Impfung

Anti-Meningokokken-Impfstoff

Wichtige Einführung

Bis 2017 war die Impfung gegen Meningokokken in Italien nicht obligatorisch, obwohl sie für Angehörige der Gesundheitsberufe und für Neugeborene, Wehrpflichtige, Pilger, die nach Mekka reisen, und für alle, die in Mekka reisen, dringend empfohlen wurde Hochrisikogebiete wie Subsahara-Afrika.

Was ändert sich seit 2017

Mit dem am 28.07.2017 verabschiedeten Gesetzesdekret zur Verhinderung von Impfungen gegen Minderjährige im Alter von null bis 16 Jahren ist der Impfstoff gegen Meningitis ( Haemophilus Influenzae Typ-B-Impfstoff) für Personen, die seit 2001 geboren sind, verpflichtend .

Impfungen gegen Meningokokken C und Meningokokken B werden von den Regionen und autonomen Provinzen auf der Grundlage der Angaben im Impfkalender für das Geburtsjahr angeboten, obwohl sie nicht vorgeschrieben sind:

  • Personen, die zwischen 2012 und 2016 geboren sind, erhalten kostenlose Impfungen gegen Antimeningokokken C
  • 2017 geborene werden kostenlos mit Antimeningokokken B, Antimeningokokken C und Pneumokokken geimpft.

Weitere Informationen zu obligatorischen Impfstoffen bei Kindern finden Sie in diesem Artikel.

Was ist Meningitis?

Meningitis ist eine Entzündung der Membranen (Meningen), die das Gehirn und das Rückenmark umgeben. Die Krankheit ist in der Regel infektiösen Ursprungs und kann viral, bakteriell oder pilzbedingt sein.

Die virale Form (aseptisch genannt) ist die häufigste, aber auch die am wenigsten schwere.

Andererseits können bakterielle Formen tödlich sein oder sogar zu sehr schwerwiegenden Komplikationen führen (permanente neurologische Schädigung).

Es gibt verschiedene Arten von pathogenen Bakterien, die eine Meningitis verursachen können, einschließlich Neisseria meningitidis ( Meningocco ), Streptococcus pneumoniae ( Pneumococcus ) und Haemophilus influenzae Typ b ( hämophiles B oder Hib ).

Weitere Informationen finden Sie unter: Meningitis-Impfstoff »

Die Meningokokken ..

Wie wir wissen, ist Meningokokken - wissenschaftlich bekannt als Neisseria meningitidis - ein Krankheitserreger, der an schweren, möglicherweise tödlichen Krankheiten wie Meningitis und Meningokokken-Sepsis beteiligt ist.

Es gibt mehrere Meningokokken- Serotypen (wenn wir 13 kennen, sind derzeit nur 5 - A, B, C, Y, W135 und X - aus klinischer Sicht relevant, da sie Epidemien und Krankheiten verursachen können, die für den Menschen gefährlich sind) . In Italien ist Meningokokken C der aggressivste Serotyp und wird am häufigsten zusammen mit Stamm B gefunden.

Warum sich impfen lassen?

Die Impfung bietet dem Körper eine wirksame Abwehrwaffe gegen krankheitserregende Mikroorganismen, deren Infektion übertriebene und tödliche Reaktionen auslösen kann. Es sollte jedoch betont werden, dass die Impfung nicht nur eine prophylaktische Maßnahme gegen sich selbst ist, sondern auch gegen andere: Der Antimeningokokken-Impfstoff (in diesem speziellen Fall) begrenzt die Ausbreitung von Neisseria meningitidis und reduziert die Anzahl der Opfer auf ein Minimum.

Eine weitere Grundvoraussetzung ist die Zusammenarbeit der Bevölkerung: Wenn der Verdacht auf eine Meningokokkeninfektion besteht, ist es die moralische Pflicht des Patienten, diese unverzüglich dem Gesundheitsamt mit den derzeit angewandten Methoden zur raschen Meldung einer Meningokokkeninfektion zu melden.

Die Antimeningokokken-Impfung ergab überraschende Ergebnisse: Tatsächlich wurde eine deutliche Verringerung der Anzahl gesunder Träger von Meningokokken Typ C beobachtet und gleichzeitig eine deutliche Verringerung der Häufigkeit von Meningitis bei Probanden, die NICHT geimpft wurden, ein klarer Ausdruck, in dem sich der Impfstoff befindet in der Lage, die Ausbreitung des pathogenen Mikroorganismus zu begrenzen.

Impfung oder Prophylaxe?

