sexuell übertragbare Krankheiten

Papillomavirus-Erkrankungen

Einführung

Wie im einleitenden Artikel ausführlich analysiert, ist das Papillomavirus der Protagonist vernachlässigbarer Hautwunden wie Warzen und gleichzeitig an der Manifestation schrecklicher Tumorläsionen wie der am Gebärmutterhals beteiligt. In dieser Diskussion werden die Art der Infektion, die Folgen und die mögliche medizinische Behandlung zur Entfernung des Papillomavirus im Mittelpunkt stehen.

Papillomavirus-Infektion

Um eine Infektion zu erzeugen, muss das humane Papillomavirus in eine Epithelstammzelle eindringen, die sich auf der Basalmembran befindet. wahrscheinlich wird der Eintritt des Papillomavirus in die Zelle durch die Bindung mit einem Oberflächenrezeptor begünstigt, der jedoch noch nicht mit Sicherheit identifiziert wurde.

Während das Papillomavirus einerseits eine hohe Affinität für Epithelzellen bei der Differenzierung von Haut und Schleimhäuten aufweist, weist HPV andererseits einen eingeschränkten Tropismus für die Zellen auf, die das mehrschichtige Plattenepithel bilden. Sobald sich das Papillomavirus im Zellkern befindet, kann es den normalen Zellzyklus der infizierten Zelle verändern. In den meisten Fällen vermehrt sich das Papillomavirus bevorzugt in der körnigen Hautschicht.

Durch die Abschuppung der differenzierten und oberflächlichen Haut- und Schleimhautschichten kann das Virus auf andere Personen übertragen werden.

Das Papillomavirus wird normalerweise durch sexuellen Kontakt übertragen. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass sich das Virus auch auf der Ebene des Penisschafts, des Perineums und der Leiste vermehrt. Aus diesem Grund ist das Kondom häufig nicht ausreichend, um den (gesunden) Partner nach einer Beziehung mit dem Virus vor der Infektion zu schützen ein infizierter oder Träger.

Denken Sie daran, dass bei gesunden Frauen mit einem effizienten Immunsystem die HPV-Infektion häufig in der Knospe blockiert wird: Das körpereigene Abwehrsystem verhindert, dass das Virus Schaden anrichtet. Bei einigen Patienten bleibt das Virus jedoch viele Jahre lang stumm und kann unter günstigen Bedingungen die Umwandlung "normaler" Zellen (insbesondere der oberflächlichen Zellen des Gebärmutterhalses) in verrückte und krebsartige Zellen bewirken.

HPV und Gebärmutterhalskrebs

Die Gründe, warum manche Frauen nach der Exposition gegenüber dem Papillomavirus an Krebs erkranken, sind noch nicht so offensichtlich und unmittelbar: Die Effizienz des Immunsystems ist ein grundlegendes Element, um das Risiko einer malignen Degeneration zu minimieren. Es wurden jedoch einige Risikofaktoren identifiziert, die die Wahrscheinlichkeit eines Fortschreitens oberflächlicher Papillomavirus-Läsionen bis zur Entstehung von Krebs (zervikale intraepitheliale Neoplasie) zu erhöhen scheinen: Aus einer amerikanischen Studie geht hervor, dass Frauen, die rauchen, doppelt so häufig sind im Vergleich zu denen, die nicht rauchen, um Gebärmutterhalskrebs zu entwickeln. Es ist jedoch denkbar, dass einige HPV-Stämme aggressiver sind als andere, so dass sie den Tumor leicht induzieren können.

Es scheint, dass selbst die längere Einnahme von Verhütungspillen, das gleichzeitige Vorhandensein anderer Geschlechtskrankheiten und eine Schwangerschaft die Frau in gewisser Weise einem höheren Risiko für eine bösartige Entwicklung der Läsion aussetzen können.

Papillomavirus (HPV) -Infektionen

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HPV und gutartige Läsionen

Warzen sind die häufigsten, glücklicherweise gutartigen Hautläsionen, die durch das Papillomavirus verursacht werden: Es handelt sich um Warzenwucherungen, die nach Kontakt mit der Warze einer anderen Person vorzugsweise Hände, Füße und Genitalien infizieren. Duschen, feuchte und überfüllte Umgebungen sowie hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit begünstigen die Vermehrung und Ausbreitung des Papillomavirus.

Durch das Papillomavirus verursachte Warzen werden in folgende Kategorien eingeteilt:

  1. Condylomata acuminata: Expression einer sexuell übertragbaren genitalen HPV-Infektion. Beim Mann manifestieren sich die Kondylome vorzugsweise auf der Ebene der Eichel, des Harnröhren-Meatus, des Frenulums, des Penisschafts und des balano-preputialen Sulcus; Bei Frauen sind jedoch die Vulva, der Gebärmutterhals und die Vagina am häufigsten betroffen. Am häufigsten sind die Warzen asymptomatisch, obwohl einige Varianten Brennen, Juckreiz und lokale Reizungen hervorrufen.
  2. Häufige Warzen: Die vom Papillomavirus ausgelösten Hautläsionen haben im Allgemeinen eine unregelmäßige Form und verlaufen häufig (aber nicht immer) asymptomatisch.
  3. Plantarwarzen: Diese für die Fußsohle typischen, durch das HPV-Virus verursachten Warzen können leicht in Schwimmbädern und Fitnessstudios übertragen werden.
  4. Flache Warzen: Erhöhte Warzenläsionen: Das Papillomavirus, das Hände, Füße, Gesicht und Beine infiziert, kann diese Hautschäden verursachen, die in kurzer Zeit verblassen können.

