menschliche Gesundheit

Orchitis: Symptome und Therapien

Definition

Der entzündliche Prozess am Hoden, die Orchitis, kann plötzlich auftreten, mit akuten und stechenden Schmerzen, oder er kann allmählich auftreten. In dem einleitenden Artikel wurde die Orchitis allgemein beschrieben, wobei die auslösenden Ursachen, die Risikofaktoren und die Klassifizierung untersucht wurden. In dieser kurzen Abhandlung wird das Thema durch die Analyse typischer Orchitis-Symptome erweitert und untersucht: Abschließend werden mögliche tragfähige Therapien und Heilungschancen beschrieben.

Wir haben gesehen, dass die Krankheit einen akuten oder chronischen Verlauf haben kann; basierend darauf ist klar, dass die symptome je nach art der orchitis unterschiedlich sind.

Symptome typisch für Orchideen

Weitere Informationen: Symptome einer Orchitis

Wenn die Symptome einer Orchitis plötzlich auftreten, ist mit einer akuten Hodenentzündung zu rechnen: In ähnlichen Situationen klagt der Patient im Allgemeinen über Schmerzen, Schwellung des Hodens (oder beides), Verspannungen oder Beschwerden im betroffenen Bereich zwischen Oberschenkel und Bauch, Blut in Sperma und Urin und Harnröhrensekrete, manchmal sichtbar, nachdem die Eichel zusammengedrückt wurde.

Das betroffene Subjekt zeigt auch eine leichte Veränderung der Basaltemperatur (leichtes Fieber), die häufig in echtes Fieber ausartet, unter anderem fast nie über 38 ° C.

Zu den charakteristischen Symptomen einer chronischen Orchitis zählen Schüttelfrost, Strangurie (besonders langsame und schmerzhafte Urinausscheidung), anhaltendes Übelkeitsgefühl, Hodenschmerzen von leichter oder schwerer Intensität, Bauchspannung, geschwollene Lymphknoten und auffällige Rötung Skrotum. Die Symptome einer Orchitis können auch den Sexualakt beeinflussen und eine typische schmerzhafte Ejakulation verursachen.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass ein Patient, der an Orchitis leidet, im Allgemeinen nicht alle oben aufgeführten Symptome aufweist: Tatsächlich können die Störungen je nach Patient mehr oder weniger schwerwiegend sein, und die Symptome können wiederum zu verschiedenen Krankheitszeiten auftreten.

Komplikationen

Wie alle Genitalerkrankungen darf die Orchitis nicht unterschätzt werden, da sie bei Vernachlässigung oder unbehandelt schlimmer werden und irreversible Schäden verursachen kann. Insbesondere wenn Hodenschmerzen als unerträglich und unerträglich empfunden werden, ist die Meinung des Arztes unabdingbar.

Eine Orchitis kann direkt oder indirekt mit einer Hodentorsion zusammenhängen, weshalb es nicht ratsam ist, keinen Arzt aufzusuchen. In solchen Situationen könnte sich die Krankheit tatsächlich in einem negativen Sinne entwickeln, was irreversible Läsionen des Hodens verursacht, so dass eine chirurgische Entfernung des erkrankten Hodens unvermeidbar ist.

Es wurde gezeigt, dass chronische Orchitis und jede Phlogose im chronischen Verlauf des Hodens die Spermatogenese beeinträchtigen und Veränderungen in der Menge, Qualität und Morphologie der Spermien hervorrufen. Auch hier können chronische Formen - insbesondere solche, die aus Mumps resultieren - eine Hodenatrophie verursachen und die Spermienproduktion hemmen. Es ist gut daran zu erinnern, dass Hodenatrophie oft die Ursache für Sterilität ist, leider irreversibel.

Eine weitere Komplikation der Orchitis ist die Bildung eines mit Eiter gefüllten Hodensackabszesses.

Über den Zusammenhang zwischen Orchitis und Veränderung der Samenparameter wurden unter anderem noch nicht belegte Hypothesen aufgestellt: Bei betroffenen Patienten wird die Produktion von Antikörpern gegen die Spermatozoen selbst hypothetisch vermutet, ausgelöst durch Schäden auf der Ebene der Hämato-Epidermis-Barrieren und Hodenblut. Noch glaubwürdiger erscheint diese Korrelation, wenn der Patient im Zusammenhang mit der Orchitis auch an einer Nebenhodenentzündung leidet [entnommen aus der klinischen Andrologie, von Wolf-Bernhard Schill, Frank H. Comhaire, Timothy B. Hargreave].

