Zahngesundheit

Zahnabszeß: Diagnose, Therapie und Prognose

Zahnabszeß: Einführung

Die Diagnose eines Zahnabszesses ist recht einfach, eine einfache Anamnese (Sammlung der vom Patienten berichteten Symptome) reicht oft aus. Das von Zahnabszessen betroffene Subjekt wirft unaufhaltsamen, pulsierenden und akuten Zahnschmerzen vor, die das Kauen oder - noch schlimmer - normale tägliche Aktivitäten und die Nachtruhe behindern.

Neben Schmerzen manifestieren sich Zahnfleischrötungen, geschwollene Lymphknoten im Nacken, Mundgeruch, Dentinüberempfindlichkeit gegen Hitze und Kälte sowie Fieber. Bevor die Symptome degenerieren - was zu Fisteln, Granulomen, Zysten, bakterieller Cellulitis und Sepsis führt - ist es notwendig, so schnell wie möglich mit einer Schock-Antibiotika-Therapie zu intervenieren, die einzig denkbare Lösung und wirklich wirksam, um die Infektion an der Wurzel auszurotten. Lassen Sie uns kurz daran erinnern, dass Zahnabszesse das Ergebnis von bakteriellen Infektionen sind, die wiederum durch tiefe kariogene Prozesse, komplizierte Pulpitis, abgebrochene / zerbrochene Zähne oder fortgeschrittene Pyorrhoe begünstigt werden.

Die Prognose ist ausgezeichnet, wenn der Zahnabszeß gestoppt wird, sobald die ersten Symptome auftreten. Andernfalls kann der Zahnabszess bei Nichtbeachtung verheerende Folgen haben, die im Extremfall zum Tod führen können.

Diagnose

Wie bereits erwähnt, ist die Diagnose eines Zahnabszesses recht einfach. Eine anamnestische Untersuchung (dh die Sammlung der vom Patienten beschuldigten Symptome) reicht in der Tat aus, um einen gegenwärtigen Zahnabszeß zu vermuten. In jedem Fall führt der Zahnarzt eine fachärztliche Untersuchung durch, um die Infektion zu überprüfen. Das Vorhandensein von eitrigem Material (Bakterien, Zelltrümmern, Plasma und weißen Blutkörperchen) in der Gingiva, im Unterkieferknochen oder in der Pulpa des Zahns kann durch geeignete diagnostisch-untersuchende Tests festgestellt werden:

  • Den Zahn berühren. Oft macht der Zahnabszeß die Zähne extrem empfindlich; daher kann ein einfaches Zähneputzen die Zahnschmerzen schärfen. Um die Intensität der Schmerzen zu testen, berührt der Zahnarzt den an der Krankheit beteiligten Zahn vorsichtig oder drückt leicht darauf.
  • Aspiration: Der Zahnarzt führt die Nadel einer Spritze in den entzündeten Zahnfleischbereich ein, um die Eiterprobe abzusaugen. Anschließend wird die Sammlung zur Untersuchung der Bakterienkultur ins Labor geschickt.
  • Radiographie: Diagnosetest zum Nachweis der Schwere von Zahnabszessen. Röntgenaufnahmen sind im Allgemeinen bei gebrochenen und abgebrochenen Zähnen sowie bei hypothetischen Infektionen des Unterkiefers angezeigt.

Therapien und Behandlungen

Die zahnärztliche Abszess-Therapie zielt darauf ab:

  1. Töten Sie die an der Infektion beteiligten Krankheitserreger ab → Antibiotika
  2. Entfernen Sie die Schmerzen und alle anderen Symptome → therapeutische Hilfsmittel
  3. Retten Sie den Zahn vor einer hypothetischen Extraktion → sofortigen Intervention

Als Infektion ist eine gezielte Antibiotikabehandlung die am besten geeignete Therapie, um den Zahnabszess wirksam auszurotten. Oft muss jedoch neben der Antibiotikabehandlung der Zahnabszeß eingeschnitten werden, um den Inhalt abzulassen . Der Zahnarzt betäubt mit Hilfe von sterilen Instrumenten zunächst den zu behandelnden Bereich; Anschließend macht der Arzt einen kleinen Schnitt in den Abszess, um das angesammelte eitrige Material zu entfernen.

