Blutprobe

Pulsoximetrie - Pulsoximeter

Allgemeinheit

Die Pulsoximetrie ist eine spezielle indirekte und nicht invasive Methode, mit der die Sauerstoffsättigung im Blut des Patienten gemessen werden kann . Im Detail erlaubt diese Untersuchung die Bestimmung der Sauerstoffsättigung des im arteriellen Blut vorhandenen Hämoglobins (oft mit der Abkürzung " SpO2 " angegeben).

Die Pulsoximetrie wird mit einem speziellen Instrument, dem " Pulsoximeter ", durchgeführt.

Zusätzlich zu Daten zur Sauerstoffsättigung im Blut kann die Pulsoximetrie Hinweise auf andere Vitalparameter des Patienten liefern, wie z. B. Herzfrequenz, plethysmographische Kurve und Perfusionsindex.

Die Pulsoximetrie kann überall in Krankenhäusern, auf Rettungsfahrzeugen (Krankenwagen usw.) sowie zu Hause durchgeführt werden. In der Tat kann die Pulsoximetrie als nicht-invasive und vollautomatisierte Methode von jedermann und nicht unbedingt von spezialisiertem medizinischem Personal durchgeführt werden.

Pulsoximeter

Wie bereits erwähnt, ist zur Durchführung der Pulsoximetrie ein spezielles Instrument erforderlich: das Pulsoximeter.

Dieses Instrument besteht aus einem Teil zur Erfassung und Messung der Sauerstoffsättigung im Blut und einem Teil zur Berechnung und Visualisierung des Ergebnisses.

Der Teil des Instruments, der für die Durchführung der SpO2-Messung verantwortlich ist (dh die Pulsoxymetersonde), kann als eine Art Zange beschrieben werden, die normalerweise mit einem Finger gespreizt positioniert ist, so dass die beiden Teile, aus denen sie besteht, es bilden Sie berühren eine Fingerspitze des Patienten und die andere den Nagel desselben. Alternativ kann das Pulsoximeter auch am Ohrläppchen platziert werden.

In der Regel ist die Sonde über einen Draht mit der Berechnungs- und Anzeigeeinheit der erfassten Daten verbunden.

Funktionsprinzip

Das der Pulsoximetrie zugrunde liegende Arbeitsprinzip ist die Spektrophotometrie . Tatsächlich ist das Pulsoximeter nichts anderes als ein kleines Spektrophotometer, bei dem die Sonde mit einer Quelle ausgestattet ist - die an einem der Arme der Klemme positioniert ist -, die eine Lichtstrahlung mit bestimmten Wellenlängen emittiert (in diesem Fall sind es die emittierten Lichtstrahlen) gefunden im roten und infraroten Bereich, also bei Wellenlängen von 660 nm bzw. 940 nm).

Die Strahlen des roten und infraroten Lichts passieren den Finger und durchlaufen alle Stoffe und Strukturen, aus denen er besteht, bis zum Detektor am anderen Ende der Klemme. Während dieses Schritts werden die Lichtstrahlen vom an Sauerstoff gebundenen Hämoglobin (Oxyhämoglobin oder HbO2) und vom ungebundenen Hämoglobin (Hb) absorbiert. Genauer gesagt absorbiert Oxyhämoglobin vor allem infrarotes Licht, während ungebundenes Hämoglobin hauptsächlich rotes Licht absorbiert.

Das Pulsoximeter ist in der Lage, die Sauerstoffsättigung genau zu berechnen, indem dieser Unterschied in der Fähigkeit der beiden verschiedenen Hämoglobinformen, rotes oder infrarotes Licht zu absorbieren, ausgenutzt wird.

Gerade wegen des Funktionsprinzips, auf dem die Pulsoximetrie basiert, ist es sehr wichtig, dass die Pulsoximetersonde in einem Bereich mit oberflächlicher Zirkulation platziert wird und in einem Bereich, in dem Lichtstrahlen den positionierten Pulsoximeterdetektor erreichen können auf dem Arm der Klammer, der dem entgegengesetzt ist, in dem sich die Quelle befindet, die die Lichtstrahlen erzeugt.

