Hautgesundheit

Hautausschläge

Allgemeinheit

Hautausschläge sind sichtbare Hautveränderungen, die durch Infektionen, Allergien, primäre Hauterkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Schwangerschaft, übermäßige Sonneneinstrahlung, Diabetes mellitus, Hautkrebs, Vaskulitis, Nebenwirkungen von Impfstoffen usw.

Hautausschläge können mit Schmerzen, Schwellungen, Juckreiz, Blasen oder Blasen, Papeln, Geschwüren, Pusteln, Schuppen, Furunkeln, mehr oder weniger engen Stellen, Hitze und Hautveränderungen einhergehen Änderungen in der Hautfarbe.

Die Behandlung von Hautausschlägen basiert auf der Behandlung der auslösenden Ursachen, deren Kenntnis ein ziemlich genaues diagnostisches Verfahren erfordert.

Was sind Hautausschläge?

Hautausschläge, auch als Hautausschläge oder Hautausschläge bezeichnet, sind offensichtliche Veränderungen der Haut, sowohl in Bezug auf die Konsistenz als auch in Bezug auf das Aussehen, die manchmal mit Schmerzen und anderen Symptomen in Verbindung gebracht werden können.

Erkennungszeichen einiger pathologischer Zustände und nicht nur der Hautausschläge sind Phänomene, die nur einige Bereiche der Haut oder den gesamten Körper betreffen können.

Ursachen

Die Ursachen von Hautausschlägen sind:

  • Infektionen . Beispiele für Infektionen, die für einen typischen Ausschlag verantwortlich sind: Ringwurm, Lyme-Borreliose, Masern, Windpocken, Röteln, Krätze, Scharlach, die vierte Krankheit, die fünfte Krankheit, die sechste Krankheit, Herpes genitalis, Herpes zoster, infektiöse Mononukleose, einige Formen von Syphilis, Windelausschlag, Streptokokkeninfektionen der Gruppe A, Staphylokokkeninfektionen, AIDS, Impetigo, Candida, Toxoplasmose, Pocken, die Krankheit "Hände Füße Mund", Typhus, Virushepatitis, Pityriasis rosea, Toxic-Shock-Syndrom, Kawasaki-Syndrom, Mycoplasma- Pneumonie (oder atypische Pneumonie), Rickettsie usw.
  • Allergische Reaktionen auf Medikamente, Metalle, Chemikalien, Lotionen, Seifen, Lebensmittel und andere Materialien.
  • Primäre Hauterkrankungen wie verschiedene Arten von Ekzemen, Psoriasis, Akne oder Rosacea. Unter diesen besonderen Krankheiten verdienen die Ekzeme einige Studienlinien.

    Ein Ekzem, auch Dermatitis genannt, ist ein entzündlicher Prozess auf der Haut, der einen Ausschlag mit bestimmten Eigenschaften hervorruft.

    Es gibt zahlreiche Arten von Ekzemen, einschließlich: atopisches Ekzem (oder atopische Dermatitis), Kontaktekzem (oder Kontaktdermatitis), seborrhoisches Ekzem, asteatosisches Ekzem (oder Xerose), Dyshidrose, Diskoidekzem (oder nummuläres Ekzem), Krampfadernekzem, herpetiformes Ekzem, Neurodermitis und periorale Dermatitis.

  • Autoimmunerkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie oder Colitis ulcerosa.
  • Diabetes mellitus .
  • Schwangerschaft
  • Hautkrebs und Tumoren in bestimmten Organen des Körpers, die die Besonderheit haben, das Aussehen einiger Hautbereiche zu verändern.
  • Vaskulitis oder Entzündung von Blutgefäßen.
  • Durchblutungsstörungen in den unteren Extremitäten .
  • Nebenwirkungen von Impfstoffen .
  • Übermäßige Sonneneinstrahlung .

