, die erosiven und irritativen Prozessen mit chronischem Charakter ausgesetzt sind.

    In der Umgangssprache werden Osteophyten auch als Knochensporen bezeichnet.

  • Instabiles Knie ;
  • Atrophie der Oberschenkelmuskulatur (dh Verringerung des Muskeltonus im Oberschenkel). Dies geschieht, weil der Patient aufgrund von Schmerzen, Steifheit und eingeschränkter Gelenkbeweglichkeit zunehmend dazu neigt, sitzend zu sein.

Wussten Sie, dass ...

Nach Ansicht einiger Experten auf dem Gebiet der Knie-Arthrose würden das feuchte Klima und der niedrige Druck zu einer Verschlechterung der Knieschmerzen und der Gelenksteifheit führen.

Dieses Phänomen wäre auf eine ausgeprägte Empfindlichkeit der die Gelenkkapsel erreichenden Nervenfasern gegenüber Änderungen des Luftdrucks und der Luftfeuchtigkeit zurückzuführen.

Arthrose im Knie: Mono- oder bilateral?

Eine Arthrose des Knies kann eines ( Arthrose des einseitigen Knies ) oder beide Knie betreffen ( beidseitige Kniearthrose ). Es ist jedoch gut zu betonen, dass es in mehr als der Hälfte der klinischen Fälle bilateral ist.

Komplikationen

In den fortgeschrittensten Stadien kann eine Arthrose des Knies zu einer Deformation der unteren Extremitäten ( Varusknie ) führen.

Wenn die damit verbundene Symptomatik sehr schwerwiegend ist, ist sie darüber hinaus ein Hindernis für die banalsten täglichen Aktivitäten, was beim Patienten häufig zu Depressionen und Entmutigungen führt .

Wann soll ich zum Arzt gehen?

Eine Person mit Verdacht auf Knie-Arthrose sollte sich an ihren Arzt oder Orthopäden wenden, wenn Schmerzen und Gelenksteifheit die Durchführung der einfachsten täglichen Aktivitäten verhindern (z. B. Treppensteigen, Einsteigen in das Auto) etc.).

Diagnose

Das diagnostische Verfahren zum Nachweis der Arthrose des Knies beginnt in der Regel mit der objektiven Untersuchung und der Anamnese ; Daher wird mit der Auswertung der Familienanamnese fortgefahren, um zu verstehen, ob in der Familie des Patienten erneut eine Gonarthrose auftritt. Schließlich endet es mit Röntgenstrahlen und Kernspinresonanz ( NMR ) an den Knien.

Röntgenstrahlen: wofür sind sie?

Bei der Diagnose der Knie-Arthrose wird durch Röntgenaufnahmen geklärt, ob der vorgenannte Entzündungszustand mit einer Osteophytose verbunden ist . In der Medizin bezeichnet der Begriff Osteophytose den Prozess der Bildung der oben genannten Osteophyten auf Gelenkebene.

Magnetresonanz: wofür ist es?

Unter den verschiedenen Untersuchungen, die zur Diagnose einer Gonarthrose notwendig sind, ist die Kernspinresonanz im Knie höchstwahrscheinlich die bedeutendste und zuverlässigste . Tatsächlich wird nicht nur ermittelt, was bei den vorherigen diagnostischen Tests herausgekommen ist, sondern es kann auch das Ausmaß der Degeneration und Ausdünnung des Knorpels von Femur und Tibia geklärt werden.

Aus der Kernspinresonanz bis zu den Knien abgeleitete Informationen ermöglichen es dem behandelnden Arzt, die am besten geeignete Behandlung festzulegen.

Therapie

Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...2/index.html Leider können sich Patienten mit Knie - Arthrose derzeit nur auf symptomatische Behandlungen verlassen (dh Behandlungen, die ausschließlich auf das Symptommanagement abzielen), da Ärzte und Pathologen trotz zahlreicher Bemühungen kein spezifisches Heilmittel identifiziert haben (bei denen die Symptome auftreten) Begriff "spezifisch" bedeutet "heilungsfähig").

Um von Arthritis bis zum Knie (und somit von allen anderen Formen der Arthrose) zu heilen, sollte der degenerative Prozess des Knorpels des Femurs und der Tibia gestoppt und die Dicke dieser Knorpel wie vor dem Ausbruch der Krankheit wiederhergestellt werden.

Ziele der symptomatischen Therapie bei Kniearthrose

Kurz gesagt, die Hauptziele der symptomatischen Behandlung von Knie-Arthrose sind:

  • Reduzieren Sie die Schmerzen bei der Verwendung der Knie (dh während Flexions- oder Extensionsbewegungen);
  • Stellen Sie einen Teil der Gelenkmobilität wieder her, der im Allgemeinen gesunde Knie kennzeichnet.

Welcher medizinischen Figur folgt die Arthrose des Knies?

Die Arthrose des Knies ist Sache von Orthopäden oder von Ärzten, die auf die Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten spezialisiert sind, die den Bewegungsapparat beeinträchtigen können.

