Knochengesundheit

Septische Arthritis: Symptome, Diagnose, Heilung

Septische Arthritis: Einführung

Wie in der vorangegangenen Diskussion analysiert, ist septische Arthritis eine schmerzhafte Infektion der Gelenke, deren Ursache häufiger in bakteriellen Beleidigungen und seltener in Virus- und Pilzbefall besteht. Bei septischer Arthritis treten äußerst schmerzhafte Symptome auf, die mit Rötung, Schwellung und Brennen einhergehen. Nachdem wir die Symptome der septischen Arthritis genauer analysiert haben, werden wir die diagnostischen Strategien und Therapien analysieren, die zur Behandlung der Krankheit zur Verfügung stehen.

Symptome

Normalerweise bleibt die septische Arthritis nicht unbemerkt, da sie häufig mit einer schmerzhaften Symptomatik auf der Ebene des betroffenen Gelenks beginnt. Neben den allgegenwärtigen Gelenkschmerzen, die mit der Bewegung tendenziell zunehmen, klagt der Patient häufig über hohes Fieber (sogar 40 ° C), Gelenkschwellung, akute Synovitis, Vaskulitis und ein besonderes Brennen an der betroffenen Stelle. Insbesondere bei Kindern kann septische Arthritis auch Stimmungsschwankungen (Reizbarkeit), allgemeines Unwohlsein, Appetitlosigkeit und Tachykardie verursachen.

Einige Patienten entwickeln eine septische Arthritis auf der Ebene von Gelenken wie dem Sternoklavikular, dem Akromioklavikular (Schlüsselbein und Schulterblatt) und dem Sternum costal. In diesen Fällen können sich die Schmerzen ausbreiten und auch die Brust betreffen. Wenn septische Arthritis den Iliosakralbereich betrifft, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Patient akute Schmerzen im Gesäß, in den Hüften oder an der Vorderseite des Oberschenkels wahrnimmt.

Die kindliche septische Arthritis manifestiert sich häufiger in Höhe der Hüften, während bei Erwachsenen die Gelenke von Beinen und Armen (daher auch Knie, Ellbogen, Handgelenk und Knöchel) am stärksten betroffen sind. Auch Kopf, Nacken und andere Gelenke können betroffen sein.

Wenn die Infektion nicht rechtzeitig geblockt und beseitigt wird, können die Schäden auch dauerhaft (funktionelle Impotenz) und in einigen Fällen so schwerwiegend sein, dass der betroffene Patient stirbt.

Diagnose

Um die Diagnose eines klinischen Falls von septischer Arthritis zu stellen, müssen das Vorhandensein von Eiter im Gelenk und die rasche Zerstörung des Knorpels beobachtet werden.

Ein Patient, der bereits wegen Arthritis behandelt wird und daher bestimmte Medikamente einnimmt, kann den typischen Schmerz, der mit septischer Arthritis einhergeht, möglicherweise nicht wahrnehmen: Die Medikamente maskieren tatsächlich die alarmierenden Symptome, die septische Arthritis normalerweise auslöst.

Die am häufigsten verwendeten diagnostischen Tests umfassen das Absaugen der Gelenkflüssigkeit auf Zellzahlen (Analyse einer Probe der Gelenkflüssigkeit, die mit einer Nadel direkt in das Gelenk entnommen wurde), Gramfärbung, Blutuntersuchungen und Blutkultur und Radiographie ( bildgebender Test).

Durch die Untersuchung von nekrotischen Geweben, die einem Patienten mit septischer Arthritis im Labor entnommen wurden, ist es möglich, einige interessierte Lösegelder zu beobachten:

  • Entzündliches Infiltrat, das hauptsächlich aus polymorphkernigen Neutrophilen besteht
  • Exsudieren Sie mit einem serösen, klaren / trüben oder eitrigen Aussehen
  • Verdickung der Gelenkkapsel und Produktion von intraartikulären fibrösen Elementen (verantwortlich für eingeschränkte Mobilität)
  • Neutrophile Leukozytose:> 7500 Leukozyten / mm3, von denen über 85% Neutrophile sind
  • Sehr hohe ESR (Erythrozytensedimentationsrate, bezogen auf die Erythrozytensedimentationsrate): Der hohe ESR-Wert weist auf eine aktuelle Entzündung hin
  • Sehr hochreaktives C-Protein

Bei den molekularen Untersuchungen sollte die PCR ( Polymerase Chain Reaction ) nicht vergessen werden, die für die Feststellung des Vorhandenseins von bakterieller DNA in der Synovialflüssigkeit und im Gelenkgewebe unerlässlich ist. Diese Diagnosetechnik eignet sich zur Identifizierung von Krankheitserregern, die schwer zu züchten sind.

