Definition
Eine Mastoiditis liegt vor, wenn sich die eitrige Infektion vom Mittelohr (das bereits von einer Mittelohrentzündung betroffen ist) bis zu den mastoiden Luftzellen erstreckt. Dieser Infektionsprozess ist genau für die Entzündung des Mastoids und des umgebenden Gewebes verantwortlich.
Eine Degeneration der Mastoiditis könnte zur Zerstörung des Knochens führen: Nach dem Gesagten ist ein sofortiger medizinischer Eingriff erforderlich, um das Risiko von Komplikationen zu minimieren, die oft irreversibel sind.
Glossar
Terminologie
- Mastoidfortsatz: minderwertige Ausdehnung des Felsen des Schläfenschädelknochens; Seine Funktion ist es, als Anker für die Nackenmuskulatur zu fungieren
- Luftzellen: Sie sind im Mastoid-Prozess enthalten und entwickeln sich innerhalb von zwei Lebensjahren ausgehend vom Antrum (der einzigen Haupthöhle). Die Luftzellen sind posterior mit der hinteren Schädelgrube und überlegen mit der mittleren Schädelgrube verbunden.
- Trommelfellhöhle des Ohres: Sie bringt das Mittelohr in Verbindung mit dem Antrum-Mastoid (dank eines kleinen Kanals, der den Petrous Storm durchquert).
Ursachen
Akute oder chronische Mittelohrentzündung ist einer der häufigsten ätiopathologischen Faktoren beim Auftreten von Mastoiditis. Die Infektion kann sich von einem Ohr über den Mastoidknochen des Schädels ausbreiten, der sich mit infiziertem Material füllt und sich verschlechtern kann.
Neben der Mittelohrentzündung wurden andere Krankheiten identifiziert, die einen Patienten für eine Mastoiditis prädisponieren können. Wir erinnern uns unter anderem an:
- intrakranieller Abszess
- Meningitis (insbesondere die durch Pneumokokken unterstützte)
- Gesichtsnervlähmung
- kavernöse Sinusthrombose
Die am häufigsten an Mastoiditis beteiligten Krankheitserreger sind: Streptococcus pneumoniae, S. pyogenes, Staphylococcus spp., Haemophilus influenzae, Pseudomonas aeruginosa . Aspergillus und andere Pilze sind Krankheitserreger, die Entzündungen der Mastoidzellen nur selten fördern.
Mastoiditis kann in zwei Varianten eingeteilt werden:
- Akute Mastoiditis: ein pathologischer Vorgang eiternder Natur, der im Wesentlichen auf eine akute Mittelohrentzündung zurückzuführen ist
- Chronische oder latente Mastoiditis: Entzündung der Mastoidzellen infolge eines chronisch entzündlich-suppurativen Prozesses des Ohres oder eines Cholesteatoms
Terminologie
- Suppurativer Prozess: Pathologischer Prozess, bei dem sich in einem entzündeten Gewebe eitriges Material (Eiter) bildet
- Cholesteatom: Plattenepithel, das bei chronischer Mittelohrentzündung entsteht
Da die Luftzellen posterior mit der hinteren Schädelgrube und überlegen mit der mittleren Schädelgrube verbunden sind, kann eine mögliche Eiterung des Mastoides zu Meningitis oder zerebralem Abszess führen.
Risikofaktoren
Es wurden einige Risikofaktoren identifiziert, die den Patienten für das Auftreten einer Mastoiditis prädisponieren können. Das Säuglingsalter (insbesondere Kinder im Alter von 6 bis 13 Monaten), ein geschwächtes Immunsystem und eine Vorgeschichte von Cholesteatomen können die Anfälligkeit des Patienten für Mastoiditis erhöhen. Es wurde auch beobachtet, dass Patienten mit Sprachschwierigkeiten oder geistigen Behinderungen häufiger von Mastoiditis betroffen sind, wahrscheinlich aufgrund ihrer Unfähigkeit, Symptome richtig zu kommunizieren und sich auszudrücken.
Einfall
Gegenwärtig ist Mastoiditis ein eher seltener infektiös-entzündlicher Prozess. Vor dem Eintritt von Antibiotika in die Therapie war die Krankheit jedoch eine recht häufige Erkrankung, insbesondere bei Kindern. In der Vergangenheit traten bei Mastoiditis - diagnostiziert bei 5 bis 10% der Kinder mit akuter Mittelohrentzündung - durchschnittlich 2 Kinder pro 100.000 gesunden Kindern auf. Derzeit wird geschätzt, dass die Sterblichkeitsrate extrem niedrig ist (0, 01 Kinder pro 100.000).
In Entwicklungsländern, in denen Medikamente (insbesondere Antibiotika) kaum verfügbar sind, ist die Sterblichkeitsrate aufgrund von Mastoiditis eindeutig höher.
