Autoimmunerkrankungen

Autoimmunhepatitis

Wir sprechen von Autoimmunhepatitis, wenn die Leber aufgrund des Angriffs abnormaler Immunzellen von einem entzündlichen Prozess betroffen ist. Anstatt den Körper wie bei gesunden Probanden zu verteidigen, greifen diese Zellen die Leber an und schädigen sie.

Die genauen Auslöseursachen sind nicht bekannt.

Abbildung: Schema des Angriffs von Autoantikörpern gegen Leberzellen. Von der Website: aboutkidshealth.ca

Einige Forscher behaupten, dass einige Faktoren eine grundlegende Rolle spielen; Zu den am besten untersuchten zählen die genetische Veranlagung, der direkte Kontakt mit bestimmten Infektionserregern und die Einnahme bestimmter Medikamente.

Die Symptome einer Autoimmunhepatitis sind zahlreich und umfassen Gelbsucht, Auftreten von Spinnenangiomen, dunklen Urin, Ermüdungsgefühl und Amenorrhoe (bei Frauen).

Für eine korrekte Diagnose sind Blutuntersuchungen und eine Leberbiopsie erforderlich.

Eine dauerhafte Heilung ist so schwierig, dass Corticosteroid- und immunsuppressive Behandlungen oft lebenslang anhalten.

Was ist Autoimmunhepatitis?

Autoimmunhepatitis ist eine Entzündung der Leber, die infolge einer Abnormalität des Immunsystems auftritt.

Menschen mit Autoimmunhepatitis haben in der Tat ein schlecht funktionierendes Immunsystem, das die Leber angreift und sie schädigt, anstatt nur ihre normalen Abwehrfunktionen zu erfüllen.

Autoimmunhepatitis weist alle Merkmale einer chronischen Störung auf, da die Abnormalität des Immunsystems, die sie kennzeichnet, nach ihrem Auftreten andauernd ist und ein Leben lang anhält.

Immunsystem und Autoimmun-Pathologien

Das Immunsystem ist die Abwehrbarriere eines Organismus gegen Bedrohungen aus der Umwelt wie Viren, Bakterien, Parasiten usw., aber auch von innen, wie zum Beispiel verrückte Zellen (Krebs) oder Fehlfunktionen.

Das Immunsystem besteht aus einer "Armee" von sehr wirksamen und sehr aggressiven Zellen und Glykoproteinen gegen diejenigen, die eine potenzielle Gefahr darstellen.

Bei einigen Personen kann das Immunsystem aus sehr oft unbekannten oder unklaren Gründen eine Veränderung erfahren, die dazu führt, dass es einige vollkommen gesunde Zellen des Organismus angreift und sie angreift. All dies kann zu manchmal sehr schweren Schäden an verschiedenen Organen und Geweben des Körpers führen. Dieses abnormale Verhalten des Immunsystems unterscheidet die sogenannten Autoimmunerkrankungen .

ARTEN VON AUTOIMMUNER HEPATITIS

Ärzte haben zwei Haupttypen von Autoimmunhepatitis identifiziert:

  • Autoimmunhepatitis Typ 1 oder klassische Autoimmunhepatitis . Es ist der häufigste Typ; Es kann in jedem Alter auftreten und wird in mehr als 50% der Fälle von anderen Autoimmunerkrankungen wie Thyreoiditis, rheumatoider Arthritis und Colitis ulcerosa begleitet.
  • Autoimmunhepatitis Typ 2 . Es ist der häufigste Typ unter jungen Menschen (insbesondere Frauen) und ist im Allgemeinen schwerer als der vorherige. Ähnlich wie Typ 1 tritt es auch zusammen mit anderen Autoimmunerkrankungen auf.

Epidemiology

Autoimmunhepatitis ist eine seltene Erkrankung: Einer zuverlässigen angelsächsischen Quelle zufolge betrifft sie tatsächlich eine Person pro 10.000. Es tritt auch häufiger bei Frauen auf, sowohl bei Autoimmunhepatitis Typ 1 als auch bei Hepatitis Typ 2. Es gibt keinen Unterschied zwischen den verschiedenen ethnischen Gruppen, sodass die Inzidenz in etwa gleich ist die Welt.

Ursachen der Autoimmunhepatitis

Wir erklärten, wie eine Autoimmunhepatitis auf eine Abnormalität des Immunsystems zurückzuführen ist, die die Leber als Bedrohung für den Körper angreift. Es bleibt nun zu verstehen, was die Ursachen für diese Anomalie sind.

