Gesundheit der Harnwege

Blut im Urin - Hämaturie

Allgemeinheit

Der Begriff Hämaturie bezeichnet das Vorhandensein von Blut im Urin . Dies kann ein visuell wahrnehmbares Phänomen sein ( makroskopische Hämaturie ) oder ein subtiles Ereignis, das nur durch die mikroskopische Suche nach roten Blutkörperchen im Harnsediment festgestellt werden kann.

Was

Blut ist normalerweise ein Fremdstoff für die Zusammensetzung des Urins. Aus diesem Grund gibt das Auffinden dieses klinischen Anzeichens Anlass zur Sorge.

Das Vorhandensein roter Blutkörperchen im Urin (die medizinische Bezeichnung lautet "Hämaturie") kann von jedem Punkt im Harntrakt ausgehen :

  • Reni;
  • Harnleiter (die die Nieren mit der Blase verbinden);
  • Blase;
  • Urethra.

Sogar bestimmte Krankheiten, die andere Körperteile betreffen, können das Vorhandensein von Blut im Urin bestimmen. Darüber hinaus können einige Ursachen je nach Geschlecht unterschiedlich sein.

Hämaturie kann sich auf verschiedene Arten manifestieren:

  • Es kann sich als einzelne oder wiederkehrende Episode präsentieren.
  • Der Urin kann blutig (Haematuria franca) oder rosacea oder trüb aussehen. Diese Funktion kann je nach Schwere der Blutung und dem Zeitpunkt, zu dem sie auftrat, variieren:
    • Fränkische Hämaturie (rot) : deutet auf eine erhebliche Blutung hin;
    • Hämaturie "Fleischwäsche" : zeigt eine leichte Blutung an;
    • "Marsala" - oder "Coca-Cola" -Hämaturie : Kann mit früheren Blutungen oder dem Vorliegen einer Hämoglobinurie in Verbindung gebracht werden.
  • Manchmal stößt der Körper kleine Blutgerinnsel aus, wodurch sich die Farbe des restlichen Urins nur minimal ändert.
  • Auch hier kann Blut nur zu Beginn des Wasserlassens oder in der Endphase auftreten. Die anfängliche Hämaturie (dh in der Anfangsphase des Urins) deutet auf einen prostatischen oder urethralen Ursprung der Blutung hin.

Viele der Ursachen für Hämaturie sind absolut harmlosen Ursprungs (wie eine Infektion der Harnwege); andere weisen möglicherweise auf eine wichtige Störung der lebenswichtigen Organe hin (z. B. Tumoren oder Nierenerkrankungen). Aus diesen Gründen sollten Sie so bald wie möglich Ihren Arzt oder Urologen konsultieren.

Makrohämaturie

Wir sprechen von Makrohämaturie, wenn die Menge an Blut im Urin so groß ist, dass es mit bloßem Auge sichtbar ist oder seine Farbe ändert.

Mikrohämaturie

Mikrohämaturie tritt auf, wenn die Menge des ausgeschiedenen Blutes gering und mit bloßem Auge nicht sichtbar ist. In diesem Fall werden die roten Blutkörperchen im Urintest gefunden.

Aussehen des Urins

Bei einer makroskopischen Hämaturie variiert die Farbe des Urins je nach Menge des verlorenen Blutes. Eine Blutung von 1 ml reicht aus, um das Phänomen visuell wahrzunehmen.

Das makroskopische Vorhandensein von Blut im Urin führt im Allgemeinen dazu, dass die Flüssigkeit die verschiedenen Rottöne annimmt. In einigen Fällen können Blutspuren dem Urin jedoch eine andere Farbe verleihen. Wenn beispielsweise der pH-Wert im Urin besonders sauer ist, nimmt das Produkt der Nierenausscheidung eine Farbe an, die näher an Dunkelbraun liegt.

Selbst wenn der Urin für längere Zeit im Harntrakt stationiert ist, werden sie durch die Oxidation des in den Blutspuren vorhandenen Hämoglobins dunkler. Im Gegensatz dazu nimmt die Sekretion im Fall einer akuten Läsion, gefolgt von einer schnellen Ausscheidung des Urins, eine intensive rote Farbe an.

