Hautgesundheit

Tinea Barbae

Allgemeinheit

Die Tinea barbae (oder der Ringwurm des Bartes) ist eine Pilzinfektion, die die Hautoberfläche von Gesicht und Hals in Bereichen mit Bart und Schnurrbart befällt.

Im Allgemeinen betrifft dieser Zustand nur erwachsene Männer und die meisten Fälle werden durch Dermatophytenpilze Trichophyton mentagrophytes und Trichophyton verrucosum gestützt .

Bei Tinea barbae kommt es in der Regel zur Bildung oberflächlicher ringförmiger Läsionen, es kann jedoch auch zu einer tieferen Infektion kommen, ähnlich wie bei einer Follikulitis. Manchmal verursacht diese Dermatophytose das Einsetzen eines entzündlichen Kerions, das Haarausfall in den Heilungsbereichen verursachen kann.

Die Diagnose von Tinea barbae wird auf der Grundlage dermatologischer Untersuchungen und mikroskopischer, histologischer oder kultureller Untersuchungen formuliert.

In milden Fällen beinhaltet die Behandlung die Verwendung von topischen Medikamenten (lokal auf die Haut aufzutragen), aber im Allgemeinen sind systemische Antimykotika (oral einzunehmen) wie Griseofulvin, Terbinafin und Itraconazol erforderlich. Bei Vorliegen schwerer entzündlicher Läsionen kann der Arzt auch Kortikosteroide verschreiben, um Juckreiz und Schmerzen zu lindern.

Ursachen

Die Tinea barbae ist eine im Bereich von Bart und Schnurrbart lokalisierte Dermatophytose.

Es wird normalerweise durch Pilze der Gattung Trichophyton verursacht, die das Stratum corneum der Epidermis und die keratinisierten Hautanhänge wie Haare, Nägel und Haare parasitieren. Dank einiger Enzyme können diese keratinophilen und keratinolytischen Pilze Hornhautstrukturen, Nägel und Haare lysieren und Abbruchprodukte als Nahrung verwenden.

Der Mechanismus an der Basis der Tinea barbae ähnelt dem der Tinea capitis: In beiden Fällen löst das Eindringen von Dermatophyten in Haare, Haare und Haarfollikel eine Entzündungsreaktion aus .

Die Pilzarten, die am häufigsten für das Auftreten von Tinea barbae verantwortlich sind, sind:

  • Trichophyton-Mentagrophyten ;
  • Trichophyton verrucosum;

Weniger häufig sind Infektionen auf Folgendes zurückzuführen:

  • Trichophyton violaceum;
  • Trichophyton rubrum;
  • Microsporum canis.

Wie die Infektion auftritt

Tinea barbae wird im Allgemeinen durch direkten Hautkontakt übertragen :

  • Von Person zu Person;
  • Von Tieren (Rindern, Hunden, Katzen, Kaninchen und Mäusen) pro Person.

Zu den Faktoren, die die Anfälligkeit für Infektionen erhöhen, gehören das häufige Besuchen überfüllter Orte, schlechte Körperpflege und das Teilen von Kissen, Rasiermessern, Bürsten, Kämmen oder anderen kontaminierten Gegenständen. Darüber hinaus kann Tinea barbae durch Selbstinokulation von Dermatophyten entstehen, die für die gleichzeitige Onychomykose oder Tinea pedis verantwortlich sind.

Prädisponierende Faktoren

Die Tinea barbae wurde in der Vergangenheit häufiger beobachtet, bevor Einwegrasierer zur Verfügung standen: Oft wurde die Infektion von Friseuren übertragen, die diese professionellen Werkzeuge verwendeten, ohne die Hygienevorschriften zu beachten. Aus diesem Grund ist es nicht verwunderlich, dass die Tinea barbae einst als "der Juckreiz des Friseurs" bezeichnet wurde .

Derzeit ist Tinea barbae in ländlichen Gebieten häufiger anzutreffen und tritt in der Regel häufiger bei Menschen auf, die in Ländern leben, in denen das Klima heiß und feucht ist. In diesen Regionen sind zoophile Dermatophyten die primären Krankheitserreger.

Wer ist am stärksten gefährdet?

Die Infektion betrifft fast ausschließlich erwachsene und jugendliche Männer, da sie in den Bereichen von Gesicht und Hals auftritt, in denen der Bart vorhanden ist.

Tinea barbae betrifft am häufigsten Landwirte und Züchter, die mit Nutz- und Nutztieren arbeiten.

Anzeichen und Symptome

Die klinischen Manifestationen von Tinea barbae hängen mit dem für die Infektionen verantwortlichen Erreger zusammen.

Im Allgemeinen äußert sich der Ringwurm des Bartes in oberflächlichen ringförmigen Flecken im Bereich von Gesicht und Hals, es kann jedoch auch eine tiefere Infektion ähnlich einer Follikulitis auftreten. Diese Läsionen unterschiedlicher Größe können asymptomatisch sein oder mit leichtem Juckreiz, trockenen Hautschuppen und / oder knotigen Formationen einhergehen.

