Allergien

Pollenallergie - Symptome

Einführung

Die allergische Reaktion, die durch das Einatmen der Pollen hervorgerufen wird, tritt saisonal wiederkehrend auf, entsprechend dem Bestäubungszeitraum, der für jede für die Allergie verantwortliche Art charakteristisch ist. Aus diesem Grund muss der Patient wissen, welche Pollenantigene ihn anfällig machen, wo sich die Pflanzen befinden, die sie produzieren, und welche allergischen Folgen sich daraus ergeben können.

Weil sie entstehen

Zusammenfassend: der antigene Pollen und die allergische Reaktion

Die Pollinose stellt eine Reihe klinischer Manifestationen (Rhinitis, Konjunktivitis und Asthma) dar, die mit allergischen Entzündungen verbunden sind und durch IgE-vermittelte Reaktionen unterstützt werden.

Der allergische Patient neigt dazu, spezifisches IgE gegen allgemein harmlose Antigene zu überproduzieren (eine Eigenschaft, die allen anderen Allergien gemeinsam ist). Im speziellen Fall einer Pollenallergie wird die atopische Reaktion des Immunsystems durch Antigene auf Pollenkörnern verursacht, die nach Exposition gegenüber dem Allergen und der Antigen-IgE-Mastzell-Wechselwirkung einen Entzündungsprozess auslösen.

Pollen (männliche Fortpflanzungszelle) wird zu Fortpflanzungszwecken während der Blütezeit freigesetzt (entomophile und anemophile Bestäubung). Anemophile Pflanzen verteilen eine große Menge leichter und aerodynamischer Pollenkörner in der Luft, so dass sie die weiblichen Gameten der gleichen Art erreichen und befruchten. Der Pollen gewinnt seine volle biologische Aktivität durch Flüssigkeitszufuhr, sowohl in der Atmosphäre als auch am Boden oder bei Kontakt mit den feuchten Schleimhäuten der Atemwege. Bei Kontakt mit Wasser oder nach der Begegnung mit der Narbe einer Blume setzt das Pollenkörnchen seine eigenen Proteine ​​frei (exine und intin). Bei einigen Arten werden auch im Zytoplasma enthaltene Proteinelemente und Glykoproteine ​​freigesetzt: Diese Komponenten bilden das Antigen.

Der Mechanismus der Pollenfreisetzung (Antesi) variiert je nach Art und einigen klimatischen Parametern: Heiße und windige Tage erleichtern die Bestäubung, während eine hohe relative Luftfeuchtigkeit die Bestäubung erschwert. Zusätzlich zu meteorologischen Faktoren und idealen Ausbreitungsbedingungen erfordert die anemophile Bestäubung, um allergische Phänomene hervorzurufen, die Freisetzung einer enormen Anzahl von Pollenkörnern und eine breite Verteilung der Nutzpflanze auf dem Territorium (es gibt eine "Schwellendosis" unterhalb der der freigesetzte Pollen reicht nicht aus, um die allergische Reaktion auszulösen).

Die Schwellendosis eines gegebenen antigenen Pollens gibt daher die minimale atmosphärische Konzentration an, ab der empfindliche Personen Symptome der allergischen Reaktion entwickeln können. Jeder Patient hat seine eigene individuelle Schwelle, und die Symptomatik ist indikativ umso schwerwiegender, je größer die Überschreitung des Schwellenwerts für die Konzentration ist.

Die aerobiologische Überwachung ermöglicht die Aktualisierung von Pollen- (oder Blüten-) Kalendern, die einen wichtigen Beitrag zur klinischen Behandlung von Allergien leisten. Auf diese Weise kann der allergische Patient in Echtzeit über die potenzielle Exposition gegenüber dem Allergen informiert werden und sich bei medizinischer Indikation der richtigen medikamentösen Therapie nähern.

Symptome

Die Pollenallergie zeigt einen Komplex klinischer Symptome (Augen-, Nasen- und Bronchialbeschwerden), die im Frühjahr und Herbst mit saisonaler Periodizität häufiger auftreten.