Diagnose

Die Diagnose einer Orchitis ist ein grundlegender Schritt, um das Problem und vor allem die Ursache, die es verursacht hat, zu identifizieren. Auf diese Weise kann je nach Symptomen des Patienten die am besten geeignete Therapie gewählt werden. Erstens ist eine sorgfältige klinisch-anamnestische Untersuchung nützlich, um mögliche inguinale Lymphknoten und die abnormale Vergrößerung eines oder beider Hoden zu identifizieren. Die Ultraschalluntersuchung ist auch für diagnostische Zwecke von großer Bedeutung: Tatsächlich können wir mit dem Genitalultraschall einen hypothetischen Blutfluss auf Hodenebene identifizieren und eine mögliche Hodentorsion diagnostizieren.

Mit diesen Beurteilungsuntersuchungen können sowohl mögliche strukturelle Läsionen des Didymus als auch potenzielle oder hypothetische Ansammlungen von transparentem Transsudat um den Hoden (Hydrocele) hervorgehoben werden. In einigen Fällen mit Verdacht auf Orchitis kann der Arzt detailliertere klinische Tests, wie z. B. die Blutkultur, verlangen.

Unter den verschiedenen diagnostischen Möglichkeiten kann der Arzt einen Harnröhrenabstrich empfehlen, um mögliche Geschlechtskrankheiten auszuschließen oder festzustellen. Bei diagnostisch besonders problematischen Probanden wird eine testikuläre Kernspinresonanz empfohlen.

Die Orchidee sollte nicht mit der Nebenhodenentzündung verwechselt werden: In dieser Hinsicht ist die Differentialdiagnose erforderlich. Die Hodentorsion beschreibt die relevanteste Differentialdiagnose der akuten Form der Orchitis, während chronische Formen im Allgemeinen relativ mildere Störungen verursachen.

Therapien

Um mehr zu erfahren: Nützliche Medikamente in der Pflege von Orchite

Im Allgemeinen erhält der Patient Antibiotika und Kortikosteroide. Speziell Antibiotika wie Ciprofloxacin, Azithromycin und Ceftriaxon sind besonders gegen bakterielle Orchideen indiziert. Wenn die Orchitis durch Geschlechtskrankheiten verursacht wird, sollte sich der Partner auch einer antibiotischen medizinischen Behandlung unterziehen.

Bei der viralen Orchitis werden Schmerzmittel und entzündungshemmende Mittel (z. B. Naproxen) empfohlen. Darüber hinaus muss der Patient ruhen, vorzugsweise im Bett bleiben; Die topische Anwendung von Eis auf Scrotal-Ebene ist nützlich, um Schmerzen zu lindern und Schwellungen zu reduzieren.

Wenn bei dem Patienten auch eine Ansammlung von Eiter (Piocele) oder eitriger Flüssigkeit im Hodensack diagnostiziert wird, ist fast immer eine Operation erforderlich.

Prognose

Die Prognose ist variabel: Sie hängt in der Tat von der Schwere der Störung und der Art und Weise ab, wie der Patient auf Therapien reagiert. In einigen Fällen kann sich die Orchitis in einer so schweren Form präsentieren, dass sie irreversible Sterilität erzeugt, während in anderen Fällen die Sterilität nur ein vorübergehendes Phänomen sein kann. In der Regel ist die Mumps-Orchitis in Bezug auf die Sterilität die gefährlichste Form: Tatsächlich sind die Hoffnungen, die Fruchtbarkeit wiederzugewinnen, nicht sehr hoch, insbesondere wenn der Therapiebeginn überfällig verschoben wird.

Vorbeugung

Wenn Mumps einen ernsthaften Risikofaktor für Orchitis darstellt, ist es klar, dass die erste vorbeugende Praxis der Mumps-Impfstoff ist. Eine weitere grundlegende prophylaktische Maßnahme besteht darin, ungeschützte sexuelle Beziehungen zu vermeiden, die für die Übertragung von Geschlechtskrankheiten möglicherweise gefährlich sind.