Arbeit und Gesundheit

Schichtarbeit und Gesundheit

Von Dr. Stefano Casali

Schichtarbeit wird durch ihre Kontinuität, ihren Wechsel und ihre Zeitpläne definiert. Es ergibt sich aus der Notwendigkeit, wesentliche Dienstleistungen für den gesamten 24-Stunden-Zeitraum zu gewährleisten. Schichtarbeit mit wechselnden oder aufeinanderfolgenden Teams wird als fortlaufend bezeichnet, wenn Sie jeden Tag, einschließlich Sonn - und Feiertagen, arbeiten, und erfordert die Zusammensetzung von mindestens 4 Arbeitsteams (3 Teams, die in 8 - Stunden - Schichten arbeiten, und ein Team von rest); es wird üblicherweise als «kontinuierlich 4 x 8» bezeichnet. Schichtarbeit mit wechselnden oder aufeinanderfolgenden Teams wird als halbkontinuierlich bezeichnet, wenn sie an Wochenenden unterbrochen wird und die Bildung von mindestens 3 Teams erfordert: «3 x 8 halbkontinuierlich». Die Schicht dauert in der Regel 8 Stunden und die gleiche Zeit wird für eine Dauer ausgeführt, die den Rhythmus des Wechsels definiert. In den meisten Fällen sind es 7 Tage oder seltener 5. Ein letztes Merkmal betrifft die Zeiten des Schichtbeginns. Bei den meisten Aktivitäten sind die Startzeiten um 5 oder 6 Uhr morgens, um 13 oder um 14 Uhr nachmittags, um 21 Uhr oder um 22 Uhr abends. Seltener bei 4, 12 und 20 (CNR Department of Personnel 7/1999; Olson CM, 1984; Magnavita N., 1992).

Im Allgemeinen impliziert der Shiftista-Zustand für das Individuum eine Reihe von Modifikationen der üblichen Muster (Einnahme von Mahlzeiten, Abwechseln der Aktivitäts- und Ruhephasen), was zu einer Nichtübereinstimmung zwischen dem Synchronismus des endogenen circadianen Systems und den Umweltsynchronismen (insbesondere) führt der Hell-Dunkel-Rhythmus) und sozial, mit daraus folgenden Störungen des normalen Tagesrhythmus und der psychophysiologischen Funktionen, beginnend mit dem Schlaf-Wach-Rhythmus.

In Bezug auf die Frequenz können wir folgende Rhythmen unterscheiden: Die circadianen oder niktemeralen Rhythmen ( Nacht, Tag ), deren Frequenz etwa alle 24 Stunden einen Zyklus beträgt (tatsächlich zwischen 20 und 28 Stunden): Wechsel zwischen Wachen und Schlafen, zentraler Temperaturzyklus der zentralen Temperatur. Die infradianen Rhythmen, deren Periode mehr als 28 Stunden beträgt: die jährlichen, saisonalen, monatlichen Rhythmen. Die ultradünnen Rhythmen, deren Dauer weniger als 20 Stunden beträgt. Viele Faktoren, die individuelle Merkmale und soziale Bedingungen betreffen, können mit den Arbeitsbedingungen interagieren und die kurz- und langfristige Anpassung beeinflussen (G. Costa, 1990; G Costa., 1999; Melino C., 1992). Tatsächlich haben nicht alle Schichtarbeiter klinisch signifikante Symptome. Es besteht eine erhebliche interindividuelle Variabilität hinsichtlich der Fähigkeit, positiv auf diese Stressfaktoren zu reagieren. Die Möglichkeit, sich effektiv an selbst sehr bedeutende Veränderungen des eigenen Rhythmus anzupassen, lässt sich auf zwei Größenordnungen zurückführen: extrinsische Faktoren, die mit der Art der Schichtarbeit zusammenhängen (z. B. Drehrichtung und -geschwindigkeit der Schicht), und intrinsische Faktoren oder subjektiv wie: Alter, Dienstalter und Geschlecht, zirkadianer Typ, einige personologische und psychologische Merkmale (Acts of the 25th Conference, 1996; Magnavita N., 1992). Ein weiteres hervorzuhebendes Element ist die Qualität der Umwelt, die eine ebenso wichtige Rolle spielt: Eine Aufsichtsaufgabe ist in einer "reichen" Umwelt leichter zu erfüllen als in einer "armen" Schallpegel, ihre zeitlichen Modulationen, die Abwechslung verschiedener Arten von signifikanten Stimulationen. Es ist bekannt, dass Situationen, in denen die Informationsmenge abgenommen hat, schmerzhaft zu ertragen sind und zu Schläfrigkeit führen. Die Wachsamkeit wird während der gesamten Wachphase nicht auf dem gleichen Niveau gehalten, sondern unterliegt auch einer circadianen Modulation. Diese Wachsamkeitsverluste können einer Leistungsminderung des Probanden entsprechen: Fehler, Signalausfälle, die mit der Dauer der Arbeit spontan zunehmen, mit Monotonie, Müdigkeit, Pausenfreiheit, Schlafentzug oder Überernährung. (G. Costa, 1990; Olson CM, 1984). Es wurde daher vorgeschlagen, die monotonen Aufgaben, bei denen die Signale zu selten sind, mit Stimulationen zu bereichern, die nicht mit der Aufgabe zusammenhängen, auf die der Arbeitnehmer jedoch reagieren muss.