Von den auslösenden Ursachen sind die Hautausschläge abhängig von der Ausdehnung des letzteren (wenn sich der Ausschlag also auf einige anatomische Bereiche oder den ganzen Körper beschränkt) und den Veränderungen, die die Haut betreffen.

Symptome und Komplikationen

Die Haut, die einem Hautausschlag ausgesetzt ist, kann die Stelle sein von:

  • Anschwellen;
  • Schmerz;
  • Juckreiz. Der Juckreiz kann konstant (immer vorhanden) oder intermittierend (Gehen und Kommen), akut (dh sehr intensiv) oder nur erwähnt usw. sein.

    Bei besonders starkem Juckreiz kann der Patient so heftig und wiederholt kratzen, dass er infektionsgefährdete Hautwunden bekommt.

  • Blistern. Die Vesikel haben fast immer eine helle Farbe, sind kleine Hautläsionen (maximal 10 Millimeter) und werden in Bezug auf die Hautebene gemessen, die eine seröse oder serumematische Flüssigkeit enthalten. Sie betreffen die oberflächlichsten Schichten der Epidermis;
  • Bolle. Entspricht insgesamt den Vesikeln, mit dem einzigen Unterschied, dass ihre Abmessungen 10 Millimeter überschreiten;
  • Pusteln. Es handelt sich um Hautläsionen, die Vesikeln und Blasen sehr ähnlich sind, die jedoch im Gegensatz zu letzteren Eiter enthalten.
  • Farbige Papeln und / oder Makulen. Papeln sind Hautläsionen, die in Bezug auf die Hautebene festgestellt werden. Die Makula hingegen sind flache Läsionen, die weder erkannt noch depressiv sind.

    Die Größe der Papeln und Flecken variiert je nach Art des vorhandenen Hautausschlags (er kann von wenigen Millimetern bis zu hundert Millimetern reichen).

    Papeln und Flecken können gut voneinander unterschieden werden oder sehr eng beieinander liegen (Clusterkonformation);

  • Scales. Sie sind Bereiche von toten Zellen, die trockene Stellen produzieren;
  • Furunkel. Es handelt sich insbesondere um Protuberanzen, die nach der Entzündung des bakteriellen Ursprungs der Haarfollikel entstehen;
  • Geschwüre. Es handelt sich um tiefe Hautläsionen, die auf den Verlust der Epidermis, von Teilen der oberflächlichen Dermis und manchmal sogar der tiefsten Hautschichten zurückzuführen sind.

    Hautgeschwüre sind äußerst schmerzhaft und zeigen sehr oft keine normale Tendenz zur spontanen Heilung.

  • Veränderungen der normalen Hautfarbe. Häufige Farben eines möglichen Ausschlags sind rot, hellrosa und lila; Es sind jedoch auch Farben wie Blau, das zu Schwarz oder Gelb tendiert, möglich.

    Im Allgemeinen sind Änderungen der Hautfarbe ein Vorrecht für Flecken, Papeln oder Bereiche, die einer Schwellung unterliegen.

  • Hitze.

Wie bereits erwähnt, hängt das Vorliegen einer oder mehrerer dieser Veränderungen - die tatsächlich die möglichen Merkmale von Hautausschlägen darstellen - stark von der auslösenden Bedingung ab. Um zu verstehen, was gerade gesagt wurde, kann ein bestimmter medizinischer Zustand einen Ausschlag verursachen, der durch juckende Papeln gekennzeichnet ist (dh sie verursachen Juckreiz), während ein anderer spezifischer medizinischer Zustand einen Ausschlag verursachen kann, der durch heiße, schmerzhafte und geschwollene rote Flecken gekennzeichnet ist.

Neugier

Im medizinischen Bereich werden Infektionen, die neben einem typischen Hautausschlag auch Fieber, allgemeines Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und Reizbarkeit verursachen, auch als exanthematische Krankheiten bezeichnet .

