Drogen

Medikamente gegen Zwergwuchs

Definition

Der Ausdruck "Zwergwuchs" bezeichnet einen bestimmten medizinischen Zustand, der durch einen Defekt im somatischen Wachstum der Patienten gekennzeichnet ist, die darunter leiden.

Insbesondere sprechen wir von Zwergwuchs, wenn männliche Patienten nach der Pubertät eine Körpergröße von 130 cm und weibliche Patienten eine Körpergröße von 125 cm nicht überschreiten.

Die Arten von Zwergwuchs lassen sich in zwei große Gruppen einteilen: harmonischer Zwergwuchs - bei dem die Körperproportionen und die sexuelle und intellektuelle Entwicklung normalerweise normal sind - und disharmonischer Zwergwuchs, bei dem stattdessen die Körperproportionen nicht beibehalten werden .

Beispiele für harmonischen Zwergwuchs sind Hypophysenzwergwuchs und Laron (auch Laron-Syndrom genannt). Zwerge, die durch Hypothyreose, Achondroplasie und Turner-Syndrom verursacht werden, sind Beispiele für disharmonischen Zwergwuchs.

Ursachen

Die Faktoren, die zum Auftreten von Zwergwuchs führen, können unterschiedlicher Art sein, einschließlich Anomalien oder genetischer Veränderungen, endokriner Funktionsstörungen und metabolischer Veränderungen.

Symptome

Zwergpatienten haben im Vergleich zur Norm eine ausgesprochen niedrige Statur. Bei den Formen des disharmonischen Zwergwuchses bleiben die Körperproportionen nicht erhalten und darüber hinaus ist in den meisten Fällen auch die intellektuelle und sexuelle Entwicklung eingeschränkt.

Darüber hinaus kann Zwergwuchs zu Muskelschwund, fehlender oder verzögerter Pubertät, Mikropenie, Schlaflosigkeit und Depressionen führen.

Informationen über Zwergwuchs - Medikamente zur Behandlung von Zwergwuchs sollen nicht die direkte Beziehung zwischen Angehörigen der Gesundheitsberufe und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Dwarfism - Arzneimittel zur Behandlung von Zwergwuchs einnehmen.

Drogen

Die Möglichkeit, eine Behandlung durchzuführen oder nicht, und die Art der Therapie, die bei Patienten mit Zwergwuchs durchgeführt werden soll, hängt von der zugrunde liegenden Ursache ihrer Entwicklung ab.

Zum Beispiel kann man - wenn Zwergwuchs durch Hormonmangel verursacht wird - eingreifen, indem man den Patienten die fehlenden Hormone gibt, wie beim Hypophysenzwergwuchs, beim Turner-Syndrom oder bei der Achondroplasie.

In einigen Fällen von disharmonischem Zwergwuchs könnte der Arzt darüber hinaus entscheiden, chirurgisch einzugreifen, um zu versuchen, die Anomalien und Knochenfehlbildungen zu korrigieren, die diese besondere Form von Zwergwuchs charakterisieren.

Somatotropin

Somatotropin (auch bekannt als Somatropin, Wachstumshormon oder GH, vom englischen "Growth Hormone") kann bei der Behandlung einiger Formen von Zwergwuchs wie Hypophysenzwergwuchs, Turner-Syndrom und Achondroplasie verwendet werden.

Es sollte jedoch betont werden, dass bei Hypophysen - Zwergwuchs und beim Turner - Syndrom die Verabreichung von Wachstumshormon das Wachstum von Patienten begünstigen kann, die an dieser Krankheit leiden. Dies tritt jedoch trotz der Krankheit nicht bei Patienten auf, die an Achondroplasie leiden Die Verabreichung von GH hat sich jedoch auch bei der letztgenannten Form des Zwergwuchses als nützlich erwiesen.

Somatotropin (NutropinAq ®, Omnitrope ®) ist in pharmazeutischen Formulierungen erhältlich, die für die parenterale Verabreichung geeignet sind.

Die übliche Anfangsdosis bei Erwachsenen beträgt 0, 15 bis 0, 3 mg Somatotropin und wird täglich durch subkutane Injektion eingenommen. In Abhängigkeit von der Reaktion jedes Patienten auf die Therapie kann der Arzt entscheiden, die Dosis des verabreichten Arzneimittels zu erhöhen, bis die minimale wirksame Dosis für jede Person erreicht ist.

Bei Kindern beiderlei Geschlechts mit Wachstumshormonmangel beträgt die übliche Somatotropindosis 0, 025 bis 0, 035 mg / kg Körpergewicht pro Tag, die subkutan verabreicht wird.

Bei Mädchen mit Turner-Syndrom beträgt die üblicherweise verwendete Dosis von Somatotropin 0, 05 mg / kg Körpergewicht pro Tag, die durch subkutane Injektion verabreicht wird (für genauere Informationen zur Behandlung dieses Syndroms empfehlen wir siehe den speziellen Artikel "Medikamente zur Heilung des Turner-Syndroms").

Die Behandlung mit Somatotropin kann ziemlich lange dauern und manchmal lebenslang andauern.

In jedem Fall muss der Arzt die genaue Dosierung des Arzneimittels für jeden Patienten individuell festlegen. Daher ist es wichtig, sowohl hinsichtlich der Menge des einzunehmenden Arzneimittels als auch der Dauer der Therapie die von ihm angegebenen Indikationen zu befolgen.

Mecasermin

Mecasermin ist nichts anderes als der insulinähnliche Wachstumsfaktor vom Typ 1 (oder IGF-1), der normalerweise von unserem Körper produziert wird, aber synthetisch im Labor gewonnen wird. Dieses Hormon ist eng mit dem Somatotropin verwandt, mit dem es das Wachstum von Kindern und Jugendlichen fördert und fördert.

Mecasermin (Increlex ®) wird bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 2 bis 18 Jahren zur Behandlung einer bestimmten Art von Zwergwuchs angewendet: dem Laron-Syndrom. Letzteres ist eine genetisch bedingte Krankheit, die durch Wachstumshormonrezeptoranomalien und verringerte IGF-1-Spiegel gekennzeichnet ist. Andererseits sind Wachstumshormonspiegel normalerweise normal. Aus diesem Grund ist bei der Behandlung dieser Form von Zwergwuchs die Verabreichung von Somatotropin nicht nützlich, sondern die von Mecasermin.

Mecasermin ist als Injektionslösung erhältlich, die subkutan verabreicht werden muss. Im Allgemeinen beträgt die Dosis des verwendeten Arzneimittels 0, 04–0, 12 mg / kg Körpergewicht, die zweimal täglich eingenommen werden muss.

Das Medikament sollte kurz nach einer Mahlzeit oder einem Snack verabreicht werden, da es hypoglykämische insulinähnliche Wirkungen haben kann und daher einen Rückgang des Blutzuckerspiegels verursachen kann.

Bei der Anwendung von Mecasermin - um das Auftreten gefährlicher Nebenwirkungen zu vermeiden - müssen jedoch unbedingt alle vom Arzt angegebenen Indikationen eingehalten werden.