Oft beginnt die Infektion am Kinn oder am Hals, aber bei stark betroffenen Patienten kann die Tinea barbae den gesamten Bereich des Gesichts bedecken, in dem sich der Bart befindet.

Der Ringwurm kann auch zur Bildung eines Kerions führen, einer entzündlichen Reaktion, die einen suppurativen Charakter annimmt und sich als rundlicher, erhabener Fleck mit Pusteln und Krusten manifestiert. Diese Läsion kann bleibende Alopeziereste in den Heilungsbereichen verursachen.

Varianten

Die Störung kann in zwei Formen unterschieden werden:

  • Entzündliche Tinea barbae : Diese Art von Bartwurm wird hauptsächlich durch zoophile Dermatophyten verursacht und ist tiefer in die Haut involviert. Die häufigste klinische Erscheinung ist Kerion, aber die meisten Patienten zeigen auch multiple rötliche Plaques oder einzelne Knötchen mit Pusteln, Exsudaten und Krusten auf der Oberfläche. Die entzündliche Variante von Tinea barbae ist in der Regel am Kinn, an den Wangen oder am Hals lokalisiert, während die Beteiligung der Oberlippe selten ist. Barthaare sind zerbrechlich und die Rasur ist einfach und schmerzlos. Auf Höhe des Haarfollikels treten stattdessen weißliche Läsionen auf, die eitriges Material enthalten. Diese Sorte von Tinea barbae ist normalerweise mit generalisierten Symptomen wie regionaler Lymphadenopathie, Unwohlsein und Fieber verbunden.
  • Nichtentzündliche Tinea barbae : Diese oberflächliche Form wird durch anthropophile Dermatophyten wie T. rubrum verursacht . Die Erkrankung ist seltener und ähnelt der üblichen Tinea corporis oder bakteriellen Follikulitis (Tinea barbae sicosiforme), da erythematöse Flecken und follikuläre papulopustulöse Elemente vorhanden sind.

Mögliche Komplikationen

Die Prognose von Tinea barbae ist in der Regel gut: Entzündliche Läsionen neigen innerhalb weniger Monate zu einer spontanen Remission; Wenn sie jedoch nicht richtig behandelt werden, können sie bleibende Alopeziereste in den Heilungsbereichen verursachen.

Nichtentzündliche Läsionen von Tinea barbae werden mit größerer Wahrscheinlichkeit chronisch und weisen möglicherweise keine Tendenz zur spontanen Auflösung auf.

Diagnose

Die Diagnose von Tinea barbae wird vom Dermatologen auf der Grundlage der Anamnese, der klinischen Bewertung und der mikroskopischen, histologischen oder kulturellen Untersuchung formuliert.

Der für die Infektion verantwortliche Dermatophyt kann durch direkte mikroskopische Analyse frischer Zubereitungen aus Kaliumhydroxid (KOH) identifiziert werden. Normalerweise besteht das zu untersuchende Material aus Proben, die aus dem Abschaben der Haut oder aus der Entfernung eines Teils der Haare im Gesicht durch Epilation stammen.

Die Kulturerhebung ermöglicht die Identifizierung der Gattung und Art des verantwortlichen Erregers.

Ringworm des Bartes ist weniger verbreitet als Tinea capitis (Dermatophyteninfektion der Kopfhaut).

Differentialdiagnose

Die Tinea barbae sind zu unterscheiden von:

  • Seborrhoische Dermatitis;
  • Psoriasis;
  • Allergische Kontaktdermatitis;
  • Candidiasis;
  • Disidrosisches Ekzem;
  • Erythema multiforme;
  • Erythrasma.

Behandlung

Die Behandlung von Tinea barbae hängt von der Schwere der klinischen Manifestationen ab, beinhaltet jedoch in der Regel die Verwendung von Antimykotika, die auf die Haut aufgetragen werden (beispielsweise Shampoo, Lotion oder Creme) oder oral eingenommen werden, basierend auf den Angaben des Hautarztes .

Im Allgemeinen basiert die Behandlung auf der Verwendung von Griseofulvin, das einmal täglich für 2-3 Wochen nach dem Verschwinden der klinischen Symptome oral eingenommen wird. Andererseits beinhalten einige therapeutische Protokolle die Verwendung von systemischem Terbinafin und Itraconazol.

Wenn die mit Tinea barbae verbundenen Läsionen sehr entzündet sind, sollte eine kurze Prednison- Dosis hinzugefügt werden, um die Symptome und die Heilungswahrscheinlichkeit zu verringern.

Prävention und nützliche Ratschläge

Die Beseitigung der für Tinea barbae verantwortlichen Infektionsquelle ist von großer Bedeutung:

  • Wenn sich Landarbeiter infizieren, sollten alle Tiere auf Hautveränderungen durch Pilze untersucht werden.
  • Die Behandlung anderer Hautpilzinfektionen wie Tinea pedis oder Onychomykose kann die Ausbreitung einer Infektion durch Selbstinokulation verhindern.