menschliche Gesundheit

Oligospermia von A.Griguolo

Allgemeinheit

Oligospermie ist die Abnormalität des Spermas, die durch eine verringerte Konzentration von Spermatozoen im Produkt der Ejakulation gekennzeichnet ist.

Die Oligospermie kann möglicherweise die männliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen (daher die Möglichkeit, Kinder zu bekommen) und erkennt zahlreiche Ursachen, einschließlich Varikozele, Genitalinfektionen, Hodenkrebs, Hodentrauma, Rauchen, Drogenkonsum. Alkoholmissbrauch, Klinefelter-Syndrom, genetische Defekte des Y-Chromosoms usw.

Um das Problem der Oligospermie zu lösen, müssen unbedingt die bei der Diagnose festgestellten Auslöser behandelt werden.

Kurze Übersicht was Sperma ist

Sperma sind die männlichen Keimzellen, dh die Zellen, die bei Männern Stellvertreter der Fortpflanzungsfunktion sind, sobald sie den weiblichen Zellen mit der gleichen Aufgabe (Eizellen) begegnen.

Aus den Hoden (den männlichen Gonaden ) anlässlich der sogenannten Spermatogenese hergestellte Spermatozoen sind sehr kleine zelluläre Elemente (5-7 Mikrometer, Durchmesser und höchstens 70 Mikrometer, Länge) und weisen eine ganz besondere Struktur auf, die Folgendes umfasst:

  • Ein Kopf, der den Zellkern und das Akrosom enthält ;
  • Eine an Mitochondrien reiche Zwischenportion ;
  • Ein Schwanz, ausgestattet mit Mobilität und Flagellum genannt .

Die besondere Morphologie der Spermatozoen ist für den Fortpflanzungsprozess von grundlegender Bedeutung, da sie sich im weiblichen Genitalapparat mit einer Eizelle treffen und verschmelzen können.

Was ist Oligospermie?

Oligospermie ist die Veränderung von Spermien, die durch eine geringe Konzentration von Spermatozoen im Ejakulat (dh dem Produkt der Ejakulation) gekennzeichnet ist.

Die Oligospermie, auch Oligozoospermie genannt, ist bei Männern, die Kinder haben möchten, von großem Interesse, da eine verringerte Anzahl von Spermien im Ejakulat die Ursache für eine Abnahme der männlichen Fruchtbarkeit sein kann ( männliche Unfruchtbarkeit ).

Definition der Oligospermie nach WHO

Laut Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 2010 leidet ein Mann an Oligospermie, wenn bei den nach einer klassischen Ejakulation produzierten Spermien die Spermienkonzentration weniger als 15 Millionen pro Milliliter Spermien beträgt (<15 Millionen / ml).

Dies bedeutet, dass ein Mann, der in der Lage ist, ein Ejakulat zu produzieren, bei dem die Konzentration an Spermatozoen mindestens 15 Millionen pro Milliliter beträgt, frei von dem Problem der Oligospermie ist.

Interessanterweise war die WHO vor 2010 einer anderen Meinung in Bezug auf Oligospermie und glaubte auf der Grundlage des damaligen medizinischen Wissens, dass eine männliche Person unter der oben genannten Veränderung des Samens litt, als im Ejakulat die Konzentration von Die Spermatozoen betrugen weniger als 20 Millionen pro Milliliter.

Tisch . Referenzwerte, die die Normalität eines menschlichen Ejakulats nach neuesten Angaben der WHO (2010) bestätigen.

ParameterMaßeinheitReferenzwerte
Ejakuliere VolumenMilliliter (ml)> 1, 5 ml
SpermienkonzentrationMillionen pro Milliliter (Millionen / ml)> 15 Millionen / ml
Gesamtzahl der SpermienMillionen> 39 Millionen
Totale Beweglichkeit der Spermien% Spermatozoen> 40%
Progressive Spermienmotilität% Spermatozoen> 32%
Spermienvitalität (lebensfähige Spermien)% Spermatozoen> 58%
Spermatozoen mit normaler Morphologie% Spermatozoen> 4%

Grad der Oligospermie

Die WHO hat nicht nur numerisch festgelegt, wann von Oligospermie die Rede sein kann, sondern auch eine Schwerkraftskala für die Veränderung der gerade erwähnten Spermien festgelegt.

