Allgemeinheit

Apoplexie ist ein pathologischer Zustand, der durch eine plötzliche Blutung gekennzeichnet ist, die an einem bestimmten Gewebe oder Organ auftritt und schwerwiegende Veränderungen hervorruft und deren Zerstörung verursacht.

In Wahrheit wird der Begriff Apoplexie im Allgemeinen als Synonym für zerebrale Apoplexie verwendet, besser bekannt als Schlaganfall oder Schlaganfall . Das heißt, mit diesem Begriff wollen wir den plötzlichen Stillstand von Gehirnfunktionen anzeigen, der durch eine Blutung verursacht wird, auf die normalerweise ein Koma folgt.

Es ist jedoch zu beachten, dass der Schlaganfall nicht nur hämorrhagisch, sondern auch ischämisch sein kann, dh durch eine drastische Verringerung oder einen Mangel an Durchblutung im Gehirn verursacht werden kann.

In Erweiterung wird der Begriff Apoplexie jedoch auch verwendet, um andere pathologische Zustände zu bezeichnen, die durch eine plötzliche Blutung gekennzeichnet sind, mit dem Ergebnis eines Verlustes der Funktionalität des betroffenen Gewebes.

Arten von Apoplexie

Da der Begriff Apoplexie verwendet wird, um bestimmte pathologische Zustände anzuzeigen, die durch einen Funktionsverlust des betroffenen Bereichs nach einer plötzlichen Blutung gekennzeichnet sind, können verschiedene Arten von Apoplexie je nach betroffenem Körperbezirk unterschieden werden.

Unter den bekanntesten Arten von Apoplexie, die in diesem Artikel behandelt werden, erinnern wir uns an:

  • Zerebrale Apoplexie (Schlaganfall);
  • Hypophysenapoplexie;
  • Apoplexie der Uteroplazenta (auch als Couvelaire-Syndrom oder Couvelaire-Uterus bekannt).

Ursachen

Wie bereits erwähnt, ist Apoplexie durch eine plötzliche Blutung gekennzeichnet, die die betroffenen Gewebe und Organe schädigt.

Die Ursachen für die oben genannten Blutungen liegen in der Regel in Störungen, Veränderungen und Kompromissen des Herz-Kreislauf-Systems. Diese Faktoren können jedoch je nach Art der behandelten Apoplexie stark variieren.

Bei zerebralen Apoplexien sind Aneurysmen, chronische Hypertonie, angeborene arteriovenöse Missbildungen und Hirntraumata die Hauptursachen für deren Ausbruch.

Hypophysenapoplexie wird andererseits durch das Vorhandensein eines Hypophysenadenoms verursacht; Der genaue Mechanismus, der zum Ausbruch von Blutungen führt, ist jedoch noch nicht vollständig geklärt. Einige glauben, dass die fragliche Apoplexie durch eine Zunahme der Größe des Adenoms verursacht werden kann, das die benachbarten Strukturen zusammendrückt und unterschiedliche Schäden verursacht.

Die Uteroplazentapoplexie besteht dagegen aus einer schweren Form einer unangenehmen Plazentaablösung, einer Schwangerschaftskomplikation, bei der die Plazenta vor Abschluss der Geburt teilweise oder vollständig vom Uterus ablöst. Die Ursache für diese Ablösung kann traumatischer Natur sein, oder sie kann die Folge anderer Pathologien sein, an denen die schwangere Frau leidet.

Diagnose

Natürlich können die zur Diagnose einer möglichen Apoplexie verwendeten Werkzeuge in Abhängigkeit von der Art der zu identifizierenden Apoplexie variieren.

Wir können jedoch feststellen, dass die wichtigsten diagnostischen Instrumente zur Identifizierung dieses pathologischen Zustands folgende sind:

  • Bluttests zur Bewertung einer Reihe von Faktoren, wie z. B. vollständiges Blutbild, Blutzucker, Serumelektrolyte, Transaminasen, Bilirubin, Prothrombinzeit usw .;
  • Ultraschall;
  • Elektrokardiogramm (insbesondere bei zerebraler Apoplexie);
  • MRT-Untersuchung.

