Tumoren

Metastasierung

Was sind Metastasen?

Metastasierung ist die Ausbreitung eines bösartigen Tumors an einer anderen Stelle als der Ursprungsstelle. Einige Tumorzellen wachsen nicht nur unkontrolliert und verwirren die körpereigenen Abwehrmechanismen, sondern können sich auch von der ursprünglichen neoplastischen Masse lösen und sich in andere Organe oder Gewebe implantieren.

An diesen Stellen können besonders resistente und aggressive Klone sekundäre neoplastische Formationen hervorrufen.

Die Ausbreitung eines Tumors kann durch kontinuierliche Ausdehnung (lokal) oder in einiger Entfernung durch den Blutkreislauf oder das Lymphsystem erfolgen. Im Allgemeinen ist die Fähigkeit, Metastasen zu entwickeln, ein besonderes Merkmal von bösartigen Tumoren, wodurch sie von gutartigen Neubildungen unterschieden werden können. Durch die metastatische Diffusion wird die Möglichkeit der Heilung des Tumors stark verringert, aber die derzeitigen therapeutischen Optionen ermöglichen es, das Krebswachstum zu kontrollieren, die dadurch verursachten Symptome zu lindern und in einigen Fällen die Lebensdauer des Krebspatienten zu verlängern.

  • Tumor (oder Neoplasma) : klonale Expansion einer genetisch abnormalen Zelle, die die Kontrolle über die Zellzyklusregulation verliert.

  • Gutartiger Tumor : Masse, die sich ausdehnt und am Ursprungsort lokalisiert bleibt; In einigen Fällen kann es schädlich werden.

  • Maligner Tumor : Zellen reagieren nicht auf normale Kontrollmechanismen, sondern vermehren sich aktiv. Es wird auch Krebs (oder Karzinom ) genannt. Die durch maligne Zellen verursachte Pathologie ist durch Hyperwachstum (hohe Anzahl von Zellteilungen), Metastasierung und Invasivität anderer Gewebe und Organe gekennzeichnet.

Features

  • Ein durch metastatische Zellen gebildeter Tumor wird "metastatisch" genannt; es besteht aus der gleichen Art von Klonen, die die ursprüngliche neoplastische Masse bilden, von denen es auch den gleichen Namen hat. Beispielsweise wird ein Brustkrebs, der sich auf die Lunge ausbreitet und eine Metastasierung bildet, "metastatischer Brustkrebs" und nicht "Lungenkrebs" genannt.
  • In den meisten Fällen weist das Vorhandensein von Metastasen auf die fortgeschrittensten Stadien der neoplastischen Progression hin. Die histologische Untersuchung ist ein grundlegendes Instrument, um wichtige Informationen über den Grad der Aggressivität des Tumors und seine Fähigkeit zur Metastasierung zu erhalten. die ergebnisse erlauben folglich die entwicklung einer adäquaten therapie. Im Allgemeinen ist es umso wahrscheinlicher, dass Metastasen auftreten, je aggressiver der primitive Krebs ist.
  • Mit wenigen Ausnahmen können alle bösartigen Tumoren metastasieren (zum Beispiel metastasieren Gliome und Basalzellkarzinome selten).
  • Unter dem Mikroskop können metastatische Tumorzellen anhand einiger typischer Merkmale des ursprünglichen Gewebes und nicht der Implantationsstelle identifiziert werden.
  • Darüber hinaus haben primitive und metastatische Tumorzellen einige molekulare Merkmale gemeinsam, z. B. die Expression bestimmter Proteine ​​oder das Vorhandensein spezifischer chromosomaler Veränderungen.

Wie sie entstehen

Die Entstehung von Metastasen ist ein komplexes Phänomen, an dem viele Faktoren beteiligt sind, die sowohl den Tumor als auch den Wirtsorganismus betreffen.

Diese Variablen können umfassen:

  • Genetische Merkmale der Krankheit;
  • Art der betroffenen Stelle;
  • Verfügbarkeit von Wegen zur Verbreitung.

Nicht alle Krebszellen können Metastasen bilden. Darüber hinaus garantiert das erfolgreiche Erreichen eines anderen Körperteils nicht unbedingt das Auftreten eines sekundären Neoplasmas. Damit ein Tumor die Bildung von Metastasen bestimmen kann, müssen seine Zellen in der Lage sein:

  • Invasion der Basalmembran;
  • Bewegen Sie sich durch die extrazelluläre Matrix;
  • In den lymphatischen oder vaskulären Kreislauf eindringen und dort überleben;
  • Aus dem Verkehr ziehen und eine neue Site betreten;
  • Überleben und vermehren sich als Metastasen (Beispiel: Angiogenese).

