Ernährung

Calcium und Phosphor

Von Dr. Stefano Casali

Gemeinsame Elemente

Das Studium dieser beiden Makroelemente wird häufig in Verbindung gebracht, weil:

  • Beide kommen in großen Mengen im Knochengewebe vor;
  • Sie haben ähnliche Arten der Absorption, Ausscheidung und Regulierung der Plasmakonzentration, die durch Vitamin D und Parathormon (PTH) beeinflusst werden. Die Absorption von beiden wird durch in Pflanzen vorhandene Oxalate und Phytate behindert, die sie unlöslich machen;
  • Zumindest in der frühen Kindheit ist es ratsam, ein Molverhältnis Ca / P in der Nahrung von 0, 9-1, 7 (die beiden Mengen entsprechen Gramm) sicherzustellen; für eine adäquate Resorption ist es ratsam, dieses Verhältnis niedrig zu halten, da das Calciumphosphat bei intestinalem pH nicht löslich ist;
  • Bei beiden sind Mangel- und Intoxikationssyndrome selten, mit Ausnahme von Frühgeborenen, für die die Muttermilch für diese Mineralien zu arm ist.
  • Die Kalzämie beträgt normalerweise 9-11 mg / dl, Phosphor (was tatsächlich weniger kontrolliert ist, da es auch um 1 mg variiert, wenn die Kalzämie während der 24 Stunden Variationen von weniger als 1% aufweist) 2, 5-4, 5 mg / dl; Dieses Verhältnis von 2: 1 ist ziemlich konstant, um wiederum eine Unlöslichkeit zu vermeiden.

Verteilung in Geweben und Funktionen

Insgesamt enthält unser Organismus 1200 Gramm Kalzium und 500-600 Gramm Phosphor. 99% des Calciums und 80% des Phosphors befinden sich in den Knochen und sind meist zu Hydroxylapatit verbunden.

Ihre Funktion ist strukturell, aber diese Mengen können dank der Arbeit zweier Zelltypen, Osteoblasten und Osteoklasten, die den Knochen kontinuierlich resorbieren und neu positionieren, zur Aufrechterhaltung konstanter Plasmaspiegel beitragen.

Dieser Prozess ermöglicht es, den Knochen nicht nur an neue Belastungen anzupassen, sondern auch diese Mineralien zu mobilisieren. Um eine Vorstellung von seiner Größe zu bekommen, genügt es zu sagen, dass das gesamte Skelett eines Erwachsenen in 6, 5 Jahren erneuert wird, das eines Kindes in einem. Wenn der osteoblastische Prozess nicht genau dem osteoklastischen entspricht, gibt es natürlich Variationen. Physiologisch nimmt das Kalzium in den Knochen bis zum zweiten Lebensjahrzehnt zu, wenn die Bedingungen optimal waren, gibt es den genetisch bestimmten Peak der Knochenmasse. Nach dem 40. Lebensjahr mit erheblicher Beschleunigung nach den Wechseljahren kommt es zu einer Abnahme, die hauptsächlich auf die Abnahme des Östrogens zurückzuführen ist. Dieses Phänomen wird Osteoatrophie genannt, wenn es innerhalb der physiologischen Grenzen bleibt. Osteoporose hingegen ist nach der WHO-Definition der pathologische Zustand, bei dem die Dichte oder der Knochenmineralgehalt im Vergleich zum Durchschnittswert eines jungen Erwachsenen weniger als 2, 5 SD beträgt. Es ist eine multifaktorielle Krankheit, die auch junge Menschen betreffen kann, die zu langen Phasen der Immobilität gezwungen sind.

Calcium ist sowohl in interstitiellen als auch in Zellflüssigkeiten vorhanden. Im Plasma ist vorhanden:

  • 40% in nicht diffusionsfähiger Form, an Proteine ​​gebunden;
  • für 50% ionisiert;
  • 10% an organische und anorganische Säuren gebunden.

In der interzellulären Flüssigkeit liegt es nur in ionisierter Form vor. Bei diesen Konzentrationen ist es als Cofaktor bei der Koagulation und Regulierung der Permeabilität der Plasmamembran für Na & spplus; wichtig, daher bei der Erregbarkeit. Die richtige Verteilung zwischen den beiden Seiten der Membranen ist für die Freisetzung von Histamin, Neurotransmittern und Hormonen sowie für die Chemotaxis der Granulozyten von wesentlicher Bedeutung. In den Zellen ist es zu 90-99% intramitocondrial, dank zweier Pumpen, von denen eine durch Ausführen eines H + -Zählertransports dazu beiträgt, den pH-Wert (und damit auch die Konzentration von Natrium, Magnesium, Phosphat und Bicarbonat) stabil zu halten. Im Zytoplasma hält es den pH-Wert auch dank seiner Reaktion reversibel und setzt mit dem Phosphat H + frei; Außerdem spielt es eine entscheidende Rolle bei der Muskelkontraktion und fungiert als zweiter und dritter Bote.

Extraossaler Phosphor macht 15% der Gesamtmenge aus. Im Plasma liegt es zu 85-90% in Form von ein- und zweiwertigen Kationen vor, im übrigen ist es an Proteine ​​gebunden; trägt zum Säure-Basen-Haushalt bei. In Zellen spielt es eine wesentliche Rolle bei der Phosphorylierung von Enzymen (Aktivierung oder Deaktivierung) als Bestandteil von Nukleinsäuren und energiereichen Verbindungen, von Membranphospholipiden (70% des gesamten extraossären Phosphors), von Proteinen und Polysacchariden (z. B. Glykogen) ).

Nahrungsquellen

Beide Elemente kommen sehr häufig in Fleisch, Fisch, Eiern (insbesondere im Eigelb), Milch und Milchprodukten vor. in geringerem Maße und in weniger resorbierbarer Form in Hülsenfrüchten, Gemüse und Getreide. Die Beziehung zwischen beiden ist jedoch unterschiedlich, da in Milch und Milchprodukten Kalzium vorherrscht, in Fleisch, Fisch und Getreide Phosphor.

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