Derzeit sind die genauen Gründe, die das Immunsystem "verärgern", unklar. Einige Forscher behaupten, Autoimmunhepatitis sei das Ergebnis einer Kombination verschiedener Faktoren, einschließlich einer bestimmten genetisch-familiären Veranlagung, des Kontakts mit bestimmten Infektionserregern und der Einnahme bestimmter Medikamente.

RISIKOFAKTOREN

Ich habe ein höheres Risiko für eine Autoimmunhepatitis:

  • Frauen
  • Diejenigen, die sich mit bestimmten bakteriellen oder viralen Infektionen infiziert haben.
  • Diejenigen, die bestimmte Medikamente eingenommen haben, wie Minocyclin (ein Antibiotikum) und Atorvastatin (ein Arzneimittel zur Senkung des Cholesterinspiegels).
  • Diejenigen, die Eltern oder Geschwister mit der gleichen Krankheit haben. Dies hat die Forscher zu der Annahme veranlasst, dass eine bestimmte genetische Veranlagung der Familie notwendig ist, um krank zu werden.
  • Diejenigen, die an anderen Autoimmunerkrankungen leiden.

Symptome, Anzeichen und Komplikationen

Die Aggression des Immunsystems zum Nachteil der Leber führt zu chronischen Entzündungen und einer Verschlechterung der Leberzellen. Die Manifestationen dieses Schadens können mehr oder weniger schwerwiegend und mehr oder weniger plötzlich sein: Einige Patienten leiden in der Tat unter schweren Symptomen und plötzlichem Auftreten, während andere unter leichtem Auftreten leiden, das sehr allmählich ist.

Abbildung: Gelbsucht

Im Detail sind die Zeichen und pathologischen Ausdrücke, die eine Autoimmunhepatitis charakterisieren:

  • Müdigkeitsgefühl
  • Weit verbreitete Bauchschmerzen
  • Gelenkschmerzen
  • Juckreiz
  • Gelbsucht . Bei Gelbsucht färben sich Haut und Sklera der Augen gelblich. Dies ist auf einen Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut zurückzuführen.
  • Vergrößerte Leber
  • Spinnenangiome . Ein Angiom ist ein meist gutartiger Tumor, der Blutgefäße, Lymphgefäße und Gallengefäße befallen kann. Das Spinnenangiom ist ein typisches Zeichen einer Leberentzündung.
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Appetitlosigkeit
  • Verschiedene Arten von Hautausschlag. Der Begriff Hautausschlag ist gleichbedeutend mit Hautausschlag oder Hautausschlag.
  • Dunkler Urin
  • Amenorrhoe bei Frauen. Amenorrhoe ist der Mangel an Menstruation.

ASSOZIIERTE AUTOIMMUNKRANKHEITEN

Bei vielen Patienten ist die Autoimmunhepatitis mit anderen Autoimmunerkrankungen verbunden, von denen einige sogar sehr schwerwiegend sind. Nach Ansicht einiger Forscher ist diese Assoziation eine Konsequenz (dh es gibt einen Zusammenhang), aber diesbezüglich gibt es noch keine konkreten Beweise.

Die verwandten Autoimmunerkrankungen sind:

  • Perniziöse Anämie . Der Begriff Anämie bezeichnet den Mangel an roten Blutkörperchen. Eine perniziöse Anämie tritt auf, wenn ein Schlüsselfaktor für die Bildung roter Blutkörperchen von einigen Zellen des Immunsystems ohne besonderen Grund angegriffen (und zerstört) wird.
  • Hämolytische anämie Bei Patienten mit hämolytischer Anämie zerstört das Immunsystem die roten Blutkörperchen und zwar mit einer Geschwindigkeit, die höher ist als ihre Produktion.
  • Colitis ulcerosa . Es gehört zu den sogenannten entzündlichen Darmerkrankungen, wirkt sich auf den Dickdarm aus und verursacht Durchfall und Bauchschmerzen.
  • Autoimmun-Thyreoiditis (oder Hashimoto-Thyreoiditis ). Das Ziel des Immunsystems ist in diesem Fall die Schilddrüse.
  • Rheumatoide Arthritis . Das Immunsystem greift bei Patienten mit rheumatoider Arthritis die Gelenke an und verursacht Schmerzen, Schwellungen, Steifheit und verschiedene motorische Behinderungen.
  • Zöliakie . Zöliakie wird durch eine nachteilige Reaktion auf Gluten (ein Protein, das in vielen Getreidesorten vorkommt) verursacht, das unerklärlicherweise von den Zellen des Immunsystems angegriffen wird. Aggressionen treten im Darm auf und führen zu einer Schädigung der Darmwände.

