Zahngesundheit

Zahnzysten

Zahnzyste: Definition

Glossar
  • Zahnpulpa: Der innerste Teil des Zahns, reich an Nervenenden, Arteriolen, Venolen und Zellen, die zur Herstellung von Dentin verwendet werden
  • Zahnfollikel: Embryonalstruktur, aus der der Zahn stammt
  • Pulpennekrose: Tod des Pulpagewebes
  • Zahnwurzel: Zahnabschnitt, der in den Alveolarknochen eingeführt wird und in dem sich die Zahnpulpa befindet
  • Wurzelspitze: Punkt, von dem aus Nerven und Blutgefäße auf den Zahn zugreifen
  • Wurzelkanal: Wurzelkanal, in dem Nervenfasern und Blutgefäße fließen

Die Zahnzyste ist eine gut umschriebene pathologische Höhle, die normalerweise mit einem abdeckenden Epithel versehen und mit seröser, schleimiger oder gasförmiger Flüssigkeit gefüllt ist.

Unbeschichtete Zahnzysten (ohne Kapseln) werden als Pseudozysten bezeichnet, eitergefüllte als Zahnabszesse.

Sehr ähnlich wie beim Granulom ist die Zyste eine typische Komplikation der Pulpanekrose, die wiederum durch ein Trauma, eine tiefe Karies oder eine Pulpa verursacht wird. Es gibt zahlreiche Varianten von Zahnzysten, die sich sowohl nach der Art des Inhalts als auch nach dem genauen Ort, von dem sie stammen, unterscheiden.

Einstufung

Im Allgemeinen können Zysten katalogisiert werden in:

  1. Radikuläre Zahnzysten
  2. Follikuläre Zysten
  3. Paradistarische Zysten

Um die Analyse zu vereinfachen und das Verständnis der Erkrankung zu erleichtern, zeigt die Tabelle die allgemeinen Merkmale der Hauptvarianten von Zysten. Beachten Sie jedoch, dass es für Zysten viele andere Einstufungskriterien gibt: Im Folgenden werden nur die häufigsten Typen hervorgehoben.

Zahnzyste Häufigste Varianten Kurze allgemeine Beschreibung
Radikuläre oder periapikale Zysten
  • Top Zysten
  • Lateroradikuläre Zysten
  • Interradikuläre Zysten
  • Restzysten
  • Die radikuläre Zyste umschreibt die Zahnspitze mit nekrotischer Zahnpulpa und infiziertem Wurzelkanal
  • Innerhalb der zystischen Höhle ist die Zahnspitze nicht entscheidend
  • Radikuläre Zahnzysten stammen häufig aus einem Granulom
  • Seine "Rest" -Variante hängt im Wesentlichen von einer schlecht extrahierten Zahnextraktion ab
Follikuläre Zahnzysten
  • Perikoronare laterale Zysten
  • Ursprüngliche Zysten
  • Odontogene keratinisierende Zysten
  • Eruptionszysten
  • Um die Krone bilden sich follikuläre Zahnzysten, bevor der Zahn seinen Zahnfleischausbruch vollendet
  • Sie sind 10-mal seltener als Radicles
  • Sie werden aus dem Epithel des Zahnfollikels gebildet
  • In der zystischen Höhle befindet sich die Zahnkrone, die noch vorhanden (nicht durchgebrochen), aber lebenswichtig ist
  • Die Ursache liegt oft in chronischen Zahntraumata und Entzündungen
  • Die fortschreitende Entwicklung der Zyste verläuft eher langsam
  • Es ist asymptomatisch, wenn die Zyste keine Komplikationen hervorruft
  • Paradentäre Zahnzysten
_
  • Tasche pathologischen Ursprungs, die seitlich an der Zahnwurzel oder zwischen zwei benachbarten Zahnelementen wächst
  • Extrem seltene Zahnzyste mit sehr kleinen Abmessungen
  • Es betrifft hauptsächlich die Prämolarzähne des Kiefers
  • Unsichere Ätiologie

Ursachen

Zahnzysten sind neben Granulomen und Abszessen wahrscheinlich die häufigste Komplikation der Pulpitis, einem entzündlichen Prozess, der die Zahnpulpa betrifft.

Eine Zahnzyste kann sich jedoch auch unter verschiedenen Umständen wie folgt bilden:

  • Zahnärztliche Inklusion
  • Fehlgeschlagene Devitalisierungsintervention
  • Schlechte Zahnextraktion
  • Komplikation von Zahngranulomen

Symptome

Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Zahnzyste durch eine einfache radiologische Untersuchung zufällig diagnostiziert wird. In der Tat sind Zysten - insbesondere wenn sie klein sind - eher subtile und zweideutige Zahnläsionen, da sie im Allgemeinen keine Symptome hervorrufen.

Wenn die Zahnzyste eine beträchtliche Größe erreicht, kann es bei dem Patienten zu mehr oder weniger starken Zahnschmerzen kommen. Das symptomatische Profil des Patienten, der von Zahnzysten betroffen ist, kann durch andere klinische Nachweise vervollständigt werden, wie z.

Heilung

Vor jeder Behandlung von Zysten ist eine Differenzialdiagnose mit ähnlichen Krankheitsbildern (z. B. Zahngranulom, Abszess) und vor allem mit Tumorwachstum unabdingbar. Um eine gutartige Zyste von einem Tumor zu unterscheiden, ist eine Biopsie erforderlich. Hierbei handelt es sich um einen invasiven diagnostischen Test, bei dem ein Gewebelappen für die anschließende histologische Untersuchung im Labor entfernt wird.

Der Verdacht auf eine Zahnzyste muss durch spezielle Röntgenaufnahmen wie Orthopantomografie (Panorama-Röntgenaufnahme der Zahnbögen) festgestellt werden.

Wenn die Zyste Zahnschmerzen verursacht, ist ihre Ausdehnung höchstwahrscheinlich besonders schwerwiegend, so dass ein mehr oder weniger invasiver Eingriff unverzüglich erforderlich ist.

Angesichts der unzähligen Variationen ist die Behandlung von Zysten kein Standard und hängt von der Herkunftsregion, dem Schweregrad der Läsion und der Art des Zystengehalts ab. Im Allgemeinen müssen einige Zysten operativ entfernt werden, während andere einfach entwässert werden können.

Auch die Apikektomie ist ein Eingriff, der insbesondere zur Entfernung von zystischen Massen an der Wurzelspitze angezeigt ist. In den schwerwiegendsten Fällen ist jedoch die Entfernung des Zahns erforderlich.

Nach der chirurgischen Behandlung der Zyste wird dringend empfohlen, regelmäßige Röntgenkontrollen und Erinnerungen durchzuführen, um mögliche wiederkehrende Formen zu vermeiden (oder zu antizipieren).