Gemäß dieser Skala sind die möglichen Schweregrade (oder Grade) der Oligospermie drei: mild, mittel und schwer.

Oligospermie ist mild, wenn die Spermienkonzentration im Ejakulat zwischen 10 und 15 Millionen pro Milliliter (von Spermien) liegt; es ist durchschnittlich, wenn die Konzentration der Spermien im Ejakulat zwischen 5 und 10 Millionen pro Milliliter liegt; Schließlich ist es ernst, wenn die Spermienkonzentration im Ejakulat zwischen 0 und 5 Millionen pro Milliliter liegt.

Epidemiology

Statistische Daten zur Verbreitung der Oligospermie in der männlichen Bevölkerung sind in der Tat rar. Darüber hinaus ist die Durchführung einer Studie, in der anhand einer verlässlichen Stichprobe beurteilt wird, wie viele Männer an der oben genannten Veränderung der Spermien leiden, keineswegs einfach. In der Tat würde es viel Zeit, Geld und Verfügbarkeit von einer großen Anzahl von Männern erfordern (ansonsten sind die Statistiken nicht sehr zuverlässig).

Herkunft des Namens

Das Wort "Oligospermie" leitet sich aus der Vereinigung von zwei Begriffen griechischen Ursprungs ab:

  • "Oligo" von " oligos " (ὀλίγος), was "klein" bedeutet, und
  • "Sperma" aus " Sperma " ( σπέρμα ), was "Samen" bedeutet.

Daher bedeutet Oligospermie wörtlich "wenig Samen" (wobei mit Sperma offensichtlich das Sperma und insbesondere die Spermienpopulation gemeint ist).

Ursachen

Oligospermie kann idiopathisch sein - das heißt, sie erkennt keinen bestimmten ursächlichen Faktor - oder sie kann die Frucht eines bestimmten Umstands sein ( sekundäre Oligospermie ).

Idiopathische Oligospermie

In der Medizin bedeutet der mit einer Krankheit verbundene Begriff "idiopathisch", dass eine bestimmte Ursache für die letztere nicht erkannt werden kann.

Laut Statistik wäre die Oligospermie bei etwa 30% der Männer mit einer geringen Spermienkonzentration im Ejakulat idiopathisch.

Sekundäre Oligospermie

Sekundäre Oligospermie ist die vorherrschende Form der Oligospermie in dem Sinne, dass sie die am weitesten verbreitete Form bei Männern ist, die eine niedrige Spermienkonzentration produzieren.

Die möglichen Ursachen der sekundären Oligospermie sind vielfältig und betreffen verschiedene Aspekte der Gesundheit des männlichen Menschen; Unter den fraglichen Ursachen sind die wichtigsten und bemerkenswertesten:

  • Die Varikozele . Es handelt sich um eine pathologische Veränderung der testikulären (oder spermatischen) Venen, durch die diese erweitert erscheinen und einer oder beide Hoden geschwollen sind. Von den Ursachen der sekundären Oligospermie scheint die Varikozele die Hauptursache zu sein. Nach einigen Studien sind tatsächlich bis zu 40% der Fälle mit niedriger Spermienkonzentration im Ejakulat darauf zurückzuführen.
  • Einige Infektionen wie sexuell übertragbare Infektionen, Malaria und Mumps ;
  • Fortgeschrittenes Alter . Statistische Studien haben gezeigt, dass der Mensch mit zunehmendem Alter immer weniger Sperma produziert.
  • Hypogonadismus . Hypogonadismus ist der medizinische Begriff, der eine mehr oder weniger ausgeprägte Abnahme der funktionellen Aktivität der Gonaden anzeigt, die im speziellen Fall des Menschen die Hoden sind, gefolgt von einer Abnahme der Produktion von Sexualhormonen;
  • Alkoholmissbrauch, Zigarettenrauchen und Drogenkonsum wie Haschisch, Marihuana oder Kokain;
  • Exposition gegenüber giftigen Stoffen (z. B. chemische Lösungsmittel, Metalle usw.);
  • Medikamente wie Betablocker, Antibiotika, Androgene und Hypertonie-Medikamente :
  • Das Vorliegen einer Genitalinfektion, die für eines der Organe verantwortlich ist, in denen normalerweise Sperma und Samenflüssigkeit fließen (Prostata, Samenbläschen, Nebenhoden und Harnröhre);
  • Hodenkrankheiten wie Hodenkrebs, Hydrocele oder Kryptorchismus ;
  • Die Traumata in gewissem Maße gegen die Hoden;
  • Die Verstopfung der Samenleiter oder der Ejakulationswege . Die Vas deferens sind die kleinen Kanäle, die den Nebenhoden mit den Samenbläschen und den Ejakulationskanälen verbinden. Letztere sind die kleinen Kanäle, die die Prostata durchqueren und die Samenbläschen mit der Harnröhre verbinden.
  • Das Vorhandensein spezifischer genetischer Defekte, die das Geschlechtschromosom Y beeinflussen, oder genetisch bedingter Krankheiten wie dem Klinefelter- Syndrom, dem Noonan- Syndrom oder dem Kartagener-Syndrom ;
  • Fettleibigkeit . Der Überschuss an Fettgewebe scheint nicht nur die Spermienproduktion, sondern auch die Produktion von Sexualhormonen zu beeinflussen;
  • Die Gewohnheit von Verhaltensweisen, die auf Hodenebene einen Temperaturanstieg hervorrufen, und (z. B. das wiederholte Üben von Saunen, die Tendenz, eng anliegende Kleidung zu tragen usw.);
  • Gutartige Prostatahypertrophie, eine Erkrankung, die auch als vergrößerte Prostata oder Prostatadenom bezeichnet wird ;
  • Chemotherapie und / oder Strahlentherapie während einer Tumorbehandlung;
  • Prolaktinom, ein gutartiger Tumor der vorderen Hypophyse, der in den schwersten Fällen für Hyperprolaktinämie verantwortlich ist .

Symptome und Komplikationen

Oligospermie erzeugt keine offensichtlichen körperlichen Symptome ; Dennoch ist es oft mit einem bestimmten Symptombild verbunden - das von Patient zu Patient unterschiedlich ist -, da sein Vorhandensein unter sehr vielen Umständen von typischen symptomatischen Erkrankungen oder Gesundheitszuständen abhängt (z. B .: bei Männern mit einer Varikozele ein mögliches Oligospermie kann stumpfe Schmerzen im Hoden, einen geschwollenen Hodenzustand und / oder Beschwerden in der Leistengegend usw. begleiten.

Komplikationen

Wie erwartet, kann Oligospermie die Fruchtbarkeit eines Mannes und folglich seine Fähigkeit, Kinder zu haben, beeinträchtigen.

Die Verwendung von "möglicherweise Vorurteilen" anstelle von "Vorurteilen" - daher der Gedanke, dass Oligospermie nicht unbedingt Unfruchtbarkeit bedeutet - ist bei der Beobachtung von Männern mit geringen Konzentrationen von Spermatozoen gerechtfertigt, denen es gelungen ist, ohne besondere Vorkommnisse Kinder zu bekommen Probleme oder höchstens nach mehreren Versuchen.

Wussten Sie, dass ...

Nach einigen statistischen Untersuchungen haben 30-50% der Paare, die Kinder haben möchten, aber keine Kinder haben können, diese Unfähigkeit einem Problem der männlichen Unfruchtbarkeit zu verdanken.