Die physiologische Anpassungsfähigkeit scheint besonders wichtig zu sein, verstanden als die Fähigkeit jedes Einzelnen, den Rhythmus der verschiedenen biologischen Funktionen mehr oder weniger schnell an Veränderungen im Schlaf-Wach-Rhythmus anzupassen. Ein weiteres wichtiges individuelles Merkmal ist die Dehnschläfrigkeit. Was schläfrige Personen auszeichnet, ist die hohe Häufigkeit, mit der sie sich über Schläfrigkeit am Tag beklagen, und die Leichtigkeit, mit der sie einschlafen, auch wenn die Umstände dies nicht zulassen. Aufmerksame Personen klagen andererseits häufig über Schlaflosigkeit, schlafen schwer ein und können dem Schlaf leicht widerstehen. Unter den letzteren gibt es jedoch auch Themen, die sich sowohl durch gute "Weckbarkeit" als auch durch "Schlafbarkeit" auszeichnen und aufgrund ihrer Fähigkeit, auf Befehl zu schlafen oder wach zu bleiben, auch die größte Fähigkeit aufweisen sollten, sich an die Arbeit anzupassen Verschiebungen. Die beiden Hauptschwierigkeiten für Schichtarbeiter sind die Desynchronisierung der Schlafzeiten und die Desynchronisierung der Essenszeiten. Diese Störungen sind die Ursache für die meisten spontanen Schulabbrecher in den ersten Arbeitsmonaten (Magnavita, 1992; G Costa, 1990; G Costa, 1999) und sollten bedacht werden, weil sie eine schlechte Anpassung verraten.

Schlafstörungen bestehen im Wesentlichen in einer permanenten Desynchronisation zwischen Tagesrhythmus, Aktivitäts- und Ruhephasen und sozialen Gewohnheiten. Die Dauer und die Qualität des Schlafes von Schichtarbeitern variieren je nach Schichtzeitpunkt und Umgebungsbedingungen. Der Tagesschlaf von Nachtschichtarbeitern wird um etwa ein Drittel verkürzt, in geringerem Maße auch von Morgenschichtarbeitern, die in der Regel abends früher aufhören, zu Bett zu gehen. Das Schlafdefizit wird nicht nur bei der Verschlechterung der geistigen Leistungsfähigkeit und Wachsamkeit in Frage gestellt, sondern auch bei den Ursachen für das über die Frühschichtarbeiter beklagte Krankheitsgefühl. Der Geräuschpegel, dem der Schläfer ausgesetzt ist, verringert den Schlaf wesentlich, und die Geräuschumgebung der Ruhe wirkt sich direkt auf die Fähigkeit des Arbeitnehmers aus, insbesondere wenn er einer mentalen oder aufsichtsrechtlichen Verpflichtung ausgesetzt ist.