KOMPLIKATIONEN

Unbehandelt kann eine Autoimmunhepatitis zu einer Zirrhose führen .

Leberzirrhose ist eine sehr schwere Lebererkrankung, die durch Tod und anschließenden Ersatz gesunder Leberzellen durch Narbengewebe gekennzeichnet ist.

Mögliche Folge einer Leberzirrhose

  • Leberhypertonie
  • Ösophagusvarizen
  • Aszites
  • Leberversagen
  • Lebertumor

Dies kann unterschiedliche Folgen haben: eine Veränderung des Blutflusses in die Leber (die dann zu der sogenannten portalen Hypertonie und den sogenannten Ösophagusvarizen führt ), eine abnormale Ansammlung von Flüssigkeit auf der Ebene der Bauchhöhle ( Aszites ), eine Verringerung der Leberfunktionen ( Leberversagen ) und schließlich ein Lebertumor .

WANN WENDEN SIE SICH AN DEN ARZT?

Da einige Symptome einer Autoimmunhepatitis dieselben sind wie andere weniger schwerwiegende und weniger alarmierende Krankheiten, ist es vorkommen, dass Patienten nicht immer erkennen, woran sie leiden.

Manifestationen wie Gelbsucht, dunkler Urin, Spinnenangiome und Amenorrhoe weisen jedoch auf eine pathologische Störung hin, die es verdient, mit geeigneten diagnostischen Tests analysiert zu werden.

Diagnose

Zur Diagnose einer Autoimmunhepatitis reicht die körperliche Untersuchung (dh die Analyse der vom Patienten beanstandeten Anzeichen und Symptome) nicht aus. In der Tat ist es notwendig, die Zusammensetzung des Patientenbluts zu analysieren und daraus eine kleine Probe von Leberzellen zu entnehmen (Leberbiopsie).

BLUTTESTS

Antikörper oder Immunglobuline bilden eine Abteilung der Immunarmee. Diese speziellen Proteine ​​bekämpfen unter normalen Bedingungen nur die Bedrohungen, die von der äußeren Umgebung ausgehen, während sie in Situationen wie der Autoimmunhepatitis unwillkürlich zu den Hauptverursachern von Leberentzündungen werden. Die zum Handeln gerufenen Antikörper weisen je nach Feind oder im Falle einer Autoimmunkrankheit des angreifenden Organs unterschiedliche Eigenschaften auf.

Das Blut einer Person mit Autoimmunhepatitis enthält bestimmte Antikörper, die sich stark von den Antikörpern im Blut einer Person mit Virushepatitis unterscheiden. Dadurch können diejenigen, die den Blutgehalt analysieren, auf die genaue Ursache der Leberentzündung zurückgreifen und andere Ursachen ausschließen.

HEPATISCHE BIOPSIE

Die Leberbiopsie besteht aus der Entnahme und anschließenden Analyse einer kleinen Probe von Leberzellen im Labor.

Dieser Test ist die beste Methode, um eine Hepatitis zu diagnostizieren und ihre Ursachen und Schwere zu bestimmen. Das Verfahren ist leicht invasiv, da dort, wo sich die Leber befindet, eine ziemlich große Nadel eingeführt wird.

Therapie

Die einzige Möglichkeit, den Auswirkungen einer Autoimmunhepatitis (Typ 1 oder Typ 2) in irgendeiner Weise entgegenzuwirken, besteht darin, die vom Immunsystem ausgelöste Nebenwirkung zu verlangsamen oder sogar zu stoppen. Um dieses therapeutische Ziel zu erreichen, sind verschiedene Kategorien von Arzneimitteln wie Corticosteroide und Immunsuppressiva hilfreich.

Wenn die pharmakologische Behandlung leider fehlschlägt und die Leberentzündung zu einer schweren Zirrhose führt, ist die Lebertransplantation für das Überleben des Patienten von grundlegender Bedeutung. Leider sind die Chancen auf eine vollständige Heilung von Autoimmunhepatitis trotz entsprechender Behandlungen sehr gering.

