chirurgische Eingriffe

Apikektomie: Ausführung und Nachintervention

Was ist eine Apikektomie?

Die Apikektomie ist ein invasiver zahnärztlicher Eingriff, bei dem der infizierte Scheitel einer Zahnwurzel entfernt wird.

Wenn die Infektion nicht durch einfache Devitalisierung behandelt werden kann, ist die Apikektomie das erste chirurgische Verfahren zur Wiederherstellung von Granulomen, Zysten und Zahnabszessen.

Obwohl eine Apikektomie relativ einfach und nahezu schmerzfrei ist, erfordert sie immer noch die Qualifikation des Bedieners und die Mitarbeit des Patienten.

In der Fortsetzung des Artikels werden wir alle Phasen der Apikektomie genau beschreiben; Anschließend werden wir häufig Fragen und Zweifel beantworten, um die typische Spannung vor dem Eingriff so weit wie möglich zu beseitigen.

Intervention

Die Apikektomie ist eine recht einfache chirurgische Praxis: Nach Betäubung des erkrankten Zahns kann die infizierte Masse von der Wurzelspitze entfernt werden.

Die Hauptphasen der Intervention werden nachfolgend beschrieben:

  1. Nachdem der Zahn in örtlicher Betäubung eingeschlafen ist, macht der Arzt einen Einschnitt direkt in das Zahnfleisch: Dabei wird die darunter liegende Wurzel vollständig freigelegt
  2. Das infizierte Gewebe wird mit speziellen chirurgischen Instrumenten entfernt
  3. Der letzte Millimeter der Wurzel wird entfernt (die Wurzel bleibt "unbedeckt")
  4. Bei der Apikektomie wird der behandelte Bereich sorgfältig desinfiziert, um die Bakterienbelastung zu verringern. Auf diese Weise können weitere mögliche Infektionen verhindert werden
  5. Der nächste Schritt ist das Füllen der Wurzelspitze: Das Ende der Wurzel - dessen Spitze entfernt wurde - muss mit einem biokompatiblen Material versiegelt werden, um den Zugang zu den Bakterien zu verweigern. Dieser Vorgang wird retrogrades Versiegeln oder Füllen genannt
  6. Die Apikektomie endet mit der perfekten Neupositionierung der Zahnfleischlappen: Das Zahnfleisch muss mit geeigneten Stichen vernäht werden

Nähte, die sich nicht auflösen, sollten 2-7 Tage nach der Operation vom Arzt entfernt werden.

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Dauer der Intervention

Die Dauer des Eingriffs variiert im Allgemeinen von mindestens einer halben Stunde bis maximal 90 Minuten, abhängig von dem zu behandelnden Zahn, dem Schweregrad der Läsion und der Komplexität der Wurzelstruktur des Zahns.

Risiken und Komplikationen

Als chirurgische Operation kann eine Apikektomie in den Tagen nach der Operation zu Beschwerden oder Schmerzen führen. Die häufigsten Symptome bei Patienten, die sich einer Apikektomie unterziehen, sind:

  • Schmerzen und Schwellungen (am Tag nach der Apikektomie stärker ausgeprägt)
  • Taubheit der Gingiva in den Zahnhälften, in denen die Operation durchgeführt wurde
  • Schwierigkeiten beim Kauen
  • Zahnfleischblutung
  • Zahnempfindlichkeit
  • Im Falle einer nicht angepassten Apikektomie muss auf die Zahnextraktion zurückgegriffen werden

Ein erhebliches Risiko ist die Fehlorientierung des Eingriffs: Im Falle eines Versagens besteht die einzige denkbare Möglichkeit, den Fehler zu korrigieren, darin, den Zahn herauszuziehen. Der Erfolg der Intervention auf lange Sicht beruht im Wesentlichen auf der Fähigkeit des Spezialisten, die Wurzelspitze perfekt abzudichten, um einen gewissen Schutz vor möglichen bakteriellen Angriffen zu gewährleisten.

Von hier aus können wir verstehen, wie wichtig es ist, sich auf hochqualifizierte und erfahrene Ärzte zu verlassen.

Eine perfekt durchgeführte Apikektomie ist jedoch in der Regel eine dauerhafte Lösung.

Nach apikektomie

Um die Wundheilung zu beschleunigen und Schmerzen nach der Apikektomie zu minimieren, muss der Arzt den Patienten über das richtige Verhalten aufklären: Die Einhaltung einiger einfacher Vorsichtsmaßnahmen kann ohne Zweifel eine schnellere Genesung begünstigen und das Auftreten von Schmerzen minimieren Komplikationen.

Die folgenden allgemeinen Richtlinien sind nach einer Apikektomie zu beachten:

  • Um den Schmerz zu lindern, wenn die Wirkung der Anästhesie nachlässt, wird empfohlen, einen Eisbeutel (umwickelt mit einem weichen Baumwolltuch) auf der Außenseite des Kiefers entsprechend der Eingriffsstelle zu platzieren.
  • Nehmen Sie regelmäßig 5 bis 6 Tage nach der Apikektomie entzündungshemmende Medikamente (z. B. Ibuprofen) ein: Die kontinuierliche Gabe von NSAR minimiert die Schmerzen und verringert die Schwellung in kurzer Zeit. Besonders geeignet zur Schmerzbekämpfung ist Ibuprofen (z. B. Brufen, Moment): Es wird empfohlen, das Medikament alle 4-6 Stunden in einer Dosis von 200-400 mg (Tabletten, Brausebeutel) einzunehmen Mahlzeiten nach Bedarf. Nehmen Sie nicht mehr als 2, 4 Gramm pro Tag ein.
  • Nehmen Sie gegebenenfalls vorsorglich ein Antibiotikum, um das Infektionsrisiko zu verringern: Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes. Das Antibiotikum kann nur auf ärztliche Verschreibung eingenommen werden.
  • Spülen Sie den Mund nur 12-24 Stunden nach der Apikektomie vorsichtig mit desinfizierenden Mundwässern (z. B. Chlorhexidin 0, 2%) aus. Spülen Sie nach der Operation mindestens zwei Wochen lang weiter
  • Befolgen Sie eine Schonkost, die aus Schonkost wie Kartoffelpüree, warmen Suppen, warmen Suppen, Smoothies, Hackfleisch, Babynahrung, Pudding, Fleischbällchen, gekochtem Fisch usw. besteht.
  • Beobachten Sie nach der Operation eine vollständige Pause von 2-3 Tagen
  • Kaugummi, der der Operation unterzogen wurde, nicht kräftig bürsten, um die noch schmerzenden und geschwollenen Stellen nicht zu beschädigen. Ziehen Sie eine Zahnbürste mit weichen Borsten vor; Die Verwendung des Wasserstrahls wird nicht empfohlen.
  • Heben Sie nicht die dem Apikektomiezahn entsprechende Lippe an, um ein Lösen der Stiche am Zahnfleisch zu vermeiden

Nach 6 Monaten / einem Jahr nach der Apikektomie sollte der Patient einer Röntgenuntersuchung unterzogen werden, um den Erfolg der Zahnoperation langfristig zu überprüfen. Wenn auch ein Jahr nach der Operation die Bedingungen des Zahns, der einer Apikektomie unterzogen wurde, konservativ optimal sind, ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens eines Granuloms äußerst gering. Im Allgemeinen garantiert eine perfekt erfolgreiche Apikektomie eine außergewöhnliche (und dauerhafte) Abdeckung von apikalen Infektionen im Allgemeinen.