Infektionskrankheiten

Mononukleose von G. Bertelli

Allgemeinheit

Mononukleose ist eine Infektionskrankheit, die den Körper nach der Übertragung eines Virus befällt. Dieser Virus wird in den meisten Fällen durch Speichel übertragen. Aus diesem Grund wird die Infektion auch als "Kusskrankheit" bezeichnet .

Verantwortlich für die Mononukleose ist in der Tat das Epstein-Barr-Virus (EBV), das zur Familie der Herpesviren gehört.

Die häufigsten Symptome der Krankheit sind: Asthenie (Erschöpfungsgefühl), hohes Fieber, geschwollene Lymphknoten (insbesondere des Halses) und Pharyngitis, die innerhalb einer Woche sehr intensiv wird. Nach dem klinischen Erscheinungsbild der Mononukleose heilt sie meist ohne zu viele Komplikationen aus: Bei Jugendlichen und Erwachsenen verschwinden die Manifestationen in der Regel innerhalb weniger Wochen. Die einzige Erkrankung, die auch mehrere Monate nach der Infektion anhält, ist ein Gefühl der allgemeinen Müdigkeit, während die am meisten befürchtete Komplikation ein vergrößerter Milzriss ist.

Was

Mononukleose: Was ist das?

Mononukleose ist eine akute und ansteckende Krankheit viralen Ursprungs, die auch für ihre Häufigkeit bei Jugendlichen bekannt ist. Tatsächlich wird die Infektion normalerweise durch Speichel übertragen. Aus diesem Grund wird Mononukleose auch als " Kusskrankheit " oder " Kusskrankheit " bezeichnet. Weniger häufig tritt die Krankheit auf, wenn Gegenstände (vom Besteck bis zur Brille) mit einer infizierten Person in Kontakt kommen.

Ursachen und Risikofaktoren

Was sind die Ursachen der Mononukleose?

Mononukleose ist eine Krankheit, die durch das Epstein-Barr-Virus (EBV) verursacht wird . Dieser Virus gehört zur selben Familie von Herpesviren, zu der auch die Krankheitserreger gehören, die für Windpocken, Erkältung oder Herpes genitalis und Gürtelrose verantwortlich sind.

Ebenso wie seine "Verwandten" bleibt das EBV-Virus nach der Infektion für immer latent im menschlichen Körper und kann in regelmäßigen Abständen erneut auftreten.

Warum heißt es "Mononukleose"?

Der Name leitet sich von der Reaktion des Körpers auf eine Infektion ab : Das Vorhandensein des Epstein-Barr-Virus im Körper stimuliert die Produktion weißer Blutkörperchen und in diesem Fall von mononukleären Zellen (mit einem einzelnen Zellkern) oder Monozyten im Blut, die normalerweise in vorhanden sind kleine Anzahl.

Ansteckungsgefahr: Wie leicht wird Mononukleose übertragen?

Mononukleose ist eine Krankheit mit geringer Infektiosität, von der hauptsächlich Personen im Alter zwischen 15 und 35 Jahren betroffen sind.

Wer ist am stärksten gefährdet?

Mononukleose betrifft vorzugsweise Jugendliche und Kinder, aber Erwachsene sind überhaupt nicht davon ausgenommen.

Eine Infektion kann leichter auftreten, wenn unser Immunsystem geschwächt ist (z. B. nach einer besonders schwächenden Krankheit oder während einer Zeit intensiven Stresses).

Mononukleose: Wie verbreitet ist sie?

Die weltweit verbreitete Mononukleose betrifft 50% der in Industrieländern lebenden Menschen im Jugendalter, während sie in Entwicklungsländern früher auftritt.

Aufgrund der Infektionsrate kann Mononukleose nur unter bestimmten Bedingungen zu kleinen Epidemien führen, wie z.

  • Enger Kontakt zu Betroffenen;
  • Überfüllung;
  • Schlechte hygienische Bedingungen.

Jüngsten Schätzungen zufolge kommen rund 90% der erwachsenen Weltbevölkerung, die keine besondere Vorliebe für Sex haben, zeitlebens mit dem Epstein-Barr-Virus in Berührung. Die meisten dieser Menschen haben spezifische Antikörper entwickelt, ohne jemals irgendwelche Anzeichen einer Infektion erfahren zu haben.

Wie wird eine EBV-Infektion erworben?

