Physiologie

Schlucken

Beim Schlucken gelangt der Bolus vom Mund in den Magen. Der Bolus besteht aus dem beim Kauen zerrissenen Futter, das mit Speichelsekreten kombiniert und durch die Wirkung der Zunge verdichtet wird.

Das Schlucken ist ein ziemlich komplexes Ereignis, da verschiedene anatomische Strukturen beteiligt sind, einschließlich eines kurzen Kanals, Pharynx genannt, der dem Verdauungs- und Atmungssystem gemeinsam ist. Entlang des Rachenraums, der überlegen mit den Nasenhöhlen und überlegen mit der Speiseröhre und dem Kehlkopf kommuniziert, können sowohl der auf die Speiseröhre gerichtete Nahrungsbolus als auch die Atemluft, die von Nase und Mund kommt und zum Kehlkopf geleitet wird, die Luftröhre und die Lunge passieren.

Der Schluckmechanismus zielt darauf ab, den Bolus in die Speiseröhre zu leiten und zu verhindern, dass er in die Nasenhöhlen oder in die Luftröhre gelangt. Zusätzlich zum Nahrungsbolus drückt das Verschlucken den ganzen Tag über Flüssigkeiten und Speichel in die Speiseröhre.

Die Eingabe für den Beginn des Schluckens ist freiwillig, jedoch läuft der gesamte Prozess, nachdem er durch einen bewussten Mechanismus ausgelöst wurde, autonom weiter.

Wenn die Zunge den Bolus gegen die hinteren Wände des Mundes drückt, informieren die mechanischen Rezeptoren in der Mundhöhle das Zentralnervensystem, das die Kontraktion und Entspannung der Muskeln der Mundhöhle, des Rachens und der Speiseröhre moduliert.

Die Rekrutierung oder Hemmung dieser Muskeln soll die Atemwege ausschließen. Der weiche Gaumen wird angehoben, um zu verhindern, dass der Bolus entlang der Nasenhöhlen aufsteigt. Gleichzeitig wird, um zu verhindern, dass der Bolus in den Kehlkopf und die Luftröhre gelangt, eine knorpelige Klappe, die Epiglottis genannt wird, rekrutiert, die durch die Kehlkopfmuskulatur aktiviert wird und den Bolus daran hindert, den falschen Weg einzuschlagen. Der Kehldeckel schließt einen kleinen Raum hinter dem Kehlkopf und wird die Stimmritze genannt. Während dieser ersten Phase des Schluckens wird die Atmung unterbrochen (Schluckapnoe).

Rachen und Speiseröhre sind durch einen Muskelring getrennt, der als oberer Ösophagussphinkter bezeichnet wird. Im Ruhezustand zieht sich die Muskulatur zusammen und der Schließmuskel wird geschlossen. Während des Schluckens lösen Signale des Zentralnervensystems sie als Reaktion auf mechanische und chemische Reize aus der Mundhöhle aus.

Wenn der Bolus diesen Schließmuskel vollständig passiert hat, kehrt der weiche Gaumen in die Ruheposition zurück, die Stimmritze öffnet sich und der obere Schließmuskel der Speiseröhre schließt sich.

Die Speiseröhre ist ein Schlauch, der dazu dient, den Bolus vom Rachen in den Magen zu übertragen. Speiseröhre und Magen sind vom unteren Ösophagussphinkter, auch Kardias genannt, getrennt.

Dank der Schwerkraft und der Kontraktion der Muskelzellen entlang der Speiseröhrenwand wird die Nahrung in Richtung Magen gedrückt. Insbesondere erzeugen die Muskelringe peristaltische Kontraktionswellen, die durch das Vorhandensein von Bolus stimuliert werden und die ringförmige Kontraktion stromaufwärts und die Entspannung stromabwärts begünstigen, wodurch das Fortschreiten des Bolus nach unten erleichtert wird. Der Komplex aus Kontraktionen und Entspannung wird Peristaltik genannt.

Peristaltische Kontraktionen sind vorantreibend und ein Merkmal des gesamten Verdauungssystems. Neben der Speiseröhre finden wir sie auch im Magen und Darm, immer kalibriert, um den Inhalt in eine aborale Richtung (vom Mund zum Anus) zu drücken. Die einzige Ausnahme ist das Erbrechen, bei dem es zu antiperistaltischen Kontraktionen kommt, die vom Anfang des Darms an die Beseitigung des Speisebreis durch den Mund begünstigen.

Dank der peristaltischen Kontraktion erreicht der Bolus den unteren Schließmuskel der Speiseröhre. Wenn dieser Muskelring durch eine peristaltische Kontraktion getroffen wird, öffnet er sich, was den Eintritt des Bolus in den Magen begünstigt und das Schlucken beendet.

Manchmal reicht eine einzige peristaltische Kontraktion nicht aus, um den Bolus in den Magen zu befördern, beispielsweise beim Verzehr von klebrigen Nahrungsmitteln. In diesem Fall treten andere peristaltische Kontraktionen auf, es wird mehr Speichel ausgeschieden und verschluckt, und der Schluckmechanismus wird wiederholt, was das Fortschreiten des Bolus in der Speiseröhre begünstigt.

In Ruhe sind Speiseröhre und Magen zwei getrennte Einheiten, da die Kardia geschlossen ist. Dies ist ein wichtiger Abwehrmechanismus, da der Mageninhalt extrem sauer ist und sein Anstieg entlang der Speiseröhre die Zellen stark schädigen würde (siehe: Reflux).

Dysphagie: Dieser Begriff gibt die objektive Schwierigkeit beim Schlucken fester oder flüssiger Lebensmittel an. Immer belästigend und manchmal schmerzhaft, kann es durch angeborene oder erworbene anatomische Veränderungen, chronische oder vorübergehende entzündliche Prozesse, Stoffwechselerkrankungen oder durch das Vorhandensein eines Fremdkörpers verursacht werden.