Diät

Diät und Anämie

Was ist Anämie?

Anämie ist eine Krankheit, die häufig ernährungsbedingt ist. Daher können einige Änderungen der Ernährung das pathologische und symptomatische Bild der betroffenen Patienten erheblich verbessern.

Hämoglobinwerte

Anämie ist eine generische Veränderung der Hämoglobin (Hb) -Blutwerte, die den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten beeinflusst. Die Grenzwerte (oder Schwellenwerte) für Hb, die eine Anämie anzeigen, sind:

  • <14 mg / dl beim Menschen
  • <12 mg / dl bei Frauen
  • <11 mg / dl bei schwangeren Frauen

Die Abnahme von Hb steht in direktem Zusammenhang mit der Abnahme des Hämatokrits (Hc), der für die Fähigkeit verantwortlich ist, Sauerstoff zu den Geweben zu transportieren. Die Grenzwerte für HC, die auf eine Anämie hinweisen, sind:

  • <40% beim Menschen
  • <37% bei Frauen

Ursachen

Die Anämie unterscheidet sich je nach ätiopathologischem Wirkstoff, der für ihr Auftreten verantwortlich ist. Die anämischen Formen, die sich aus der Unkorrektheit oder Unzulänglichkeit der Ernährung ergeben, sind: Anämie-Sideropenie (aufgrund von Eisenmangel [Fe] -ernährung) und perniziöse Anämie (aufgrund von Vitaminmangel: Folsäure und / oder Cobalamin-B12).

Oft ist eine Nahrungsmittelinsuffizienz mit Folgendem verbunden:

  • die Verringerung der intestinalen Absorptionskapazität (intestinale Pathologien wie Zöliakie, Neubildungen, chirurgische Resektionen, Steatorrhoe, chronischer Durchfall, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn usw.)
  • die Veränderung der Produktion von Magen- Intrinsic-Faktor (verantwortlich für die Aktivierung von Cobalamin [B12] und ohne die es nicht im terminalen Ileum absorbiert wird)
  • Ernährungsinsuffizienz von Vitamin C (Ascorbinsäure - verantwortlich für die Erhöhung des Eisenabsorptionspotentials)
  • Missbrauch von entzündungshemmenden Medikamenten (wie Aspirin)
  • Hämaturie (Harnausscheidung des Hämatokrits, normalerweise verursacht durch Nierenversagen)
  • Hämolyse (frühe und pathologische Zerstörung der roten Blutkörperchen)
  • pathologische oder physiologische Blutungen (z. B. der Menstruationszyklus - aus diesem Grund ist die fruchtbare weibliche Bevölkerung extrem anfälliger für Anämie als die anderen).

Symptome

Die Symptome einer Anämie hängen hauptsächlich mit Müdigkeit (Müdigkeit und Erschöpfung), Konzentrationsschwierigkeiten, Kopfschmerzen (Kopfschmerzen), Schwindel (insbesondere beim Übergang vom Liegen zum Aufrichten) und Rissen in den Mundwinkeln (klein oder groß) zusammen Schnitte). Offensichtlich kann die symptomatologische Manifestation einer Anämie extrem breit und vielfältig sein, insbesondere wenn sie durch eine lange pathologische Vorgeschichte gekennzeichnet ist.

Diät für Anämie

Die Ernährung bei Anämie muss den subjektiven Ernährungsbedürfnissen gerecht werden, insbesondere was die Aufnahme von Eisen, Folsäure und Cobalamin anbelangt, Nährstoffen, für die der LARN * die folgenden Tagesrationen vorschlägt:

IRONFOLIC ACIDCOBALAMINA (Vit B12)