Alle Personen, die einem hohen Risiko für eine Meningokokkeninfektion ausgesetzt sind, wie z. B. ein Familienmitglied eines Patienten, sollten sich einer Chemoprophylaxe * unterziehen, da das Infektionsrisiko an Tagen, an denen die Krankheitssymptome auftreten, extrem hoch ist.

Wer sollte sich impfen lassen?

Es gibt drei Arten von Menngococcus-Impfstoffen:

  • Der konjugierte Impfstoff gegen Meningokokken C (es ist der am häufigsten verwendete und schützt nur vor Serotyp C): Er besteht aus dem Polysaccharid der Kapsel des "konjugierten" Bakteriums auf einem Protein, das neben der Entwicklung die Induktion des Immungedächtnisses über einen längeren Zeitraum ermöglicht von kurzfristigen Antikörpern. Das Gesundheitsministerium empfiehlt die Verabreichung an alle Neugeborenen zwischen dem 13. und 15. Lebensmonat. Dieser Impfstoff ist auch für alle Jugendlichen indiziert, die noch nicht geimpft wurden.
  • Der vierwertige Impfstoff, der vor ACY-W135-Serotypen schützt : Empfohlen für Jugendliche und Reisende in Regionen, in denen die Infektion im Umlauf ist. Die konjugierte Version dieses Impfstoffs kann ab einem Alter von 12 Monaten verabreicht werden, während die Polysaccharidversion (die nur die Polysaccharide der Serotyp-Kapseln A, C, Y und W135 enthält) über zwei Jahre hinaus angezeigt ist.
  • Der Konjugat- Impfstoff gegen Meningokokken Typ B (schützt nur gegen diesen Serotyp): Er kann ab einem Alter von zwei Monaten angewendet werden. Derzeit gibt es keine Empfehlung für die Impfung aller Kinder im Inland.

Konjugierter Impfstoff gegen Meningokokken der Gruppe C

Medizinische Statistiken zeigen, dass Patienten, bei denen das Risiko einer Meningokokken-Meningitis besteht, jünger als 25 Jahre sind. In diesem Zeitraum sinkt das Risiko, an der Krankheit zu erkranken.

  • Die Impfung gegen Neisseria meningitidis C ( Meningococcus C ) ist kostenlos und erfordert eine Einzeldosis nach 13 Monaten. Es wird auch für anfällige Jugendliche empfohlen. Für diejenigen, die als Kinder geimpft wurden, wird die Notwendigkeit eines Rückrufs im Jugendalter untersucht.
  • Die Impfung gegen Neisseria meningitidis B ( Meningococcus B ) umfasst je nach Anzahl der Impfdosen unterschiedliche Impfschemata, je nachdem, ab welchem ​​Alter die Impfung beginnt. Beispielsweise wird vor den 6 Lebensmonaten des Kindes im Allgemeinen ein 4-Dosen-Plan befolgt (3., 4., 6. und 13. Lebensmonat). Derzeit wird der Impfstoff nur in einigen Regionen kostenlos angeboten. Der neue nationale Impfpräventionsplan wird voraussichtlich nach dem Sommer 2016 verabschiedet und das Angebot mit dem beschriebenen 4-Dosen-Plan auf alle Regionen ausweiten.
  • Die vierwertige Impfung gegen Meningokokken ACY-W135 bietet Schutz gegen Meningitis und Sepsis durch 4 verschiedene Meningokokken-Serogruppen. besteht aus der Verabreichung einer Einzeldosis ab dem 12. Lebensmonat. Momentan wird der Impfstoff nur in einigen Regionen kostenlos für Jugendliche angeboten. Der neue nationale Impfpräventionsplan wird voraussichtlich nach dem Sommer genehmigt, wodurch das Angebot auf alle Regionen ausgeweitet wird.

Das Medikament "Menveo" - nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich - ist ein mit Pulver + Lösung formulierter Impfstoff: Durch Mischen wird eine injizierbare Lösung erhalten. Der Impfstoff besteht aus Teilen des Bakteriums Neisseria meningitidis und ist gegen Meningokokken der Gruppen A, C, W135 und Y wirksam.

Genauer gesagt besteht der Impfstoff aus Oligosacchariden, die aus den 4 Gruppen von Meningokokken extrahiert wurden. Nach der Reinigung (vor) und Konjugation dieser Zucker mit einem Protein aus dem Bakterium Corynebacterium diphtheria (nach) kann der Impfstoff injiziert werden.