Die Infektion kann direkt erfolgen und über Speichel (über den Rachen) und Urin, ungeschützte sexuelle Beziehungen oder Blut- und Bluttransfusionen erfolgen. Die Infektion kann aber auch indirekt zum Beispiel durch die häufige Verwendung von kontaminierten Gegenständen wie Besteck, Gläsern, Tellern und Spielzeugen sowie durch weitverbreitete Hustenbonbons ausgelöst werden.

Die Infektiosität kann lange anhalten, da die Elimination des Virus durch den Rachen bis zu einem Jahr nach der Infektion anhält. Es muss auch berücksichtigt werden, dass während der Reaktivierung des Virus gesunde Träger zu einer Infektionsquelle werden können. In jedem Fall hat ein späterer Kontakt mit einer Person mit Mononukleose keine Konsequenzen, wenn Sie bereits einmal infiziert wurden.

Symptome und Komplikationen

Um mehr zu erfahren: Symptome Mononukleose »

Mononukleose: Wie manifestiert sie sich?

Die Hauptsymptome der Mononukleose ähneln denen einer häufigen Winterkrankheit wie beispielsweise Influenza und umfassen:

  • Gefühl der Erschöpfung ;
  • Halsschmerzen ;
  • Fieber ;
  • Vergrößerte Lymphknoten .

Die Manifestationen der Krankheit sind sowohl auf die erhöhte Produktion von mononukleären Zellen (Lymphozyten und Monozyten) zurückzuführen, die in der Regel in geringer Anzahl vorhanden sind, als auch auf die Substanzen, die sie produzieren, um den Körper zur Reaktion auf die Infektion zu bewegen.

Inkubationszeit

Die Inkubationszeit der Infektion ist recht lang und variiert zwischen 30 und 50 Tagen bei Erwachsenen und Jugendlichen. Im Allgemeinen ist diese Zeit vor dem Auftreten der Symptome bei Kindern geringer und beträgt etwa 10 bis 15 Tage (bei denen sich eine Mononukleose in nahezu symptomfreier Form entwickelt).

Verlauf der Mononukleose

Dem klinischen Beginn geht häufig eine Phase voraus, die die Infektion mit dem Namen Prodromal ankündigt, bei der die Symptomatik allgemeiner Natur und nicht besonders besorgniserregend ist. während dieser Zeit manifestieren sie sich:

  • Malaise;
  • Bescheidene Kopfschmerzen;
  • Fieber (37 ° C);
  • Appetitlosigkeit;
  • Diffuse Muskelschmerzen;
  • Schwitzen.

Übernimmt das Virus das Immunsystem, beginnt die eigentliche Mononukleose mit einem spezifischeren Krankheitsbild, dessen Hauptelemente dargestellt werden durch:

  • Asthenie (Schwäche oder Erschöpfung);
  • Halsschmerzen mit weiß-gelblichen Plaques an den Mandeln, die häufig eine beträchtliche Größe erreichen und das normale Schlucken verhindern (in den schwerwiegendsten Fällen können aufgrund der teilweisen Verstopfung der oberen Atemwege Dehydrierungs- und Atembeschwerden auftreten);
  • Lymphadenomegalie ( dh die Lymphknoten am Hals, unter den Achselhöhlen und im Unterbauch werden vergrößert und sind schmerzhaft);
  • Hohe Fieberanfälle (bis zu 39-40 ° C) mit starkem Schwitzen während der Nacht .

Nach einigen Tagen befindet sich eine signifikante Anzahl atypischer Lymphozyten im Blut.

Andere charakteristische Symptome der Mononukleose sind:

  • Splenomegalie (Vergrößerung der Milz, die, obwohl asymptomatisch, nach einer Verletzung oder Belastung zu einem Organbruch führen kann);
  • Morbilliformes Exanthem (ähnlich wie bei Masern).

In einigen Fällen kann die Krankheit aufgrund des Anstiegs der Transaminasen zu Leberleiden führen, was durch serologische Tests belegt wird. In seltenen Fällen tritt eine leichte Gelbsucht auf.

Note

Wenn die Infektion im Kindesalter auftritt, ist die Mononukleose normalerweise durch leichte, unspezifische Symptome oder keine Symptome gekennzeichnet.

Nach wie viel ist geheilt?