Symptome
Um mehr zu erfahren: Mastoiditis Symptome
Im Allgemeinen sind die Symptome, die häufig mit Mastoiditis assoziiert sind: Stimmungsschwankungen (Reizbarkeit), Kopfschmerzen, Fieber, das länger als 4 Tage anhält, Oltalgie, gastrointestinale Symptome (häufig sind bei betroffenen Neugeborenen Erbrechen und Durchfall die einzigen beobachtbaren Prodrome ).
Zusätzlich zu diesen Symptomen geht die Mastoiditis mit einer Reihe charakteristischer Anzeichen einher, wie einem retroaurikulären Ödem, das mit einem Erythem und einer Mastoidfluktuation einhergeht. Das Krankheitsbild der Mastoiditis ist auch von allen charakteristischen Symptomen der Mittelohrentzündung geprägt.
Akute und chronische Mastoiditis
Die Tabelle zeigt die typischen Symptome der akuten und chronischen Form der Mastoiditis genauer.
Akute Mastoiditis | Chronische Mastoiditis |
Basaltemperaturänderung Abnorme Vorwölbung des Außenohrs nach vorne (Fluktuation) Schwellung und Rötung im Hinterohr Schwellung und Erythem des Trommelfells Appetitlosigkeit Reizbarkeit Otalgie Perforation des Trommelfells Weinen (im Kind) Vorgeschichte der Mittelohrentzündung (akut oder rezidivierend) | Hörbehinderung Rezidivierende Attacken von Otalgie und retroaurikulären Schmerzen Wiederkehrende Kopfschmerzen Fieber (sporadische Episoden) Infektion (offensichtlich oder nicht) des Trommelfells Reizbarkeit und Weinen bei Neugeborenen Fehlen einer offensichtlichen Entzündung des Peri-Mastoids |
Komplikationen
Wenn Mastoiditis nicht rechtzeitig behandelt wird, können verschiedene Komplikationen auftreten:
- septische Arthritis
- Gehirnabszeß
- Bezold-Abszeß (Diffusion des eitrigen Materials vom Mastoidfortsatz - entlang des Musculus digastricus - bis zu den Nackenmuskeln)
- Abszess zwischen dem Periost und dem Mastoidknochen (Ursache "hervorstehendes Auge")
- Knochenerosion
- zygomatische Mastoiditis (Verlängerung der Infektion in Höhe des Wangenknochens)
- Osteomyelitis
- Lähmung des Hirnnervs
- Hörverlust
- Krampf der Halsschlagader
- Tod (selten)
Diagnose
Bei der Diagnose einer Mastoiditis kann die Untersuchung des Kopfes die charakteristischen Zeichen aufdecken. Um die Infektion der Mastoidzellen festzustellen, ist es wichtig, die Retro-Schwellung der Ohrmuschel, die Steifheit der Halswirbelsäule und die Schwankung der Ohrmuschel zu überprüfen. Die am häufigsten verwendeten diagnostischen Tests sind: vollständiges Blutbild mit Formel (zur Hervorhebung der Leukozytose) und mastoider RX. Der CT-Scan ist für schwerwiegende Fälle reserviert, in denen eine Ausbreitung der Infektion an anderen Orten vermutet wird. Das Antibiogramm ist stattdessen bei vermutetem Hörverlust hilfreich.
Bei Patienten mit Verdacht auf Mastoiditis ist eine Differenzialdiagnose auf infektiöse Cellulitis, Knochenzysten, Fieber unbekannter Ursache, Frakturen des unteren Schädels, Schwellung der Parotiden, Vergrößerung der zervikalen Lymphknoten, Mittelohrentzündung oder externe intrakranielle Sepsis und Trauma erforderlich. Headset.
Pflege
Antibiotika sind eine vorwiegend bakterielle Infektion und die Therapie der Wahl bei Mastoiditis. Im Allgemeinen sind Penicilline, Cephalosporine und Makrolide die wirksamsten Medikamente. Möglicherweise wird bei mittelschweren Schmerzen und Entzündungen empfohlen, therapeutische Hilfsmittel wie Opioide oder NSAR (z. B. Ibuprofen) zu verabreichen. Paracetamol wird auch in der Therapie zur Fiebersenkung bei Mastoiditis eingesetzt.
Zusätzlich zur Antibiotikatherapie müssen einige Patienten einer stärkeren Behandlung unterzogen werden: chirurgische Drainage oder Mastoidektomie (nützlich bei Mastoidosteitis, Abszessen, intrakranieller Ausdehnung der Infektion und Cholesteatom). Die Operation ist erforderlich, wenn festgestellt wird, dass die während des suppurativen Prozesses der Mastoiditis entstandenen intrazellulären Mastoidsepten verschwunden sind.