Ernährung

Triglyceride

Funktionen im Körper

Die in Lebensmitteln enthaltenen Fette oder Lipide (aus LIPOS = Fett ) sind überwiegend Triglyceride (90-98%). Ein Triglycerid entsteht durch die Vereinigung eines Glycerinmoleküls mit drei Fettsäuren, die sich nach ihrer Länge und dem Vorhandensein oder Fehlen von Doppelbindungen (gesättigte, einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren) unterscheiden.

Ein einfaches Triglycerid ist ein Triglycerid, bei dem alle drei Fettsäuren gleich sind, während sich bei gemischten Triglyceriden eine oder mehrere Fettsäuren vom Rest unterscheiden.

Insights

Funktionen von Triglyceriden Diät und Triglyceride Hohe Triglyceride Niedrige Triglyceride Triglyceride und Cholesterin Fibrate und Triglyceride Triglyceridämie Triglyceridwerte

In unserem Körper sind Triglyceride die Hauptbestandteile des Fettgewebes (Energiereservefunktion), in denen sie sich in Zellen, den sogenannten Adipozyten, ansammeln (etwa 87% des Fettes besteht aus echtem Fett).

Triglyceride stellen nicht nur eine sehr wichtige Energiereserve dar (1 kg Fett liefert etwa 8700 kcal), sondern wirken auch als Wärmeisolatoren und bilden eine natürliche Barriere gegen niedrige Temperaturen.

Wenn wir essen, werden die in der Nahrung enthaltenen Fette durch die kombinierte Wirkung von Gallen- und Pankreaslipasen angegriffen, die die Darmresorption fördern. Die Lipide werden somit in die einzelnen Fettsäuren gespalten und als solche absorbiert, um dann von denselben Zellen des Darmepithels zu Triglyceriden umgeestert zu werden. Fette können jedoch nicht in Wasser gelöst werden. Aus diesem Grund wird ihr Transport im Blut bestimmten "Eiweißschalen", sogenannten Chylomikronen, anvertraut. Dank des Kreislaufstroms gelangen diese Agglomerate von Lipiden und Proteinen in die Kapillaren, wo sie Triglyceride ergeben, die von bestimmten Enzymen, den Lipoproteinlipasen, in Glycerin und Fettsäuren zurückgespalten werden. Diese Nährstoffe werden dann verwendet, um den Energiebedarf der Zelle zu decken (mitochondriale Oxidation durch Beta-Oxidation und Krebszyklus) oder in Form von Fettgewebe abgelagert.

Die Leber hat auch die Fähigkeit, Triglyceride aus anderen Nährstoffen wie Aminosäuren und Glukose zu synthetisieren (was erklärt, warum eine Diät, die reich an einfachen Zuckern ist, oft mit einem Anstieg der Triglyceridämie verbunden ist). Einmal synthetisiert, werden diese Triglyceride mit spezifischen Proteinen kombiniert, die als VLDL bezeichnet werden (ähnlich wie Chylomicrons, jedoch etwas weniger Triglyceride und reich an Cholesterin und Proteinen).

Der Eintritt in die Triglyceridzellen wird durch das Vorhandensein von Insulin begünstigt, und auch aus diesem Grund kommt es bei Diabetikern häufiger zu Dyslipidämie (Veränderung der normalerweise im Blut vorhandenen Fett- oder Lipidmenge).

Hohe Triglyceride und Gesundheitsrisiken

Die Menge an Triglyceriden im Blut (Triglyceridämie) liegt normalerweise zwischen 50 und 150/200 mg / dl. Werte über diesem Bereich erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Angina, Herzinfarkt und Arteriosklerose erheblich.

Die Analyse von Bluttriglyceriden wird üblicherweise in Verbindung mit der des Gesamtcholesterins, des "schlechten" (LDL) und des guten "HDL" durchgeführt, um nur den kardiovaskulären Risikofaktor zu bewerten:

Risiko

LDL

HDL

TRIGLYCERIDEN

hoch

130

35 M

45 F

400

Durchschnitt

100-129

35-45

200-399

niedrig

100

> 35 M

> 45 F

<200

Gewöhnlich sind die anderen für Dyslipidämie typischen Elemente mit einem hohen Triglyceridgehalt verbunden, wie zum Beispiel Gesamtcholesterin und höheres LDL-Cholesterin als normal. In den allermeisten Fällen ist dieser Zustand auf falsche Lebensgewohnheiten (Ernährung, Rauchen, Alkohol usw.) zurückzuführen, die häufig mit Fettleibigkeit und / oder Diabetes mellitus verbunden sind.

Die Fälle von familiärer Hypertriglyceridämie (dh im Zusammenhang mit erblichen Faktoren) sind stattdessen sehr gering (etwa ein Fall zu tausend) sowie diejenigen, die mit einem Wirkungsmangel von Proteinlipasen (etwa ein Fall zu einer Million) oder mit pathologischen Zuständen der Bauchspeicheldrüse in Zusammenhang stehen der Nieren.

Zu den wichtigsten prädisponierenden Faktoren der Hypertriglyceridämie zählen daher:

  • Übergewicht / Adipositas
  • Bewegungsmangel / verminderte körperliche Aktivität
  • falsche Ernährungsgewohnheiten
  • Diabetes mellitus
  • Alkoholmissbrauch
  • Nephrotisches Syndrom (Nierenpathologie)
  • Iatrogene Ursachen (chronische Therapie mit Glukokortikoiden, Antibabypillen, Östrogenen, einigen Diuretika und einigen Antimykotika).

Die einfache Korrektur dieser Risikofaktoren ermöglicht es in den meisten Fällen, den Triglyceridspiegel im Blut auf normale Werte zurückzusetzen. Ein angemessener Lebensstil und ein wenig körperliche Aktivität sind daher sowohl zur Vorbeugung als auch zur Heilung dieses gefährlichen Zustands wirksam.