Was ist Dysästhesie?

Dysestesie ist ein Substantiv, das sich von den griechischen Wörtern "dis" ableitet, was "abnormal" und "ästhetisch" bedeutet und "Empfindung" bedeutet; Die Bedeutung der Dysästhesie ist "abnormes Gefühl".

Es ist eine Anomalie des Tastsinns, die häufig durch ausgeprägte Unannehmlichkeiten gekennzeichnet ist. Es verursacht häufig Schmerzen und / oder Gefühle, spontan oder hervorgerufen, definiert als unangemessen, unangenehm und beschrieben als: nass, juckend, Elektroschocks und Kribbeln.

Dysästhesie wird durch Läsionen verursacht, die das periphere und zentrale Nervensystem betreffen. Die verschiedenen Formen der Dysästhesie können das Gewebe jedes Körperteils betreffen, einschließlich der häufigsten Formen von Mund, Kopfhaut, Haut und Beinen.

In einigen Fällen wurde es als subkutane Säureempfindung beschrieben. Dieses dysästhetische Brennen kann spezifisch einen Azidosezustand der Synapsen und des perineuralen Raums widerspiegeln. Nicht zufällig öffnen sich bei Vorhandensein einiger Nervenläsionen mit dem Absinken des pH-Werts bestimmte Ionenkanäle. Die spontane Freisetzung von Schmerzrezeptoren wurde auch als mögliche Ursache für eine Dysästhesie in Betracht gezogen.

Bei Patienten mit Dysästhesie können möglicherweise keine Schmerzen mehr auftreten, ohne dass Haut- oder Gewebeschäden erkennbar sind. Einige leiden unter psychischen Störungen.

Mit Dysästhesie leben

Ein an Dysästhesie leidender Patient muss möglicherweise einen sehr schmerzhaften Zustand ertragen.

Das Leiden, das durch die Dysästhesie mit dem Brennen verursacht wird, wird "Dante" genannt und bezieht sich auf die Beschreibung des Autors in der "Divine Comedy" (klassische Literatur).

Temperatur- und Wärmeveränderungen sowie Reibung, Kontakt mit rauen Oberflächen oder auch nur die Berührung der Haut beeinflussen die nervöse Wahrnehmung und erhöhen das Schmerzniveau.

Oft ist der Patient nicht in der Lage, auch nur die Berührung von Kleidung auszuhalten. Das Leben konzentriert sich darauf, die Wahrnehmung von Schmerz zu vermeiden oder zu verringern. Eine der größten Schwierigkeiten ist das Ausruhen und Schlafen aufgrund des Kontakts zwischen der Kleidung oder den Laken auf der Haut.

Manchmal werden Patienten zu einer hysterischen Suche nach Schmerzlinderung veranlasst, die häufig mit Resignation und depressiven Symptomen endet.

Mit einer Dysästhesie gehen häufig Formen chronischer Angstzustände und Kribbeln im Gesicht einher. In einer spezifischen Studie hatten die untersuchten Patienten folgende Gemeinsamkeiten: Angstsymptome, Depressionen, obsessiv-zwanghafte Persönlichkeitsstörungen oder somatoforme Störungen.

Gibt es eine Heilung?

Sowohl die physikalische als auch die orale muskuläre und pharmakologische Therapie mit Antidepressiva ist eine wirksame Behandlung der okklusalen Dysästhesie. Absolut zu vermeiden, dass bereits vorhandene zahnärztliche Arbeiten trotz der Wahrnehmung eines dringenden Bedarfs korrigiert oder ersetzt oder entfernt werden.

Antidepressiva werden manchmal auch bei Dysästhesien der Kopfhaut verschrieben.

Eine Studie hat gezeigt, dass viele Patienten, die unter dem "Burning Mouth Syndrome" (BMS) oder dem sogenannten "Burning Mouth Syndrome" (einer Variante der okklusalen Dysästhesie) leiden, über schmerzhafte Empfindungen in anderen Körperteilen berichten. Einige zeigen eine Komorbidität mit dem "Restless Leg Syndrome" (RLS) oder "Restless Leg Syndrome", und 50% gaben an, dass sie mindestens einen Fall in der Familie hatten. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass einige Symptome von BMS durch denselben Nervenweg wie das RLS verursacht werden können, was darauf hinweist, dass dopaminerge Medikamente, die regelmäßig zur Behandlung des RLS verwendet werden, gleichermaßen wirksam sein könnten.

Arten

Die Dysästhesie kann als eine Klasse von neurologischen Störungen beschrieben und nach dem Körperviertel oder der Art der hervorgerufenen Empfindung klassifiziert werden.

Eine Hautdysästhesie ist gekennzeichnet durch Unwohlsein oder Schmerzen beim Kontakt mit der Haut bei normalen Stimuli, wie sie beispielsweise beim Tragen von Kleidung auftreten. Die Unannehmlichkeit kann von einem leichten Kribbeln bis zu einem störenden Schmerz reichen.

Die Dysästhesie der Kopfhaut ist durch Schmerzen oder Brennen unter der Hautoberfläche des Schädels gekennzeichnet. Es kann sich auch als übermäßiger Juckreiz manifestieren.

Die okklusale Dysästhesie oder "Phantombiss" ist durch das Gefühl gekennzeichnet, dass die Wirkung des Bisses aus der vorgesehenen Stelle (okklusale Distopie) herausführt, obwohl keine beeinträchtigten Strukturen sowie Zahn- und Kiefergewebe vorhanden sind. Geisterbiss tritt häufig bei Patienten auf, die sich zahnärztlichen Eingriffen unterzogen haben; Derzeit sind keine therapeutischen Behandlungssysteme bekannt.

