Drogen

Medikamente zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs

Definition

Die Schilddrüse kann auch von Krebs betroffen sein: Das Auftreten von Schilddrüsenkrebs ist weniger relevant als bei Tumoren wie Eierstöcken und Prostata und weist glücklicherweise eine relativ geringe Sterblichkeit auf (im Vergleich zu Leber- und Pankreas-Neoplasien). Häufig manifestiert sich der Schilddrüsenkrebs in gutartiger Form und verursacht keine Schädigung des Organismus. Da es sich jedoch um einen Tumor handelt, sollte er nicht unterschätzt werden.

Ursachen

Das Vorhandensein eines Schilddrüsenknotens sollte alarmieren, obwohl nicht notwendigerweise ein Knoten in Krebs ausartet. Für die ätiologische Forschung wurde keine genaue Ursache identifiziert, sondern nur Risikofaktoren: Vertrautheit mit Kropf und genetische Veranlagung für Schilddrüsenkrankheiten, Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, Erwachsenenalter, weibliches Geschlecht.

Symptome

Der Schilddrüsentumor beginnt nicht mit einer eindeutigen und genauen Symptomatik, weshalb er nur selten im Anfangsstadium diagnostiziert wird: Genau genommen spricht man von einer langen Latenzzeit, die als der Moment verstanden wird, der zwischen der neoplastischen Induktion und der tatsächlichen prodromalen Manifestation verstreicht. Im fortgeschrittenen Stadium kann der Tumor verursachen: Anorexie, Hungergefühl, Atembeschwerden, Gewichts- und Größenzunahme der Schilddrüse, Schluckbeschwerden, Bildung eines harten Klumpens im Nacken, Appetitverlust, Aushöhlung der Lymphknoten im Nacken, Heiserkeit .

Informationen über Schilddrüsenkrebs - Arzneimittel zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs sollen nicht die direkte Beziehung zwischen Angehörigen der Gesundheitsberufe und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Schilddrüsenkrebs - Arzneimittel zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs einnehmen.

Drogen

Nur ein minimaler Teil der Schilddrüsentumoren manifestiert sich auf gewalttätige Weise: Es wurde tatsächlich beobachtet, dass dieses Neoplasma, in den meisten Fällen diagnostiziert, dazu neigt, sich selbst zu heilen und sich zurückzubilden, wenn auch langsam, wobei alle Symptome mitgezogen werden.

Es muss jedoch daran erinnert werden, dass Schilddrüsentumoren in den letzten Jahren offenbar zugenommen haben: Diese Tatsache darf nicht zu sehr alarmieren, da diese Zunahme wahrscheinlich von der Verbesserung der aktuellen Diagnosetechniken abzuhängen scheint: Schilddrüsenultraschall (der Ultraschall verwendet)., Szintigraphie und Agospirato-Untersuchung.

Wie bei allen Erkrankungen hängt die Behandlung von Schilddrüsenkrebs vom Fortschreiten der Erkrankung (und damit vom Schweregrad), von den geschädigten Zellen und vom Gesundheitszustand des Patienten ab.

Wenn der Patient operiert werden muss, setzt er in den meisten Fällen die Schilddrüsenentfernung fort, die möglicherweise mit der Entfernung der lokalen Lymphknoten einhergeht.

Die unmittelbarste Nebenwirkung einer Schilddrüsenentfernung (nicht von Schilddrüsenkrebs) ist eine Schilddrüsenunterfunktion, die leicht mit hormonellen Medikamenten behandelt werden kann:

Schilddrüsenkrebs → Schilddrüsenentfernung → Schilddrüsenunterfunktion → Notwendigkeit einer Hormontherapie:

  • Levothyroxin-Natrium (z. B. Eutirox, Syntroxin, Tiracrin, Tirosint): Nehmen Sie zunächst 12, 5-50 µg des Arzneimittels pro Tag ein. Die Dosis kann alle 2-4 Wochen um 12, 5 bis 25 µg pro Tag erhöht werden. Fragen Sie Ihren Arzt.

Nach der Operation ist es wichtig, den Patienten einer hormonellen Behandlung zu unterziehen: Die Erhöhung des TSH-Spiegels - eine typische unmittelbare Folge der Schilddrüsenunterfunktion, die durch die Entfernung der Schilddrüse hervorgerufen wird - könnte die bösartigen Zellen induzieren, die möglicherweise der Regeneration unterliegen. Daher ist es notwendig, eine hormonbasierte Therapie in unterdrückenden Dosen zu beginnen, damit die TSH-Spiegel unter dem Normalwert bleiben und die Krebszellen nicht zur Proliferation angeregt werden.

Alternativ zur Operation kann der an Schilddrüsenkrebs erkrankte Patient mit radioaktivem Jod (IODE 131) behandelt werden: Im Allgemeinen oral eingenommen (der intravenöse Weg wird selten in Betracht gezogen), wird das Medikament aus dem Darm resorbiert, passiert im Blutkreislauf und anschließend von der Schilddrüse aufgenommen und absorbiert. Die Wirkung dieses Arzneimittels kann nach einigen Behandlungswochen beobachtet werden. Die Dosierung muss individuell festgelegt werden: Arzt aufsuchen. Im Allgemeinen beträgt die empfohlene Dosierung für die Entfernung von normalem Schilddrüsengewebe jedoch 1850 MBq. Erhaltungstherapeutische Dosen reichen von 3.700 bis 5.550 MBq, entsprechend 100-150 Millicurias.

Anmerkungen : Die Abkürzung "Bq" gibt das Mega-Becquerel an, das der Maßeinheit der Radioaktivität entspricht und einfacher in Mega-Bq ausgedrückt wird.

1 Kilobecquerel = 103 Bq

1 Mega-Becquerel = 106 Bq

1 Giga-Becquerel = 109 Bq

1 Curie (alte Maßeinheit für Radioaktivität) = 37 Giga-Becquerel = 37 × 109 Bq

Schilddrüsenkrebs: Medikamente

Die Chemotherapie zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs ist ausschließlich Patienten vorbehalten, die an weit verbreitetem Schilddrüsenkrebs leiden, die nicht operierbar und nicht anfällig für eine Ionentherapie sind.

  • Doxorubicin (z. B. Myocet, Caelyx, Adriblastina) wird häufig in Kombination mit anderen Antineoplastika wie Cisplatin (z. B. Cisplatin ACC, Platamin, Pronto Platamin) verwendet. Doxorubicin wird im Allgemeinen in einer variablen Dosis von 40-60 mg pro Quadratmeter Körpererweiterung für 21-28 Tage intravenös eingenommen. Alternativ können Sie auch 3 Wochen lang 60-75 mg auf die gleiche Weise einnehmen.
  • Sorafenib (z. B. Nexavar): Das Chemotherapeutikum wird am häufigsten zur Behandlung von Leberkrebs eingesetzt. Es wird jedoch manchmal in der Therapie zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs eingesetzt. Die Dosierung sollte vom Arzt auf der Grundlage des Fortschritts des Tumors und der Reaktion auf die Patientenversorgung festgelegt werden.
  • Vandetanib (z. B. Zactima): Das Medikament ist ein Tyrosinkinasehemmer, der in der Therapie zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs bei inoperablen, matastischen oder lokalen fortgeschrittenen Patienten angewendet wird. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 300 mg einmal täglich. Die Behandlung zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs mit diesem Medikament sollte bis zu einer offensichtlichen Besserung der Symptome ohne zu viele toxische Nebenwirkungen fortgesetzt werden.