Die Manifestationen der Pollinose umfassen allergische Rhinitis und Asthma bronchiale, die sowohl klinisch als auch pathogen eng miteinander verbunden sind. Tatsächlich zeigen zahlreiche Belege, dass Asthma und Rhinitis als unterschiedliche klinische Ausprägungen eines einzelnen Entzündungsprozesses der Atemwege (Nase und Bronchien) mit gemeinsamen pathophysiologischen Mechanismen (" United Airways Disease ") angesehen werden können.

Abhängig von der Periode, in der die Symptome auftreten, werden in Italien Pollenallergien unterschieden:

  • früh, vor dem frühjahr : im zusammenhang mit der anwesenheit von blühenden pflanzen von dezember bis mai und der entstehenden pollinose.
  • Frühling-Sommer: am häufigsten, von der Sensibilisierung bis zur Blüte zwischen April und September.
  • Sommer-Herbst: seltener, bedingt durch blühende Pflanzen im August und September.

Beginn, Intensität und Dauer der Symptome von Pollenallergien hängen hauptsächlich von Schwankungen der Pollenkonzentrationen in der Atmosphäre ab. Manifestationen, die die Augen betreffen, sind normalerweise mit Nasensymptomen verbunden, obwohl sie manchmal individuell auftreten können. Symptome können schnell und abrupt verschwinden, so wie sie aufgetreten sind, aber manchmal bestehen sie fort, solange sie Allergenen ausgesetzt sind.

Symptome, die in den Augen auftreten (allergische Bindehautentzündung):

  • Starkes Zerreißen (manchmal irritierend);
  • Juckreiz in den Bindehäuten, die gerötet und ödematös erscheinen;
  • Photophobie (leichte Belästigung).

Auf nasaler Ebene manifestiert sich die Pollinose mit:

  • Wiederholtes Niesen;
  • Juckreiz in der Nase oder am Gaumen;
  • Reichlich vorhandenes und helles Sekret;
  • Stauung mit dem Gefühl einer verstopften Nase;
  • Geruchsreduzierung.

Atemwegsbeschwerden, die mit der fortschreitenden Entwicklung einer allergischen Rhinitis bei Asthma verbunden sind:

  • Atemnot, verbunden mit einem Gefühl der Engegefühl in der Brust;
  • Trockener und reizender Husten;
  • Intrathorakales Zischen;
  • Asthma-ähnliche Krise.

Andere Symptome, die im Zusammenhang mit dem Auftreten einer Pollenallergie auftreten können, sind:

  • Stirnkopfschmerz (häufig);
  • Gefühl von allgemeinem Unwohlsein;
  • Sich müde fühlen und Konzentrationsschwierigkeiten haben;
  • Hautmanifestationen (Nesselsucht oder Dermatitis) oder von anderen inneren Organen abhängig (selten).

Bei allergischen Personen können zusätzlich zu den okulorhinitischen und / oder asthmatischen Symptomen manchmal Auswirkungen auf die Kreuzreaktivität zwischen Pollen und Nahrungsmitteln auftreten, die sich manifestiert durch:

  • Juckreiz und Schwellung der oro-labialen Schleimhaut;
  • Brennen am Gaumen und Hals;
  • Schluckstörungen.

Dieses Ereignis findet innerhalb von Minuten nach der Einnahme von pflanzlichen Lebensmitteln statt, insbesondere bei einigen Arten von frischem Obst und Gemüse, die Antigene enthalten, die Kreuzreaktionen mit antigenen Pollen verursachen: Dies ist das sogenannte orale Allergiesyndrom (SOA) . Manchmal sind sie von extraoralen und / oder systemischen Manifestationen (Magen-Darm-, Urtikaria-, Asthma- und anaphylaktischer Schock) begleitet.