Symptomatische Therapie bei Kniearthrose: Woraus besteht sie?

Die symptomatische Therapie bei Knie-Arthrose kann konservativ (oder nicht chirurgisch ) oder chirurgisch sein .

Im Allgemeinen haben Ärzte Vorrang vor symptomatischen Behandlungen konservativer Natur und behalten sich das Recht vor, nur dann auf eine Operation zurückzugreifen, wenn die konservative Praxis keine Ergebnisse erbracht hat (oder wenn die Ergebnisse unbefriedigend sind und der Patient weiterhin starke Schmerzen, Gelenksteifheit, Schwellung usw. zeigt). .

Konservative symptomatische Therapie

Zu den konservativen symptomatischen Behandlungen für Knie-Arthrose gehören:

  • Ein Diätplan zur Reduzierung des Körpergewichts . Dies gilt offensichtlich, wenn ein Übergewicht / Adipositas-Zustand zum Ausbruch der Gonarthrose beigetragen hat;
  • Physiotherapie-Übungen zur Stärkung der Muskeln der unteren Extremitäten (insbesondere des Oberschenkels) und zur Erhöhung der Gelenkbeweglichkeit des Knies.

    Eine stärkere Oberschenkelmuskulatur entlastet das Knie vom Körpergewicht und bietet enorme Vorteile für das Knie.

  • Die Verabreichung von Schmerzmitteln und nichtsteroidalen Antiphlogistika (dh NSAIDs ). Unter den am häufigsten verwendeten Schmerzmitteln und NSAIDs bei Kniearthrose werden Paracetamol, Ibuprofen und Naproxen-Natrium angegeben.

    Die Anwendung dieser Arzneimittel ist bei einer guten Anzahl von Patienten von Vorteil.

  • Injektionen von Kortikosteroiden und / oder Hyaluronsäure in das Knie . Kortikosteroide sind starke entzündungshemmende Mittel, deren längerer oder unsachgemäßer Gebrauch schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen kann (Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Glaukom usw.). Aus diesem Grund verschreiben Ärzte sie nur im Ernstfall und nur dann, wenn NSAIDs unwirksam sind.

    Hyaluronsäure ist andererseits eine Schmierstoffsubstanz, die physiologisch in den Synovialgelenken wie dem Knie vorhanden ist; Mit der Verabreichung beabsichtigen die Ärzte, einen Teil der normalen Gelenkstruktur wiederherzustellen, die aufgrund von Arthrose versagt hat.

  • Die Ausübung einer moderaten, aber konstanten körperlichen Bewegung für die unteren Extremitäten . Die Ziele dieser körperlichen Bewegung sind in der Tat die gleichen wie bei der Physiotherapie.

    Im Gegensatz zu dem, was man denkt, sind Immobilität und sitzendes Leben nur eine Quelle von Vorteilen für den Patienten mit Knie-Osteoarthritis.

    Natürlich muss körperliche Bewegung zielgerichtet sein und darf in keiner Weise zu weiteren Knieschäden führen.

  • Verwendung einer speziellen Orthese für das kranke Knie . Es gibt verschiedene Arten von Zahnspangen für das von Arthrose betroffene Knie. Die Wahl des am besten geeigneten Vormundstyps hängt vom behandelnden Orthopäden ab und hängt im Allgemeinen vom Gesundheitszustand des betroffenen Gelenks ab.

CHIRURGISCHE SYMPTOMATISCHE THERAPIE

Es gibt mindestens drei verschiedene chirurgische Ansätze zur Behandlung von Arthrose im Knie. Diese Ansätze sind:

  • Die "Reinigung" der Knorpel des Knies erfolgt arthroskopisch . Es ist die am wenigsten invasive Option, aber auch weniger effektiv. Im Allgemeinen reservieren Orthopäden es für jüngere Patienten mit früher Kniearthritis.
  • Osteotomie des Femurs oder der Tibia . Die Osteotomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein besonders geschädigter Gelenkknochen umgebaut wird, um das Körpergewicht im Gelenk besser zu verteilen.

    Im Allgemeinen ist die Knieosteotomie Patienten vorbehalten, bei denen nur einer der beiden das Gelenk bildenden Knochenteile knorpelgeschädigt ist.

  • Die Installation einer Prothese anstelle des echten Knies . Die Installation einer Knieprothese ist eine sehr invasive und heikle Operation. Gelingt dies jedoch, sind die Vorteile für den Patienten mehr als spürbar.

    Obwohl heutzutage die modernsten Knieimplantate noch 20 Jahre halten, empfehlen Orthopäden sie auch heute nur älteren Patienten (ab 55 Jahren).

Prognose

Die Arthrose des Knies ist eine chronische Erkrankung, die sich mit der Zeit verschlimmern wird und bei der eine Heilung unmöglich ist. Daher kann die Prognose in seiner Gegenwart niemals positiv sein.

Es ist jedoch richtig darauf hinzuweisen, dass die heutige Medizin den Trägern von Kniearthrose inzwischen sehr wirksame symptomatische Behandlungen zur Verfügung stellt.