Diabetes

Diabetischer Fuß: Diagnose, Behandlung und Behandlung

Das Problem des diabetischen Fußes

Wahrscheinlich ist der diabetische Fuß die schwächste Komplikation einer chronisch vernachlässigten Hyperglykämie: Es handelt sich um einen pathologischen Zustand, der die Lebensqualität des Patienten so stark beeinträchtigt, dass eine gewissenhafte und konstante Fußhygiene erforderlich ist, die durch häufige ärztliche Untersuchungen unterstützt wird.

Ein schlechter oder unterschätzter diabetischer Fuß setzt den Patienten Geschwüren, blutenden Wunden und Infektionen aus, die sich langfristig auf benachbarte Gewebe ausbreiten und Brandwunden verursachen können.

Das Hauptziel der Behandlung des diabetischen Fußes besteht zweifellos darin, das Plantarulkus zu verhindern und im Falle einer andauernden Infektion den pathogenen Befall innerhalb kürzester Zeit einzudämmen.

Diagnose

Das Management und die häufige Überwachung des diabetischen Patienten sind unerlässlich, um das Risiko chronischer Komplikationen, einschließlich des neuropathischen Fußes, zu minimieren.

Die klinische Bewertung des Patienten mit Diabetes umfasst eine Reihe von Tests:

  1. Anamnese und körperliche Untersuchung: Die Anamnese und die körperliche Untersuchung des Patienten sind die Visitenkarte des Patienten. Auf diese Weise erkennt der Arzt den Ernst der Situation: Die körperliche Untersuchung umfasst die Beurteilung der Vitalfunktionen des Patienten (Körpertemperatur, Herzfrequenz, Blutdruck und Atemfrequenz), den Empfindlichkeitstest für Hände und Füße (häufig verändert) bei Diabetikern) und die Untersuchung der Durchblutung der unteren Extremitäten.
  2. Laboruntersuchungen (Blutuntersuchungen), wichtig zur Feststellung einer laufenden Infektion oder des Vorliegens anderer Bluterkrankungen. Abhängig von der Schwere des Problems kann der Spezialist dem Patienten detailliertere Analysen vorschreiben, z. B. Leberenzymtests und Nierenfunktionstests.
  3. Radiographie: angezeigt, um das mögliche Vorhandensein von Knochenschäden (z. B. Arthritis) oder Fremdkörpern in den Weichteilen zu untersuchen (z. B. das Vorhandensein von Gas in den Weichteilen kann auf einen Zustand anhaltender Gasbrandbildung hindeuten).
  4. Ultraschall: Falls erforderlich, kann der Arzt den an Diabetes leidenden Patienten auffordern, den Eco-Doppler-Test durchzuführen, um den Status der Blutgefäße (Morphologie und Strukturanalyse) zu bestimmen.
  5. Angiogramm: Nützlicher Screening-Test zur Darstellung der Blutgefäße des Körpers durch Infusion eines Kontrastmittels in die Gefäße.

Pflege und Behandlung

Angesichts der Schwere der Erkrankung erfordert die Behandlung des diabetischen Fußes eine multidisziplinäre Bewertung, die ein Team umfasst, das sich aus Diabetologen, Podologen und Chirurgen zusammensetzt.

Patienten, die an Diabetes leiden, sollten alle Anweisungen des Arztes befolgen, um ein wirksames Präventionsprogramm einzuführen, mit dem das Risiko von Fußverletzungen wie Hühneraugen, Infektionen und allem anderen minimiert werden kann und was nicht zu tun ").

Kurze Rezension zum Verständnis ...

Wie wir wissen, verursacht Diabetes beim Patienten schwerwiegende neuropathische Schäden, wie z. B. die Wahrnehmung von Schmerzen und thermischen Veränderungen auf Fußebene; Infolgedessen erkennt der Patient keine plantaren Läsionen, die im weiteren Verlauf zu sehr gefährlichen Geschwüren führen können. Diese Läsionen haben aufgrund einer schlechten Durchblutung der unteren Extremitäten (Arteriopathie) Probleme mit der Heilung.

Demnach ist es leicht zu verstehen, wie die Behandlung des diabetischen Fußes in erster Linie auf der lokalen Reinigung des Geschwürs, auf der Behandlung der Infektion und natürlich auf der Verhinderung möglicher Schäden und Komplikationen beruht.

  • Die nicht medikamentöse Behandlung der ulzerativen Läsion im diabetischen Fuß verringert die Heilungschancen drastisch und setzt den Patienten dem Risiko von Gangrän und damit einer Amputation des Fußes aus.

Die diabetische Fußtherapie beinhaltet die gleichzeitige Anwendung von:

  1. Spezifische Antibiotika gegen den Erreger, der die Infektion verursacht hat: Im Allgemeinen werden Patienten mit diabetischem Fuß mit aktueller Infektion mit intravenösen Injektionen von Breitbandantibiotika (z. B. Penicillin, Metronidazol, Aminoglycoside) behandelt. Infektionen mittleren oder leichten Schweregrades können stattdessen mit einer oralen Therapie, dh durch den Mund, behandelt werden (der Patient muss noch einige Tage im Krankenhaus bleiben).
  2. Sterile Verbände und Mullbinden, sehr nützlich, um kleine Blutungen von Läsionen, Wunden oder Geschwüren zu stoppen und damit den Eintritt von Bakterien in die Läsion zu blockieren.
  3. Schmerztherapie: Bei starken Schmerzen auf Fußebene kann der Patient - nach Rücksprache mit einem Arzt - Analgetika und Schmerzmittel einnehmen.
  4. Arterielle Revaskularisation zur Verbesserung der Durchblutung der unteren Extremitäten.
  5. Chirurgisches Debridement: Invasive Behandlung, bei der das infizierte Gewebe chirurgisch entfernt wird.
  6. Hyperbare Sauerstofftherapie: Dies ist eine medizinische Praxis, die in der Lage ist, höhere Sauerstoffkonzentrationen als normal bereitzustellen, um die Proliferation anaerober Bakterien zu hemmen und die Wundheilung zu fördern.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Die moralische Verpflichtung des Diabetespatienten besteht darin, einen Arzt aufzusuchen, sobald Anzeichen und Symptome auf der Höhe der Füße beobachtet oder wahrgenommen werden.

Der Patient sollte auf einem Notizblock immer alle Veränderungen vermerken, die an den Extremitäten beobachtet und wahrgenommen werden: Auf diese Weise wird eine spätere Diagnose durch den Arzt erleichtert.

Es ist daher unbedingt erforderlich, unter folgenden Umständen einen Arzt aufzusuchen:

  • Vorhandensein eines Traumas auf der Ebene der Füße (Hornhaut, Geschwüre, Kratzer)
  • Der Patient spürt Schmerzen oder Kribbeln in den Beinen
  • Der Diabetiker ist fiebrig: Fieber (oder ein einfaches leichtes Fieber) ist oft eines der ersten Symptome einer Infektion
  • Juckreiz der Füße (angeblicher Fußpilzinfektionsindex)
  • Empfindlichkeitsänderung der Füße und ständiges Kribbeln
  • Vorhandensein von roten Flecken auf der Haut der Beine und / oder Füße (möglicher Hinweis auf Entzündung oder Infektion)
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • Offensichtliche Deformation der Füße
  • Rötung, Entzündung und Schwellung in Höhe eines Zehennagels: Dies ist ein mögliches Indikatorlicht für einen eingewachsenen Zehennagel (die Hauptursache für Gangrän-verursachende diabetische Fußinfektionen).