Rötlicher Urin ist nicht unbedingt gleichbedeutend mit Hämaturie

Der Urin, der durch Filtern der Niere entsteht und regelmäßig beim Wasserlassen ausgeschieden wird, kann auch ohne Hämaturie eine rötliche Farbe annehmen. Dieses Phänomen kann zum Beispiel auf bestimmte Medikamente (Abführmittel auf Kaskarabasis, Phenacetin, Fentoina, Ibuprofen, Methyldopa, Rifampicin) oder auffällige Nahrungsaufnahme (Rote Beete und Rhabarber) zurückzuführen sein.

Der Urin kann auch aufgrund des Vorhandenseins von Gallensalzen, Porphyren oder Uraten pigmentiert werden. Schließlich kann während des Menstruationsflusses das offensichtliche Vorhandensein von Blut im Urin auf eine Kontamination mit vaginalem Blutverlust oder Harnwegsendometriose zurückzuführen sein.

Aus all diesen Gründen ist es angesichts einer vermuteten Hämaturie sehr wichtig, unverzüglich einen Urintest durchzuführen, um die tatsächliche Anwesenheit von Blut in ihnen zu bestätigen.

Warum messen Sie?

Das Vorhandensein von Blut im Urin kann nachgewiesen werden, indem ein Tropfen Urin unter das Mikroskop gestellt wird. Es ist jedoch oft möglich, dieses Symptom auch mit dem bloßen Auge zu sehen.

Bei Vorliegen einer Hämaturie kann das Problem durch einen Besuch beim Hausarzt oder Urologen beurteilt werden, indem Folgendes bewertet wird:

  • Merkmale der Hämaturie : Ausmaß, Färbung, Dauerhaftigkeit während des gesamten oder eines Teils des Wasserlassens;
  • Mögliches Vorhandensein von damit verbundenen Problemen wie Trauma, Schmerzen, Harnstörungen, Fieber, Racheninfektionen usw.

Nachdem der Patient die relevanten klinischen Aspekte der Hämaturie gesammelt und mit der körperlichen Untersuchung bewertet hat, fordert der Arzt die entsprechenden Untersuchungen an, um die Ursache zu ermitteln.

Die durchzuführenden Tests variieren je nach Fall, werden jedoch im Allgemeinen durchgeführt:

  • Urintest mit Urinkultur-, Antibiogramm- und Sedimentuntersuchung zum Nachweis von Anzeichen von Nierenerkrankungen oder Harnwegsinfekten;
  • Ultraschall des Harntrakts zur Bestimmung des Ausmaßes von Traumaschäden, Vorhandensein von Steinen oder Fehlbildungen des Harntrakts.

Normale Werte

Normalerweise werden im Urin keine Blutspuren gefunden und die Erythrozyten fehlen (oder <3 GR), wenn das Harnsediment untersucht wird.

Ursachen

Die urologischen Ursachen der Hämaturie sind:

  • Blasenentzündung (Entzündung der Blasenwand);
  • Harnwegsinfektionen;
  • Prostatitis;
  • Gutartige Prostatahyperplasie, insbesondere bei Männern über 40 Jahre;
  • Prostatakrebs;
  • Nieren-, Harnleiter- oder Blasensteine;
  • Nierenerkrankungen (wie Pyelonephritis, Glomerulonephritis und chronische Nephritis);
  • Nieren- oder Harnwegsverletzung (wie zum Beispiel ein Schlag in den unteren Teil der Brust oder eine Schnittwunde);
  • Zystenruptur (häufiger bei polyzystischer Niere);
  • Blasen-, Harnleiter- oder Nierentumoren.
  • Wilms-Tumor (bei Kindern);

Andere Ursachen für das Vorhandensein von Blutspuren im Urin sind:

  • Drogen (entzündungshemmende Medikamente, NSAIDs, Acetylsalicylsäure, Warfarin oder Clopidogrel);
  • Längere und wiederholte körperliche Betätigung (insbesondere der Marathon);
  • Fehlfunktion der Thrombozytenaggregation oder -koagulation, erworben oder angeboren;
  • Endokarditis;
  • Malaria;
  • Schistosomiasis;
  • Schwere Verbrennungen

Falsche Hämaturie (Pseudohämaturie)

Neben all diesen Ursachen gibt es auch Fehlalarme, die eine rötliche Pigmentierung im Urin hervorrufen können, die nicht leicht von einer Hämaturie zu unterscheiden ist.