Spermienanomalien im Zusammenhang mit Oligospermie

Nicht selten geht die Oligospermie mit anderen Veränderungen der Spermien einher. Unter den letzteren sind Astenozoospermien (verringerte Anzahl von Spermien in den Spermien) und Teratozoospermien (Spermien mit einem abnormalen Prozentsatz an missgebildeten Spermien) besonders zu erwähnen.

Wann soll ich zum Arzt gehen?

Ein Mann mit Oligospermie sollte sich an einen Arzt wenden, in diesem Fall an einen Urologen oder Andrologen, wenn:

  • Es ist seine Absicht, Kinder zu haben, aber die Veränderung des Spermas, das er erleidet, ist ein Hindernis für diese Absicht;
  • Es zeigt ein zugehöriges Symptombild, das die Lebensqualität drastisch beeinträchtigt. Unter diesen Umständen ist die Ursache der Oligospermie ein klinisch relevanter Zustand, der die gebührende Aufmerksamkeit und angemessene Behandlung verdient.

Diagnose

Die Diagnose einer Oligospermie erfordert die Durchführung einer Untersuchung, die als Spermiogramm bekannt ist .

Das Spermiogramm ist eine Laboruntersuchung, einschließlich eines vom Prüfer getragenen ersten Teils, die es ermöglicht, eine Reihe wichtiger Merkmale einer Spermienprobe zu beobachten, mit dem Hauptzweck, den Fertilitätsgrad des Menschen als "Besitzer" zu bestimmen. "der vorgenannten Spermaprobe.

Zu den Eigenschaften des Spermas, die durch ein Spermiogramm beobachtet werden, gehören:

  • Spermienviskosität,
  • Die Spermaverflüssigung,
  • Spermavolumen,
  • Die Anzahl und Morphologie der Spermien e
  • Vitalität und Beweglichkeit der Spermien.

Sobald das Vorliegen einer Oligospermie festgestellt wurde, besteht der nächste Schritt darin, nach den Ursachen zu suchen, die für die geringe Konzentration der Spermien im Ejakulat verantwortlich sind. Diese Forschung erfordert möglicherweise die Durchführung verschiedener diagnostischer Tests, einschließlich instrumenteller Tests.

Die Grundregeln für ein verlässliches Spermiogramm

Damit das Ergebnis eines Spermiogramms zuverlässig ist, müssen einige vorbereitende Regeln für den oben genannten Labortest eingehalten werden. Diese vorbereitenden Regeln, auf die näher eingegangen wird, lauten:

  • Komplette Abstinenz von sexueller Aktivität für 3-5 Tage vor der Prüfung;
  • Ejakulation ausschließlich durch Masturbation erhalten;
  • Sorgen Sie vor der Masturbation für ausreichende Hand- und Penishygiene.
  • Sorgen Sie für die Sammlung aller produzierten Spermien (also auch derjenigen, für die es notwendig ist, den Penis nach den Hauptemissionen zu drücken);
  • An einem sauberen Ort sammeln;
  • Verwenden Sie zum Sammeln einen geeigneten und sterilen Behälter (z. B. Urinbehälter).
  • Verschließen Sie den gebrauchten Behälter fest, um einen versehentlichen Verlust der gesammelten Spermaprobe zu vermeiden.
  • Senden Sie die Spermienprobe nach der Probenahme so bald wie möglich (innerhalb von 30-60 Minuten) an das Analyselabor, um Thermoschocks zu vermeiden. Um alles zu vereinfachen, besteht die mittlerweile immer häufiger gewordene Möglichkeit, die Spermaprobe direkt in einem Badezimmer des Analyselabors zu sammeln;
  • Informieren Sie das medizinische Personal des Labors über alle Therapien oder Krankheiten, die in den letzten drei Monaten durchgeführt wurden oder aufgetreten sind.
  • Informieren Sie das medizinische Personal des Analyselabors über jede Nichteinhaltung einer der oben genannten vorbereitenden Standards, um zu verstehen, ob es notwendig ist, das Verfahren zur Probenentnahme zu wiederholen.

