chirurgische Eingriffe

Knochenbiopsie

Allgemeinheit

Die Knochenbiopsie besteht aus der Entnahme und Analyse einer Knochengewebeprobe einer Person mit einer Krankheit oder einem Knochenproblem im Labor.

Es gibt zwei verschiedene Probenahmemethoden: Knochenbiopsie und "offene" Knochenbiopsie.

Der erste ist ein ambulanter Eingriff, der unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird. Das zweite ist ein echter chirurgischer Eingriff, der eine Vollnarkose erfordert.

Was ist Knochenbiopsie?

Die Knochenbiopsie ist ein diagnostisches Verfahren, bei dem im Labor eine Knochengewebeprobe entnommen und analysiert wird.

Wenn das Knochenproblem, das die Biopsie motiviert, verallgemeinert ist, kann die Entnahme an einer beliebigen Stelle im Körper erfolgen, wobei die am besten zugänglichen Stellen bevorzugt werden.

Ist das Knochenproblem hingegen begrenzt, erfolgt die Entnahme der zu analysierenden Probe im Bereich des Körpers, in dem die Anomalie festgestellt wurde.

Was ist mit "besser zugänglichen Orten" gemeint?

Die Entnahme einer Probe von Knochenzellen ist in einem Bereich des Körpers, in dem sich der Knochen knapp unter der Hautoberfläche befindet - also an Stellen, an denen das umgebende Gewebe dünn ist - und in denen er von den Organen entfernt ist, einfacher (und sogar besser) interne oder große Blutgefäße.

Arten von Knochen BIOSPIA

Es gibt zwei verschiedene Methoden der Probenahme : mit einer Nadel oder nach einem Hautschnitt.

Die Nadelbiopsie wird besser als Knochennadelbiopsie bezeichnet und besteht aus einem ambulanten Eingriff, bei dem eine lokale Betäubung ausreichend ist.

Die Hautbiopsie nach der Inzision ist besser als "Freiluft" -Knochenbiopsie bekannt und besteht aus einer echten chirurgischen Operation mit Vollnarkose.

Wie aus diesen kurzen Beschreibungen hervorgeht, ist die Knochenbiopsie ein deutlich weniger invasives Verfahren als die "offene" Knochenbiopsie.

Wenn du rennst

Ärzte halten es für angebracht, eine Knochenbiopsie durchzuführen, wenn:

  • Aufgrund der körperlichen Untersuchung und diagnostischen Bildgebungstests (Röntgen, CT, Knochenszintigraphie oder Magnetresonanztomographie) wird ein Verdacht auf eine generalisierte Knochenerkrankung wie Morbus Paget erhoben.
  • Sie müssen feststellen, ob es sich bei einer bestimmten abnormalen Masse, die an einer bestimmten Stelle eines Knochens vorhanden ist, um eine einfache Knochenzyste (daher ein gutartiger Tumor) oder einen bösartigen Tumor handelt.

    Ein klassischer bösartiger Knochentumor, der eine Biopsie erfordert, ist das sogenannte Ewing-Sarkom.

  • Sie vermuten eine Osteomyelitis, eine Infektion der Knochen und des Knochenmarks bakteriellen Ursprungs.
  • Sie müssen die genaue Ursache für anhaltende Knochenschmerzen klären, die kein anderer weniger invasiver diagnostischer Test erklären könnte.

BIOPSIA OSSEA "A CIELO OPEN" ERMÖGLICHT DEN CHIRURGISCHEN BETRIEB

Die Vorbereitung und der chirurgische Einschnitt, die während einer "offenen" Knochenbiopsie durchgeführt werden, sind die gleichen wie bei der chirurgischen Durchführung einer Knochenerkrankung oder -anomalie.

Abbildung: Ewing-Sarkom.

Daher ist es Ärzten möglich, sich für eine Knochenbiopsie unter freiem Himmel (und nicht für eine weniger invasive Nadelbiopsie) zu entscheiden, um erforderlichenfalls mit der Operation fortzufahren.

RÜCKNAHME DES KNOCHENMARKS

Es kann vorkommen, dass der Arzt es für angebracht hält, zusammen mit der Knochengewebeprobe auch einige Knochenmarkszellen zu entnehmen, um sie dann zu analysieren.

Dies tritt in der Regel bei Verdacht auf Leukämie, Lymphom oder Multiples Myelom auf.

