Impfung

Impfung Papillomavirus - HPV-Impfstoff

Vaccine Prophylaxe

Es ist möglich, durch eine prophylaktische Impfung eine gewisse Immunität gegen Infektionen mit dem Papillomavirus sicherzustellen: Die Impfstoffe, die dem Immunsystem das Kapsid des Erregers ohne virale genetische Produkte (daher leer) präsentieren, sind insbesondere eine hervorragende Waffe zur Abwehr von Papillomaviren für junge Frauen. Wie leicht zu verstehen ist, kann dieser Impfstoff keine anderen Krankheiten als das spezifische Papillomavirus verhindern, gegen das er seine Wirkung ausübt.

Vergessen Sie jedoch nicht, dass sich der Impfstoff als völlig unwirksam herausstellt, wenn er nach einer Infektion mit dem Virus eingenommen wird. Auf der anderen Seite scheint der vierwertige Impfstoff nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht nur wirksam zu sein, um eine Primärinfektion zu verhindern, sondern auch das Auftreten von Rückfällen bei Frauen mit früheren Gebärmutterhalsläsionen in der Anamnese signifikant zu verringern.

Treten Sie zurück, um zu verstehen ...

Das Papillomavirus ist sowohl an der Manifestation gutartiger hyperproliferativer Läsionen mit vernachlässigbarer und einfacher Auflösung (wie Warzen und Condylomata acuminata) als auch an der Entwicklung bösartiger Tumorzellen beteiligt, deren bevorzugtes Ziel die Zellen des Gebärmutterhalses sind . Eine Impfung ist daher genau angezeigt, um das Eindringen des Papillomavirus in die Körperzellen zu verhindern.

Gebärmutterhalskrebs

Es wurde viel über die vorbeugenden Maßnahmen zum Schutz vor Papillomavirus-Infektionen gesagt und geschrieben. Wir versuchen jetzt, uns auf die HPV-Impfung zu konzentrieren.

Die Propaganda über die Impfung gegen das Papillomavirus, die die medizinische Klasse hervorragend entwickelt hat, soll die Bevölkerung und insbesondere junge Frauen auf die Risiken aufmerksam machen, die sich aus einer Virusinfektion ergeben können HPV, insbesondere wenn es von den Genotypen 6, 11, 16 oder 18 unterstützt wird (die letzten beiden werden einem hohen onkogenen Risiko zugeschrieben).

Bevor wir uns näher mit dem Thema befassen, berichten wir über zwei verwirrende Daten:

  1. In Italien werden jährlich über 3.000 neue Fälle von Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert, von denen 40-50% tödlich sind.
  2. Eine Papillomavirus-Infektion, die durch sexuelle Beziehungen mit infizierten Partnern verursacht wird, ist die Ursache für mehr als 90% der diagnostizierten Fälle von Gebärmutterhalskrebs. Insbesondere die Serotypen 16 und 18 sind nur für 70% der Fälle verantwortlich, bei denen Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wurde
  3. Die HPV-Serotypen 6 und 11 allein verursachen etwa 90% der Genitalwarzen.

Anti-HPV-Impfstoff

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Anti-HPV-Impfstoff

Noch vor wenigen Jahren haben die EMEA (Europäische Arzneimittel-Agentur) und die AIFA (Italienische Arzneimittel-Agentur) im Jahr 2006 die Impfung gegen das Papillomavirus zugelassen, die als erste einen hervorragenden (wenn auch keinen absoluten) Schutz vor Nackenkrebs verspricht des HPV-abhängigen Uterus: Der nicht verpflichtende Impfstoff gegen Papillomavirus-Infektionen ist für Mädchen ab 12 Jahren kostenlos. In der Tat macht der Impfstoff sowohl gegen Papillomavirus-Infektionen vom Typ 6, 11, 16 und 18 als auch gegen die von ihnen verursachten Läsionen immun.

Der HPV-Impfstoff zeigt nicht nur bei sehr jungen Menschen (wie oft angenommen), sondern auch bei Frauen im Alter zwischen 26 und 45 Jahren maximale Wirksamkeit. Auf der anderen Seite sind die Mechanismen, die das Immunsystem regulieren, in allen Altersgruppen nahezu identisch (ohne Veränderungen des Immunsystems).

Das beste Impfalter ist nach wie vor Gegenstand heftiger Diskussionen, da die Theorien der Autoren vielfältig sind: Einige sind der Ansicht, dass der Impfstoff innerhalb von 9 bis 11 Jahren, also vor Beginn der sexuellen Aktivität, verabreicht werden sollte. Wie wir wissen, kann das Papillomavirus fast ausschließlich durch Geschlechtsverkehr übertragen werden. Daher würde die Wirksamkeit des Impfstoffs aufgehoben, wenn er nach einer Infektion mit dem Virus eingenommen würde. Andere Forscher gehen jedoch davon aus, dass Mädchen bereits im Alter von 16 Jahren bis zum Alter von 25 Jahren geimpft werden können, wenn die Frau alle drei Jahre mit regelmäßigen gynäkologischen Routineuntersuchungen (PAP-Test) beginnen sollte.

Nach Meinung anderer könnte die Impfung eines Kindes gegen das Papillomavirus bereits im Alter von 9 Jahren als eine Art Ansporn oder Aufforderung gesehen werden, das Sexualleben früh zu beginnen.