Verbreitungswege

Metastasierende Zellverbreitung kann auftreten:

  • Direktimplantat : Wenn sich Krebszellen vermehren, können sie direkt in das umgebende Gewebe eindringen und dort wachsen. darüber hinaus können sie sich durch Kontiguität in einer Körperhöhle ausbreiten (wie beispielsweise bei Peritoneum, Pleurahöhle, Perikard oder Subarachnoidalraum).
  • Über das Lymphsystem : Tumorzellen infiltrieren den Lymphkreislauf und werden zu den Drainageknoten transportiert. Die der primären Tumormasse am nächsten gelegenen Lymphknoten (auch " Sentinel-Lymphknoten " genannt) können aufgrund von Infiltration und Tumorwachstum oder aufgrund von Metaplasie aufgrund der tumorspezifischen Immunantwort vergrößert sein.
  • Durch das Blut : Die Venen werden bevorzugt infiltriert, daher greifen die Metastasen die Eintrittspunkte des Venenkreises wie die Leber oder die Lunge an.

Sentinel-Lymphknoten und Tumormetastasen

  • Lymphatische Kapillaren bieten einen geringen Widerstand gegen den Durchtritt von Tumorzellen und ermöglichen eine schnelle Ausbreitung des Tumors.
  • In diesem Fall stellen die Lymphknoten Durchgangsstationen für wandernde Krebszellen dar; Ihre klinische Untersuchung kann Aufschluss über die Ausbreitung eines Karzinoms geben.
  • Der Besiedlungsgrad der Lymphknoten ist ein Kriterium, das bei der Inszenierung von Brustkrebs und Lymphomen berücksichtigt wird.

Lokalisierung

Die Fähigkeit, andere Organe zu besiedeln, ist von Tumor zu Tumor sehr unterschiedlich. Die häufigsten Stellen von Metastasen sind Leber, Lunge, Knochen und Gehirn, aber der Krebs kann sich fast überall im Körper ausbreiten. Einige primitive Tumoren metastasieren bevorzugt in einigen Teilen des Körpers. Dieser "Tropismus" hängt von der anatomischen Stelle, der Art der Neoplasie und einer Reihe anderer Faktoren ab. Wenn zum Beispiel ein Tumor den Darm befällt, dessen Blut über das Portal abfließt, ist klar, dass sich die Stelle der primären Metastasierung in der Leber befindet. Befindet sich der Tumor dagegen an einer Stelle, die aus der Hohlvene entwässert wurde, liegt die primäre Metastasierung hauptsächlich in der Lunge (Hohlvene → Herz → Lungenarterie). Es gibt jedoch besondere Fälle, in denen Tumore unabhängig von anatomischen Positionen Präferenzen haben: Beispielsweise verursachen Brust - und Prostatametastasen häufig Knochenmetastasen, da eine enge Korrelation zwischen diesen Organen und dem Venensystem von Batson besteht (es verbindet das Batson - System) Becken- und Thoraxvenen der inneren vertebralen Venenplexus).

Darüber hinaus gibt es Zellen, die aufgrund der Art der von ihnen exprimierten Rezeptoren veranlagt sind, bestimmte Gewebe zu besiedeln.

In der folgenden Tabelle sind die häufigsten Metastasenstellen mit Ausnahme der Lymphknoten für verschiedene Krebsarten aufgeführt:

TumorHauptstellen von Metastasen
BlaseKnochen, Leber und Lunge.
BrustKnochen, Gehirn, Leber und Lunge.
colorectalLeber, Lunge und Peritoneum.
ReneNebenniere, Knochen, Gehirn, Leber und Lunge.
LungeNebenniere, Knochen, Gehirn, andere Lunge und Leber.
MelanomKnochen, Gehirn, Leber, Haut / Muskel und Lunge.
EierstockLeber, Lunge und Peritoneum.
BauchspeicheldrüseLeber, Lunge und Peritoneum.
ProstataNebenniere, Knochen, Leber und Lunge.
MagenLeber, Lunge und Peritoneum.
SchilddrüseKnochen, Leber und Lunge.
GebärmutterKnochen, Leber, Lunge, Peritoneum und Vagina.

Anzeichen und Symptome

Einige Patienten mit metastasierten Tumoren zeigen keine Anzeichen und der Zustand wird häufig bei Nachuntersuchungen festgestellt. Wenn sie auftreten, hängen Art und Häufigkeit der Symptome von der Größe und Position der Metastasierung ab.

  • Skelettbeteiligung kann Knochenschmerzen und pathologische Frakturen der betroffenen Knochen beinhalten.
  • Ein Tumor, der ins Gehirn metastasiert, kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen, darunter Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen, Krämpfe und neurologische Defizite.
  • Lungenmetastasen erzeugen normalerweise sehr vage Manifestationen, die mit anderen Problemen zusammenhängen können. Dazu gehören Husten, Hämoptyse, Brustschmerzen und Atemnot.
  • Hepatomegalie, Übelkeit, Appetitlosigkeit und Gelbsucht können darauf hinweisen, dass sich ein Tumor in der Leber ausgebreitet hat.

Manchmal ermöglicht die Darstellung von Symptomen im Zusammenhang mit einer Metastasierung, diese vor dem Primärtumor zu identifizieren. Beispielsweise kann ein Patient, dessen Prostatakrebs sich auf die Knochen des Beckens ausgebreitet hat, Rückenschmerzen haben, bevor die Symptome des ursprünglichen Tumors auftreten.