Diagnose

Der diagnostische Ansatz zur Überwachung und Kontrolle der HPV-Infektion sowie der dadurch verursachten Läsionen basiert im Wesentlichen auf klinischen Untersuchungen, Pap-Tests, Kolposkopien und molekularen Untersuchungen (HPV-DNA).

Die Beobachtung der Läsion mit einem erfahrenen Auge ist wichtig, um eine, wenn auch ungefähre, Diagnose der Infektion zu stellen: Bei weiblichen genitalwarzigen Läsionen ist eine gynäkologische Untersuchung unerlässlich, deren Diagnose möglicherweise durch eine kolposkopische Untersuchung bestätigt wird. unverzichtbar für eine vergrößerte und genauere Sicht auf den Gebärmutterhals.

Im Falle einer zweifelhaften oder unsicheren Diagnose wird empfohlen, eine spezifische Biopsie durchzuführen.

Molekulartests, auch als HPV-DNA-Test bekannt, bestimmen das Vorhandensein oder Fehlen des Virusgenoms, noch bevor Gebärmutterhalszellen Tumoranomalien entwickeln.

Schließlich, aber nicht zuletzt, der PAP-Test, der mittlerweile in der Mehrzahl der gynäkologischen Untersuchungen gängige Praxis ist: Es handelt sich um eine zytologische Untersuchung, die es ermöglicht, die Veränderungen der Zellen des Uterusabschnitts zu identifizieren, indem eine Probe von Endozervixzellen durch einen Tupfer entnommen wird .

Für sexuell aktive Frauen wird empfohlen, ab dem 25. Lebensjahr alle drei Jahre einen PAP-Test zur Überwachung und Früherkennung von Präkanzerosen durchzuführen.

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Therapie

Die Behandlung von HPV-Infektionen hängt von der Art des Papillomavirus ab, das an der Verletzung beteiligt ist. Wenn HPV beispielsweise die Haut infiziert und das Wachstum von Warzen an Händen und Füßen fördert, ist eine medikamentöse Therapie möglicherweise nicht erforderlich. Tatsächlich bilden sich wunde Stellen von selbst zurück. Manchmal können jedoch besonders widerstandsfähige und lang anhaltende Warzen mit Kryotherapie, Lasertherapie und Elektrokoagulation behandelt werden. Selbst die direkte Anwendung von Arzneimitteln wie Retinoiden, Virostatika, Immunmodulatoren und Salicylsäure kann die Heilungszeit beschleunigen.

Gleiches gilt für die Behandlung von Condylomata acuminata: Pharmakologische und medizinische Behandlungen (wie Operationen, Lasertherapien usw.) sind möglicherweise nicht erforderlich, insbesondere bei asymptomatischen Läsionen geringer Größe. Bei den gefährlichsten Papillomavirus-Infektionen, die mit dem Auftreten von Gebärmutterkrebs in Verbindung gebracht werden, ist die Therapie problematischer: Die möglicherweise damit verbundene Strahlentherapie und Chemotherapie fördern den Tod bösartiger Zellen. Eine Operation wird Frauen mit Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium empfohlen. Weitere Informationen: Lesen Sie den Artikel zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs.

Prävention von HPV-Infektionen

Die Impfprophylaxe schützt vor HPV-Infektionen: Der vierwertige Impfstoff bietet einen guten Schutz gegen die Genotypen, die bei der überwiegenden Mehrheit der gutartigen Warzenherden wie Genitalwarzen (HPV 6 und HPV 11) und zervikalen neoplastischen Läsionen (HPV 16 und 18) eine Rolle spielen HPV 18). In einigen Regionen Italiens wird der Impfstoff gegen das Papillomavirus kostenlos an Mädchen unter 12 Jahren verteilt. Die bekanntesten Impfstoffe sind Cervarix (der nur Schutz vor HPV 16 und 18 bietet), Gardasil, Gardasil-9 und Silgard. Der Impfstoff sollte in drei aufgeteilten Dosen verabreicht und intramuskulär injiziert werden. Die zweite Dosis sollte zwei Monate nach der ersten und die dritte nach vier Monaten nach der zweiten eingenommen werden.

Zusätzlich zur Impfprophylaxe besteht die Möglichkeit, sich nach der Infektion impfen zu lassen: Nach einer mutmaßlichen Exposition gegenüber dem Virus kann die Frau den Impfstoff anfordern, ein Medikament zur Behandlung der Krankheit, wenn der Erreger bereits in den Körper eingedrungen ist.

Auch nach der Impfung wird - insbesondere für Frauen - empfohlen, die regelmäßigen Routinekontrollen fortzusetzen: Tatsächlich schützt der Impfstoff NICHT gegen ALLE Arten von Papillomaviren.