Beispielsweise können bei Frauen im gebärfähigen Alter Menstruationsverluste manchmal mit Hämaturie verwechselt werden. In diesen Fällen verschwindet die ungewöhnliche Urinfarbe mit dem Ende der Menstruation.

Übermäßige Einnahme bestimmter Lebensmittel (insbesondere von Rüben, Blaubeeren, Rhabarber und Lebensmittelfarben) oder bestimmter Arzneimittel (wie Rifampicin) kann ebenfalls die Farbe des Urins rot oder dunkler färben.

Bei Myoglobinurie (Ausscheidung von Myoglobin durch Muskelschädigung) oder Hämoglobinurie (durch starke Hämolyse wie bei Favismuskrisen) ist der Urin ebenfalls rot gefärbt.

Eine Hämaturie kann auch bei Vorhandensein von Spuren von Porphyrinen (Zwischenprodukten bei der Biosynthese von Hämoglobin) und Uraten auftreten, aber die Endometriose kann auch die Farbe des Urins verändern.

Die Fälle einer falschen Hämaturie können durch eine sorgfältige Untersuchung des Urins mit Auswertung des Sediments aufgedeckt werden.

Symptome im Zusammenhang mit Hämaturie: Was sind sie?

Das Vorhandensein von Blut kann völlig asymptomatisch sein (Hämaturie "a ciel serene") oder mit anderen Reizstörungen in Verbindung gebracht werden, wie z. B. schwierigem Wasserlassen und Erzeugung eines deutlich von der strohgelben Farbe der Normalität abweichenden Urins.

Symptome wie Harndrang (unangenehmes Gefühl beim Pinkeln), Pollakisurie, Fieber, Schüttelfrost und Brennen sind typisch für eine Harnwegsinfektion, die mit einem geeigneten Kulturtest diagnostiziert werden sollte.

Schmerzen auf einer Seite des Abdomens, die in den Rücken-, Leisten- und Genitalbereich ausstrahlen, können vom Vorhandensein von Nieren- oder Harnröhrensteinen abhängen.

Wie man es misst

Um die Ursachen der Hämaturie zu bestimmen, ist es notwendig, eine kleine Menge Morgenurin zu sammeln und zu fasten.

Vorbereitung

Urin sollte in einem sterilen Einwegbehälter gesammelt werden. Dieser sollte unmittelbar danach sorgfältig verschlossen und innerhalb von zwei Stunden ins Labor gebracht werden.

Bei einigen Tests muss jedoch der gesamte Urin gesammelt werden, der über einen ganzen Tag (24 Stunden) ausgestoßen wird. In diesem Fall müssen große Behälter (2 bis 3 Liter) verwendet werden.

Diagnose

Der von der Niere produzierte Urin wird durch kleine Röhrchen, sogenannte Harnleiter, in die Blase befördert. von hier kommt es durch die Harnröhre mit dem Urinieren nach draußen.

Aus diesem Grund basierte die Diagnose der Hämaturie bis vor einigen Jahren auf dem Test der drei Gläser . Während dieser Untersuchung wird der Patient aufgefordert, in drei Gläsern zu urinieren, ohne den Strahl zu unterbrechen. Wenn Sie nach dem bisher Gesagten nur im ersten Glas Bluturin haben, bedeutet dies, dass die Blutung auf Harnröhrenniveau aufgetreten ist. Wenn sich die makroskopische Hämaturie im dritten Kelch bemerkbar macht oder wenn die Färbung im Verlauf des Flusses immer intensiver wird, handelt es sich wahrscheinlich um eine Blasenblutung, die im ersten Fall geringfügig und im zweiten Fall schwerwiegender ist. Wenn in allen drei Gläsern Blutspuren vorhanden sind, handelt es sich in der Regel um eine Blutung stromaufwärts der Harnwege, dh auf der Ebene der Nieren oder Harnleiter.