Um die unvermeidlichen Schmerzen, die mit dem Zahnabszeß einhergehen, zu bekämpfen, verschreibt der Arzt dem Patienten anästhetische Schmerzmittel (z. B. Ibuprofen, Naproxen, Acetylsalicylsäure). Bei hohem Fieber ist Paracetamol das am häufigsten angegebene Medikament.

Die effektivste Lösung für einen PERIAPISCHEN ABSZESS (irreversible Pulpitis) ist die Devitalisierung des Zahns, die eine mögliche Extraktion vermeidet. Dieser Eingriff besteht in der Entfernung der beschädigten Zahnpulpa und der anschließenden Befüllung mit speziellen Amalgamen oder biokompatiblen Materialien. Anschließend muss der Zahn rekonstruiert werden: Metall- und Kohlenstoffstifte können implantiert werden (um die Rekonstruktion zu unterstützen), und schließlich kann der Zahn mit einer Kapsel abgedeckt werden.

Wenn das Devitalisierungsverfahren nicht korrekt durchgeführt worden wäre, könnte der Zahnabszeß größere Schäden verursachen. In solchen Fällen muss der erkrankte Zahn operativ entfernt werden.

Ein parodontaler Abszess erfordert im Allgemeinen weniger invasive Therapien als im vorherigen Fall. Die Detartarsai (Intervention, die eine professionelle Entfernung von Zahnstein und Plaque vorsieht), unterstützt durch eine antibiotische und schmerzlindernde Therapie, reicht manchmal zur Behandlung des Zahnabszesses aus. In anderen Fällen ist es nach sorgfältiger Reinigung der Gingivatasche, in der sich der Abszess gebildet hat, erforderlich, das Zahnfleischgewebe neu zu formen, um das Risiko wiederkehrender Infektionen zu minimieren.

Prognose

Die Prognose eines Zahnabszesses ist ausgezeichnet, wenn die Infektion im ersten Stadium (sehr frühe Symptome) durch Drainage und Antibiotikatherapie sorgfältig behandelt wird.

Andernfalls kann der Zahnabszeß, wenn er nicht behandelt wird, sehr schwerwiegende Komplikationen wie Fisteln, Zysten, Granulome, Zahnverlust, Osteomyelitis, Infektionen des Mundbodens und Septikämie (Sepsis) verursachen. Bei diabetischen, onkologischen und stark immungeschwächten Patienten kann ein unbehandelter Zahnabszeß eine schlechte Prognose liefern (Tod des Patienten).

Vorbeugung

Die genaue tägliche Mundhygiene, begleitet von einer professionellen Skalierung alle 6-12 Monate, beugt Karies und Erkrankungen der Mundhöhle im Allgemeinen, einschließlich Zahnabszessen, vor.

Für die richtige Mundhygiene ist es notwendig ...

  • Putzen Sie Ihre Zähne mindestens dreimal täglich, möglicherweise direkt nach jeder Mahlzeit oder Zwischenmahlzeit
  • Verwenden Sie hochwertige Zahnpasten
  • Wechseln Sie Zahnbleichpasten (aggressiv) mit empfindlicherer Zahnpasta ab, um Zahnschmelzkonsum zu verhindern
  • Verwenden Sie mindestens einmal täglich Zahnseide
  • Mund mit antiseptischem Mundwasser ausspülen und mit Fluor angereichert
  • Verwenden Sie wenn möglich eine weiche oder elektrische Bürste

Regelmäßige Kontrollen durch den Zahnarzt können jede noch asymptomatische Infektion überraschen. Ein rechtzeitiger Eingriff bei Karies, Gingivitis oder Parodontitis (Pyorrhoe) minimiert daher das Risiko von Komplikationen, die das Auftreten von Zahnabszessen vermeiden.