Die wichtigsten und am weitesten verbreiteten exanthematischen Krankheiten sind: Masern, Röteln, Scharlach, die fünfte Krankheit, die sechste Krankheit, Windpocken und die vierte Krankheit.

Andere Besonderheiten von Hautausschlägen

Es gibt Hautausschläge mit ansteckendem Charakter, die sich zwischen Trägern (sogenannten Kranken) und Nicht-Trägern (sogenannten Gesunden) ausbreiten können.

Diese infektiösen Hautausschläge haben immer einen infektiösen Ursprung. Es ist daher beispielsweise unmöglich, bei Personen einen Ausschlag von einer allergischen Reaktion zu übertragen.

Komplikationen

Kontaktdermatitis verursacht Hautausschlag ohne Komplikationen; Intensive Akne hingegen kann zu Hautausschlägen führen, die zur Bildung spürbarer Narben auf der Haut führen können.

Diese beiden Beispiele belegen, dass die Degeneration bei Komplikationen durch einen Ausschlag mit dem auslösenden Faktor zusammenhängt.

In den unglücklichsten Fällen können Hautausschläge aufgrund einer allergischen Reaktion zum Tod des Patienten führen.

Diagnose

Die Diagnose von Hautausschlägen befasst sich nicht nur mit den Veränderungen der Haut, die an sich recht einfach und unmittelbar sind, sondern auch mit der Suche nach auslösenden Ursachen .

Die Kenntnis der auslösenden Ursachen ist wichtig, da sie die Grundlage darstellt, um mit der bestmöglichen Therapieplanung zu beginnen und eine mögliche Genesung zu erzielen.

Wie kann man die Ursache eines Ausschlags bestimmen?

Um die Ursachen von Hautausschlägen aufzuspüren, ist Folgendes von grundlegender Bedeutung:

  • Eingehende Analyse von Hautveränderungen ;
  • Die Anamnese ;
  • Blut- und Urintests .

Wenn die während der oben genannten Untersuchungen gesammelten Informationen unzureichend sind oder weitere Untersuchungen verdienen, kann der diagnostische Arzt auch auf eine Hautbiopsie und instrumentelle Tests wie die Thoraxradiographie zurückgreifen.

ANAMNESIS: WAS IST DIE PROGNOSE?

Für einen Patienten mit einem Ausschlag enthält die Krankengeschichte eine typische Reihe von Fragen; Diese Fragen umfassen:

  • Wie lange dauert der Ausschlag schon an?
  • Hat sich der Ausschlag von dem Zeitpunkt an geändert, als er zum ersten Mal auftrat?
  • Verursacht der Ausschlag Juckreiz? Wenn ja, ist es intensiv und unerträglich oder ist es leicht und intermittierend (dh es kommt und geht)?
  • Hat der Patient Fieber gehabt oder hat er es jemals gehabt, seit der Ausschlag aufgetreten ist?
  • Leidet der Patient an einer bestimmten Allergie? Wenn ja was
  • Folgt der Patient einer medikamentösen Therapie? Wenn ja, welche Medikamente nehmen Sie genau ein?
  • Hat der Patient kürzlich den Biss oder den Biss eines bestimmten Insekts erlitten?
  • Begann der Patient mit dem Auftreten des Ausschlags an einer anderen Störung wie Gewichtsverlust oder Gelenkschmerzen?

KUTANE BIOPSIE

Die Hautbiopsie besteht darin, mittels eines ganz bestimmten Skalpells einen aus klinischer Sicht interessanten kleinen Teil der Haut (z. B. denjenigen, in dem sich ein Hautausschlag befindet) zu entnehmen und diesen Hautanteil anschließend mikroskopisch zu untersuchen.

In Bezug auf die Ursachen eines Hautausschlags klärt die Hautbiopsie nicht nur alle Zweifel, sondern liefert auch exklusive Informationen, die keine andere vorherige diagnostische Untersuchung garantieren kann.