Vertiefenden. Allergische Rhinitis und Asthma bronchiale

Rhinitis ist eine entzündliche allergische Reaktion der oberen Atemwege, die hauptsächlich an der Schleimhaut der Nase auftritt und auch die Augen betrifft. In der allergischen Variante kann eine Rhinitis als Folge des Einatmens allergener Pollen auftreten. Diese Krankheit ist weit verbreitet: Die saisonale Form, auch Heuschnupfen genannt (zu Unrecht, weil sie in Wirklichkeit nicht mit Fieber assoziiert ist), kann in jedem Alter auftreten. Allergische Rhinitis äußert sich in einigen charakteristischen Symptomen: fortlaufendes Niesen, verstopfte und "tropfende" Nase, Rachenreizung, juckende Nase, Kopfschmerzen usw. Allergische Rhinitis antizipiert häufig Asthma bronchiale: Es handelt sich um Pathologien, die durch einen gemeinsamen Entzündungsprozess der Atemwege unterstützt werden. Daher ist es üblich, eine Assoziation zwischen den beiden verschiedenen klinischen Ausdrücken zu finden. Bronchialasthma ist eine allergisch bedingte entzündliche Erkrankung, die auf das Einatmen von Allergenen zurückzuführen ist und durch eine Verstopfung der Atemwege und eine Erhöhung der Reaktionsfähigkeit der Bronchien gekennzeichnet ist. Die Schwere der Asthmasymptome ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Die Krankheit manifestiert sich in einer Atemwegskrise: Plötzliche und allmähliche Episoden, in denen sich die Schleimhäute der Bronchien verdichten, sich die sie umgebenden Muskeln zusammenziehen und der Luftdurchgang erschwert wird. Der asthmatische Patient ist daher Schwierigkeiten beim Atmen, Husten, einem Gefühl von Engegefühl in der Brust und Keuchen ausgesetzt.

Orales allergisches Syndrom (SOA)

Bei Personen, die allergisch gegen Pollen sind, kann das orale Allergiesyndrom nach Einnahme einiger Lebensmittel auftreten: Es gibt häufige Allergene gegen Pollen und einige Arten von Obst und Gemüse. Im Allgemeinen geht das Auftreten von Symptomen der Augenatmung, die für eine Pollenallergie typisch sind, dem Auftreten von Kreuzreaktionen sogar über einige Jahre hinweg tendenziell voraus. Die Ursache für diese Kreuzallergie liegt in der botanischen "Verwandtschaft" der Pollen einiger Familien und verschiedener Lebensmittel: Das Immunsystem reagiert aufgrund seiner Affinität zu den in den inhalierten Pollenkörnern enthaltenen Antigenen auch auf die in den Lebensmitteln enthaltenen Substanzen. Das allergene Protein, das diese Kreuzreaktivität verursacht, ist Profilin, das wie ein Allergen wirkt. Das orale Allergiesyndrom tritt nur bei einem kleinen Teil der Patienten mit Pollenallergie auf (etwa 10%) und betrifft nicht alle nachstehend aufgeführten Elemente. Darüber hinaus ist es möglich, spezifisches IgE für pflanzliche Lebensmittel ohne klinische Manifestation nach der Einnahme solcher Lebensmittel nachzuweisen.

Lebensmittel, für die eine mögliche Kreuzreaktivität mit Pollen beschrieben ist

Pollen im Allgemeinen

Honig

Gramineae

Melone, Wassermelone, Orange, Kiwi, Tomate, Weizen, Pfirsich, Aprikose, Kirsche, Pflaume, Erdnüsse, Getreide, Mandel, Kiwi, Zitrusfrüchte

Ambrosia

Melone, Banane

Compositae (Artemisia, Ambrosia)

Kamille, Sellerie, Karotten, Melone, Wassermelone, Apfel, Banane, Kürbissalat, Zichorie, Löwenzahn, Sonnenblumenöl, Margarine, Kastanie, Fenchel, Petersilie, Grüner Paprika, Honig

pellitory

Maulbeeren, Basilikum, Erbsen, Brennnessel, Melone, Kirsche

Olivo

Oliven, Olivenöl

Betulaceae und Corylaceae (Birke, Erle, Hasel, Hainbuche)

Apfel, Pfirsich, Aprikose, Walnuss, Haselnuss, Kirsche, Banane, Karotte, Kartoffel, Fenchel, Sellerie, Erdnuss, Mandel, Pistazie, Pflaume, Birne, Mispel, Himbeere, Kiwi, Petersilie.

Kern

Haselnüsse