Haar

Estrone - Estronsulfat und Haar

Was ist der Estrone?

Estron ist ein weibliches Sexualhormon (Östrogen), das aus dem Eierstock ausgeschieden wird und auf peripherer Ebene, insbesondere im Fettgewebe, durch Umwandlung von Androstendion durch das Enzym Aromatase gebildet wird.

Estron kann auch ausgehend von Estradiol durch das Enzym 17β-Hydroxysteroid-Dehydrogenase synthetisiert werden.

Dieses Hormon ist an zahlreichen physiologischen Prozessen beteiligt, die für den gesamten Organismus von grundlegender Bedeutung sind.

Das Östron übt seine Wirkung auf die Östrogenrezeptoren aus und aktiviert so eine Kaskade chemischer Signale, die - je nach Fall - zu unterschiedlichen biologischen Reaktionen führt.

Konzentration

Östronkonzentration in verschiedenen Lebensphasen einer Frau

Der Östronspiegel im weiblichen Körper variiert im Laufe der Zeit in Abhängigkeit von der Lebensphase, in der sich die Frau selbst befindet.

Während des fruchtbaren Alters von Frauen sind die Konzentrationen von Estron niedriger als die von Diestradiol, was auch in Bezug auf die Wirkkraft überwiegt. Während der Schwangerschaft herrscht Östriol vor, ein Plazentasteroid mit sehr begrenzter östrogener Aktivität. Das Estron wird erst nach der Lamenopause aufgrund der Blockade der Produktion von Estradiol in den Eierstöcken mit einer durchschnittlichen Konzentration von 10 pg / ml im Estrogenplasma gegenüber 100 pg / ml in der Fertilitätsperiode vorherrschend. Die Konzentration des Estrons überwiegt bereits vor dem Verklumpen gegenüber der des Estradiols.

Aufgrund seiner Herkunft, die von Androstendion abhängt, ist der Östronspiegel bei Frauen mit Hyperandrogenismus tendenziell erhöht, was beispielsweise zu einer Pedikulose der Eierstöcke, zur Verwendung von Testosteronderivaten oder zu androgenausscheidenden Tumoren führt.

Estronsulfat

Wie erwähnt, kann Estron ausgehend von Androstendion hergestellt werden, wie es ausgehend von Estradiol synthetisiert werden kann.

Das Estron kann wiederum in Estronsulfat umgewandelt werden, ein Derivat mit einer ziemlich verlängerten Halbwertszeit, das als Reserve für Estradiol und Estron wirkt (auf zellulärer Ebene durch das Sulfatase-Steroid erzeugt).

Estronsulfat und Haar

Die vorteilhafte Rolle, die Östrogene (wie Estron) gegen Haare ausüben, ist seit langem bekannt. Denken Sie zum Beispiel an eine schwangere Frau, deren Körper reich an weiblichen Sexualhormonen ist, was sich unter anderem in einer Verlängerung der Haarwachstumsphase niederschlägt und die Anzahl der Haare verringert, die in die Haare eindringen. Die Telogenphase verringert daher ihren Abfall.

Das Östron wirkt - ähnlich wie die anderen Östrogene - auf diese Weise, dh es hat die Fähigkeit, die Dauer der Haarwachstumsphase (Anagen) zu verlängern.

Gleichzeitig ist es in der Lage, Adenylcyclase und die Produktion von Wachstumsfaktoren zu aktivieren, die die Zellmultiplikation (HrGF) auf der Ebene der Haarmatrix steuern.

In Anbetracht dieser Fähigkeiten wurde das Estron auf dem Gebiet der Trichologie topisch eingesetzt. Die Zubereitungen auf Estronbasis wurden somit direkt auf die Kopfhaut aufgetragen, um das Haarwachstum anzuregen.

Die wichtige transkutane Resorption dieses Hormons - mit den sich daraus ergebenden systemischen Auswirkungen - hat jedoch die Möglichkeit der topischen Anwendung von Estron erheblich eingeschränkt.

Glücklicherweise wurde dieses Hindernis umgangen, indem auf die Verabreichung von Estronsulfat zurückgegriffen wurde, das, wie wir gesehen haben, vom Pilosebaceous Follicle dank der Wirkung des Sulfatase-Enzyms in Estron umgewandelt wird. Aus diesem Grund kann eine lokale Behandlung mit Estronsulfat in Gegenwart einer weiblichen androgenetischen Dialopezie angezeigt sein. Insbesondere bei der Behandlung von weiblicher androgenetischer Alopezie kann Estronsulfat entweder allein oder in Kombination mit Minoxidil verwendet werden.

Die Möglichkeit einer topischen Verabreichung von Estronsulfat beim Menschen muss, obwohl möglich, vom behandelnden Arzt mit besonderer Sorgfalt geprüft werden.

Abschließend ist darauf hinzuweisen, dass - im Gegensatz zu dem, was mit dem Estron geschehen ist - noch keine Fälle von Nebenwirkungen aufgrund einer systemischen Absorption des Estronsulfats gemeldet wurden. Tatsächlich kann dieses Hormon als biologisch inaktiv definiert werden, da es nur in Geweben verwendet werden kann, in denen das Sulfataseenzym vorhanden ist, das es in seine aktive Form umwandelt (tatsächlich das Estron).

Wenn daher das sulfatierte Estron durch die topische Anwendung als solches absorbiert würde und aufgrund seiner Inaktivität in den Kreislauf gelangen würde, wäre es nicht in der Lage, systemische Reaktionen auszulösen.