Andererseits werden aus der radiologischen Untersuchung nicht viele Informationen erhalten, da möglicherweise nur die Volumenzunahme der paraartikulären Weichteile und deren Opazität beobachtet werden kann.

Durch die Untersuchung von CT ( Computertomographie ) und MRT (Magnetresonanztomographie) ist es möglich, eine genauere morphologische Bewertung der Pathologie zu erhalten: Die CT definiert die komplexen Gelenke tatsächlich besser und zeigt einen sehr nützlichen Test auf, der als Leitfaden für die Nadelaspiration dient . Der MRT-Test ist sehr empfindlich, ermöglicht eine schnelle Diagnose und ist viel spezifischer als die konventionelle Radiologie.

Für den Fall, dass es nicht möglich ist, einen Erreger zu isolieren, wird empfohlen, die Anzahl der Neutrophilen in der Synovialflüssigkeit zu bestimmen: Wenn die Anzahl dieser Zellen 20.000 bis 30.000 Einheiten / mm3 überschreitet, ist die Diagnose einer septischen Arthritis sehr wahrscheinlich.

Nützliche Daten zur Feststellung der septischen Arthritis anhand einer Synovialflüssigkeitsprobe : chemisch-physikalische Untersuchung

Aussehen → undurchsichtig

Farbe → grünlich-gelb

Weiße Blutkörperchen →> 100.000 Einheiten pro mm3

Glukose → bröckelig

Schleimhaut → positiv (80%)

Neutrophile →> 75%

Viskosität → variabel

Lautstärke →> 3.5

Prognose

Der Verlauf der Infektion ist stark von vielen Faktoren abhängig:

  1. Virulenz des Erregers
  2. Früh einsetzende Therapie
  3. Gastantwort
  4. Effizienz des Immunsystems des Wirts
  5. Alter des Patienten
  6. Lokalisation des Erregers (Anzahl der betroffenen Gelenke)

Es wird angenommen, dass 5-10% der aseptischen Arthritis durch gramnegative Kokken und durch S. aureus trotz angemessener und schneller Therapie eine schlechte Prognose ergibt. Die septische Arthritis ist in 25-50% der Fälle stark schwächend (hinterlässt bleibende Verletzungen).

Heilung

Selbst wenn der Verdacht auf septische Arthritis besteht, wird empfohlen, so bald wie möglich mit einer aggressiven Behandlung in einem Krankenhausumfeld fortzufahren, um den Patienten einem Schnelltest zu unterziehen und sofort mit der Behandlung zu beginnen. Während der Therapie wird empfohlen, auch wenn die Immobilisierung der Extremität nicht immer notwendig ist, die Gewichtsbelastung zu vermeiden.

Die medikamentöse Therapie unterliegt dem Typ des beteiligten ätiopathologischen Mittels, der erst nach der Kultur der aspirierten Synovialflüssigkeit oder Blutkultur identifiziert wird.

Im Allgemeinen besteht die Therapie aus der Verabreichung von Antibiotika (im Fall von bakterieller septischer Arthritis), die drei Wochen lang intravenös eingenommen werden; Nach dieser ersten Behandlung ist es ratsam, für weitere 2 Wochen eine orale Therapie durchzuführen.

Zusätzlich zur Antibiotikatherapie wird der Patient, der an septischer Arthritis leidet, im Allgemeinen auch der Drainage des Gelenks unterworfen, die häufig mit einem Krampf durchgeführt wird; Die Drainage kann auch chirurgisch erfolgen. In diesem Fall sollten jedoch nur Patienten einer Operation unterzogen werden, bei denen eine eindeutige Beteiligung der Axialgelenke (z. B. Schulter, Hüfte und Sternoklavikulargelenk) vorliegt und die nicht auf eine Therapie ansprechen Antibiotikum. Die Drainage lindert den Patienten sofort und senkt den Gelenkdruck.

Wir möchten Sie daran erinnern, dass eine rechtzeitige Therapie zur Behandlung der septischen Arthritis häufig das Auftreten irreversibler Schäden verhindern kann.