Diagnose

Eine Metastasierung fällt immer mit einem primitiven Tumor zusammen und wird als solcher durch Krebszellen verursacht, die aus einem anderen Körperteil stammen. Wenn sekundäre Tumorsymptome vorliegen, das Ergebnis eines Follow-up-Tests abnormal ist oder der Arzt eine Metastasierung vermutet, werden einige diagnostische Tests durchgeführt.

Der Pfad kann beinhalten:

  • Komplette körperliche Untersuchung;
  • Laboruntersuchungen;
  • Bilddiagnostik: Röntgenaufnahmen, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT), Positronenemissionstomographie (PET);
  • Biopsy.

In den meisten Fällen, wenn eine Metastase vor dem Primärtumor gefunden wird, zielen die Untersuchungen darauf ab, den Ursprung des pathologischen Prozesses festzustellen.

Biopsie

  • Um festzustellen, ob ein Tumor primitiv oder metastasiert ist, kann ein Teil des Krebsgewebes entnommen und unter einem Mikroskop untersucht werden. Die Verwendung von Techniken an der Probe, wie Immunhistochemie und FISH (fluoreszierende In-situ-Hybridisierung), ermöglicht es Pathologen, den Ursprung von Tumorzellen zu bestimmen.
  • In einigen Fällen bleibt primitiver Krebs unbekannt.

Tumormarker

Einige Krebsarten sind durch Tumormarker gekennzeichnet. Spezifische Blutuntersuchungen bewerten ihre Expression und können bei der Überwachung der Krankheit nach der Diagnose hilfreich sein. Das Erhöhen der Spiegel dieser Marker kann darauf hinweisen, dass der Tumor aktiv ist oder fortschreitet.

Einige Beispiele für Tumormarker sind:

  • Karzinome des Dickdarms, der Bauchspeicheldrüse, der Lunge, des Magens und der Brust: CEA (carcinoembryonales Antigen);
  • Eierstockkrebs: CA-125;
  • Prostatakrebs: PAP (Prostatasäurephosphatase), PSA (Prostataspezifisches Antigen);
  • Multiples Myelom: Immunglobuline;
  • Medulläres Schilddrüsenkarzinom: Calcitonin;
  • Hodentumoren: AFP (Alpha-Fetoprotein), HCG (humanes Choriongonadotropin).

Diagnostische Bildgebung

  • Ultraschall ist ein hervorragendes Instrument zur Identifizierung einer neoplastischen Masse im Bauchraum und ermöglicht die Unterscheidung von vermuteten Leberzysten.
  • Eine Computertomographie (CT) kann verwendet werden, um Kopf-, Hals-, Thorax-, Bauch- und Becken-Scans durchzuführen. Die kontrastmittelverstärkte CT eignet sich zum Nachweis von Massen in Lymphknoten, Lunge, Leber oder anderen Strukturen.
  • Die Magnetresonanztomographie (MRT) wird verwendet, um mögliche Schäden am Rückenmark bei Vorhandensein von Knochenmetastasen zu bestimmen oder um die Beteiligung des Gehirns zu charakterisieren.
  • Eine Röntgenaufnahme kann durchgeführt werden, um festzustellen, ob sich ein Tumor in der Lunge ausgebreitet hat.
  • Ein Knochenscan ist nützlich, um den Nachweis von Knochenschäden zu erbringen und um zu definieren, ob dies durch Metastasen bestimmt wird.
  • Bei einigen Krebsarten kann die Positronenemissionstomographie (PET) Bereiche mit hypermetabolischer Aktivität in jedem Körperteil erkennen und sogar sehr kleine Metastasen identifizieren.

Behandlung

Die Behandlung und Prognose des Patienten wird in hohem Maße davon bestimmt, ob ein Tumor am Ursprungsort lokalisiert bleibt oder nicht. Wenn der Tumor in andere Gewebe oder Organe metastasiert, sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit drastisch (dh die Prognose wird ungünstig). Je nach Fall kann ein metastasierender Tumor mit systemischen Therapien (Chemotherapie, Immuntherapie, Hormontherapie), lokalen Eingriffen (Operation und Strahlentherapie) oder einer Kombination dieser Optionen ("multimodale Therapie") behandelt werden.

Die zur Behandlung eines metastasierenden Tumors gewählten Therapien hängen von vielen Faktoren ab, darunter:

  • Art des Primärtumors;
  • Ort, Größe und Anzahl der metastasierten Tumoren;
  • Alter des Patienten und allgemeiner Gesundheitszustand;
  • Bisherige Therapiemodalitäten, denen der Krebspatient ausgesetzt war.

Die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten sind selten in der Lage, einen metastasierenden Tumor zu heilen und sollen häufig die Krankheit unter Kontrolle halten oder die Symptome lindern. Das Management von Metastasen ist schwierig, da die Zellen, die den ersten therapeutischen Ansatz überlebt haben, eine Resistenz gegen Chemotherapeutika oder Bestrahlungsbehandlungen entwickeln könnten. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Metastasen fast immer die Ursache für den Tod des Patienten sind. Nur in seltenen Fällen ist der Primärtumor direkt verantwortlich. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Diagnose so früh wie möglich durchgeführt wird (Nützlichkeit von Screening-Tests bei Risikopersonen).