Symptome

Ähnlich wie bei den Ursachen, die Apoplexie auslösen, können auch die Symptome je nach Art der auftretenden Blutung variieren.

Die charakteristischen Symptome einer Gehirnapoplexie bestehen aus:

  • Schwierigkeiten beim Gehen;
  • Schwierigkeit des Wortes;
  • Sehstörungen;
  • Kopfschmerzen;
  • Lähmung und / oder Taubheit von Gesicht und Gliedmaßen.

Die typische Symptomatik der Hypophysenapoplexie besteht stattdessen im Einsetzen von:

  • Kopfschmerzen hinter den Augen und Schläfen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Sehstörungen.

In Verbindung mit den oben genannten Symptomen können manchmal auch Nackensteifheit, Photophobie und eine Abnahme des Bewusstseinszustands auftreten. Es sollte auch daran erinnert werden, dass Patienten mit Hypophysenapoplexie häufig ein Defizit an adrenocorticotropem Hormon und Cortisol-Sekret aufweisen (wahrscheinlich verursacht durch das Hypophysenadenom), was zu einem Kreislaufkollaps führen kann.

Schließlich können im Falle einer Apoplexie der Gebärmutter-Plazenta die betroffenen Patienten Symptome aufweisen, wie z.

  • Kontinuierliche Uteruskontraktionen;
  • Vaginaler Ausfluss von Blut, das von unterschiedlicher Intensität sein kann;
  • Hypotension;
  • Tachykardien;
  • Schock.

Natürlich leidet bei dieser besonderen Form des Apoplexie auch der Fötus erheblich.

Behandlung

Die Therapiestrategie, für die man sich entscheidet, hängt von der Form der zu behandelnden Apoplexie ab.

Im Falle einer Gehirnapoplexie ist es zunächst erforderlich, den Blutverlust durch die Verabreichung spezifischer gerinnungsfördernder Arzneimittel zu stoppen oder zu kontrollieren. Wenn die Blutung auffällig war, kann es außerdem erforderlich sein, das ausgelaufene Blut zu entfernen, um zu verhindern, dass es Druck im Gehirn erzeugt. Danach wird der Patient in der Regel unter Beobachtung gehalten.

Abhängig von der Ursache der Gehirnerschütterung kann eine Operation erforderlich sein.

Schließlich ist es bei Patienten mit zerebraler Apoplexie unerlässlich, sich einer Rehabilitation zu unterziehen, um alle oder zumindest die meisten der durch die Blutung selbst gestörten und / oder verlorenen Funktionen wiederherzustellen.

Weitere Informationen zur Behandlung von Hirnblutungen

Bei Hypophysenapoplexie ist eine sofortige Stabilisierung des Kreislaufsystems unabdingbar. Im Allgemeinen werden Corticosteroide in hohen Dosen verabreicht, um die Defizite der Patienten auszugleichen. Es kann jedoch auch in diesem Fall erforderlich sein, auf eine Operation zurückzugreifen. Insbesondere ist eine Notoperation erforderlich, wenn bei Patienten plötzliche visuelle Symptome auftreten, die mit einer Lähmung des N. oculomotorius verbunden sind.

Bei Uterus-Plazenta-Apoplexie - der schwersten Form der Plazentaablösung - kann der Arzt zunächst einen Kaiserschnitt zum Schutz des Fötus durchführen.

In diesen Fällen reicht die medikamentöse Therapie möglicherweise nicht aus, um die Blutung bei Frauen zu stoppen. Daher ist eine chirurgische Behandlung die einzige verfügbare Alternative.

In den schwersten Fällen von Uterus-Plazenta-Apoplexie kann außerdem eine Entfernung des Uterus (Hysterektomie) erforderlich sein.