Wie der Impfstoff wirkt

Zahlreiche Studien wurden mit verschiedenen Papillomavirus-Impfstoffen durchgeführt:

  • monovalente Impfstoffe (gegen HPV 16)
  • zweiwertige Impfstoffe (gegen HPV 16 und 18: zB Cervarix)
  • Quadrivalente Impfstoffe (gegen HPV 6, 11, 16 und 18: zB Gardasil und Silgard): Gardasil scheint besonders für Frauen zwischen 16 und 26 Jahren sowie für Mädchen und Jugendliche zwischen 9 und 18 Jahren geeignet zu sein 15 Jahre.
  • 9-wertige Impfstoffe (gegen HPV 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52 und 58: zB Gardasil-9)

Beim Vergleich dieser verschiedenen Arten von Impfstoffen wurde festgestellt, dass die wirksamste von allen diejenige ist, die ihre Schutzwirkung sowohl gegenüber den beiden Serotypen ausübt, die am stärksten an Krebserkrankungen des Gebärmutterhalses beteiligt sind (HPV 16 und 18), als auch gegenüber Die beiden Serumtypen, die am häufigsten am Auftreten von Acuminat-Kondylomen beteiligt sind (HPV 6 und 11).

Der vierwertige Impfstoff gegen das Papillomvirus schützt vor hochgradigen dysplastischen Läsionen der Vulva, vor Schädigungen der äußeren Genitalien (z. B. Condylomata acuminata), vor hochgradigen Dysplasien im Bereich des Gebärmutterhalses und vor Karzinomen des Halses Gebärmutter. Die präventive Wirksamkeit des vierwertigen Impfstoffs gegen den Mann wurde noch nicht vollständig nachgewiesen.

Im Falle eines zweiwertigen Impfstoffs ist der Schutz stattdessen auf präkanzeröse Läsionen (abnormale Zellproliferation) und Gebärmutterhalskrebs beschränkt.

Zusammensetzung des Impfstoffs

Der HPV-Impfstoff besteht aus virusähnlichen Partikeln, die genau als virusähnliche Partikel oder einfacher als VLP bezeichnet werden und mit Adjuvans-Substanzen (einer mit Aluminium formulierten Verbindung, die eine bessere Reaktion stimulieren kann) assoziiert sind.

Die im Kapsid enthaltenen Proteine ​​sind als L1 bekannt: Der Impfstoff enthält gereinigte L1-Proteine ​​(hergestellt mit der rekombinanten DNA-Technik) für jeden in dem Arzneimittel enthaltenen Typ des humanen Papillomavirus.

Nachdem der Impfstoff verabreicht wurde, beginnt das Immunsystem der Frau, Antikörper gegen diese Proteine ​​zu produzieren: Im Falle eines möglichen Papillomavirus-Angriffs erkennt der Körper sofort pathogene Zellen und verhindert, dass das Virus Schaden anrichtet.

Zukünftige Hoffnungen und Erwartungen

Der HPV-Impfstoff wird ausschließlich zu prophylaktischen Zwecken verwendet, in dem Sinne, dass das Medikament NICHT wirkt, wenn die Frau sich bereits mit dem Virus infiziert hat.

Ärzte mobilisieren jedoch, um ein anderes Ziel zu erreichen: die therapeutische Impfung . Die Hoffnung ist, einen Impfstoff zu entwickeln, der das Fortschreiten der Infektion auch nach einer Infektion mit dem Papillomavirus stoppen kann. Mit anderen Worten, eine therapeutische Impfung könnte das mögliche maligne Fortschreiten von Gebärmutterhalszellen verhindern, die zuvor mit Papilloma visus infiziert waren.

Derzeit wird die Wirksamkeit dieser speziellen Impfung gegen das Papillomavirus noch getestet.

Dosierung und Anwendung

Der Impfstoff sollte intramuskulär im Schultermuskel (Deltamuskel) verabreicht werden. Die Therapie umfasst einen Zyklus mit drei Dosen: Die zweite Dosis sollte zwei Monate nach der ersten eingenommen werden, während die dritte Dosis 4 Monate nach der zweiten verabreicht werden sollte. Alternativ ist es möglich, Erinnerungen 30 bzw. 90 Tage nach dem ersten Termin einzureichen.

Der Impfstoff darf NICHT an schwangere Frauen verabreicht werden: Denken Sie nur daran, dass die FDA 28 Fälle von Fehlgeburten nach der Einnahme des Papillomavirus-Impfstoffs bei schwangeren Frauen gemeldet hat.

Das Medikament wird nicht für Frauen empfohlen, die gegen einen oder mehrere im Impfstoff enthaltene Hilfsstoffe allergisch sind.

Nebenwirkungen

Wie jedes Medikament kann auch der HPV-Impfstoff unangenehme Nebenwirkungen verursachen, die schnell behoben werden können. Zu den am weitesten verbreiteten zählen: Fieber und Rötung / Reizung / Schmerz zum Zeitpunkt der Injektion des Arzneimittels.

Auch nach der HPV-Impfung wird empfohlen, dass sich sexuell aktive Frauen regelmäßigen PAP-Tests unterziehen, um mögliche Angriffe des Papillomavirus möglicherweise und frühzeitig zu erkennen. Tatsächlich reduziert eine Impfung das Risiko für die Entstehung von Präkanzerosen des Gebärmutterhalses erheblich, bietet jedoch statistisch gesehen keinen absoluten Schutz.