Vorbereitung

Es ist üblich, dass der Arzt wenige Tage vor der Knochenbiopsie den Patienten trifft, um ihn über die Details des Eingriffs zu informieren und ihm einige Fragen zu stellen über:

  • Die Krankengeschichte . Wenn wir über die Krankengeschichte sprechen, beziehen wir uns auf alle Krankheiten, an denen der Patient in der Vergangenheit leidet oder gelitten hat. Es ist wichtig, das Vorhandensein von Herzproblemen und Gerinnungskrankheiten (wie Hämophilie) mitzuteilen.
  • Die damals eingenommenen Medikamente . Es ist sehr wichtig, dem Arzt die Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern (Aspirin oder Clopidogrel) und / oder Antikoagulanzien (Warfarin) zu melden, da diese Präparate "Blutverdünnung" Blutungen begünstigen.

    Bei beiden Arten der praktikablen Knochenbiopsie handelt es sich um einen Hautschnitt (Hinweis: Im Freiluftmodus ist der Schnitt nicht zu vernachlässigen) und einen minimalen Blutverlust. Wenn der Patient die Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern oder Antikoagulanzien nicht abbricht, kann dieser Blutverlust sehr gefährlich sein.

  • Allergien gegen Medikamente, insbesondere gegen Anästhetika und Beruhigungsmittel . Medikamente zur Anästhesie (ob lokal oder allgemein) und Beruhigungsmittel können bei einigen Personen schwere, wenn nicht sogar tödliche allergische Reaktionen auslösen. Daher muss der Patient dem Arzt mitteilen, ob er weiß, dass er gegen ein Narkosemittel allergisch ist.

Patientinnen, die auch nur den geringsten Verdacht auf eine Schwangerschaft haben, werden darauf hingewiesen, diesen Verdacht vor oder am Ende dieses Fragebogens mitzuteilen. Zu diesem Zeitpunkt legt der Arzt die Vorgehensweise fest.

WANN WIRD ALLGEMEINE ANÄSTHESIE GELIEFERT?

Wenn eine Vollnarkose vorgesehen ist, ist das Treffen zwischen Arzt und Patient vor der Operation aus zwei weiteren Gründen wichtig:

  • Denn der Patient wird mittels einer Blutuntersuchung, eines Elektrokardiogramms und einer Blutdruckmessung auf seine Vitalfunktionen überprüft. Basierend auf den Ergebnissen dieser Tests ist es möglich zu verstehen, ob es bestimmte Kontraindikationen für eine Vollnarkose gibt.
  • Da der Patient am Tag des Eingriffs informiert wird, muss er mindestens 8 Stunden fasten . Wenn die Operation am Morgen stattfindet, raten die Ärzte im Allgemeinen, die letzte Mahlzeit am Vortag bis Mitternacht einzunehmen. Das einzige Getränk, das bis einige Stunden vor der Operation gewährt wird, ist Wasser.

    Wenn Sie nicht auf Lebensmittel und Flüssigkeiten verzichten, wird der Vorgang abgebrochen.

Knochennadel-Biopsie

Die Knochenbiopsie wird in der Regel von einem Radiologen oder Orthopäden wie folgt durchgeführt:

  • Nachdem der Patient in ein bequemes ambulantes Bett gelegt wurde, bringt eine Krankenschwester einen "intravenösen Eingang" am Arm des Patienten an, um die während des Eingriffs bereitgestellten Beruhigungsmittel zu verabreichen.

  • Dann greift der behandelnde Arzt ein, der den Hautbereich, in den er die Nadel zum Sammeln einführt, mit einem Desinfektionsmittel reinigt und das Lokalanästhetikum aufträgt.

    Wenn der Sammelbereich Haare hat, werden diese rechtzeitig entweder von einem Mitarbeiter des medizinischen Personals oder vom Patienten selbst enthaart, bevor sie ins Krankenhaus eingeliefert werden.

  • Unmittelbar nach Beginn der Narkose führt der Arzt die Biopsienadel ein. Letzteres ist in der Regel lang und sehr dünn.

    Wenn sich die Injektion der Nadel als schwierig erweist, kann ein sehr kleiner Hautschnitt erforderlich sein, um den Zugang zum Instrument zum Zweck der Probenahme zu erleichtern.

  • Sobald er das Gefühl hat, den interessierenden Knochen erreicht zu haben, saugt der Arzt mit der Nadel eine Knochenprobe an.

  • Nach der Entnahme wird der Injektionsbereich mit verbundenen Augen verschlossen, um Blutungen zu stoppen, und ein topisches Antiseptikum wird angewendet, um das Infektionsrisiko zu minimieren.

Nachdem der Patient auf die Couch gelegt wurde, dauert die Knochenbiopsie etwa 15 bis 30 Minuten.

Nach dem Verfahren

Am Ende des Eingriffs wird der Patient für kurze Zeit beobachtet. Wenn sich danach ein Familienmitglied oder ein Verwandter um ihn kümmert, kann er bereits nach Hause gehen.

Der Verband muss mindestens einen Tag in Position gehalten werden. Die Reinigung ist sehr wichtig, um das Auftreten von Infektionen zu vermeiden.

