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Rachicentesi: Komplikationen und Ergebnisse

Warum läufst du es?

Das Rachicentesi ist eine diagnostische / therapeutische Praxis, bei der eine CSF-Probe (Cerebrospinalflüssigkeit) durch Einführen einer Nadel zwischen die L3-L4- oder L4-L5-Wirbel entnommen wird. Bei Durchführung zu Analysezwecken ermöglicht die Lumbalpunktion den Nachweis vermuteter Infektionen im Gehirn, die Überprüfung demyelinisierender Pathologien und den Nachweis möglicher neoplastischer Zellen. Die zu therapeutischen Zwecken durchgeführte Rachizentese ermöglicht die direkte Injektion von Arzneimitteln in den Subarachnoidalraum und die Verringerung des Hirndrucks bei Hydrozephalus (Ansammlung von Flüssigkeit in den sich erweiternden Hirnventrikeln).

Aber was sind die möglichen post-rachicenten Komplikationen oder Nachteile? Wie interpretieren Sie die Ergebnisse der Lumbalpunktion?

Komplikationen

Die Lumbalpunktion ist ein relativ einfacher, risikoarmer und oft atraumatischer chirurgischer Eingriff. Das Risiko von Unannehmlichkeiten ist jedoch real.

Die Komplikationen von Rachicentesi können mild oder schwerwiegender sein. Ein unerfahrener oder unaufmerksamer Arzt kann sogar das Leben des Patienten gefährden.

Kleinere Komplikationen

  • CEFALEA ist eines der häufigsten Probleme in der unmittelbaren post-rachicentesi. Es wird geschätzt, dass über 40% der Patienten kurz nach Beendigung des Verfahrens Kopfschmerzen bekommen. Die Kopfschmerzen können einige Stunden dauern oder 2-8 Tage anhalten. Die Kopfschmerzen scheinen durch den Flüssigkeitsverlust im zirkulierenden Gewebe verursacht worden zu sein. Es kommt nicht selten vor, dass Kopfschmerzen von Erbrechen und Schwindel begleitet werden.

Aus den Studien, die im Merritt's Neurology Manual (10. Auflage) berichtet wurden, geht hervor, dass die intravenöse Injektion von Koffein häufig zur Verringerung oder Beseitigung der sogenannten "Rückenschmerzen" wirksam ist.

  • Sogar der Lumbalschmerz ist eine leichte Komplikation der Rachicentesi: Nach der Lumbalpunktion verspürt der Patient oft ein unangenehmes Gefühl von Unwohlsein, begleitet von mehr oder weniger starken Lumbalschmerzen in der Nähe des Injektionspunktes. Seltener werden Schmerzen im Epiduralraum wahrgenommen.
  • Die vorübergehende PARESTHESIE ist ein Ausdruck des zufälligen Kontakts der Nadel (bei der Rachizentese) mit einer Wurzel des Spinalnervs. Dieser Nachteil wird häufiger von Patienten während des Eingriffs gemeldet.

Schwerwiegende Komplikationen

  • ANÄSTHETISCHE TOXIZITÄT: Tritt auf, wenn der an Rachizentese erkrankte Patient allergisch gegen das injizierte Anästhetikum ist.
  • Es ist möglich, wenn auch seltener, BLUT in der Nähe der Injektionsstelle aufzutragen.
  • SELTENES BLUT IM EPIDURALEN RAUM und IM EPIDURALEN EINGANG.
  • Wenn bei Patienten mit Hirntumor im Zusammenhang mit intrakranieller Hypertonie eine Lumbalpunktion durchgeführt wird, sind die Komplikationen weitaus schwerwiegender. Die Entfernung der intrazerebralen Flüssigkeit führt zu einer Senkung des Liquordrucks: Bei diesen Patienten kann die oben erwähnte Senkung des Blutdrucks zu einem plötzlichen SENKEN DER ZEREBELLARTONNEN führen. * (Zwei Läppchen der Innenseite des Kleinhirns) Es folgt in kurzer Zeit ein ausgeprägtes Bauchschmerzen, Krisen und Tod. Es überrascht nicht, dass Hirnkrebspatienten Rachicentesi vermeiden sollten.

* Der Abstieg der Kleinhirnmandeln ist gleichbedeutend mit einem Kleinhirnbruch

  • Eine weitere Komplikation (1-2% der rachizentesierten Patienten) ist die Entwicklung einer schweren THROMBOCYTOPENIE: Unter ähnlichen Umständen ist die Bildung eines Hämatoms an der Stelle der Lumbalpunktion denkbar, das sich am Mark komprimieren kann.

Interpretation der Ergebnisse

Die Liquor-Analyse liefert wichtige Informationen, um eine mögliche Beteiligung des ZNS an einer Krankheit zu testen, indem Entzündungen, Infektionen und Gewebeschäden festgestellt werden.

Die mit Hilfe von Rachicentesi gesammelte Flüssigkeit wird in ihren verschiedenen qualitativen und quantitativen Aspekten analysiert: Farbe, Zellzahl, Glukose- und Proteingehalt, Vorhandensein von Antikörpern und Krankheitserregern sind die Hauptmerkmale, die in der Flüssigkeit bewertet werden.

Die Tabelle zeigt einige allgemeine Parameter von gesundem und verändertem Alkohol: Die Änderung der oben genannten Parameter ist ein Indikator für die laufende Pathologie / Entzündung.

Analysierte Funktionen Gesunder Alkohol Veränderter Alkohol
AUSSEHEN Klar ( Steinwasser ) Gelblich / undurchsichtig / rosa: Infektionsindex in Bearbeitung
LIQUOE PRESSURE (Sitzposition) 10-18 cm H 2 O (8-15 mmHg): Patient auf der Seite liegend

20-30 cm H 2 O (16-24 mmHg) bei sitzendem Patienten

8-10 cm H 2 O bei Neugeborenen

Der Blutdruck ist ein Zeichen von Blutung, Entzündung oder Hirntumor
GESAMTPROTEINE (Proteinorrachie) 15-45 mg / dl > 45 mg / dl: anhaltende Infektion / Entzündung
GLUCOSE (Glykorrachie) 2/3 des Blutzuckers (60 mg / dl) Niedrigere Glukosespiegel weisen auf eine mögliche Infektion hin
Chlorid (Clorurorrachia) 700–750 mg / dl oder 115–130 mÄq / l
ZELLELEMENTE (Lymphozyten, Histozyten, Monozyten, polymorphkernige Zellen 2-5 / mm3 beim Erwachsenen und 15-20 / mm3 beim Neugeborenen Die Zunahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen deutet auf eine anhaltende Infektion hin

Auch und insbesondere im Zusammenhang mit ZNS-Erkrankungen wird die Flüssigkeit - nachdem sie durch Rachizentese gesammelt worden ist - einer Zentrifugation / Filtration zur Differenzierung der weißen Blutkörperchen unterzogen. Beispielsweise ist eine Anzahl von Leukozyten> 500 Einheiten / mm3 ein Hinweis auf eine anhaltende eitrige Infektion (z. B. Meningitis).

Das Vorhandensein von pathogenen Mikroorganismen kann durch Laboranalyse der durch Rachicentese entnommenen Flüssigkeit nachgewiesen werden.

Zusammenfassend ist die Analyse von Liquor cerebrospinalis wesentlich, um Entzündungen, Infektionen, Blutungen oder Krebszellen festzustellen oder zu verneinen. Die einzige Möglichkeit, eine Liquorprobe zu entnehmen, ist daher die Lumbalpunktion.