Sport und Gesundheit

Kontrolle und Bewertung des von einem Kollaps im Gelände getroffenen Athleten

Von Dr. Stefano Casali

Die Beurteilung des kollabierten Athleten auf dem Feld beginnt mit einer schnellen Analyse des Bewusstseinsniveaus: Wenn der Athlet wachsam und aufmerksam ist, sind die Ursachen des Kollapses wahrscheinlich gutartig. Wenn die Bewusstseinsstufe abnimmt, ist eine rechtzeitige Herzunterstützung erforderlich. Die Kontrolle der Atemwege, Atmung und Zirkulation wird von größter Bedeutung. Es ist notwendig, die allgemeinen Bedingungen des Athleten so bald wie möglich zu untersuchen, dh Rektaltemperatur, Herzfrequenz und Blutdruck. Sogar der Moment, in dem der Athlet das Bewusstsein verloren hat, kann ein Zeichen weiterer Besorgnis sein: Wenn es nach dem Ende des Rennens passiert ist, ist es sicherlich weniger besorgniserregend als die Möglichkeit, dass der Zusammenbruch während des Rennens stattgefunden hat.

Geschichte

Trainer, Sporttrainer, Freunde und andere Beobachter können wertvolle Informationen liefern. Hier sind einige grundlegende Fragen, die Sie ebenfalls stellen sollten:

1. Wie viele Flüssigkeiten und welche Art von Getränken nahm der Athlet während des Rennens zu sich? Die Antwort auf diese Frage ist ein wichtiger Indikator, um das Ausmaß der Dehydration, Hyponatriämie oder Hypoglykämie zu verstehen.

2. Wie viel Urin wurde während des Rennens ausgestoßen? Sehr dehydrierte Athleten haben im Rennen wahrscheinlich noch nie uriniert.

3. Gab es während des Wettbewerbs Erbrechen oder Durchfall? Wenn ja, ist es ein weiterer Beitrag zur Dehydration.

4. Wie viele Kohlenhydrate wurden vor und während des Rennens eingenommen? Eine unzureichende Zufuhr von Kohlenhydraten kann zu einer Senkung des Zuckerspiegels (Hypoglykämie) führen, insbesondere bei Menschen mit Diabetes.

5. Hatte der Athlet irgendwelche Krankheiten oder Eingriffe, die die Hitzeverträglichkeit oder den Flüssigkeitshaushalt beeinträchtigt haben könnten?

6. War der Athlet ausreichend trainiert und bereit für den Wettkampf? Eine unzureichende Vorbereitung erleichtert das Auftreten eines Kollapses.

7. Hat der Athlet Symptome wie Schmerzen in der Brust, Herzklopfen, Übelkeit oder Keuchen, die ein Weckruf für eine unzureichende körperliche Verfassung sein können?

NB Langzeitrennen sind gemeint

Medikamente und Substanzen, die die Temperierung negativ beeinflussen

  • Anticholinergikum

  • Antihistaminika

  • Beta-Blocker

  • Diuretikum

  • Alfa-Methyldopa

  • Phenothiazine

  • Trizyklische Antidepressiva

  • Drogenmissbrauch

  • trinken

Prüfung

Die Untersuchung des zusammengebrochenen Athleten sollte auf einer kontinuierlichen Überwachung des Allgemeinzustands des Patienten beruhen. Herzfrequenz und Druck sollten sowohl in Rückenlage als auch in aufrechter Position gemessen werden. Befindet sich der Athlet in aufrechter Position, steigt die Herzfrequenz um 20 Schläge pro Minute oder sinkt der systolische Druck um 20 mm Hg und der diastolische Druck um 10 mm Hg, so kann von einer allmählichen Erschöpfung des Blutvolumens und einer wahrscheinlichen Dehydration gesprochen werden . Die Mehrheit der Ausdauersportler hat eine sehr niedrige Ruheherzfrequenz und ein Wert von 80 Schlägen pro Minute in Ruhe kann für sie eine Tachykardie darstellen. Es ist notwendig, die Rektaltemperatur derjenigen Athleten zu messen, die eine eingeschränkte mentale Funktion haben, um eventuell das Vorhandensein eines Hitzschlags festzustellen. (Die Messung der Temperatur im Ohr und im Mund reicht nicht aus, um die genaue Körpertemperatur zu ermitteln.) Eine Rektaltemperatur von etwa 40 ° C erfordert sofortige Kühlvorgänge.

Zustand der Flüssigkeitszufuhr

Der Hydratationsstatus des Athleten kann anhand der aufgenommenen Flüssigkeitsmenge und der Fähigkeit zur Speichelproduktion ermittelt werden. Dehydrierte Sportler sind sehr durstig und haben Schwierigkeiten, genug Speichel zu produzieren, um zu spucken. Darüber hinaus nimmt die Prallheit der Haut bei stark dehydrierten Sportlern erheblich ab, die Haut wirkt weich und schlaff und hat die Form eines neu bepflanzten Zeltes (genau das "Zelt" -Phänomen). Im Gegenteil, hyperhydratisierte Sportler scheinen möglicherweise geschwollen zu sein. Und deshalb scheinen Ringe, Armbänder, Schuhe und Manschetten schmaler zu sein als vor der Konkurrenz. In vielen schweren Fällen von Hyperhydratation kann es auch zu plastischen Ödemen (Schwellungen) in den Beinen kommen, die im Allgemeinen mit einer Senkung des Natriumspiegels im Blut (Hyponatriämie) einhergehen. Die Kontrolle des Körpergewichts vor und nach dem Wettkampf kann helfen, den Flüssigkeitsstand zu verstehen. Ein Gewichtsverlust von 2-5% signalisiert eine Dehydration, bei der Gewichtszunahme ein Synonym für überschüssige Flüssigkeit ist.

Laboruntersuchungen

Die effektivsten Labortests für einen kollabierten Athleten sind diejenigen, die die Konzentration von Glukose und Natrium im Blut messen.

Hyponatriämie ist die Hauptursache für einen schweren Kollaps des Ausdauersportlers. Die rechtzeitige Messung des Natriumspiegels ist unerlässlich, um diesen Zustand zu diagnostizieren und eine angemessene Behandlung zu gewährleisten. Hypoglykämie ist zwar seltener, kann jedoch zu schweren Veränderungen des Bewusstseins und sogar zum Koma führen, die durch orale oder intravenöse Gabe von Glukose leicht korrigiert werden können.