PHARMAKOLOGISCHE BEHANDLUNGEN

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung der Autoimmunhepatitis sind:

  • Prednison . Prednison ist ein starkes entzündungshemmendes Mittel, das zur Kategorie der Corticosteroid-Medikamente gehört. Zu Beginn der Behandlung wird es in hohen Dosen verabreicht; Im Laufe der Wochen wird es dann schrittweise reduziert, bis die minimale wirksame Dosis erreicht ist, die für mindestens 18 bis 24 Monate beibehalten wird. In vielen Fällen kann die Einnahme aufgrund der chronischen Natur der Krankheit sogar ein Leben lang dauern.

    Leider kann eine längere Einnahme von Prednison (oder einem anderen Kortikosteroid) schwerwiegende Nebenwirkungen wie Diabetes, Osteoporose, Bluthochdruck, Grauer Star, erhöhtes Körpergewicht usw. verursachen.

  • Azathioprin . Azathioprin ist ein Immunsuppressivum, ein Medikament, das das Immunsystem senkt. Es wird angewendet, um den Schaden zu verlangsamen, den Antikörper und andere Zellen des Immunsystems an der Leber anrichten. Oft wird es in Kombination mit Prednison verschrieben, um dessen Dosis zu reduzieren.

    Wer ein schwächeres Immunsystem hat, ist anfälliger und anfälliger für Infektionen. Daher müssen diejenigen, die Azathioprin (oder ein anderes Immunsuppressivum) einnehmen, darauf achten, nicht zu überfüllte Umgebungen oder Menschen zu besuchen, die an Infektionskrankheiten leiden (z. B. sogar) eine triviale saisonale Grippe).

    Die Azathioprin-Behandlung kann auch ein Leben lang dauern.

Wenn Prednison und / oder Azathioprin unwirksam sind, können stärkere Immunsuppressiva wie Mycophenolat, Cyclosporin und Tacrolimus verwendet werden .

Warnung: Eine deutliche Besserung der Symptome bedeutet nicht unbedingt, dass Sie durch eine Autoimmunhepatitis geheilt werden. Es wird daher nicht empfohlen, die pharmakologischen Behandlungen ohne genaue Angabe des Arztes abzubrechen, wenn die Symptome sogar beträchtlich zurückgegangen sind.

Lebertransplantation

Bei Vorliegen einer Autoimmunhepatitis ist eine Lebertransplantation angezeigt, wenn die pharmakologischen Behandlungen nicht die gewünschten Ergebnisse erbracht haben und der Patient an Leberversagen leidet (schwere Leberzirrhose).

Die Lebertransplantation ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem eine Leber, die unwiederbringlich geschädigt ist, durch eine andere gesunde Leber ersetzt wird, die von einem kompatiblen Spender stammt.

Dank der außergewöhnlichen Selbstheilungskräfte der Leber kann die Person, der die Leber entnommen wurde, auch eine lebende Person sein (Hinweis: In diesen Fällen wird natürlich nicht das gesamte Organ entnommen, sondern nur ein kleiner Teil).

EINIGE TIPPS

Da es sich bei der Autoimmunhepatitis um eine chronische Erkrankung handelt, die schwer zu akzeptieren ist, empfiehlt der Arzt dem Patienten zu seinem eigenen Wohl Folgendes:

  • Finden Sie heraus, woran die Krankheit leidet.
  • Iss gesund und mache körperliche Aktivität (offensichtlich im Einklang mit deinem Gesundheitszustand).
  • Trinken Sie keinen Alkohol aus irgendeinem Grund.
  • Unterbrechen Sie die Behandlungen nur auf ärztlichen Rat.
  • Bitten Sie um die Unterstützung von Freunden und Familie.
  • Wenden Sie sich an eine Selbsthilfegruppe für Hepatitis-Patienten.

Prognose

Die Autoimmunhepatitis ist eine chronische Erkrankung, die die Lebensqualität der Patienten stark beeinträchtigt und bei der eine dauerhafte Genesung selten ist.

Im Allgemeinen sind Patienten gezwungen, Medikamente (Prednison und Azathioprin) über einen längeren Zeitraum einzunehmen, wenn nicht sogar lebenslang.

Wenn die pharmakologischen Behandlungen versagen, wird die Situation noch komplizierter, die Autoimmunhepatitis degeneriert zu einer Leberzirrhose und es ist eine Lebertransplantation erforderlich.