Kleinkinder

7 mg50 mcg0, 5mcg

Kinder

7-9mg100-150mcg0, 7-1, 4mcg

Männer> 11 Jahre

12mg180-200mcg2mcg

Vorpubertäre Weibchen

12mg180-200mcg2mcg

Frauen im gebärfähigen Alter

18mg180-200mcg2mcg

Frauen in den Wechseljahren

12mg180-200mcg2mcg

Schwangere Frauen

30mg400mcg2, 2mcg

Krankenschwester Frauen

18mg350mcg2, 6mcg

* Empfohlene Nährstoffaufnahme für die italienische Bevölkerung

Die Ernährungsempfehlungen für Anämie sind unterschiedlich:

  1. Zuallererst ist es ratsam, die oben genannten empfohlenen Rationen zu erreichen (es ist nicht einfach! Insbesondere für schwangere Frauen, Krankenschwestern und für diejenigen, die Diäten wie Veganismus befolgen, sind alle Kategorien von Probanden, denen bestimmte Ergänzungen häufig verschrieben werden, geeignet). Weitere Informationen finden Sie im Artikel: Eisenreiche Lebensmittel
  2. zweitens muss unbedingt überprüft werden, ob die Aufnahme von Eisen in die Nahrung zu etwa 2/3 durch die reduzierte Form, Eisen (Fe ++) oder Hämeisen, die vor allem in Lebensmitteln tierischen Ursprungs (Fleisch, Fisch) enthalten ist, gedeckt ist, Eier), die an das Häm (funktionelle Gruppe des Hämoglobins) gebunden sind. Im Gegensatz dazu sollte Eisen ( Eisen) (Fe +++), das aus Lebensmitteln pflanzlichen Ursprungs (grüner Radicchio, Spinat, Rucola usw.) stammt, höchstens 1/3 des Gesamteisens ausmachen, da es in oxidierter Form schlecht bioverfügbar für die Darmresorption ist. Um mehr zu erfahren, lesen Sie den Artikel: Darmresorption von Eisen
  3. Die Ernährung bei Anämie muss auch die essentielle Vitaminversorgung mit Folsäure und Cobalamin (essentiell für die Synthese von zellulären Nukleinsäuren und damit auch von roten Blutkörperchen) gewährleisten. Die reichlichsten Nahrungsquellen für Folsäure sind grünes Blattgemüse: Spinat, Brokkoli, Spargel, Salat usw., während Vitamin B12 in Produkten tierischen Ursprungs reichlich vorhanden ist: Fleisch, Eier und Fisch.
  4. Von grundlegender Bedeutung ist auch die Zufuhr von Vitamin C, das chemisch mit Eisen reagiert. Im Darmlumen greift Ascorbinsäure unter Beibehaltung der reduzierten Form von Eisen ein und neigt dazu, das Eisen (III) -Ion in Eisen umzuwandeln (wodurch es reduziert wird), wodurch seine Bioverfügbarkeit für die Darmabsorption verbessert wird. Darüber hinaus begünstigt es den Transfer vom Plasma-Transferrin (Eisentransportprotein im Blut) zum Gewebe und erhöht die zelluläre Bioverfügbarkeit, indem es die Stabilität der Bindung selbst erhöht. Die Zugabe von Zitrone zu einem roten Fleischsteak ist daher ideal, um die Aufnahme und Bioverfügbarkeit von Eisen in der Nahrung des Anämikers sicherzustellen.
  5. In der Anämiediät wird auch empfohlen, keine Lebensmittel mit hohen Mengen an Kalzium, Phosphor und Eisen in die gleiche Mahlzeit einzubringen, da diese Ionen aufgrund der intestinalen Resorption leicht in Konkurrenz treten (im Allgemeinen zugunsten von Phosphor und Eisen) Fußball). In der anämischen Ernährung empfehlen wir daher nicht die Kombination von Fleisch und Käse oder anderen Milchprodukten innerhalb einer Mahlzeit.
  6. Darüber hinaus wäre es ratsam, den Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Phytatgehalt (z. B. Schwarztee) und Oxalaten (z. B. Rhabarber) zu begrenzen; Diese Moleküle hemmen Eisen aufgrund ihrer Chelatfunktion und verringern die Aufnahme durch Enterozyten.

Siehe auch: Athletenanämie-Diät »