Vertiefung: Wie der Impfstoff wirkt

Das Medikament stimuliert das Immunsystem, um durch Injektion geimpfte Antikörper gegen die Partikel des Bakteriums zu entwickeln. Nach einer möglichen Exposition gegenüber Meningokokken zerstören Antikörper und andere Komponenten des Immunsystems die Bakterienpartikel und schützen das Individuum vor Infektionen.

Unter den verfügbaren Impfstoffen zur Prophylaxe von Meningitis erinnern wir uns auch an Menjugat (Wirkstoff: Meningokokken-Gruppe-C-Impfstoff, konjugiert mit Corynebacterium diphteriae CRM 197).

Impfung und Nebenwirkungen

Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Patient nach der Impfung Nebenwirkungen beobachtet, die fast immer mild und in sehr kurzer Zeit lösbar sind. Verhärtung der Haut an der Injektionsstelle, Schmerzen, Erytheme, Kopfschmerzen und Übelkeit sind einige der häufigsten Symptome. Hohes Fieber oder leichtes Fieber sind auch häufige Symptome nach einer Impfung, insbesondere bei kleinen Kindern.

Impfprophylaxe und Chemoprophylaxe

Die Begriffe "Vaccinoprophylaxe" und "Chemoprophylaxe" sollten nicht verwechselt werden: Lassen Sie uns die beiden unterschiedlichen Konzepte klarstellen.

VACCINOPROPHILASSIS wird durchgeführt, indem ein Impfstoff verabreicht wird, um einen Immunstatus gegen Meningokokken (in diesem speziellen Fall) zu entwickeln. Neben Rekruten, die sich in Gebieten mit hohem Infektionsrisiko aufhalten und im Gesundheitswesen tätig sind, wird die Impfung mit Antimeningokokken auch für Aspleniker, Patienten mit einem Mangel an Komplementkomponenten, Faktor D oder Properdin (Protein) empfohlen Plasma, das an der Aktivierung des Komplementfaktors 3 beteiligt ist).

Die Meningokokken-Impfung wird NICHT für Patienten empfohlen, die allergisch gegen den Impfstoff (oder einige seiner Komponenten) sind.

Chemoprophylaxe

* CHEMIOPROFILASSI wird im Falle einer vermuteten (und noch nicht festgestellten) bakteriellen Infektion berücksichtigt: Diese medizinische Praxis besteht in der Verabreichung von Antibiotika, die in der Lage sind, Meningokokken aktiv zu bekämpfen. Im Allgemeinen sind die am häufigsten verwendeten Medikamente Rifampicin, Ceftriaxon und Ciprofloxacin.

Beispielsweise gibt es in der Kategorie der Probanden, bei denen eine Chemoprophylaxe empfohlen wird, Familienmitglieder und Mitbewohner des Patienten, Personen, die oralen Sekreten des Patienten ausgesetzt sind, Asylbegleiter / -klasse des Patienten und Patienten, die lange bei dem Patienten geblieben sind innerhalb von 7 Tagen vor dem Einsetzen der Symptome.

Impfung und AIDS

Schwere Patienten mit geschwächtem Immunsystem, wie AIDS-Patienten, sind eindeutig einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt, einschließlich solcher, die an Meningokokken leiden. Bei endemischen Ausbrüchen wird HIV-positiven Patienten eine Impfung mit Antimeningokokken dringend empfohlen. Tatsächlich kann davon ausgegangen werden, dass die Immunogenität dieses Impfstoffs nahezu der von analogen Impfstoffen (Anti-Heamophilus influenzae usw.) entspricht. ).

Zukunftserwartungen

Kürzlich wurde ein neuer Antimeningokokken-Impfstoff entwickelt: Es handelt sich um einen vierwertigen konjugierten Impfstoff, der Meningokokken vom Typ C, AY und W-135 enthält und für Kinder über 11 Jahre bis zu Erwachsenen unter 55 Jahren indiziert ist . Aktuelle Studien zielen darauf ab, die Wirksamkeit des Impfstoffs auch für Kinder im Alter zwischen 2 und 10 Jahren zu untersuchen.

Ein nicht zu unterschätzendes Problem ist die unbekannte Dauer der Immunität des konjugierten Antimeningokoko-Impfstoffs, ein unverzichtbarer Parameter für die Erstellung der sogenannten Impfpläne.

Leider stehen gerade die armen, bewohnten Gebiete der westlichen Welt vor einem neuen Hindernis, dem Meningokokken N. Meningitis Typ B ; Forscher experimentieren jedoch bereits mit innovativen Impfstoffen gegen diese neue Serogruppe.