Untersuchungen zur Untersuchung der Ursachen von Oligospermie

Die Suche nach den Ursachen der Oligospermie beginnt immer mit der objektiven Untersuchung und der Anamnese . daher kann es auch auf der Grundlage der Ergebnisse dieser beiden oben genannten Tests fortgesetzt werden mit: einer Blut- und Urinuntersuchung, einer Spermiokultur, einem Ultraschall der Hoden, einem Ultraschall des Unterbauchs usw.

Therapie

Die Behandlung der Oligospermie konzentriert sich auf die Behandlung oder Beseitigung des ursächlichen Faktors .

Anhand einiger Beispiele bedeutet dies:

  • Wenn die Oligospermie auf einen ungesunden Lebensstil zurückzuführen ist (Alkoholmissbrauch, Rauchen, Drogenkonsum, übermäßige Kalorienzufuhr usw.), besteht die Therapie in der Korrektur / Aufhebung von schlechten Gewohnheiten, die mit einer geringen Konzentration von Spermien in der Haut verbunden sind ‚ejakulierten;
  • Wenn die Oligospermie auf eine Genitalinfektion zurückzuführen ist, umfasst die Therapie alle Arzneimittel, mit denen der für den vorliegenden Zustand verantwortliche Erreger aus dem Organismus eliminiert werden kann.
  • Wenn die Oligospermie mit einer Varikozele zusammenhängt, besteht die Therapie in einem chirurgischen Eingriff zur Wiederherstellung der normalen Struktur der Hodenvenen.

Aus offensichtlichen Gründen ist ein therapeutischer Ansatz, der sich auf die Behandlung / Beseitigung des auslösenden Faktors Oligospermie konzentriert, nur möglich, wenn am Ursprung der niedrigen Spermienkonzentration eine gut erkennbare Ursache vorliegt.

Naturheilmittel gegen Oligospermie: gesunde und ausgewogene Ernährung

Nach Ansicht mehrerer Experten wäre es für Männer mit Oligospermie von Vorteil, da es die Qualität der Spermatogenese verbessern würde - eine gesunde und ausgewogene Ernährung, die ausreichend Platz für den Verzehr von Obst und Gemüse (beides Quellen von Antioxidantien) und von Lebensmitteln mit hohem Gehalt bietet Omega-3 (zB Fisch).

Wussten Sie, dass ...

Bei Männern mit Oligospermie steigt die Wahrscheinlichkeit, Kinder zu bekommen, wenn sie: eine intensivere sexuelle Aktivität haben, den Eisprung des Partners überwachen, um zu wissen, wann der Moment größerer Fruchtbarkeit gekommen ist, und schließlich auf die Verwendung von Gleitmitteln verzichten (Reduzierung) Spermienmobilität).

Wenn die Oligospermie anhält, besteht der Wunsch nach Vaterschaft: ICSI

Seit einiger Zeit können Männer, die Kinder haben möchten, diese aber nicht haben können, weil sie an Oligospermie (oder anderen Spermienanomalien) leiden, in vitro auf eine bestimmte assistierte Reproduktionstechnik zählen, die als ICSI oder intrazytoplasmatische Injektion bekannt ist .

Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, bietet das ICSI die gezielte Entnahme von gesunden Spermien (also gut geformt, mobil usw.) aus einer Ejakulatprobe, die Auswahl einer dieser Spermien und ihre Inokulation in vitro in einer Zelle Ei.

Derzeit ist ICSI eine der effektivsten nicht-konventionellen IVF-Techniken, die von Männern mit Problemen wie Oligospermie, Asthenozoospermie usw. angewendet werden kann. und begierig auf Vaterschaft.

Prognose

Oligospermie ist reversibel, solange der auslösende Zustand erkennbar und behandelbar ist.