Therapie

Die Therapie von Hautausschlägen variiert in Abhängigkeit von den auslösenden Ursachen. Darüber hinaus ist es sehr intuitiv, dass ein Ausschlag aufgrund einer Infektion eine völlig andere Behandlung erfordert als ein Ausschlag aufgrund übermäßiger Sonneneinstrahlung.

Es ist darauf hinzuweisen, dass es aufgrund klinisch relevanter Ursachen zu Hautausschlägen kommt, die eine rechtzeitige Behandlung verdienen, da sie auch für den Patienten tödlich sein können.

Beispiele für die Therapie von Hautausschlägen

  • Hautausschläge aufgrund einer bakteriellen Infektion (z. B. Staphylokokkeninfektion) erfordern eine antibiotische Behandlung, die auf Antibiotika basiert.

    Die Verabreichungsart dieser Antibiotika kann oral (komprimiert) oder lokal (Creme) sein;

  • Hautausschläge aufgrund einer Allergie erfordern eine Behandlung mit Antihistaminika und manchmal Kortikosteroiden .

    Antihistaminika sind Arzneimittel, die der Freisetzung von Histamin entgegenwirken, einem der wichtigsten Modulatoren der Entzündungsreaktion und der Hauptursache für allergische Reaktionen. Corticosteroide hingegen sind Arzneimittel mit einer starken entzündungshemmenden Wirkung.

  • Hautausschläge aufgrund von Ekzemen erfordern die Verwendung von Erweichungsmitteln und manchmal die Verwendung von Arzneimitteln, einschließlich Corticosteroiden (topische oder orale Anwendung) und Immunsuppressiva .
  • Die Hautausschläge aufgrund von Diabetes mellitus hängen von der Behandlung des letzteren ab.

Nebenwirkungen der Therapie

Viele der zur Behandlung bestimmter Hautausschläge verwendeten Medikamente können unangenehme Nebenwirkungen haben, insbesondere wenn sie unsachgemäß angewendet werden.

Zum Beispiel können Kortikosteroide bei unsachgemäßer Anwendung Fettleibigkeit, Osteoporose, Diabetes, grauen Star und Bluthochdruck verursachen. Antihistaminika können Schläfrigkeit auslösen; Immunsuppressiva fördern den Ausbruch von Infektionen (weil sie das Immunsystem schwächen); usw.

Überwachung

Während der Behandlung von Hautausschlägen ist eine regelmäßige Überwachung der letzteren wichtig, da so festgestellt werden kann, ob die Behandlung die gewünschten Auswirkungen hat oder nicht.

Prognose

Wie die Merkmale, die Komplikationen und die Therapie hängt auch die Prognose der Hautausschläge von den auslösenden Ursachen ab; in der Tat gibt es kausale Faktoren, die mit hervorragenden Ergebnissen behandelt werden können (daher die hervorragende Prognose), kausale Faktoren, die mit weniger zufriedenstellenden Ergebnissen behandelt werden können (daher die unsichere Prognose), kausale Faktoren, die eine kontinuierliche Behandlung erfordern (andernfalls tritt der Ausschlag wieder auf), und kausale Faktoren die nur dann gut auf die Behandlung ansprechen, wenn letztere rechtzeitig sind.

Um zu verstehen:

  • Die Behandlung von Hautausschlägen aufgrund einer trivialen Staphylokokkeninfektion ist normalerweise mit einer gutartigen Prognose verbunden.
  • Die Behandlung von Hautausschlägen aufgrund von Diabetes mellitus ist wirksam, solange sie andauern (Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die eine ständige Therapie erfordert).

Vorbeugung

Die Vorbeugung von Hautausschlägen beruht aus naheliegenden Gründen auf der Vorbeugung der auslösenden Ursachen.

Um beispielsweise Hautausschläge aufgrund einer Allergie zu vermeiden, ist es wichtig, den Faktor zu vermeiden, der diese Allergie auslöst.