SENSATIONEN WÄHREND UND NACH DEM VERFAHREN

Trotz örtlicher Betäubung kann der Patient während des Einführens der Nadel einen leichten Stich spüren, ähnlich einer Prise.

Andererseits kann es sich während der Probenahme so anfühlen, als ob etwas auf den Knochen drückt (und tatsächlich ist es das, was passiert).

Nach dem Eingriff und für ca. eine Woche ist der Probenahmebereich in der Regel schmerzhaft. Aus diesem Grund könnten Ärzte Schmerzmittel verschreiben.

RISIKEN

Die Knochennadelbiopsie ist ein sehr sicheres Verfahren.

In einigen seltenen Fällen kann das Einführen der Nadel jedoch zu einem Knochenbruch, einer Schädigung eines Nervenendes oder eines Blutgefäßes, einer Verletzung eines Organs in der Nähe des Probenahmebereichs und / oder einer Hautinfektion (Osteomyelitis) führen ).

"Offene" Knochenbiopsie

Die Durchführung einer "offenen" Knochenbiopsie liegt in der ausschließlichen Verantwortung eines Chirurgen (in der Regel eines Orthopäden) und findet in einem Operationssaal statt.

In chronologischer Reihenfolge sind die Verfahrensschritte:

  • Anordnung des Patienten auf einem bequemen Operationstisch.

  • Anästhesie und Sedierung. Für die Behandlung von Vollnarkose und Sedierung ist ein Anästhesist zuständig, der sich für die Dauer der Operation im Operationssaal aufhält. Anästhetika und Beruhigungsmittel werden normalerweise intravenös verabreicht.

  • Desinfektion des Probenahmebereichs. Wie bei der Knochennadelbiopsie sorgt der Operateur für die Desinfektion der zu schneidenden Hautpartie.

    Wenn eine Haarentfernung erforderlich ist, erfolgt dies vor dem Betreten des Operationssaals.

  • Einschnitt und Entnahme der Stoffprobe. Die Größe des chirurgischen Einschnitts hängt von den Bedürfnissen des Operateurs und vom Ort der Entnahme ab. Die Probe wird mit speziellen chirurgischen Instrumenten entnommen.

  • Verschluss der Inzision mit Nähten. Nach dem Sammeln der Probe schließt der Chirurg den Einschnitt mit einigen Stichen, desinfiziert den gesamten operierten Bereich erneut und legt einen Schutzverband an.

    Wenn sie nicht resorbierbar sind, werden die Nähte nach maximal 14 Tagen entfernt.

Nachdem der Patient auf den Operationstisch gelegt wurde, kann die "offene" Knochenbiopsie 30 bis 60 Minuten dauern.

Nach dem Verfahren

In der Regel muss der Patient nach der Operation mindestens eine ganze Nacht im Krankenhaus bleiben. Während dieser Zeit des Krankenhausaufenthalts überwachen der Operateur und das medizinische Personal regelmäßig seine Vitalparameter und beobachten die Auswirkungen der Operation auf seinen Gesundheitszustand.

Für die Rückkehr nach Hause ist die Anwesenheit eines Verwandten oder Freundes erforderlich, da eine Vollnarkose die Reflexe und Aufmerksamkeit für mehr als 24 Stunden verändert.

Der Schutzverband muss ca. 48 Stunden lang gewartet werden.

SENSATIONEN WÄHREND UND NACH DEM VERFAHREN

Während des Eingriffs schläft der Patient, so dass er nichts fühlt.

Beim Erwachen mag er sich müde und sehr verwirrt fühlen, aber diese beiden Empfindungen enden mit der Zeit.

Im Allgemeinen ist der operierte Bereich etwa eine Woche lang schmerzhaft. Daher ist es üblich, dass der Arzt Schmerzmittel verschreibt.

RISIKEN

Die offene Knochenbiopsie ist ein ziemlich sicheres Verfahren. Wie bei jeder chirurgischen Operation besteht jedoch das Risiko von:

  • Schwere Blutung
  • Infektionen
  • Allergische Reaktionen auf verabreichte Arzneimittel. Die zu Betäubungsmitteln können auch sehr schwerwiegend sein und zum Tod führen

Ergebnisse

Innerhalb weniger Tage verfügbar, sind die Ergebnisse einer Knochenbiopsie sehr zuverlässig, unabhängig von der Ursache, die dies erforderlich machte.

Wann ist eine Knochenbiopsie kontraindiziert?

Es ist kontraindiziert für alle Menschen, die auch an einer Immunsystemerkrankung leiden, da ein höheres Infektionsrisiko besteht.

In welchen Fällen könnte eine Knochenbiopsie unbrauchbar sein?

Wenn der Arzt keine geeignete Knochenprobe entnommen hat. Dies ist bei einer Knochenbiopsie einfacher.