Blutprobe

Glutam-Oxalessigsäure-Transaminase - AST oder SGOT

Allgemeinheit

Aspartat-Transaminase, besser bekannt als AST oder SGOT (Serum Glutamic Oxaloacetic Transaminase), ist ein intrazelluläres, cytoplasmatisches und mitochondriales Enzym, das in vielen Geweben nachweisbar ist.

Die höchsten Konzentrationen an Aspartat-Transaminasen werden besonders in Herz und Leber geschätzt. Die Konzentrationen von AST im Skelettmuskel sind geringer und noch höher in Gehirn, Niere, Bauchspeicheldrüse, Lunge und roten Blutkörperchen. Infolgedessen steigt der Blutgehalt der GOT immer dann an, wenn eine Zellschädigung bis zur Nekrose der genannten Gewebe auftritt.

Insbesondere die Dosierung von Aspartat-Transaminase im Blut wird häufig zur Beurteilung der Leberfunktion verwendet .

Was

AST ist ein Enzym der Transaminase- Familie, eine Gruppe von Proteinen, die durch die Fähigkeit, die Umwandlung von Aspartat und alpha-Ketoglutarat in Oxalacetat und Glutamat zu katalysieren, akkumuliert werden und umgekehrt:

Oxalacetat + Glutamat ↔ Aspartat + α-Ketoglutarat

Was sind Transaminasen?

Transaminasen (oder Alaninaminotransferasen) sind Enzyme, die an einer Reihe von biochemischen Reaktionen beteiligt sind, an denen Aminosäuren beteiligt sind.

Genauer gesagt regulieren Transaminasen die Desaminierung, dh eine Reaktion, die die überschüssigen Aminosäuren in Ammoniak umwandelt. Tatsächlich können Aminosäuren nicht im Körper akkumuliert werden, sondern müssen in Energie umgewandelt werden: Desaminierung ist der erste Schritt in diesem Prozess.

In der Regel werden zwei spezifische Transaminasetypen bezeichnet:

  • Aspartataminotransferase (AST oder GOT);
  • Alaninaminotransferase (ALT oder GPT).

Beide Enzyme sind in der Leber vorhanden . Geringe Mengen können jedoch auch im Blutkreislauf und in verschiedenen anderen Geweben (Herz, Muskeln und Skelett) gefunden werden. Diese Konzentrationen nehmen bei Leberschäden signifikant zu.

Im menschlichen Körper liegt Aspartat-Transaminase in zwei verschiedenen isoenzymatischen Formen vor, die als GOT1 und GOT2 bezeichnet werden . Das erste, zytoplasmatische, kommt vor allem in den roten Blutkörperchen und im Herzen vor, während das zweite (GOT2), das mitochondriale, im Lebergewebe überwiegt.

Funktionell erleichtert das cytoplasmatische Isoenzym die Bildung von Glutamat, während das mitochondriale Enzym die Bildung von α-Ketoglutarat erleichtert. Beide Isoformen benötigen Vitamin B6, um ihre Aktivität ausüben zu können.

Die chemischen Reaktionen, die durch Aspartat-Transaminasen vermittelt werden, sind wichtig für den Prozess der gegenseitigen Umwandlung der Aminosäuren, was wiederum wichtig ist, um die Proteinsynthese an die Bedürfnisse des Körpers anzupassen und etwaige Ungleichgewichte bei ihrer Wiedereinführung in die Nahrung auszugleichen. Darüber hinaus lenkt Aspartataminotransferase alle Aminosäuren in Richtung Energieverbrauch, während Glutamat durch Oxidation mit α-Ketoglutarat-Resynthese und Freisetzung von Ammoniak desaminiert werden kann (dann in das nichttoxische Harnstoffmolekül umgewandelt).

Warum messen Sie?

Die AST-GOT-Bestimmung wird hauptsächlich als Leberfunktionstest benötigt. Tatsächlich steigt sein Serumgehalt vor jeder zellulären Schädigung der Leber bis zur Nekrose des Organs an.

Die Spezifität dieser Analyse ist jedoch insofern gering, als sie nur wenige Informationen über die Art des Leberproblems liefert. Da es sich um ein Enzym handelt, das in verschiedenen Organen vorhanden ist, gibt es viele Pathologien, die Schwankungen der Aspartat-Transaminase-Spiegel im Blut hervorrufen können.

Aus diesem Grund wird Aspartat-Transaminase häufig zusammen mit ALT gemessen: Bei Herz- oder Muskel-Skelett-Schäden ist AST höher als Alanino-Amino-Transferase.

Wann ist eine AST-Prüfung erforderlich?

Der Arzt kann den Test verschreiben, um die Aspartataminotransferase-Spiegel in verschiedenen Fällen zu bestimmen, sowohl als Kontrolle als auch als diagnostisches Instrument für einen bestimmten pathologischen Zustand.

In den meisten Fällen ist diese Analyse ein gutes Screening-Verfahren, um das Vorhandensein von Pathologien mit Beteiligung der Leber zu bestimmen.

Der AST-Test ist auch nützlich, wenn:

  • Überwachen Sie den Fortschritt einer zuvor diagnostizierten Lebererkrankung.
  • Überprüfen Sie die Wirksamkeit einer medikamentösen Therapie.