Heutzutage ist die Untersuchung der drei Gläser aufgrund des Aufkommens modernerer und wirksamerer Technologien zur Ermittlung der Ursache des Problems in Vergessenheit geraten. Es sollte nicht vergessen werden, dass die Hämaturie keine Diagnose ist, sondern ein Symptom für eine potenziell schwerwiegende Erkrankung. Folglich ist eine rechtzeitige und genaue Diagnose von entscheidender Bedeutung, bevor die geeignete Therapie ausgewählt wird.

Die am häufigsten verwendeten Techniken sind:

  • Nieren-, Blasen- und Prostataschall;
  • urography;
  • Urotac
  • Urethrozystoskopie;
  • Ureteropieloscopia;
  • Bauch-Becken-CT.

Die mit der Entdeckung von Blut im Urin am häufigsten verbundenen Pathologien sind das Vorhandensein von Steinen, Neubildungen oder Entzündungen in der Niere, der Blase oder den Harnwegen.

Hämaturie kann auch mit Tuberkulose, Blasenentzündung, Verwendung von Antikoagulanzien, polyzystischer Nierenerkrankung, Prostatitis, Prostatadenomen oder Traumata in Verbindung gebracht werden, an denen die Niere und / oder die Harnwege beteiligt sind. Schließlich wurden bei Sportlern Fälle von Stresshämaturie beschrieben, insbesondere nach intensiven und längeren körperlichen Aktivitäten wie Marathon oder Radfahren.

Die Bewertung der damit verbundenen Symptomatik ist für eine Erstdiagnose von grundlegender Bedeutung, bis entsprechende Untersuchungen vorliegen. Wenn zum Beispiel Blutverlust mit Urin mit Schmerzen im Dickdarm oder in der Lendenwirbelsäule einhergeht, ist dies wahrscheinlich auf das Vorhandensein von Nieren- oder Harnröhrensteinen zurückzuführen.

Wenn Hämaturie mit Schwierigkeiten beim Urinieren verbunden ist oder während des Stuhlgangs auftritt, kann es sich um eine Prostatakrankheit handeln.

Interpretation der Ergebnisse

Das Ausmaß des Alarms beim Nachweis von Blut im Urin ist sehr unterschiedlich: Es kann mild und leicht zu behandeln sein oder es kann schwerwiegend und möglicherweise tödlich sein.

Das Auffinden von Blut im Urin ist ein Symptom, das niemals ignoriert werden darf. Wenn sie wiederholt auftreten, nimmt ihre Bedeutung zu. Unabhängig davon, ob die Hämaturie reichlich ist oder nur in sehr geringen Spuren vorliegt, wird es immer der Arzt sein, der die Situation beurteilt und den besten therapeutischen Ansatz für das Problem festlegt.

Behandlung

Die Behandlungen hängen von der Art der Krankheit ab, die die Störung verursacht hat.

  • Wenn der Blutverlust im Urin mit einer Infektion zusammenhängt, basiert die Therapie auf der Verabreichung von Antibiotika. Ein gewissenhafter Arzt wird nach Auswertung der Ergebnisse des Antibiogramms die Verwendung von Schmalspektrum-Arzneimitteln empfehlen. Dies ist ein sehr nützlicher Test, um das am besten geeignete Arzneimittel zur Bekämpfung des betreffenden Pathogens zu ermitteln. Dieses ethisch korrekte Vorgehen minimiert das Risiko, dass die verschiedenen Krankheitserreger Antibiotikaresistenzen entwickeln.
  • Bei Vorhandensein von Nierensteinen werden verschiedene Techniken angewendet, die vom klassischen "Wasserschuss" bis zum Zerkleinern dieser Mineralaggregate mittels Stoßwellen, Laser oder mini-invasiven mechanischen Mitteln reichen (siehe: Behandlung und Behandlung von Nierensteinen).
  • Im Falle einer milden (oder ersten Grades) Prostatahypertrophie ist die Therapie pharmakologisch (entzündungshemmend, Muskelrelaxantien, Inhibitoren des Enzyms 5-alpha-Reduktase). Bei mittelschwerer oder schwerer Prostatahypertrophie wird in der Regel die endoskopische Entfernung des vergrößerten Anteils durchgeführt (minimalinvasive Operation).