Sättigungswerte

Das Pulsoximeter liefert die Sauerstoffsättigungswerte als Prozentsatz des Hämoglobins, das mit dem letzteren verbunden ist:

  • Werte zwischen 95% und 100% werden im Allgemeinen als normal angesehen. Ein Sauerstoffsättigungswert von 100% kann jedoch auf Hyperventilation hinweisen.
  • Werte zwischen 90% und 95% gehen dagegen mit einer lebenden Hypooxygenierung einher.
  • Schließlich weisen Werte unter 90% auf das Vorliegen einer Hypoxämie hin, für die eingehendere Analysen wie die Blutgasanalyse erforderlich sind.

Grenzen und falsche Erkennungen

Obwohl die Pulsoximetrie eine weit verbreitete Methode ist, weist sie immer noch Einschränkungen auf und ermöglicht keine korrekte Erfassung der Sauerstoffsättigung, wenn der Patient unter bestimmten pathologischen oder nicht pathologischen Bedingungen leidet.

In diesem Zusammenhang erinnern wir uns an:

  • Vasokonstriktion . Wenn der Patient eine periphere Vasokonstriktion hat, kann der Fluss des transportierten Blutes verringert werden, was dazu führen kann, dass das Pulsoximeter falsche Messungen durchführt.
  • Anämien . Wenn der Patient an schwerer Anämie leidet, kann das Pulsoximeter auch dann hohe Sättigungswerte anzeigen, wenn die Sauerstoffmenge im Blut nicht ausreicht.
  • Patientenbewegung . Die Bewegungen des Patienten, ob freiwillig oder unfreiwillig, können die Ergebnisse der Pulsoximetrie verändern.
  • Methylenblau. Das Vorhandensein von Methylenblau in der Blutbahn kann die Absorption der vom Pulsoximeter emittierten Lichtstrahlung verändern und zur Erzeugung und zum Lesen falscher Daten führen.
  • Vorhandensein eines farbigen Zahnschmelzes auf den Nägeln des Patienten - insbesondere schwarzer, blauer oder grüner Zahnschmelz -, der das Lesen der Daten durch den Pulsoximeter-Detektor beeinträchtigen kann, ähnlich wie dies im oben genannten Fall der Fall ist.

Schließlich ist anzumerken, dass die Pulsoximetrie in der Lage ist, den Prozentsatz des gebundenen Hämoglobins zu bestimmen, jedoch nicht unterscheidet, an welche Gasart es gebunden ist.

Unter normalen Bedingungen bindet das Hämoglobin an Sauerstoff, daher wird bei der Pulsoximetrie angenommen, dass das gebundene Hämoglobin Oxyhämoglobin ist und daher Sauerstoff transportiert.

Es gibt jedoch Situationen, in denen Hämoglobin auch an eine andere Art von Gas bindet: Kohlenmonoxid (CO), wodurch ein Komplex namens Carboxyhämoglobin (COHb) entsteht. Dies ist beispielsweise der Fall bei Kohlenmonoxidvergiftungen, bei denen dieses heimtückische Gas die Bindung von Hämoglobin an Sauerstoff aufhebt und verhindert, dass Sauerstoff in die verschiedenen Gewebe des Körpers transportiert und dort freigesetzt wird.

Während einer Kohlenmonoxidvergiftung kann die Pulsoximetrie, die mit dem in diesem Artikel beschriebenen Pulsoximeter durchgeführt wird, nicht zwischen sauerstoffgebundenem Hämoglobin und Carboxy-Hämoglobin unterscheiden, und die Sättigungswerte könnten daher normal erscheinen, selbst wenn sie tatsächlich 1 sind Der zirkulierende Sauerstoff reicht nicht aus, um alle Körperfunktionen zu unterstützen.

Es gab und gibt jedoch spezielle, komplexere Pulsoximeter, die in der Lage zu sein scheinen, das Vorhandensein von Oxyhämoglobin und Carboxyhämoglobin im Blut des Patienten genau zu erfassen.