Ursachen

Dysästhesie kann verursacht werden durch:

  • Diabetes, bei dem es durch Verwendung von Capsaicin-haltigen Cremes (Wirkstoff des Chili-Pfeffers) gelindert werden kann
  • Guillain-Barré-Syndrom, eine akute Form des polyneuritischen Radiculus, die sich durch distal-proximal-progressive Lähmung manifestiert
  • Neuropathie, eine Reihe von Parästhesien, Gangstörungen, Schwäche und Fehlen von Sehnenreflexen
  • Lyme-Borreliose, bei der es sich zusammen mit der Polyneuropathie um ein Symptom einer infektiösen Nervenschädigung durch Bakterien der Gattung Barrelia handelt . Dysästhetische Empfindungen bleiben auch nach einer Antibiotikabehandlung bestehen
  • Abstinenz von Alkohol oder anderen Drogen im Falle einer Abhängigkeit
  • Multiple Sklerose als Folge von Markläsionen
  • Orale Chirurgie bei okklusaler Dysästhesie
  • GM2-Gangliosidose oder Variante B der Tay-Sachs-Krankheit, zurückzuführen auf das Enzym Exoxaminase A-Mangel und Gangliosid-Akkumulation
  • Periphere Neuropathie der Hände, Füße und manchmal der Arme und Beine, hervorgerufen durch Chemotherapie
  • Schlaganfall mit Beteiligung der Kerne des posterolateralen ventralen Thalamus, insbesondere beim Dejerine-Roussy-Syndrom.

erkennen sie

Die meisten Personen mit Dysästhesie oder Phantom-Extremitäten-Syndrom (SAF) haben ebenfalls ein Schmerzempfinden. Die beiden Bedingungen sollten jedoch nicht verwechselt werden.

Bei SAF hat man das Gefühl, ein amputiertes oder fehlendes Glied zu haben, während sich das Dysästhetikum auf ein Unbehagen oder einen Schmerz für ein Gewebe bezieht, das nicht entfernt oder amputiert wurde und daher vollständig intakt ist. Darüber hinaus ist das Gewebe möglicherweise nicht das eines Gliedes, sondern eines anderen Körperteils, beispielsweise des Bauches.

Manchmal kann eine Dysästhesie gleichzeitig mit einem Phantom-Extremitäten-Syndrom bei gelähmten oder ohne Extremitäten geborenen Personen auftreten. Auf der anderen Seite wird SAF durch unsachgemäße Innervation der Abbrüche verursacht, die normalerweise die Extremität betreffen, während Dysästhesie durch Schädigung der Nerven selbst verursacht wird.

Die Dysästhesie sollte nicht mit Anästhesie, Hyperästhesie und Parästhesie verwechselt werden, die auf einen Verlust, einen Überschuss oder eine Verzerrung der Empfindlichkeit hinweisen. Es ist ein sehr deutliches Bild, da es sich um spontane Empfindungen handelt, die sich in Abwesenheit von Reizen manifestieren. Zum Beispiel wird im Falle einer durch die Berührung der Kleidung hervorgerufenen dysästhetischen Empfindung diese durch die Irrelevanz (zum Beispiel das Brennen) und nicht durch das Übermaß, den Defekt oder die taktile Verzerrung charakterisiert.

Neueste Nachrichten

Viele Hypothesen wurden zur Pathologie der okklusalen Dysästhesie aufgestellt.

Einige Forscher glauben, dass diese Störung ausschließlich psychologischer Natur ist, während andere argumentieren, dass sie psychosomatisch ist.

Andere nehmen an, dass die okklusale Dysästhesie in einigen pathologischen psychiatrischen Situationen Wurzel schlägt und dass sie nach einer zahnärztlichen Behandlung bei Patienten mit psychischen Störungen (wie Schizophrenie) auftreten kann.

Zwei Studien haben gezeigt, dass eine okklusale Dysästhesie mit somatoformen Störungen assoziiert ist, bei denen Patienten von oralen Empfindungen besessen sind.

Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass die okklusale Dysästhesie durch das Gehirn im Mechanismus des "internen Dialogs" verursacht werden könnte, der bei Fehlen externer Reize abnormale orale Empfindungen hervorrufen würde. Nach dieser Theorie werden die Symptome einer Dysästhesie durch eine Amputation katalysiert, beispielsweise die Extraktion eines Zahns, wodurch das Gehirn die Fähigkeit verliert, das Gedächtnis zwischen der alten und der neuen Bewegung zu unterscheiden.

Schließlich wurde vorgeschlagen, dass eine okklusive Dysästhesie durch ein falsches Signal verursacht werden kann, das vom peripheren Nervensystem zum zentralen Nervensystem gesendet wird. Es gibt jedoch keine Methode zur Bestimmung der sensorischen Nervenschwellen und die Wahrnehmung wird häufig mit einer Dicke gemessen, die als "Interdental Thickness Discrimination" (ITD) bezeichnet wird, oder mit der Fähigkeit, zwischen den Zähnen befindliche Objekte (kleine Blöcke) von ihrer Größe zu unterscheiden . In einer Studie zeigten Patienten mit okklusaler Dysästhesie eine größere Fähigkeit zur Differenzierung dieser Kontrollobjekte im Vergleich zu gesunden Personen, obwohl die Unterschiede statistisch nicht signifikant waren.

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