Nach der Infektion tritt die Krankheit zwischen 3 und 6 Wochen später auf, wonach die meisten Probanden ihre normalen täglichen Aktivitäten wieder aufnehmen können. Die Müdigkeit kann jedoch Wochen und manchmal Monate anhalten.

Nach der Heilung bleibt die Infektion in einem latenten Zustand und kann sich periodisch wiederholen .

Mononukleose: Hauptsymptome

  • Anhaltendes Fieber ;
  • Allgemeines Unwohlsein, Erschöpfung (Asthenie) und anhaltende Schwäche;
  • Pharyngitis (Halsschmerzen, Schluckbeschwerden und Rötung des Rachens mit weißen Plaques auf Höhe der Mandeln);
  • Geschwollene und schmerzhafte Lymphknoten ;
  • Muskelschmerzen;
  • Vergrößerte Milz;
  • Appetitlosigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Hautausschlag.
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Mögliche Komplikationen der Mononukleose

  • Mononukleose kann Komplikationen verursachen, glücklicherweise eher selten, hämatologische (hämolytische Anämie und Thrombozytopenie) und des zentralen und peripheren Nervensystems (Krämpfe, Verhaltensänderungen, Enzephalitis und Meningitis). Eine Beteiligung von Herz und Lunge ist ebenfalls möglich.
  • In einigen Fällen manifestiert sich die Krankheit auf subtile Weise, mit wenig Fieber und einem Gefühl von allgemeinem Unwohlsein und Müdigkeit, das sogar mehrere Monate anhalten kann. Nach der Erstinfektion bleibt das Epstein-Barr-Virus stumm und wartet darauf, dass die Immunabwehr nachlässt. Seine anschließende Reaktivierung scheint mit dem "chronischen Müdigkeitssyndrom" in Zusammenhang zu stehen .
  • In anderen klinischen Studien wurde stattdessen ein Zusammenhang zwischen einer Immunschwäche, einer EBV-Infektion und dem Auftreten anderer chronischer Infektionen vermutet - ähnlich wie im Fall von AIDS.
  • Die anhaltende Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus wurde kürzlich auch mit dem Auftreten von Burkitt - Lymphomen, Nasopharynxkarzinomen und anderen neoplastischen Erkrankungen in Verbindung gebracht . Tatsächlich hat sich gezeigt, dass einige Viren die DNA der Wirtszelle so verändern, dass sie für die Entwicklung von Tumoren anfällig wird - da dieses Virus weit verbreitet ist, wird behauptet, dass die beiden Pathologien auf eine festgestellte Ursache zurückzuführen sind Wirkung.

Diagnose

Mononukleose: Wie wird sie diagnostiziert?

Auf klinischer Ebene wird bei gleichzeitigem Auftreten von generalisiertem Unwohlsein, Fieber, geschwollenen Lymphknoten, Pharyngitis mit Mandeln, die mit einer weißlichen Patina bedeckt sind, und erhöhter Milzgröße eine akute Mononukleoseinfektion vermutet. Diese Symptomatik tritt jedoch auch bei anderen Infektionskrankheiten wie Virushepatitis, Zytomegalievirus, Toxoplasmose und Röteln auf.

Daher wird eine bestimmte Diagnose nur durch Auffinden charakteristischer Lymphozyten im Blut (Lymphozytose) in Verbindung mit Antikörpertests und serologischen Befunden (Vorhandensein von zirkulierenden heterophilen Antikörpern und / oder Antikörpern gegen EBV-spezifische Proteine) erreicht.

Welche Prüfungen sind geplant?

Zur Bestätigung des Krankheitsverdachts aufgrund des Anstiegs der weißen Blutkörperchen sind spezifische hämatologische und immunologische Tests angezeigt, darunter:

  • Hämochromozytometrischer Test : Bei Vorhandensein einer Mononukleose ist die Anzahl der weißen Blutkörperchen erhöht, während die mikroskopische Analyse des Blutausstrichs das Vorhandensein charakteristischer mononukleärer Zellen zeigt (daher der Name der Krankheit).
  • Monotest : einfacher und schneller Test zur Unterstützung der Diagnose von EBV-Infektionen, jedoch nicht sehr spezifisch;
  • Erforschung von Anti - EBV - VCA - Antikörpern : Untersucht wird das Vorhandensein von spezifischen Antikörpern ( Viral Capsid Antigen ) für EBV, sowohl der IgG - Klasse als auch des IgM, im Serum, die nach der Infektion auftreten (insbesondere IgM deuten auf einen Zustand von Virusaktivität); Wenn der IgM-Abfall und nur das IgG verbleiben, bedeutet dies, dass die Infektion vollständig überwunden ist.
  • Anti-EBV-EA-Antikörper-Forschung : Sie erkennt die spezifischen Antikörper des Virus ( Early Antigen ), die auch nach mehreren Monaten im Blut gefunden werden (das IgG kann auch Jahre später im Blut gefunden werden, um anzuzeigen, dass die Mononukleose bereits früher aufgetreten ist ).

Behandlung und nützliche Tipps

Mononukleose: Was ist die erwartete Behandlung?

In den meisten Fällen klingt die Mononukleose innerhalb von zwei oder drei Wochen nach Auftreten der Symptome ohne Komplikationen positiv ab .

In den folgenden Jahren haben Patienten selten chronische Rückfälle, obwohl einige Patienten dazu neigen, mehrere Monate lang Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten zu spüren.

Nach der Heilung bleibt das EBV tatsächlich im Lymphdrüsengewebe latent und kann reaktiviert werden. Dies führt zum sogenannten "chronischen Müdigkeitssyndrom", einem Zustand allgemeiner Schwäche, der mehrere Monate andauern kann, wobei körperliche und geistige Energien vom Patienten abgezogen werden (Anmerkung die Analogie mit Herpes simplex und Zoster, die jeweils für Herpes labialis (Genital) und Varicella (Feuer des heiligen Antonius) verantwortlich sind.

Der an Mononukleose leidende Patient sollte sich mindestens 6-8 Wochen im Bett ausruhen und körperliche Anstrengungen vermeiden, insbesondere wenn sich eine Milzvergrößerung entwickelt hat. Der Riss dieses Organs aufgrund eines Abdominaltraumas ist in der Tat eine seltene, aber äußerst furchterregende Komplikation (es ist ein medizinischer Notfall und muss daher in einem Krankenhausumfeld ohne weiteres behandelt werden). Die am stärksten gefährdeten Kategorien sind Kinder und Sportler, die auch einige Wochen nach klinischer Remission von Anstrengungen Abstand nehmen sollten. Wenn daher während der Aktivität, nach einem energetischen Abtasten oder nach einem Unfall weitverbreitete Schmerzen im oberen linken Teil des Abdomens auftreten, ist es ratsam, umgehend die medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Drogen

Es gibt keine spezifischen Medikamente für die Mononukleose, sondern nur symptomatische Therapien . Die Behandlung basiert daher auf der Gabe von Analgetika (wie Ibuprofen) und Antipyretika wie Paracetamol (Acetylsalicylsäure, die bei Kindern und Jugendlichen eine schwere Komplikation verursachen kann, das sogenannte Reye-Syndrom). .

Nur in den schwerwiegendsten Fällen ist die Verwendung von Kortikosteroiden vorgesehen, jedoch nur für einige Tage und unter strenger medizinischer Kontrolle, um seltene Komplikationen wie Atemwegsödeme zu behandeln. Wenn diese Arzneimittel versagen, kann die Behandlung der Mononukleose mit IgG (Immunglubulinen) durchgeführt werden .

Das Wichtigste ist, niemals Antibiotika zu verwenden, da sie im Falle einer Viruserkrankung keinen Nutzen haben und das Immunsystem weiter schädigen können. Nachdem die offensichtlichsten Symptome aufgehört haben, hört die Person normalerweise auf, infektiös zu sein.

Vorbeugung

Mononukleose: Kann sie verhindert werden?

Wie bei allen ansteckenden und ansteckenden Krankheiten, auch bei Mononukleose, ist Prävention unerlässlich, um eine Ansteckung zu vermeiden . Insbesondere ist es notwendig, den direkten und indirekten Kontakt mit Personen, deren Zustand offen ist, nicht nur während des Zeitraums der Krankheit, sondern auch in den Tagen nach dem Ende der klinischen und symptomatischen Manifestationen zu beschränken.

Um die Reaktivierung des Virus zu verhindern, ist es wichtig, die Effizienz des Immunsystems mit einem aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten, ohne übermäßigen Stress und basierend auf gesunder Ernährung .

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