Luxationen und Verstauchungen

Die 206 Knochen, aus denen das menschliche Skelett besteht, werden durch die Gelenke zusammengehalten, die je nach Mobilitätsgrad in fest, mobil und semi-mobil unterteilt sind. Jedes bewegliche Gelenk wird wiederum von Bändern und einer faserigen Hülle, der Gelenkkapsel, umgeben und gestützt, die das gesamte Gelenk bedeckt. Die Stabilität der beiden knöchernen Köpfe wird auch durch die Sehnen der Muskeln gewährleistet, die in der Nähe der Gelenklinie eingesetzt werden.

Luxation oder Luxation ist ein traumatisches Ereignis, das zum Verlust der gegenseitigen Beziehungen zwischen den Gelenkköpfen eines Gelenks führt. Knorpeliges Abrutschen der beiden Knochenenden wird durch den zumindest teilweisen Bruch der Kapsel und der Bänder ermöglicht, die das Gelenk stabilisieren. Manchmal sind diese Läsionen mit Gelenkknorpel, Gefäßen, Knochen, Haut (exponierte Luxation) und Nerven assoziiert. Diese Pausen tragen zu einer weiteren Verschlimmerung der Situation bei: Eine Hautläsion erhöht beispielsweise das Infektionsrisiko erheblich, während eine Nervenverletzung mit einem Verlust an Empfindlichkeit und Muskelkraft einhergeht.

Die Versetzungen sind in vollständig und unvollständig unterteilt. Im ersten Fall besteht eine klare Trennung zwischen den beiden Gelenkflächen, während im zweiten Fall die Knochenköpfe teilweise in Kontakt miteinander bleiben. In beiden Fällen ist ein Eingriff von außen erforderlich, um die beiden herausgekommenen Gelenkflächen wieder in Position zu bringen. Im Gegenteil, wenn sich die beiden Knochenenden nach dem Unfall neu positionieren, spricht man nicht mehr von Luxation, sondern von Gelenkverformung.

Die Luxationen betreffen häufiger die Schulter (etwa 50% der Fälle), den Ellbogen, die Hüfte, die Finger und die Patella. Subluxationen sind im Knöchel- und Kniebereich häufiger.

Eine Luxation manifestiert sich in den allermeisten Fällen, wenn ein starkes Trauma das Gelenk betrifft oder wenn es während einer Bewegung die Grenze der normalen Beweglichkeit überschreitet. Nicht zufällig sind die am meisten betroffenen Gelenke auch die beweglichsten. auf der Ebene der Gelenke gehen daher Mobilität und Instabilität Hand in Hand.

Aus diesem Grund ist das Risiko einer solchen Verletzung bei Sportarten wie Rugby, Pferderennen, Skifahren, Volleyball, Basketball, Wrestling oder anderen Kontaktsportarten höher.

Symptome

  • Instabilität der Gelenke
  • Unmöglichkeit in den Bewegungen, die das betroffene Gelenk betreffen
  • Sichtbare und fühlbare Gelenkverformung
  • Plötzlicher und akuter Schmerz, der durch Abtasten verstärkt wird
  • Schwellung, Abrieb, Haut mit Blutergüssen

Weitere Informationen: Symptome Luxation

Diagnose

Die Diagnose einer Luxation ist oft sehr schnell gestellt, da Gelenkschäden mit bloßem Auge sichtbar oder auf andere Weise fühlbar sind. Um ein vollständiges klinisches Bild zu erhalten, ist es jedoch ratsam, vor der Repositionierung diagnostische Untersuchungen wie Röntgen- und MRT-Untersuchungen durchzuführen. Diese Tests können Komplikationen aufzeigen (Knochenbrüche, Läsionen von Gefäßen, Nerven usw.). Die Röntgenuntersuchung wird dann nach dem Repositionierungsverfahren wiederholt, um die Gelenkausrichtung zu überprüfen.

Behandlung und Rehabilitation

In der akuten Phase des Traumas liegt die Aufgabe, die Luxation zu reduzieren, ausschließlich beim Arzt, der dank seines Wissens in der Lage sein wird, die Gelenkoberflächen wieder in Position zu bringen, ohne weitere Verletzungen zu verursachen oder zumindest zu minimieren. Manchmal wird dieses Manöver unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Bei einer Luxation ist es wichtig, unverzüglich (innerhalb von 24-48 Stunden) einzugreifen. Wenn es sich verzögert, die Dislokation nach nur wenigen Tagen zu reduzieren, würden Narben auftreten, die eine chirurgische Neupositionierung erfordern würden. Der Patient oder die Retter müssen natürlich nicht versuchen, das Gelenk in irgendeiner Weise zu reparieren. Während sie auf Hilfe warten, versuchen sie stattdessen, das Gelenk mit größter Sorgfalt zu fixieren und plötzliche Bewegungen zu vermeiden. Immer in der akuten Phase des Traumas kann Eis auf die betroffene Stelle aufgetragen werden, um Schwellungen und schmerzhafte Symptome zu reduzieren.

Sobald die Luxation reduziert ist, zielt die Rehabilitationsbehandlung darauf ab, die verlorene Beweglichkeit und Funktionalität des Gelenks wiederherzustellen.

In den meisten Fällen folgt eine mehr oder weniger lange absolute Ruhezeit (1-6 Wochen). In weniger schweren Fällen kann durch frühzeitige Mobilisierungsmaßnahmen auf das verletzte Gelenk eingegriffen werden. In dieser ersten Phase werden bei sehr starken Schmerzen entzündungshemmende und schmerzlindernde Medikamente oral oder durch lokale Infiltration verabreicht.

Sobald die Immobilisierungsphase abgeschlossen ist, wird die Rehabilitationsbehandlung fortgesetzt, um die Muskeln zu stärken und die verlorene Beweglichkeit wiederzugewinnen. Mit den Toning-Übungen können Sie den verlorenen Ton schnell wieder herstellen, indem Sie die Stabilität des Gelenks erheblich erhöhen. Diese Intervention ist absolut GRUNDLAGEND, da sie das Fortbestehen einer chronischen Instabilität vermeidet, die das Risiko neuer Luxationen erheblich erhöhen würde.

Erst nach diesen Phasen, die im Durchschnitt etwa 6 bis 10 Wochen dauern, kann der Athlet das Training nach und nach wieder aufnehmen. Im Falle einer Subluxation ist die Rückkehr zu normalen Sport- und Arbeitsaktivitäten viel schneller (30 bis 40 Tage).

Vorbeugung

Die Vorbeugung von Luxationen zielt in erster Linie auf die Stärkung der Muskeln ab. Ein aktives Leben zu führen und ein wenig Bewegung zu üben, ist in der Tat möglich, um die Gesundheit von Sehnen und Gelenken zu verbessern, indem die Gelenkstabilität erhöht und das Risiko von Luxationen beseitigt wird. Bei Kontaktsportarten ist es auch nützlich, angemessene Schutzvorrichtungen zu verwenden.

Um mehr zu erfahren: Schulterluxation

Kniesubluxation und Beinstreckung