Normale Werte

REFERENZWERTE ASPARATO TRANSAMINASI (variabel von Labor zu Labor; eine Fastenzeit von 8-12 Stunden ist vor der Entnahme erforderlich)

MAN: bis zu 45 U / L

FRAU: bis zu 30 U / L

AST Alta - Ursache

Ein Anstieg der Aspartataminotransferase kann in folgenden Fällen auftreten:

  • Hepatitis;
  • Leberzirrhose und Lebersteatose;
  • Leberischämie;
  • Obstruktiver Ikterus;
  • Hypothyreose;
  • Tumor- und Lebermetastasen;
  • Schwere Verbrennungen;
  • Muskelentzündung;
  • Schweres Muskeltrauma;
  • Infektiöse Mononukleose;
  • Nierenerkrankungen;
  • Fettleibigkeit;
  • Prostatakrebs;
  • Kopftrauma;
  • Neuere Operation;
  • Myokardiopathien (Myokardinfarkt, Perikarditis usw.);
  • Herzinsuffizienz;
  • Reye-Syndrom;
  • Cholestase;
  • Muskeldystrophie;
  • Gangrän;
  • Maligne Hyperthermie;
  • Metastasierung der Knochen;
  • Hämopathien (hämolytische Anämie, Leukämie usw.);
  • Zustand der Nekrose der Leber;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung;
  • Eklampsie.

Die Ursachen für einen hohen AST-Spiegel können auch mit anderen Determinanten zusammenhängen, z. B. der Verwendung bestimmter Arzneimittel (einschließlich Statine, ACE-Hemmer, NSAR, Heparin, Labetalol, Phenytoin, Amiodaron und Chlorpromazin).

AST Niedrig - Ursachen

Eine Verringerung der Aspartataminotransferase kann folgende Ursachen haben:

  • Vitamin B6-Mangel;
  • Urämie;
  • Gewohnheitsmäßige Muskelübungen.

Wie man es misst

Die Untersuchung wird mit einer normalen Blutentnahme aus der Armvene durchgeführt.

Welche Faktoren können das Prüfungsergebnis beeinflussen?

Faktoren, die die AST-Untersuchungsergebnisse beeinflussen können, sind:

  • Eine Schwangerschaft kann den AST-Spiegel senken.
  • Viele Medikamente können aufgrund ihrer hepatotoxischen Wirkung die AST-Werte erhöhen (darunter auch Paracetamol);
  • Alkoholmissbrauch.

Vorbereitung

Vor einer Blutuntersuchung zur AST-Untersuchung muss ein Fasten von mindestens 8-10 Stunden eingehalten werden. Während dieser Zeit kann nur eine geringe Menge Wasser aufgenommen werden.

Außerdem müssen Sie sich vor der Prüfung mindestens 30 Minuten in aufrechter Position befinden.

Interpretation der Ergebnisse

ASPIRATORY HIGH TRANSAMINASEAST - NIEDRIG
Intrahepatische UrsachenExtrahepatische UrsachenUrsachen
Virushepatitis Myopathien (Myositis, Muskeldystrophien, Delirium tremens, intramuskuläre Hämatome, Traumata, Operationen, intramuskuläre Injektionen)Mangel an Vit. B6
Hepatitis mit oder ohne Gelbsucht Gewohnheitsmäßige Muskelübungen
Vergiftung durch Amanita Foulide
Akute alkoholische LebererkrankungHämopathien (hämolytische Anämie, Leukämie)
DrogenhepatopathienMyokardiopathien (Myokardinfarkt, Perikarditis usw.)
Chronische HepatitisAkute Pankreatitis
ZirrhoseNiereninfarkt; Lungeninfarkt
Obstruktiver IkterusAlkoholmissbrauch
Leberkarzinome, LebersteatoseSchwere Verbrennungen; kürzliche Operation

ANMERKUNGEN: Während der Behandlung mit verschiedenen hepatotoxischen oder cholestatischen Arzneimitteln wie Anabolika, Cortisonika, Barbituraten, Entzündungshemmern, Antibiotika, Anästhetika, Betäubungsmitteln und Statinen kann es zu einem moderaten Anstieg kommen.

Bei akuter Hepatitis, toxischer Lebernekrose oder Leberischämie tritt ein signifikanter Anstieg des AST auf.

Bei chronischer Hepatitis, nicht in der aktiven Phase, bei Leberzirrhose sind obstruktive Gelbsucht und Lebermetastasenanstiege stärker enthalten.

Korrelation mit den Ergebnissen anderer Analysen und Interpretationen

Eine sehr wichtige Transaminase ist neben der AST die ALT (Alanin-Aminotransferase), ein zytoplasmatisches Enzym, das ähnlich wie die AST in Hepatozyten, aber auch in nicht-hepatischen Geweben vorhanden ist und dort jedoch einen geringeren Anteil aufweist als die AST. Daraus folgt, dass bei Myokardinfarkt die AST-Spiegel signifikant stärker ansteigen als die von ALT (dieser Zustand geht auch mit einem Anstieg der Lactatdehydrogenase und der Kreatinkinase einher).

Die Blut-AST-Werte erreichen etwa 24 Stunden nach dem Herzinfarkt ihren Höhepunkt und normalisieren sich dann langsam innerhalb von 3-7 Tagen.

Das AST / ALT-Verhältnis steigt auch bei Leberalkoholkrankheiten, Leberzirrhose und Verletzungen des Bewegungsapparates an. Bei allen anderen hepatozellulären Läsionen ist der Anstieg der AST im Allgemeinen geringer als bei ALT und geht auch mit einem Anstieg der Lactatdehydrogenase und des Bilirubins einher.